Die Frage nach dem Selbst

  • ...Nervt mich langsam ziemlich, weil ich einfach keine Ahnung habe, was es bedeutet "Sich selbst zu finden", genau so wie "Sei du selbst" und die Frage "Wer bin ich?"
    In vielen Büchern und Filmen wird dieses Thema angesprochen, aber nicht wirklich zu Ende gebracht.
    Entweder sind diese Fragen nach dem Selbst totaler Schwachsinn und werden nur benutzt, weil es halt irgendwie tiefgründig wirkt oder es steckt wirklich was dahinter und wenn, dann habe ich mich noch nicht gefunden oder ich habe mich schon lange gefunden und habe es nie gemerkt und weiß es deshalb nicht und kann mir nichts drutner vorstellen.
    Wie ist das bei euch? Wie steht ihr dieser Frage gegenüber? Habt ihr euch Selbst gefunden, wenn ja, was versteht ihr darunter, wie seht ihr euch und ändert es etwas in eurem Leben?
    Bedeutet die Frage nach dem Selbst einfach der Charakter der jeweiligen Person oder wie kann man sich die so schlicht klingende Frage "Wer bin ich?" beantworten?
    Würde mich freuen, wenn hier eine kleine Diskussion zustande käme.

  • mit"sei du selbst" meinen die vielleicht damit,dass du dich nicht verstellen sollst und einfach so sein wie du sonst auch bist...denk ich mal

    [SIZE="5"][FONT="Fixedsys"][COLOR="RoyalBlue"]O.C.,California 4ever[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    O.C. ist die beste Serie der Welt!!!

  • Zitat von SimsFan91

    mit"sei du selbst" meinen die vielleicht damit,dass du dich nicht verstellen sollst und einfach so sein wie du sonst auch bist...denk ich mal



    nur wie soll man wissen, wie man "sonst" ist?? man wird doch von allen seiten beeinflusst, auch unbewusst, aber es ist nun mal so.

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Sich selbst finden...nun, ich würd mal behaupten, ich hab mich scho ziemlich selbst gefunden...weil ich das Gefühl habe, dass ich scho einiges erlebt hab, wodurch ich ziemlich genau weiß, wer ich bin...
    Aber seine Grenzen z.B. kann man immer wieder neu entdecken, denke ich...
    Wie ich mich beschreiben würde....das kopier ich mal schnell von meiner Homepage hier rein (wird kaum jemand interessieren *lol*) :


