Haushaltstipps

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen. :(


    Problem: Ich hab ein sehr kleines Bad und färbe meine Haare schwarz. Keine gute Mischung. Fragt mich nicht, wie ich das geschafft habe... ich weiß es nicht... jedenfalls klebt die schwarze Haarfärbung jetzt an den Fliesen und an der Tür (ist mit Lackfarbe gestrichen). Als ich das bemerkt habe, war es auch schon zu spät für die "Erste Hilfe".


    Weiß jemand, wie ich das hartnäckige Zeug da wieder ab bekomme, ohne irgendwas zu beschädigen? Meinem Vermieter würde das wahrscheinlich eher weniger passen, wenn ich hier Türen und Fliesen raus reiße! :( Und ob der mir die Wohnung mit solchen Flecken an den Wänden abnimmt, ist nochmal eine ganz andere Frage.


    Hat da jemand eine Idee?


    Liebe Grüße,
    Shii

    [center][SIZE=3][FONT=&amp]ずっと忘れないよ[/FONT]
    [/SIZE]Ich werde es niemals vergessen

    Den blauen Himmel und dich

    [SIZE=3][FONT=&amp]青い空と君のこと[/FONT][/SIZE]
    [/center]

  • Danke für die schnelle Antwort. Das probier ich sofort mal aus. Ich hab sogar alles davon da... nur bei dem Nagellackentferner bin ich mir nicht sicher. Muss ich nachgucken. Mit Putzmitteln hab ichs schon versucht. Hat leider nichts gebracht. Aber vielleicht wars auch nicht das richtige.


    Ich versuchs erstmal mit dem Gesichtswasser.


    Danke für die Tipps. :) Hoffentlich hilft das. :-(

    [center][SIZE=3][FONT=&amp]ずっと忘れないよ[/FONT]
    [/SIZE]Ich werde es niemals vergessen

    Den blauen Himmel und dich

    [SIZE=3][FONT=&amp]青い空と君のこと[/FONT][/SIZE]
    [/center]

  • Wenn das nichts bringt, empfehle ich Dir für die Fliesen DanKlorix. Ist, wie der Name schon sagt, mit Chlor. Bei der Tür musst Du da höllisch aufpassen, sonst hast Du den Lack am Tuch... Aber ich schätze, wenn es wirklich so hartnäckig ist, musst Du die Tür wohl neu lackieren.
    Hm. Ansonsten gibt es noch Cillit Bang Kraftreiniger, der Orange. Es stinkt wie die Pest, ist aber echt super! Das sprühst Du auf die Fliese, ein Tuch in der Hand, verreibst es etwas und lässt es mal eine halbe Stunde einwirken. Abwischen, event. ein wenig reiben, dann sollte es eigentlich weggehen. Ausser wenn Deine Fliesen aus Marmor sind, dann würd ich das eher lassen... Und bitte, bitte lass das Fenster geöffnet, während es einwirkt. Und danach auch noch etwas. Wie gesagt, es stinkt widerlich. *g*
    Viel Erfolg!

    Freundliche Grüße


    Chris

  • So, den ersten Teil hab ich ab bekommen. Der Tipp mit dem Gesichtswasser hat tatsächlich funktioniert :) - allerdings "nur" auf den Fliesen. Die Tür hats wesentlich schlimmer erwischt, aber da kam ich mit dem Gesichtswasser nicht weit. N winzig kleines bisschen Farbe hab ich zwar am Wattepad dran gehabt, aber an der Tür fällt das gar nicht auf. Naja, in meinem Bad stinkt es jetzt jedenfalls richtig stark nach Chemie-Gurke! :D


    Ich versuchs gleich nochmal mit der Zigarettenasche. Mein Aschenbecher ist schon wieder randvoll :rolleyes. Bloß gut, dass ich den gestern entgegen meines Vorhabens nicht geleert habe. ^^ Hoffe, dass ich es damit von der Tür ab kriege. oO


    Liebe Grüße,
    Shii


    Edit: @ wawa: Ich glaube, wenn das Cilit Bang wirklich so stinkt, lass ich das lieber. oO Mein Bad ist wie gesagt winzig und hat zudem kein Fenster. "Genialerweise" pustet die Entlüftungsanlage die Luft aus dem Bad direkt in den Wohnraum. Sehr einfallsreiche Konstruktion. >_> Also, das wäre wohl wirklich nur im äußersten Notfall eine Lösung, wenn das wirklich so stinkt. oO Hätte ich gar nicht gedacht. Die sind doch in der Werbung soooooo stolz auf ihr Produkt (welcher Hersteller ist das nicht?).

