Bioladen oder Supermarkt

  • Hallo!


    Wo kauft ihr oder eure Eltern die Lebensmittel? Ich esse sehr gerne Obst und Gemüse. Aber wenn ich sehe woher die Sachen kommen, weiss ich gar nicht mehr, ob das wirklich so gesund ist.(Salat aus Belgien, Paprika aus Spanien usw.) Alleredings bin ich auch bei Bioprodukten skeptisch, ob die nicht genauso chemisch behandelt worden sind. Was meint ihr da zu? :wink
    (Falls es das Thema schon gibt, bitte schließen, habe es in der Suchmaschine nicht gefunden.)


    Bibi :essen :)

    [CENTER]
    ~~Jeder Weg ist der richtige,
    so er nur deiner ist~~
    [/CENTER]

  • Also, prinzipiell find ich es ja gut, dass es Bio-Läden gibt, soll ja Menschen geben, die bilden sich ein, dass dort alles gesünder ist :D
    Aber ich muss mir bspw. meine Lebensmittel selbst finanzieren, da isses einfach nich drin für Obst oder Nudeln o.ä. das doppelte oder dreifache zu bezahlen.


    Und meiner Meinung nach muss es nicht unbedingt der Bio-Laden sein, in jedem ordentlichen Supermarkt gibt es sowohl Bio-Obst (von glücklichen Bäumen), Bio-Eier (von glücklichen Hühnern), als auch Bio-Brot und Bio-Mehl (von glücklichen Feldern, denke ich). Und bei diesen Produkten wird dem Verbraucher garantiert, dass sie ohne chemische Zusätze geerntet wurden, denn das sagt dieses Siegel BIO aus (muss allerdings drauf stehen, das is so eine Organisation).


    Aber, wie gesagt, ich halte nicht viel davon, denn die Menschen essen seit mehr als 30 Jahren "verseuchte" Lebensmittel und ich hab noch von niemandem gehört, der davon krank geworden ist. Sicher, sollte man sowas nicht gerade Säuglingen geben, aber die kriegen ihre Nahrung ja eh von Mama-Kuh :D
    Wer es sich leisten kann, soll es machen (ich arbeite an der Kasse im Supermarkt, kriege also live die Preisunterschiede mit und sehe auch, dass es ziemlich viele Leute gibt, die sogar Bio-Butter :illepall kaufen) - für mich ist es Geldrausschmiss, denn ich lebe noch :D


    LG,


    Schnuffi

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Also ich will doch auch nochmal meinen Senf dazu geben *gg* ....
    Wir kaufen in ganz normalen Supermärkten ganz normal Lebensmittel ein. Und siehe da : Ich lebe noch. Wenn Leute glaube oder meinen, dass so ein BioZeug viiiiiiiiiiiel gesünder ist und sich sowas leisten können, dann sollen sie es sich doch kaufen. Eigentlich kann man sich heutzutage nie sicher sein, was in den Lebensmitteln genau drin ist.
    oLLi :kuss

    [CENTER][SIZE="2"][COLOR="Black"][SIZE="1"][RIGHT]-.ex. _Olli_
    [/RIGHT][/SIZE]
    [/COLOR][/SIZE]
    [SIZE="3"]Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz![/SIZE]


    [SIZE="1"]+Mein Blog+
    +Familie Modsfriend[/SIZE]+[/CENTER]

  • Auch wir kaufen "billige" Produkte im Supermarkt und keine Bioprodukte.

    Zum einen liegt das Problem natürlich beim Preis, wobei man zugeben muss, dass heute in Deutschland Lebensmittel extrem günstig sind. Wo man früher schätzungsweise 80% des Einkommens für Nahrung ausgegeben hat, macht heute das Essen nur noch 1/10 aus (Zahlen hab ich aus meinem Gedächtnis gekramt, also erwartet nicht, dass sie exakt sind, aber ungefähr dürften sie stimmen).

    Zum anderen sind die Verbraucher verunsichert. Sicher, Bioprodukte haben gewisse Auflagen. Kein Phosphatdünger, möglichst wenig Maschinen, schonende Bodenbearbeitung, keine Pestizide, etc. Und wenn ein "offizielles" Siegel drauf ist, sollte man davon ausgehen, dass diese Auflagen erfüllt werden. Aber weiß man es wirklich? Und wenn man über die Autobahn düst und direkt nebendran riesige Schilder mit "Bioland" drauf auf den Feldern stehen, dann fragt man sich doch auch, ob das dann noch gesund ist. Jaja, wir verwenden keine Pestizide, bei den Abgasen gehen die Schädlinge schon von selbst ein ;)...

