Gerichtsshows im Fernsehen

  • Bor, ich könnte mich jedesmal wegschmeisen, wenn ich das sehe,
    Früher kamen da ja noch ordentliche Fälle. Da gabs auch nur 2 Shows pro Tag.
    Jetzt kommt auf jeden Sender, den ganzen Nachmittag die ganzen Richtershows.
    Somit wurden die Talkshows abgelöst.
    Aber, die Fälle sind nun wirklich nicht mehr aus der Realität.
    Und die ganze Richter sind im Wirklichen Leben auch welche.
    Die können jederzeit wieder zurück, und reale Verhandlungen führen.
    Richterin Barbare Salesch, oder Der Richter Alexander Hold, und wie sie alle heißen.
    Mein absoluter Liebling is aber Richterin Ruth Herz.
    Da schmeise ich mich echt jedes mal weg. Solche Fälle gibts garnicht.
    Erst letztens kam ein Mega Fall


    Anklage: Versuchter Mord in 248 Fällen.
    2 Besatzungsmitglieder haben was mit Pilot.
    Pilot wurde Koks ins Essen untergemischt. (war eine stewardess)
    und der Copilot war Drogendealer...


    Was denkt ihr darüber, über solche Sendungen?
    Wenn ihr auch ein paar Fälle habt, könnt ihr sie ja mit heir rein tun :)


    Euer SpassTeufelchen

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • Hi!


    Ja, solche Shows sind immer toll. Natürlich ist das alles echt, keine Frage, den Weihnachtsmann gibts selbstverständlich auch und der Osterhase spielt gerade mit dem Nikolaus Golf. :hammer


    Ich habe einmal im Gericht zugeguckt, es war super langweilig.
    Bisher habe ich nur einmal gezwungener maßen mit meiner Oma mir so eine grandiose Richtersendung angesehen und war wirklich begeistert. Wie kann man mit soetwas übertriebenem, schlechten Geld verdienen? Bewundernswert, womit manche Leute Erfolg haben, andererseits erschreckend, dass es genügend Leute gibt, die so naiv sind, zu glauben, diese Serien seien die Realität.



    Wenn diese Shows aber so amüsant sind, sollte ich vielleicht doch noch einen Blick rein werfen? Andererseits schmeiße ich den Produzenten dann ebenfalls Geld in den Rachen, was gegen meine Prinzipien spricht. ;)


    Liebe Grüße
    KathY

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Vor 2-3 Jahren (damals gabs bei uns RTL noch im terrestrischen Netz, jetzt sind wir wieder RTL-los, ob Schaden oder Segen, sei dahingestellt...)
    hab ich eine Zeit lang regelmäßig diese eine Sendung geschaut, Jugendgericht hieß die glaub ich. Fand ich eine Weile ganz amüsant, die bissigen Staatsanwälte, die genervten Rechtsanwälte, die vermittelnde Richterin... wurden auch eine Menge Klischees drin verarbeitet. Aber man hat schnell gemerkt, dass es immer das gleiche war. Dreiecksbeziehungen, Eifersuchtsdramen und Racheaktionen, die übers Ziel hinausschossen, je länger das ging, desto mehr war alles an den Haaren herbeigezogen und unglaubhaft. Dann kam noch das Familiengericht auf dem Sendeplatz vornedran dazu und ich hab die Sache an den Hut gesteckt.

    im ZDF gab es (oder gibt es noch?) "Streit um 3". Das waren angeblich echte Fälle nachgestellt, wirkte auch weitaus glaubwürdiger und war vom Niveau doch um einiges höher als das Jugendgericht, aber im Endeffekt auch nicht auf Dauer fesselnd.

    Spätestens seit ich eine Woche Praktikum an einem gemütlichen kleinen Amtsgericht verbracht habe und 2 Tage lang Strafverhandlungen verfolgt habe, die das Leben schrieb, ist eh jede Gerichtssendung stinklangweilig, denn wie es dort abläuft, das kann wohl keine Serie authentisch wiedergeben ^^

  • Als ich 10-11 war hab ich das ständig gguckt. Inzwischen guck ichs nur noch ganz selten.

    Zitat

    Anklage: Versuchter Mord in 248 Fällen.
    2 Besatzungsmitglieder haben was mit Pilot.
    Pilot wurde Koks ins Essen untergemischt. (war eine stewardess)
    und der Copilot war Drogendealer...


