Be smart-don´t start

  • Das ist ja auch das Problem an der ganzen Sache !
    Welcher Schüler stellt sich nach 3 Tagen vor die Klasse und sagt : Es tut mir so Leid, aber ich hab wieder geraucht !
    Eben keiner !
    Weil´s ja sowieso niemand mitkriegt !
    Aber is ja schon mal cool, dass es so ne Aktion gibt...
    Viel besser allerdings finde ich die Plakate und Zeitschriftenwerbung von "rauchfrei" oder wie die Firma heißt.
    Sind immer so nette Sprüche wie :
    "Rauchen macht erwachsen - Haut, Blutgefäße und Hirnzellen altern schneller."

  • wir haben da nicht teilgenommen (wir haben uns geweigert XD) das war doch total bekloppt.. ich meine, angenommen ich hätte damals 8 päckchen am tag geraucht, wer hätte mich davon abhalten können, diesen wisch zu unterschreiben? Etwa mein raucherbein XD..?


    Auf meiner schule dürfen nur die 18jährigen (und älter natürlich) rauchen ! sonst gibtz schulverweiß... und ich denke, mindestens außerhalb der schule hat schon jeder aus meiner klasse schon mal an einer ziggarette gezogen oder selber gemacht (XD das weckt erinnerungen...)


    Ich halt das jedenfalls für very sinnless.


    außerdem, klassenfahrt nach italien! Für siebte/achte klassen! Toll, man versteht kein wort ... da fänd ichs schon sehr viel besser wenns nach england oder vielleicht frankreich wär.

  • Zitat von Sabse


    Viel besser allerdings finde ich die Plakate und Zeitschriftenwerbung von "rauchfrei" oder wie die Firma heißt.
    Sind immer so nette Sprüche wie :
    "Rauchen macht erwachsen - Haut, Blutgefäße und Hirnzellen altern schneller."


    Ja, die sind toll *gg* Davon hatten wir auch mal einige in der Klasse hängen...
    halt während dieser "Be smart - Don't start" Aktion.


    Zitat von ~Kaszta~


    wir haben da nicht teilgenommen (wir haben uns geweigert XD) das war doch total bekloppt.. ich meine, angenommen ich hätte damals 8 päckchen am tag geraucht, wer hätte mich davon abhalten können, diesen wisch zu unterschreiben? Etwa mein raucherbein XD..?


    stimmt auch, ich glaub, auch während wir diese Aktion hatten, haben einige aus unserer Klasse geraucht...merkt ja niemand ;) Und die 100 € haben wir trotzdem ^^


    Zitat von ~Kaszta~


    außerdem, klassenfahrt nach italien! Für siebte/achte klassen! Toll, man versteht kein wort ... da fänd ichs schon sehr viel besser wenns nach england oder vielleicht frankreich wär.


    hm ja, schon, aber es gibt ja auch noch viele andere Preise...also was weiß ich, z.B. Geld oder sonstige Sachen (wie z.B. Radiergummis *lol*)

    [LEFT]:misstrau[/LEFT][CENTER]:misstrau[/CENTER][RIGHT]:misstrau[/RIGHT]

  • Zitat

    außerdem, klassenfahrt nach italien! Für siebte/achte klassen! Toll, man versteht kein wort ... da fänd ichs schon sehr viel besser wenns nach england oder vielleicht frankreich wär


    is doch egal ob man da was versteht oder nich,..
    italien is doch toll.... :D

  • Ich fänd´s auch mal gut, so ne Kampagne gegen Alkoholkonsum zu machen !
    Was ist schon cool daran, besoffen zu sein und irgendwo rumzureihern ?


    Aber ich merk schon...ich weiche vom Thema ab *g*

  • Zitat von Sabse

    Ich fänd´s auch mal gut, so ne Kampagne gegen Alkoholkonsum zu machen !
    Was ist schon cool daran, besoffen zu sein und irgendwo rumzureihern ?