    [center][SIZE=3][FONT=&amp]ずっと忘れないよ[/FONT]
    [/SIZE]Ich werde es niemals vergessen

    Den blauen Himmel und dich

    [SIZE=3][FONT=&amp]青い空と君のこと[/FONT][/SIZE]
    [/center]

    Einmal editiert, zuletzt von Shii ()



  • Versuchs an der Tür mal mit Nagellackentferner, da geht wahrscheinlich schon Lack mit ab, je nachdem wie die Tür lackiert ist, aber für sowas gibts Lackstifte. ;)
    Der Tipp mit der Asche funktioniert manchmal, aber nicht immer :D Keine Ahnung wieso, aber manchmal klappts, manchmal nicht.


    Find den Thread nicht schlecht, hat jemand 'nen Vorschlag, wie man den allgemein Umbenennen könnte? So "Haushaltstipps und Tricks"? Noch bessere Vorschläge? :D

  • Die Idee mit dem Umbenennen des Threads find ich gut! :-) Ich finde "Haushaltstipps" ist ein gutes Stichwort. :)


    Zur Zigarettenasche: Ein bisschen was geht ab damit. Also, an der Tür jetzt. Die Fliesen hab ich mit dem Gesichtswasser super wieder sauber bekommen. Aber die Tür macht ganz schön Probleme. Die Ränder bekomme ich nicht weg und auch so sind die Flecken noch deutlich zu sehen. Ein Großteil geht ab, aber eben nicht alles.


    Bei allem, was die Farbe an der Tür beschädigen könnte, bin ich etwas vorsichtig. Eigentlich wärs mir lieber, den Mist ab zu bekommen, ohne die Farbe zu beschädigen. Aber so wie ich das sehe, bleibt mir wohl keine andere Wahl. >_> Oh man, ich kann nur hoffen, dass ich das dann wieder so hinkriege, dass es nicht mehr auffällt. Mein Vermieter köpft mich, wenn ich ihm die Wohnung so übergebe. *sfz*

    [center][SIZE=3][FONT=&amp]ずっと忘れないよ[/FONT]
    [/SIZE]Ich werde es niemals vergessen

    Den blauen Himmel und dich

    [SIZE=3][FONT=&amp]青い空と君のこと[/FONT][/SIZE]
    [/center]

  • Ich finde die Idee auch toll! :up


    Shii - Mir ist da gerade etwas eingefallen - wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, müsstest du wohl im schlechtesten Fall dem Vermieter die Türe ersetzen - bezahlt das denn nicht deine Haushaltsversicherung? Ich denke schon, dass die den Schaden übernehmen.


    LG Lidsi :)

  • @ Lidsi: Die Hausversicherung würde es wahrscheinlich übernehmen... das Problem ist nur, dass ich keine habe. :( Das Problem ist, dass ich zumindest die Flurtür in jedem Fall irgendwie ersetzen muss. Da hab ich die Scheibe kaputt gekriegt, als ich einmal beim Staubsaugen übers Kabel gestolpert bin. Wollte mich halt reflexartig mit der Hand irgendwo abstützen und hab dabei voll in die Glasscheibe gefasst. Die hat natürlich nachgegeben! >_> Hab die scharfen Kanten notdürftig mit Paketklebeband abgeklebt, aber da muss auf jeden Fall ne neue Tür rein, wenn ich hier ausziehe. Der Vermieter würde es wahrscheinlich auch selbst reparieren, aber den Schaden muss ich so oder so ersetzen. Es war ja meine Schuld, weil ich so tollpatschig war. :(


    Umso mehr Angst hab ich jetzt natürlich, dass ich auch noch die Badtür ersetzen muss. Das wird ja schon einiges kosten. Aber gut, vielleicht hab ich auch Glück. Mein Vater hat ne Baufirma. Vielleicht bleibt da mal ne Tür übrig, die er hier einsetzen kann. Oder zumindest kriegt er sie ja etwas billiger. Er kanns ja über die Firma abrechnen und zahlt dann zumindest die MwSt nicht. Aber schön isses trotzdem nich! :(