    Das habsch auch gesehen. Da hab ichs mal wieder seit langem geguckt!^^

  • also ich muss schon sagen so langsam sind die echt schlimm diese Sendungen... langsam nervt das, es kommt so oder so fast nur Müll im Fernsehen und dann dise äußert realistischen Fälle... löl ... naja... sowas muss ich mir echt nicht antun...


    manchmal ist das ja ganz lustig den scheiß zu gucken wenn man eh nix besseres zu tun hat aber das wird hinterher immer richtig langweilig, weil es wird ricvhtig unrealitisch und diese ganzen Asozialen die dann da immer sind und sich die ganze Zeit beschimpfen ....löl


    irgendwelche tollen Fälle fallen mir echt nicht ein, aber so wie bei der genannten Anklage ist es natürlich auch imemr im wahren leben löl

    [CENTER][/CENTER]

  • Richtershows *lach* Doch, manche haben echt was...


    Familliengericht mit Richter Engeland find ich gar nicht mal schlecht... Inne Ferien schaue ich mir N8s dann die Wiederholungen an, weil ich Nachmittags halt keine Zeit habe ^^

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Öhm... ich versteh das ganze nicht :rollauge Werden da etwas echten Staatsanwälten und Richtern solche Schauspieler vorgeworfen, die dann sowas lösen sollen, oda wie? xD~
    Ich blicke da net richtig durch.
    Habs ma jeden Tag geguckt, aba nu is diese Zeit auch vorbei :schwitz Ich sehe nur noch diese unrealistische Haltung in diesen Personen ^^
    LG, de Moorhuhn

  • Wann werden wir endlich von diesen Richtershows befreit?! :roftl Wie lange gibt es diese denn überhaupt schon? :kopfkratz Mir gehen se wirklich auf die Nerven, aber zum Glück bekomme ich meistens gar nichts von diesen Shows mit, weil ich um die Uhrzeit, meistens am lernen oder im Internet bin. ^^ Aber ich bekomme davon trotzdem noch genug mit. xD Mein Opa schaut sich täglich diese bekloppten Richterviecher an ^^ Der ist total süchtig danach, aber meine Oma sagt immer zu ihm, er würde davon noch ganz verblöden. Da hat se net unrecht. :rolleyes


    Gruß
    katie

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE=1][CENTER]You wanted blood
    And now you got it
    Hey, it's only natural
    And now you got it
    And now you got it[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Also ich muss sagen, dass ich diese Gerichtsshows ganz unterhaltsam finde. Auch wenn ich in letzter Zeit nich zum gucken dieser Sendungen komme, hab ich die früher echt gern angeschaut. Am liebsten 'Das Jugendgericht' Und 'Richterin Barbara Salesch'. Auch wenn vieles ziemlich übertrieben ist, und sicher nur selten im realen Rechtswesen vorkommt - man sollte sich bei solchen Shows einfach vor den TV setzten und nich denken: 'Is das jetzt echt möglich oder was'?


    Unsere Klasse war letztes Jahr in Gemeinschaftskunde bei uns in der Stadt im Amtsgericht...im vergleich zu den TV-Shows ziemlich langweilig, aber trotzdem mal interessant zu vergleichen.

  • Ich habe eine neutrale Meinung dazu.
    Damit will ich sagen, dass es mich einfach nicht stört wenn so etwas im Fernsehen läuft. Wenn jemand Gefallen daran findet, warum soll er es dann nicht ansehen ? Geschmäcke sind schließlich verschieden.
    Ich habe zwar auch ein paar Mal solche Serien gesehen, nur muss ich sagen, dass sie mich persönlich nicht so ansprochen haben.

    [CENTER]


    [SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

  • Mal zurück denk.
    Zuerst waren die Talkshows über 5 Jahre lang akuell.
    Dann burde auch gefeiert. 1.000 Sendung und so.
    Und dann kam 1. Richtershow. Mitlerweile auf jeden Kanal.
    Da frage ich mich persönlich, was kommt danach...
    Mir fällt zwar nicht ein, aber die Fernsehmacher werden sich schon was einfallen lassen.
    Selbst die bei TV TOTAL machen sich schon lange über einige Fälle da lustig.
    Da gibts auch "DEN FALL DER WOCHE". :D
    Nimmt das eigendlich noch jemand ernst?
    :) Ich persönlich nicht...
    Wann ist das endlich vorbei.
    Ich freue mich schon irgendwie auf die Highlights von den Shows oder so was.

