Belüftung ? Zu heiß?

  • Huhu Leute, ich hab ein ganz dringendes Problem.


    Mein PC war jetzt schon ein paar mal in Reparatur, weil der Ventilator teilweise ausgefallen war, der PC zu heiß wurde, automatisch ausgegangen und nicht wieder angegangen ist.


    Könnte das an Sims liegen ?


    Ich hatte es zuerst nicht in Erwägung gezogen, weil es zum ersten mal passiert ist als ich Sims2 noch gar nicht hatte...


    Jetzt habe ich gerade zum Glück noch bevor er wieder ausgegangen ist, bemerkt das die Belüftung wieder ganz ausgefallen ist. Ich habe jetzt den PC aufgemacht und einen Ventilator davor gestellt...



    Das ist doch alles so ätzend.



    Ich brauch echt dringend Hilfe

  • Hm, ich würde dir empfehlen ein kleines Program zu installieren, daß deine System-Funktionen überwacht. Das teilt dir dann mit, wenn irgendwas ausfällt oder wenns zu heiß wird....


    Ich hab z.B. Asus Probe. Schau dich doch mal bei chip.de um, da gibts sicher noch ein paar änliche Sachen.

  • Zitat von Sim_Girl

    Könnte das an Sims liegen ?


    Ich hatte es zuerst nicht in Erwägung gezogen, weil es zum ersten mal passiert ist als ich Sims2 noch gar nicht hatte...


    Na ja, du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Wenn es schon aufgetreten ist, bevor du Sims hattest, dann wird es wohl eher wenig damit zu tun haben.
    Hast du schonmal daran gedacht einen zusätzlichen Lüfter in deinen Rechner einzubauen? Oder lass ihn einfach offen, also mach die Abdeckung auf. Meiner steht auch meistens so da, weil er sonst zu heiß wird.


    lg
    Morrigan

  • Indirekt könnten die Sims Schuld sein. Die Kühlung deines Rechners scheint zu schwachbrüstig zu sein bzw. defekt, wenn der vorhandene Ventilator nicht mehr richtig arbeitet. Daher treiben rechenintensive Anwendungen, wie eben auch die Sims, die Temperatur stark nach oben.


    Lasse dir einen besseren Prozessorkühler und eventuell einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen. Möglicherweise steht der Rechner aber auch nur so ungünstig, dass er zu wenig Frischluft ansaugen bzw. zu wenig warme Abluft loswerden kann. Staubflocken im Innenraum können auch die Kühlleistung verringern und Lüfter blockieren. Ab und zu sollte man da vorsichtig sauber machen.


    Achtung: Wenn du selbst keine Ahnung von Hardware hast, dann fummel nicht selbst im Rechner herum, sondern frage jemanden, der sich damit auskennt. Das ist besser für dich und den Rechner.

    Ja, am Buddismus muss etwas dran sein, mindestens jede zweite Frage in Foren wurde eindeutig wiedergeboren.

  • Kurz meine Erfahrung dazu:


    Ich hatte, bis ich Sims 2 hatte, überhaupt keine Probleme mit meinem Rechner. Nach Installation von Sims 2 und neuer Grafikkarte ging mein PC einfach immer wieder aus.


    Nach LANGEM Rumsuchen (Mainboard, Chipsatz, Grafikkarte, OS-System, Netzteil ...) stellte sich heraus, dass meine CPU einen WACKELKONTAKT hatte. Das heißt, sie funktionierte, fiel aber dann zwischendurch - gerade bei Spielstart - aus. Habe jetzt eine neue CPU und jetzt läuft es einwandfrei.


    Vielleicht hilft Dir ja diese Info weiter.


    P.S. An dem Problem saß ich knapp 2 bis 3 Wochen ...

  • ich hatte ein ähliches problem und habe dann, wie simsbumms es beschrieben hat, meine kühlung auf vordermann gebracht. es ging dann zwar besser aber es hat sich nur der intervall zwischen den ausfällen verlängert. wirkliche besserung brachte dann nur ein austausch des pc-gehäuses, da mein bisheriges ein etwas älteres war und anscheinend nicht ausreichend luftaustausch zulies.
    danach lief alles einwandfrei. ;)

    notorischer großbuchstabenignorant

  • Hast du schon mal herausbekommen, welcher der Lüfter versagt? Wenn es der ist, der auf dem Prozessor sitzt, als der, der parallel zum Mainboard befestigt ist, dann solltest du dir dringend einen neuen kaufen, die Dinger sind ja nich teuer. Sollte es am Netzteillüfter liegen, was durchaus sein kann, dann solltest du einen zusätzlichen Gehäuselüfter installieren. Achte darauf, dass alle Lüfter, die 'ne Verbindung nach draußen haben, die Luft nach außen saugen. Die Computergehäusekonstrukteure haben das so geplant, dass im Case ein Unterdruck entsteht und die erforderliche Luft durch irgendwelche Ritzen nachgesaugt wird.
    Wie gesagt, sollte es der CPU-Kühler sein, dann solltest du dir wirklich Sorgen machen...
    Intel Pentium 4?-->kein Problem, schaltet sich ab, wenn er zu heiß wird
    AMD Athlon/Athlon XP?-->Arschkarte, brennt sehr schnell durch
    AMD Athlon 64?-->auch kein Problem, schaltet sich auch aus


    Denke aber mal, es wird der Lüfter vom Netzteil sein, finde das mal heraus...