    Also, ich bin ein ziemlich fröhlicher Mensch, lache viel und gerne und das auch bei den dümmsten Sachen, wenn´s sein muss *g* Drum hab ich auch 3 sehr gute Freunde...die genauso viel lachen und Schrott labern, weil sonst würden die des net mit mir aushalten *lol* Yoa...mir geht´s natürlich net immer gut, und wenn´s mir mal schlecht geht, dann meistens richtig...aber da des net so wirklich oft is, is des au net wahnsinnig erwähnenswert, weil in so Zeiten hab ich meine Familie und meine Freunde, die mich wieder zum Lachen bringen und mir einfach zuhören...
    Was gibt´s sonst noch über mich zu sagen....hm...wie ich ausseh, kannst du in der Fotogalerie nachgucken, von dem her muss ich da net nommel anfangen...
    Was gibt´s gutes an mir...hm...also...ich würd mal sagen, ich kann ziemlich gut zuhören...lass mich auch gerne zumüllen und mich von anderen mit Problemen zulabern, weil ich denen ja auch helfen will. Ich denk mal, ich bin ziemlich umgänglich, also jetzt keine Zicke oda so...kommt auch mal vor, aber sonst...eher vielleicht bissle stur oder so...
    Was ich absolut hass is Oberflächlichkeit, Rauchen und Gewalt, egal in welcher Hinsicht...genauso wie Arroganz und ne Wahnsinnseitelkeit.
    Hm...joa...mir sind ein paar richtig gute Freunde 1000 mal wichtiger, als ne Riesenclique, in der dann aber jeder über jeden lästert und jeder auf den andern eifersüchtig ist...sowas kann ich net ab...
    Was mich au ziemlich nervt, sind so die Wahnsinnszicken, die dauernd am Zicken sind...wegen jedem Schrott und so richtig die Tussi raushängen lassen...hey Mädels, es geht auch normal ! *g* Aba was soll´s, jedem das Seine...ich bin ja net oberflächlich, was auch eine meiner Eigenschaften ist... Wer´s noch net bemerkt hat, ich bin ziemlich klein, irgendwie so en Gnom *lol* aber ich kann damit eigentlich gut umgehn...wieso auch net. Was ich absolut liebe sind ewig lange Gespräche oder ewig langes chatten mit bestimmten Personen, sowie Eisessen und Musik...was wär die Welt ohne Musik...oder Gedichte und Sprüche ?
    Ich red meistens ziemlich durcheinander...was man auch jetzt merkt, wie ich find *lol* Aber eigentlich brauch ich ziemlich lang, um so richtig tiefe Freundschaften zu schließen, weil ich jeden wirklich erst mal genau kennen lernen will...wie gesagt...nicht alles so oberflächlich. Aber wer die "Bewährungsprobe" erst mal überstanden hat...der darf sich dann "freuen", dass ich ihm wirklich alles erzähl *g* und ich vertrau den Leuten dann auch absolut...bis jetzt bin ich noch nie enttäuscht worden...hoff, des bleibt auch noch so...
    Hm...joa...sonst...was könnt ich denn sonst noch sagen...vielleicht mein Geschmack oder irgendnen Style, falls es sowas überhaupt gibt *g*. Also...ich hab mich mittlerweile gegen irgendein "Traumtypideal" entschieden...weil das eh nix bringt und mir eigentlich so Sachen wie Freundlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, Ehrlichkeit, etc. viel wichtiger sind...als, dass jemand total super aussieht...Was will ich mit einem, der übelst gut aussieht, aber nix in der Birne hat ? Eben...NIX ! Soviel zu diesem Geschmack *g* Klamotten...hm, würd ich sagen is komisch...ich find teilweise Sachen schön, die anderen total net gefallen...aber ich weiß au net wieso...entweder sind die dann total kitschig oder im Oma-Style oda so...aber des zieh ich meistens net an, weil ich find, dass ich´s net tragen kann... Am Liebsten is mir eigentlich Pulli bzw. Jeans und T-Shirt...ich mag auch Röcke, zieh ich aber net so oft an...kA...
    Und sonstiges...hm...hab die verschiedensten Sachen was Schmuck angeht..von kitschig über glitzer bis zu schlicht...für alles was dabei und des meiste passt eh zur Fasnet *g* Aber da sollte erst mal jemand meine Kuschelkulis sehen, dann weiß er was ich mein *lol* DIE sind übelst kitschig, aber schreiben kann mer damit super...und andere Leute nerven au...
    Ich glaub auch, dass ich ab und zu ziemlich nervig bin...1. weil ich (fast) immer gut drauf bin, was manche vielleicht stört und 2. weil ich oft Müll laber...aba des is scho wieder was anderes...
    Okay...wo mach ich jetzt weiter ? Musik...ja, genau, Musik...aaaaallssoooo...ich lieb Musik...manchmal hör ich nur noch so uralte Sachen, weil in den Charts nur Müll is oder ich sonst nix gscheits finde. Ich bin kein Fan irgendeines speziellen Musikstils oder so...was ich gar nicht abkann sind Schlager und so Metalzeugs...is mir zu düster *g* Aber sonst is echt alles dabei...sogar so Sachen, wie "Gänseblümchen"...aber frau hat ja Freunde, die ihr die tollsten CDs brennen *wink* Lieblingslieder stehen ja oben, wenn ich mich recht entsinnen kann...
    Zur Schule gibt´s au net viel zu sagen...ich hass Fächer wie Mathe, Chemie oder Physik...mir sind Deutsch, Englisch und vor allem BK viel lieber...trotzdem is Schule ganz okay...nervig, aber auch lustig *lol*
    Ich merk grad, dass ich wieder viel zu viel schreib...großes Lob an die, die sich des durchlesen *g* Und hiermit bin ich auch so ziemlich am Ende mit meinen Ausführungen...ach ne...da kommt noch was... ähm...ich interessier mich auch für Sport (wer hätt´s gedacht)...Fußball besonders, weil´s der einzige Sport is, den ich gern im TV anguck...und ich bin schon lang FC Bayern Fan... zum Spielen an sich find ich Volleyball allerdings viel besser...weil ich´s eigentlich kann...joa...und einfach so...