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • ich hab vor 2 oder 3 jahren immer mit meinem bruder auf ZDF oder rtl eine geschaut.. streit um drei hieß die oder sowas. ich fand das immer richtig lustig^^

  • Früher mochte ich Gerichtshows mal...voll komisch! Nya 'damals' kam ja auch noch nix anderes um die Uhrzeit :). Langsam nervts was, aber ist mir eigentlich egal, weil ich eh kaum fernsehen guck! Abermeiner Meinung nach werden die eh schon langsam von So Pschychoshowas abgelöst! Oder auf Prosieben kommen so Sendungen wie AK05 und Freunde... Es gibt eigentlich gar nicht mehr sooo viele Gerichtsendungen, aber bei den Fällen :roftl
    LG, *willsims2*

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Zitat

    Zitat vonMoorhuhn :
    Öhm... ich versteh das ganze nicht Werden da etwas echten Staatsanwälten und Richtern solche Schauspieler vorgeworfen, die dann sowas lösen sollen, oda wie? xD~


    Ob mans glaubt oder nicht, da werden sogar extra Drehbuchautoren (wenn man die überhaupt so nennen darf) für bezahlt, die sich diese unglaublich spannenden Fälle ausdenken. Und Schauspieler würde ich die Leute auch nicht nennen (sind sie ja auch gar nicht wirklich):^^.


    Ne, also mir gehen diese Sendungen schon extrem auf den Nerv. Natürlich kann man sagen, man muß sie sich ja nicht anschauen, aber viel anderes kommt ja Nachmittags gar nicht mehr, und oh Freude, auch die Samstag Nachmittage werden allmählich mit diesem Programm gefüllt. Da überlegt man sich echt, ob es sich überhaupt noch lohnt nen Kabelanschluß zu bezahlen :roftl.


    Grüße Cleo

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][FONT="Century Gothic"]Albert Einstein[/FONT][/CENTER]

  • diese erfundenen gerichtsshows sind wirklich dan unnötigste im fernsehen, dass es gibt. ich kann mich noch an die ersten paar folgen noch erinnen als es noch um so fälle ging "verschwundener gartenzwerg" *gg* weil sowas einfach nicht dramtisch genug war ist man auf "spannendere" handlungen umgestiegen. meine mutter schaut sich solche sendungen oft an und ich habs noch immer nicht geschafft sie zu überzeugen ,dass das keine echten fälle sind und das alles nur reine show ist *gg* ..aber ich werd nicht aufgeben ;)

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • lol leute ;) find das schön, dass diese gerichtshows euch interessieren udn ihr das ulkig findet aber ehrlich. das ist doch alles gestellt. Ich habe letztes Jahr in einem Gericht gearbeitet und ich muss sagen diese "echten" fälle sind viel interessanter. ICh würd euch raten mal in ein gericht in euere umgebung gehen und euch einen Fall anzusehen ist echt sehr spannend... ;)


  • *lach* Jaaa, ich erinner da gerne an Regina Zintler... erinnert sich noch einer? Der Maschendrahtzaun und der Knallerbsenstrauch? *lach* War ja zuuu geil...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • *stimmt* einfällt, das war ja auch mal bei ner Richtershow...
    Was war denn das für eine, Das war ja auch der Knaller der Nation...
    Maschendratzeun soll weg, und der Knallerbsenstrauch, und der Erdhügel...
    Ja *Lach* Müsste dir Barbara Salesch gewesen sein, wo das kam...

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • Zitat von SpassTeufelchen

    *stimmt* einfällt, das war ja auch mal bei ner Richtershow...
    Was war denn das für eine, Das war ja auch der Knaller der Nation...
    Maschendratzeun soll weg, und der Knallerbsenstrauch, und der Erdhügel...
    Ja *Lach* Müsste dir Barbara Salesch gewesen sein, wo das kam...


    Jau, zu der Zeit *eeewig her* gab's nur Salesch und Streit um 3 *lach* Das waren noch Zeiten ^^

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]