    [center][SIZE=3][FONT=&amp]ずっと忘れないよ[/FONT]
    [/SIZE]Ich werde es niemals vergessen

    Den blauen Himmel und dich

    [SIZE=3][FONT=&amp]青い空と君のこと[/FONT][/SIZE]
    [/center]

  • Aber deshalb brauchst du doch keineTür kaufen. Der Glaser macht dir 'ne neue Scheibe rein und die andere Tür einfach abschleifen und neu lackieren.
    Eine Glasversicherung ist nicht das schlechteste *aus Erfahrung spreche*

    Liebe Grüße
    PeeWee
    [SIZE=1]
    [/SIZE][SIGPIC][/SIGPIC]

  • Warst du mal bei nem Türengroßmarkt? Es gibt ganz viele Türenhersteller die Werksverkauf machen und da kriegste Türen zum Spottpreis.


    Wie Peewee aber schon sagt, kostet so ne Glasscheibe net die Welt. Wenn du nen halbwegs handwerklichen Mann/ Vater/ Freund hast, kannst die Scheibe einfach beim Glaser oder im Baumarkt holen und einsetzen lassen. Da müssen nur die Verkleidungen abgemacht werden, Glasscheibe rein, Verkleidung dran, fertig. Im Baumarkt das richtige Muster finden ist daran noch das nervigste *hehe*


    Wir haben unserem Vermieter einfach ne Plastikscheibe mit sehr ähnlichem Muster untergejubelt (Kostenfaktor ca. 20€) und er hat die Wohnung auch abgenommen.

  • Cilit Bang Orange riecht übrigens gar nicht schlimm,ich nehm den in der Küche und mich stört der Geruch gar nicht.

  • Oh, danke euch beiden für die Infos. Das ist ja gut zu wissen, wenn es nicht ganz so teuer ist. Ich hab ja das Glück, dass mein Papa das auch machen kann. Ist schon praktisch, wenn man nen Zimmermann in der Familie hat. ^^ Spart vielleicht ein bisschen was, weil ich niemanden bezahlen muss, der mir dann eine neue Scheibe einsetzt. Er müsste nur mal Zeit finden und nach Berlin kommen. Aber wenn ich hier ausziehe, brauche ich ja eh seine Hilfe. Das wird schon klappen.


    Ist auf jeden Fall schon mal sehr beruhigend. Und eine Plastikscheibe wäre in meinem Fall wohl auch das sinnvollste. Mit Glas hab ichs echt nicht so. :rolleyes Eigentlich ein Wunder, dass die Scheiben in den Fenstern und in der Balkontür noch ganz sind. :D

    [center][SIZE=3][FONT=&amp]ずっと忘れないよ[/FONT]
    [/SIZE]Ich werde es niemals vergessen

    Den blauen Himmel und dich

    [SIZE=3][FONT=&amp]青い空と君のこと[/FONT][/SIZE]
    [/center]

  • *lach* Glaub mir du bist net die Einzige der sowas passiert ^^ Unsere Wohnzimmertür bzw. das Glas darin war in unserer alten Wohnung auch schon kaputt. In der neuen haben wir wieder ne Glastür drin -.- Ich bekomm schon immer Angst wenn unser Kleiner (2) zu sehr tobt, das er mal in der Tür landet und sich das Gesicht/ Hände/ was immer, aufschneidet. Aber dein Thread hat mich dran erinnert, das wir noch ne Plastescheibe kaufen wollten, wenn mein Papa das nächste Mal kommt *g*


    Papas sind schon was tolles :applaus

  • Ach, das ist noch gar nix, wir haben in der Arbeit überall Ganzglastüren und davon auch schon eine geschrottet (und DAS ist lustig wenn so ein Monstrum aus Sicherheitsglas zerbricht).


    Ich kann aber die ganze Panik von wegen neue Tür kaufen nicht nachvollziehen, ich würds erstmal mit Aceton oder Isopropanol versuchen.

  • Mir wäre jetzt auch als erstes Reinigungs- oder Waschbenzin eingefallen. Wir haben ein blau-weißes Bad mit weißen Möbeln, Wanne etc. und ich färbe meine Haare knallrot - bisher konnte ich alle Spritzer mit dem Benzin entfernen. Ein bisschen was davon auf ein Tuch geben und dann vorsichtig tupfen, evtl. ein bisschen reiben.

    [center]"Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen."[/center]

    [center]Voltaire[/center]