  • Zitat von altpapier

    nur wie soll man wissen, wie man "sonst" ist?? man wird doch von allen seiten beeinflusst, auch unbewusst, aber es ist nun mal so.



    z.b du bist immer aggressiv,aber du verstellst dich für einen anderen menschen und tust so als ob du immer lieb bist.und SONST ist man halt aggressiv...anders kann ichs nicht erklären

    [SIZE="5"][FONT="Fixedsys"][COLOR="RoyalBlue"]O.C.,California 4ever[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    O.C. ist die beste Serie der Welt!!!

  • ha, gute frage ôo da kann man auch fragen "was is die wirklichkeit" und man wird immer auf die selbe antwort kommen. gibt einfach keine.
    und wenn man sich selbst beschreibt weiß man noch lang nich, wer man ist. eher wie bin ich. aber das kommt auch drauf an, ob man sich selbst beschreibt oder ob das jmd anders tut ôo
    man is eig immer man selbst. auch wenn man sich verstellt. dann is man halt so, dass man sich verstellt ôo
    wenn man sich selbst findet, dann muss man merken, dass man existiert. aber kA wie das gehn soll. so "huch, tata, ich existier ja".
    hab ich mich selbst gefunden, wenn ich mich lokalisiere? ôo

  • Ich glaube, man kann sich nicht selbst finden. Selbst wenn du meinst du weißt wer du bist, so machst du doch immer wieder Sachen, die du von dir selbst nicht erwartet hättest.
    Kennt ihr das: Du bist irgendwo alleine unterwegs und denkst eigentlich an gar nichts... und plötzlich fragst du dich "Wer bin ich eigentlich?". Vielleicht bin ich ja verrückt, aber mir ist das schon ganz oft passiert. Dann kommt man sich selbst auf einmal völlig fremd vor.

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Jep...geht mir auch so...
    Aber dann das Gefühl wieder zu kriegen : Ja, ich lebe, ich kann sehen, hören,...etc....genau das würde ich dazu zählen...
    Sich selbst finden ist einfach...sich selbst einschätzen lernen, seine Ängste, Grenzen, etc. kennen, aber auch immer wieder dazulernen...sich neu entdecken...sich immer wieder neu finden...


    Kann euch dazu nur das Buch von Sarah Stillmann empfehlen "Du bist du" ... das dreht sich um Selbstfindung

  • Miri: Nein, das kenne ich nicht. Sowas passiert mir nie.




    Hmm, wer bin ich denn? Also ich denke, dass ich weiß, wer ich bin, sollte ich das nicht auch am besten wissen, denn wenn nicht ich das weiß, wer dann?


    Ich finde, eine solche Frage hört sich sehr tiefgründig an, doch für mich trügt der Schein, denn eigentlich ist diese Frage simpel.


    Ich bin ich.


    Das ist eine logische Antwort.
    Dieses "ich" kann man nun beschreiben, wie man es subjektiv wahrnimmt. Wenn verschiedene Menschen eine Person beschreiben, werden sie sicherlich nicht alle das Gleiche sagen. Ich würde die beschriebene Person aber nicht als widersprüchlich bezeichnen, nur weil sie auf verschiedene Menschen unterschiedlich wirkt.
    Jeder ist also für sich so, wie er/sie sich sieht. Also wäre die Frage eigentlich: "Wie sehe ich mich?" Und um die zu beantworten, kann man ganz oberflächlich in den Spiegel gucken oder selbst über sich nachdenken.
    Es wird auch dabei nicht immer das Gleiche bei rauskommen, vielleicht ändert sich ja das Bild, dass man von sich selber hat.
    Das einzige, was definitiv bleibt, ist die Einsicht, dass ich nunmal ich bin.