    außerdem fällt niemand gleich tot um, weil er ungesunde Lebensmittel zu sich nimmt. Und wahrscheinlich sind Folgeschäden nur noch schwer auf die Ernährung zurückzuführen, also weiß man gar nicht, was man sich eventuell antut.
    Also sehen sicher viele (auch ich) nicht ein, für vielleicht nicht bessere Produkte doppelten oder dreifachen Preis zu zahlen

  • dann doch am besten was selber pflanzen und faule tomate essen?
    würgh....
    also:
    hier in deutschland kauf ich in märkten ein,wasche das zeug und schnipps die schale weg.
    in italien haben wir einen bauerschwager,dann ists besser dort was gesundes zu bekommen.
    ansonsten leben wir noch alle...
    hat neimand von euch giftpilze geschluckt?
    ich auch nicht
    :lachen
    sorry,hab mal rumgedummt :lachen
    :niko

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Wieso sollte ich in einem Bioladen einkaufen, wo ich doch weiß, dass das Obst dort genauso chemisch behandelt wird, wie in einem normalen Supermarkt.
    Allerdings ist das Obst im Supermarkt aus Italien auch nur so billig, weil es ziemlich behandelt ist, aber deutsches Obst kann nicht so billig verkauft werden, da in Deutschland viele Mittel zum Schutz der Früchte verboten sind, die aber in Italien, Spanien etc. erlaubt werden.
    Heißt also, dass man sehr viel teurere Mittel kaufen muss, was sich natürlich dann wieder nur rechnet, wenn man auh das Obst teuer verkaufen kann. In Italien und Co. aber können die billigen Mittel verwendet werden und so ist auch das Obst und Gemüse billig.


    Daher ist es auch Schwachsinn, in Deutschland diese bestimmten Mittel zu verbieten (die ANSCHEINEND irgendwie giftig sind, aber wer produziert schon giftiges Essen ?!) und dann aber das "vergiftete" Obst aus den südlichen Ländern zu importieren.


    Soviel also dazu, wieso ich im Supermarkt einkaufe.
    Das Obst ist so oder so ungesund, denn kaum jemand kauft die deutschen Äpfel, wenn daneben die südländischen zum halben Preis liegen und genauso ist´s im Bioladen auch. Das Zeug ist auch alles behandelt, nur weil BIO draufsteht heißt das ja noch nichts.
    Und außerdem dürften wir sowieso nichts mehr essen, wenn wir uns wirklich gesund ernähren wollten, denn alles ist in gewisser Weise belastet, allein schon durch den sauren Regen !

  • Also, wir kaufen eigentlich auch nur in normalen Supermärkten.

    Bei uns gibts auch gar keinen Bio-Laden in der Nähe, glaub sogar
    noch nicht mal in der ganzen Stadt *lol*
    Na was solls, falls es einen bei uns gibt, kenn ich ihn nicht
    XD

    [SIZE="1"][COLOR="black"][CENTER]Man hat halt oft so eine Sehnsucht in sich -- aber dann kehrt man zurück mit gebrochenen Flügeln und das Leben geht weiter, als wär man nie dabei gewesen --
    [/CENTER][/COLOR]
    [/SIZE]

  • Also meine Mutter kauft beim Tegut immer die Bioprodukte und geht auch ab und zu ins Reformhaus. Sie meint solange sie es sich leisten kann, will sie das Zeugs auch weiter kaufen und so werd ich es wohl auch halten. Finde es auf jeden Fall gut, dass es Geschäfte gibt die sowas anbieten, wie z.B. Fleisch von angeblich glücklichen Kühen.

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Zitat von Sabse

    Das Obst ist so oder so ungesund, denn kaum jemand kauft die deutschen Äpfel, wenn daneben die südländischen zum halben Preis liegen und genauso ist´s im Bioladen auch. Das Zeug ist auch alles behandelt, nur weil BIO draufsteht heißt das ja noch nichts.

    Wo gehst du denn einkaufen? Also bei uns, soll heißen bei MiniMal und überall, wo ich einkaufe (Real, Edeka, Plaza, Hit und Aldi) kosten so gut wie immer alle Äpfel gleich viel, soll heißen 1,49 - 1,99 pro kg (natürlich bei Aldi bissl weniger).
    Und da isses auch egal, wo sie herkommen. Nur manchma kommts vor, dass irgendne Sorte günstiger is, weil die Ernte so gut war.
    Der gleiche Preis kommt daher zu Stande, dass einstmals günstigeres Obst aus dem Ausland durch den Transport und den Zoll auf unser Preisniveau gehoben wird.

    LG,

    Schnuffi

    Viele Grüße


    Lars

  • Zitat von miri

    wie z.B. Fleisch von angeblich glücklichen Kühen.