    Eigentlich sollte ich ja Hit Any Key To Continue heißen, hat aber nich gepasst...

  • hallo... hatte das gleiche problem, mein rechner ist eigentlich fit für sims2, jedoch nach längerer laufzeit wurde rechner zu heiss und hat sich abgeschaltet: bei mir war es das netzteil! also neues netzteil rein und keine weiteren probleme mehr gehabt. kostenpunkt: 30 EURO...


    phai_don

  • Na ja, wie gesagt, so etwas kann nur passieren, wenn die Luft nicht über andere Wege nach draußen transportiert wird. ´Das Netzteil wird doch selber auch voll warm, wie soll es denn gekühlt werden, wenn es nur warme Luft von der CPU bekommt?
    Also wie gesagt, Gehäuselüfter und dann is gut.
    Wenn kein Platz für 'nen Gehäuselüfter ist, dann gibt's auch noch Lüfter, die an einen Slot unten, da wo die Karten verschraubt werden, eingebaut werden. Ansonsten ist auflassen auch keine schlechte Variante. Kaufst du dir noch 'ne Kaltlichtkathode und ein paar Laser LEDs und dann sieht das sogar auch noch gut aus :-).


    P.S. ein gutes Netzteil für 30€ gibt es nur im Internet. Du musst ja bedenke, dass du für 'nen P4 mindesten 350W haben solltest. Ich hab' z.B. 'n 550W Netzteil...25€ bei ebay.

    Eigentlich sollte ich ja Hit Any Key To Continue heißen, hat aber nich gepasst...

  • Zitat von Strg+Alt+Entf

    Ansonsten ist auflassen auch keine schlechte Variante.

    Ein PC, der geschlossen zu warm wird, ist nicht in Ordnung; Ausnahme sind vielleicht extreme Außentemperaturen im Sommer. Ein geöffnetes Gehäuse hat mehrere Nachteile: Geringerer Strahlungsschutz (in der Kiste sind Elemente, die mit einigen hundert MHz bis ein paar GHz strahlen, und das im Falle etwa einer CPU teilweise mit etlichen Dutzend Watt Leistung), höhere Lärmbelastung durch geringere Dämmung, höhere Belastung des Rechnerinneren durch Staub, außerdem eventuell schlechtere Kühlung mancher Komponenten durch nicht mehr vorhandenen bzw. schlechteren Luftstrom.

    Zitat

    Kaufst du dir noch 'ne Kaltlichtkathode und ein paar Laser LEDs und dann sieht das sogar auch noch gut aus :-).

    Und strahlt mehr und verbraucht mehr Energie.

    Zitat

    P.S. ein gutes Netzteil für 30€ gibt es nur im Internet. Du musst ja bedenke, dass du für 'nen P4 mindesten 350W haben solltest. Ich hab' z.B. 'n 550W Netzteil...25€ bei ebay.

    Leistungsstark != gut. 550W sind komplette Verschwendung, wenn Du nicht grad 'nen Prescott mit 'ner GeForce 6x00 und mehreren Platten hast. Hier läuft 'n 2600er Athlon mit 'ner Radeon 9800Pro, fünf Platten, 'ner Audigy 2 und diversem Kleinkram zu jedem Zeitpunkt absolut stabil mit 300W; das macht natürlich kein NoName-Netzteil mit, aber ein Zalman oder etwa ein Fortron bieten diese Qualität (natürlich zu 'nem etwas höheren Preis), und das auch noch leiser als die Billigturbinen. Außerdem ist die Verwendung eines deutlich stärkeren Netzteils als man benötigt Energieverschwendung, denn je höher die Maximalleistung, desto schlechter der Wirkungsgrad, das heißt, ein 550W-Netzteil nimmt bei 'nem Output von 300W mehr Leistung aus dem Stromnetz auf als eins, das eben nur für die 300W ausgelegt ist. Die Maximalleistung eines Netzteils ist auch nur in zweiter oder dritter Linie wichtig; zuerst kommen die Ströme, die es auf den einzelnen Spannungsschienen liefern kann, und der nächste Kandidat ist die Spannungsstabilität. Wenn diese Eigenschaften nicht passen, kann das Ding auch 600W haben, und der Rechner funktioniert nicht ordnungsgemäß. (Nebenbei bemerkt, kann man die sogenannte "Combined Power"-Angabe auch in die Tonne kloppen, denn die berechnet eh jeder Hersteller anders.)