    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • So in Etwa wie Kathy hätte ich das genauso geschrieben.
    Sehr schön ausgedrückt (:


    Also wie sie schon gesagt hat : Schau in den Spiegel.
    Du bist was du siehst, und was siehst du? Dich!
    [logisch]
    Und geh in dich rein, denke nach wie du dich bewegst, wie du denkst...und du wirst sehen es gibt niemanden der so ist wie du.
    Ich hab mich neulich erst wieder so gefühlt "wer bin ich?"...ich hab echt lange nachgedacht, dann ist mir klar geworden wer ich bin. :
    Ich bin jemand, der anderen trotz eigener Probleme hilft, jemand der offen ist für anderes und einfach ANDERS ist.
    ihr seid auch anders : für mich!
    Aber ihr seid "anders" im Bezug auf "nicht wie ich".
    Du bist, was du über dich denkst. Ganz einfach.
    Wenn du denkst, du bist nett und und hilfsbereit, dann wirst du das auch sein, oder?
    Ich weiss nicht ob dir klar ist wie ich das meine, aber kurz gesagt : Du bist, was du denkst das du bist. x)

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Zu der Sache mit dem ich bin ich: 4 ist auch 4, aber 4 ist auch 2+2 oder 6-2 oder 20/5 etc.
    Man kann ja auch ein falsches Bild von sich selbst haben, das liest man auch voll oft. Jemand, der über andere urteilt und sagt ICH würde das anders machen (im Endeffekt macht er's aber doch nicht), man kann sich selbst betrügen. Und davor habe ich Angst. Sonst wäre die Sache so einfach eigentlich. Es gibt Menschen, die total von sich überzeugt sind, das heißt dann aber nicht, dass sie wirklich "gut" oderso sind. Es gibt Menschen, die von sich Schreckliche Sachen denken und sind es aber nicht. Versteht ihr was ich meine?
    Vielleicht wäre es am besten, gar nicht darüber nach zu denken, einfach sich akzeptieren.
    Bedeutet die Frager "Wer bin ich" überhaupt, dass man ein Bild von sich sucht? Oder ist es was ganz anderes? Jeder Mensch ist doch total facettenhaft, wie schon gesagt wurde. Dem einen benimmt man sich voll brav gegenüber, bei dem anderen ist man total albern etc.
    Ich komme da irgendwie zu dem Schluss dass man alles ist. aber das gefällt mir nicht, mir gefällt das ganze Thema nicht :-(

  • ich denk das problem bei der sache ist folgendes:
    wir haben das wort "ich" genauso wie das wort "stuhl"
    man sagt stuhl zu einem gegenstand mit vier beinen, einer lehne und einer sitzfläche. is klar.
    und ich sagt man zu einem selbst, der eignen seele. is auch klar.
    nur, wenn ich nicht mein ich, sondern mein selbst beschreiben will, kann ich ja nicht sagen: ich. denn ich ist genauso komplex, wie selbst.
    man kann den sessel halt auch gut beschreiben: we ein stuhl bloß mit armstütze. is klar.
    aber mit dem selbst ist es schwieriger.
    man kann sich von anderen gut beschreiben lassen wie der eigene charakter ist. doch der charakter, wie er von anderen gesehen wird, ist ja nicht alles. es gehört halt sie gesamte seele dazu.
    für mich persönlich ist es unmöglich "selbst" zu beschreiben. man selbst sein... das ist naja... ziemlich schwer. man wird nur dann man selbst, wenn man sich geborgen fühlt, und instinktiv sich nciht verstellen muss. tiere können sich ja auch verstellen, doch wenn sie sich sicher fühlen, zeigen sie einem auch die kehle. so ähnlich würde ich das bei den menschen auch sehen. einfach ursprünglich sein. dadurch dass der menshc ne entwicklung durchläuft kann sich das eoigene selbst auch verändern.


    nur ist es äußert schwierig!