    Aber hat irgendwer schonmal die Kühe gefragt ob sie glücklich sind ?
    Ich mein klar, stimmt schon, dass es besser ist, wenn es Weidekühe sind, wir kaufen auch Eier von Hühnern aus Bodenhaltung, aber ob das wirklich stimmt, nur weil da ein Stempel drauf ist ?!

  • Zitat von Weihnachts-Sid


    Und da isses auch egal, wo sie herkommen. Nur manchma kommts vor, dass irgendne Sorte günstiger is, weil die Ernte so gut war.
    Der gleiche Preis kommt daher zu Stande, dass einstmals günstigeres Obst aus dem Ausland durch den Transport und den Zoll auf unser Preisniveau gehoben wird.


    Wir bauen selbst Äpfel und Zwetschen an und exportieren mittlerweile in die Schweiz, weil dort mehr bezahlt wird.
    Also ich kaufe im Kaufland oder Handelshof ein, da ist das Obst zwar billig, aber dafür eben aus Italien und ganz speziell Spanien. Und die Äpfel aus Deutschland sind meistens 2. oder sogar 3. Klasse, das darf bei uns nicht mal weiterverkauft werden sonder kommt in das sog. Mostobst.

  • Wir kaufen unsere Lebensmittel bzw. das Obst und Gemüse im Supermarkt (WalMart, Aldi, LIDL, Edeka etc.).
    Ehrlich gesagt sind mir die Preise in den BIO-Läden etwas zu hoch. Mag ja sein das das Obst dort etwas gesünder und weniger bzw. kaum behandelt ist, aber ich habe keine Lust für 1 kg Äpfel 3,99 zu zahlen, wenn ich die bei z.B. Aldi um mehr als die Hälfe günstiger bekomme, da bin ich wohl zu geizig für.


    Wenn man aber nur danach geht was gesund ist und was nicht, dürfte man fast gar nichts mehr essen.
    Wir futtern weiter die Äpfel aus dem Supermarkt und sind bisher noch immer putzmunter. ;)

    [CENTER] [/CENTER]

  • Wie kaufen meistens im Supermarkt (E-Center, Aldi & co) und eher selten im Bioladen. Ich selber finde is irgendwie...komisch wenn man nur noch im Bioladen kauft. Was man aus dem Supermarkt bekommt, ist ja auch nicht verseucht und wesentlich billiger. Und im Moment wäre is mir auch egal ob ich evtl. Genmais oder so esse...

  • Ach naja.. Mir ist das mittlerweile relativ egal. Wir kaufen eigentlich immer im Supermarkt ein, außer Eier. Da bin ich dann doch so, dass ich sag "Ich will welche aus Freilandhaltung oder vom Bauern" .


    Für solche extremen Biofanatiker, schön und gut, aber für mich ist das nichts. Vielleicht ab und zu mal, aber nur aus 'nem Bioladen..hm lieber nicht :D . 'ne Freundin von mir, deren Mutter... die war auch so extrem auf Biozeugs.. ich sags euch.. besonders gesund sah das Mädel nicht mehr aus. (naja wird wohl nicht nur an dem Essen gelegen haben, aber die hat hauptsächlich so Körnerzeug gegessen )
    Außerdem darf man doch sowieso nichts mehr essen. Schweinefleisch > Antibiotika, Hühner > Fischmehl, Rind > BSE , Pommes, Schwarzbrot etc. > Acrylamid und Süßstoff ist ja absolutes Gift... ja was man nicht alles davon bekommen kann ( ich müsste schon lange ein Zombie sein) . Ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal, ich ess das trotzdem. ^^..
    Mein Gott bin ich froh, dass ich keine Kuh bin.

  • für was gibts nen bioladen wenn ich in den supamarkt auch gehn kann..
    also echt is doch blunzn wo des her kommt,wenn ich des hendl ned selber am balkon gezüchtet hab,kann ich ned 100% wissen ob des eh alles bio is

  • Ich find es auch nicht normal, dass um diese Jahreszeit Erdbeeren, Pfirsiche usw.angeboten werden. Kann ja nur ungesund sein. Aber die Nachfrage muss wohl da sein. :rolleyes :misstrau


    Bibi

    [CENTER]
    ~~Jeder Weg ist der richtige,
    so er nur deiner ist~~
    [/CENTER]

  • Wir kaufen auch im ganz normalen Supermarkt unser Essen.
    Ich glaube ja, dass das Obst beim Bio-Mann genauso gespritzt ist, wie das im Supermarkt. Wer das Geld dazu hat kann meinetwegen ja gern da kaufen, aber ich werds bestimmt nicht machen ;)