  • Ok, danke für deinen Hinweis zum Strahlenschutz. Über der CPU befindet sich immer ein Lüfter mit Kühlkörper, d.h. METAL, Metalle haben bekanntlich die Eigenschaft, elektromagnetische Strahlung zu absorbieren.
    Noch was zu deinem Netzteil: Die Leistung berechnet sich aus Spannung und Stromstärke. P=U*I. Da U=220V (in Deutschland) ist, ist also auch die Leistung des Netzteils abhängig bvon den Strömen. D.h. je höher die Leistung ist, desto höher sind auch die Ströme, die im Netzteil fließen können. Außerdem hängt bei mir ein Prescott dran. Dazu noch 'ne Radeon 9600XT, zwei Festplatten, 'n DVD-Laufwerk und 'n DVD-Brenner.
    Also im Großen und Ganzen weiß ich gar nicht, warum du dich so aufregst. Ein offener PC kann wie gesagt ganz gut aussehen. Außerdem war es auch so gemeint, dass Sim_Girl den Rechner solange offen lassen kann, bis sie 'nen geeigneten System-Fan hat!!!!!

    Eigentlich sollte ich ja Hit Any Key To Continue heißen, hat aber nich gepasst...

  • Zitat

    Leistungsstark != gut


    Da sagst du was wahres. Mein beQuiet Netzteil mit 350 Watt hat deutlich mehr Power als das alte noname mit 400. Zudem ist es merklich leiser.

    Zitat

    Zalman oder etwa ein Fortron bieten diese Qualität


    Oder auch ein oben genanntes beQuiet.

    Zitat

    Die Leistung berechnet sich aus Spannung und Stromstärke. P=U*I. Da U=220V (in Deutschland) ist, ist also auch die Leistung des Netzteils abhängig bvon den Strömen. D.h. je höher die Leistung ist, desto höher sind auch die Ströme, die im Netzteil fließen können


    Das ist ja das Marketing der Hersteller. Wie Powersurge schon sehr richtig sagte, ist auch u.a. die Stabilität der einzelnen Stränge wichtig. Übrigens: In der Praxis (Tests, etc.) bestätigt sich dies. Die Markennetzteile sind nicht umsonst teurer.

    Zitat

    Außerdem hängt bei mir ein Prescott dran


    Herzlichen Glückwunsch zum Fehlkauf.

    Zitat

    Ein offener PC kann wie gesagt ganz gut aussehen


    Am liebsten ist mir da noch ein Gehäuse mit Fenster.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Fehlkauf. ???


    Wieso Fehlkauf? Ich bin sehr zufrieden. Ich schlag mich nicht mit diesem AMD-Scheiß herum, da weiß ich nie, ob er noch fest oder schon flüssig ist :-))

    Eigentlich sollte ich ja Hit Any Key To Continue heißen, hat aber nich gepasst...

  • Zitat

    Wieso Fehlkauf?


    Weil du den Prescott und nicht den Northwood genommen hast. Ich habe den nämlich (3 GHz). Verbraucht deutlich weniger Strom, wird längst nicht so heiß und ist auch noch im Bereich unter 3,6 GHz schneller.

    Zitat

    Ich schlag mich nicht mit diesem AMD-Scheiß herum, da weiß ich nie, ob er noch fest oder schon flüssig ist


    Das war ein Problem des Athlons XPs von dem ich (in den höheren Ratings) übrigens auch nicht viel halte. Beim Athlon 64 ist das Problem aber behoben.

  • Ok, Sorry, ich hatte dich nicht richtig verstanden...
    Ich dachte, du bist einer von denen, die mir ezählen wollen, dass ich mir 'nen ASthlonXP kaufen soll und dann alle Probleme gelöst sind *so'n BLÖDSINN*.
    Ich hab' deshalb den Prescott genommen, weil er 'nen 1024 KB Cache hat und der Northwood nur 512 KB. Und ich glaube, deiner läuft auch nicht mit 800 MHz FSB, oder?

    Eigentlich sollte ich ja Hit Any Key To Continue heißen, hat aber nich gepasst...

  • Zitat

    Ich dachte, du bist einer von denen, die mir ezählen wollen, dass ich mir 'nen ASthlonXP kaufen soll und dann alle Probleme gelöst sind *so'n BLÖDSINN*.


    Nein, ich empfehle dass, was ich am besten finde.

    Zitat

    Ich hab' deshalb den Prescott genommen, weil er 'nen 1024 KB Cache hat und der Northwood nur 512 KB.


    Alles nur Daten. Das macht sich erst bei höheren Taktraten (3,6 GHZ<) oder bei sehr wenigen Anwendungen bemerkbar.

    Zitat

    Und ich glaube, deiner läuft auch nicht mit 800 MHz FSB, oder?


    Doch, den 3 GHz gibt es nur mit 800 MHz FSB, nicht zu verwechseln mit dem 3,066 GHz, der mit 533 MHz FSB läuft.

  • Na dann haben wir einfach beide tolle CPUs, ok? Wie gesagt, bis jetzt bin ich zufrieden und möchte ihn nur ungern tauschen. Zumal eine schnellere CPU sowieso nicht von meinem Board unterstützt wird.
    Aber das ist ja auch egal, weil dieses Thema hier ja gar nicht reinpasst. Sim_Girl hatte nämlich 'n kleines Problem mit der Belüftung und nicht mit ihrer CPU.......

    Eigentlich sollte ich ja Hit Any Key To Continue heißen, hat aber nich gepasst...