    Aber ich merk schon...ich weiche vom Thema ab *g*


    ja, das halte ich auch für sinnvoller... allgemein - solche kampagnen in höheren klassen fänd ich besser (7. klasse - raucher? trinker? hä? XD) denn wie ich festgestellt habe, rauchen unsere siebtklässler nicht XD 7.klässler! Die rauchen doch nicht O,o ... bei mir jedenfalls nit.. in der siebten hab ich auch nicht geraucht..

  • Doch klar,...
    bei uns hat das halt in der 7. angefangen...
    mittlerweile, also 10. sind´s schon en paar...aber die Mehrheit raucht net, die trinkt "nur".
    Und das find ich genauso ätzend...ich will doch net auf Parties, wo ich am Ende nur noch mit lauter Betrunkenen rumhängen kann !

  • nochmal zu rauchfreie schule:


    da ist so: auf dem schulgelände rauchen weder schüler noch lehrer, noch putzfrauen, sekretärinnen, hausmeister usw. NIEMAND


    da außerhalb aber wieder erlaubt ist, rauchen se alles gemeinsam vor dem eingang. bringt also nicht viel ^^ man hat nur nen weiteren weg.

    [center]



    [/center]

  • ich versteh irgendwie eure schulen nicht.. ich meine, siebte klasse = raucher?? XD also bei uns raucht keiner regelmäßig. eher mal so ab und an... aber erst seit der 8ten (bin ja jetzt in der achten ´`´`)... in euren schulen wirds wirklich erlaubt, wenn siebt klässler auf dem schulhof oder so rauchen??

  • quatsch. man darf ich deutschalnd sowieos erst ab 16 rauchen


    ich finde krass, dass du als 13jährige meinst, es wäre schon normal ab und zu zu rauchen :D


    naja. ich hab da zwar sowieso immer erst nur zugesehen, aber meine leute haben in der 8 zwar schon so n bisschen geraucht, aber immer so, dass sie weggerannt isnd, wenn sie jemand gesehen hat, usw usf. unser platz war immer in ner waldecke *lol*


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Also noch mal zum thema ich finde es gut,dass es schon in der 7. ist,weil da sehr viele anfangen zu rauchen!Bei mir hat die halbe Klasse geraucht!In der 8. dann eigentlich wieder weniger,fragt mich net wieso!Aber wie gesagt,in der 7. fängts an und da finde ich diese Aktion schon passend!

    [Right]
    [FONT="Century Gothic"][SIZE="1"]
    [COLOR="Black"]strange[/COLOR]
    [/SIZE][/FONT]
    [/RIGHT]

  • Zitat von Mieke

    nochmal zu rauchfreie schule:


    da ist so: auf dem schulgelände rauchen weder schüler noch lehrer, noch putzfrauen, sekretärinnen, hausmeister usw. NIEMAND


    da außerhalb aber wieder erlaubt ist, rauchen se alles gemeinsam vor dem eingang. bringt also nicht viel ^^ man hat nur nen weiteren weg.


    Meine Schule hat einen Raucherschulhof für die Oberstufe und die Lehrer haben ein Raucherzimmer.
    Der eine Suchtpräventionslehrer, oder wie der sich nennt, raucht selber und will den Schülern erzählen, sie sollten ja die Finger von Zigaretten lassen. :illepall Ein tolles Vorbild.
    Daher würde sich aber das Projekt der rauchfreien Schule hier nicht durchsetzen lassen, da die Lehrer sicherlich zu faul wären, in den Pausen das Schulgelände zu verlassen.


    sabse: Das Projekt auf Alkohol bezogen fänd ich auch gut, allerdings würde da kaum einer durchhalten. ;)

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich bin ganz ehrlich, ich find das sowas von schwachsinnig! Ich glaube nicht daß es irgendjemand vom rauchen ablenkt, wenn man sich ständig damit beschäftigt. Es dürfte eher das Gegenteil eintreffen, die ständige Beschäftigung macht neugierig. Auch hält es niemanden davon ab zu rauchen, wenn man jede Woche auf einem Poster oder sonstwo unterschreibt. So ein Quatsch. Die Leute, die für 7. Klassen die da mitmachen, Geld ausgeben sind in meinen Augen Verschwender, die sollten ihr Geld lieber ans Rote Kreuz oder so spenden.


    In der 7. wäre ich auch nicht drauf gekommen zu rauchen. In der 10. durfte ich nicht rauchen, es war zwar keine "rauchfreie Schule" (ich glaube dieser Begriff is neu ^^), aber es war eben nur Realschule, und da man ab 16. erst rauchen darf, und die meisten Leute in der 10. erst 16 werden durfte da niemand. Gemacht haben wirs trotzdem. Böse Bilder und schreckliche Geschichten gab es aber auch, geraucht haben wir trotzdem.


    Vielleicht hilft sowas in einer 7. Klasse. Aber später definitiv nicht. Rauchen ist schlecht, das weiß jeder. Das weiß ich auch, und trotzdem geh ich gleich raus. Ich will es nicht verharmlosen, es gibt so Gerüchte daß man nicht mehr wächst wenn man raucht, und ich glaube das echt. Mit 12 ist man auch noch klein (körperlich) und sollte das dann vielleicht auch bedenken... Natürlich muß rauchen unter Kindern verhindert werden. Ich bin dafür Automaten zu vernichten, oder nur mit Bankkarte zugänglich zu machen. Kinder und Jugendliche sollten nicht ungesehen an Zigaretten kommen.


    Ich war 16. Und da waren ALLE (in meinen Augen...) die geraucht haben. Und da waren Automaten, wo ich mir Zigaretten holen konnte ohne daß es irgendjemand gestört hat. Nun sind fast 10 Jahre vergangen, ich werd die Dinger nicht los. Immernoch raucht jeder (oder nur jeder den ich sehen will?).


    Es gibt wirklich nur eine Lösung: ewig stark sein und niemals anfangen. Mit rauchen aufhören ist ein Kampf, den fast jeder, oder den man fast immer, verliert. Egal wie schrecklich es schmeckt, unter dem Druck der Menge probiert man wieder und wieder. Und irgendwann merkt man, daß es immernoch schrecklich schmeckt, aber steckt sich trotzdem eine an. Wo ist da der Sinn??? Hmm irgendwie komisch als selbst Süchtige sowas zu schreiben. Ich glaube auch nicht daß es jemanden interessiert, aber ich probiers einfach ^^

  • Also bei uns is das wenn nur Schüler (acuh nicht die Erwachsenen Schüler) rauchen dürfen. Die Lehrer dürfen weiterhin im Lehrerzimmer rauchen. Selbst wenn ich 16 wäre und rauchen dürfte würd ich nicht in die Raucherecke gehen. Die is bei ns voll widerlich.

  • Meine Klasse(7)macht auch mit is das erste mal finds aber das es ne gute idee is.

    Hallöchen grüße alle User aus dem Forum!
    *bitte Karma spenden*
    :thance :romeo


    Hab euch alle lieb... :zirkel

  • Zitat von Mieke

    quatsch. man darf ich deutschalnd sowieos erst ab 16 rauchen
    ...


    *blök* In der Öffentlichkeit! (wichtig ->Unterschied!)


    Naja, allgemein: Ich kann mich nie mit mir selbst einigen ob ich solche Aktionen (im allgemeinen) jetzt gut oder schlecht finden soll... Bringt das wirklich so viel? Ist es sinnvoll Jugendliche nur durch Versprechen von Gewinnen für Aktionen zu begeistern? Geh dadurch nicht der eigentliche Sinn verloren? Sind die meisten Aktionen nicht maßlos übertrieben? Vergisst man nicht einige Tage nach der Aktion wieder worums ging?


    Naja, wie gesagt, ich bin da selbst nicht mit so im Reinen... und spät ist es auch schon....

  • Wisst ihr was mir ist schnurzpiepegal :ätsch denn ich bin fest Entschlossen Nichtraucher zu bleiben.
    Also Liebe Lehrer und andere Schüler, ich find es nur gut weil wir dann im Unterricht nicht arbeiten müssen. :applaus