    [center]



    [/center]

  • Schöner Thread...das erstmal zu Anfang.
    was ihr alle geschrieben habt find ich schonmal sehr interressant..
    ich selber bin der Meinung das man sich selbst nie "richtig" finden kann..man kann immer wieder neue Seiten an sich entdecken...
    Aber zu der Frage " Wer bin ich?"
    Ich bin einfach nur ich. Ist doch eigentlich eine simple antwort
    mit sei du selbst meint man ja das man sich nicht verstellen soll...
    ich denke das ist aber auch teilweise nicht leicht zu sagen da man ja meistens in der Familie doch anders ist wie bei Freunden oder auf der Arbeit.
    Aber ich denke es geht darum das man sich nicht richtig von anderen verbiegen lässt man sollte schon seine eigene Meinung haben...
    Also im großen und ganzen kommt meine Meinung sehr gut an den Post von Kathy ran^^


    LG Carina

  • Zitat von miri

    Kennt ihr das: Du bist irgendwo alleine unterwegs und denkst eigentlich an gar nichts... und plötzlich fragst du dich "Wer bin ich eigentlich?". Vielleicht bin ich ja verrückt, aber mir ist das schon ganz oft passiert. Dann kommt man sich selbst auf einmal völlig fremd vor.


    Is mir ehrlichgesagt noch nie passiert. Ich glaube, ich weiß schon so ziemlich wer ich bin. Solche Sprüche wie "Ich kenn dich besser als jeder andere" find ich ziemlich daneben. Man kennt sich selber am besten, und auch nich mal jemand, der jemanden ganz nahe steht wie zB Freundin, Ehemann usw... kennt von dir selber nicht alles. Naja so ungefähr denke ich jedenfalls darüber :D

  • Und trotzdem kennst du dich nicht zu 100% sonst, hättest du nämlich die volle Kontrolle über dich. D.h. du würdest immer das richtige sagen, nie mehr losheulen, wenn dus grade gar net gebracuehn kannst usw....

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • ich würd nich sagen, dass man sich selbst am besten kennt ôo man kann sich auch vor sich selbst verstelln oder sich eher was vormachen, was man nich ist. und andre leute sehn einen halt einfach anders. vll hat irgendwer unrecht.
    muss man sich selbst eig kennen? seh da grad kein bedürfnis drin.

  • Zitat von miri

    Und trotzdem kennst du dich nicht zu 100% sonst, hättest du nämlich die volle Kontrolle über dich. D.h. du würdest immer das richtige sagen, nie mehr losheulen, wenn dus grade gar net gebracuehn kannst usw....


    Hmm.


    Ich würde "sich kennen" nicht mit "sich unter Kontrolle haben" gleichstellen.
    Ich kenne mich, daher weiß ich, dass ich losheule, aber dadurch kann ich das noch lange nicht verhindern.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von -åttisju-

    ...es genügt mir jedes mal durch das Schlüsseloch meiner eigenen Zimmertür zu schaun um mich selbst zu finden...


    Meinst du damit, dass dein Lebensraum dich widerspiegelt?
    Bei mir ist das voll nicht so, ich seh nicht aus, wie ich bin, genauso wenig wie meine Kleidung und mein Zimmer (naja, vielleicht ein kleines bisschen)

  • Zitat von Märzhase

    Meinst du damit, dass dein Lebensraum dich widerspiegelt?
    Bei mir ist das voll nicht so, ich seh nicht aus, wie ich bin, genauso wenig wie meine Kleidung und mein Zimmer (naja, vielleicht ein kleines bisschen)


    ja, ich glaube so kann mann es auch sagen, mein Zimmer ist zwar nicht mein "einziger Lebensraum", aber ich denke es(mein Zimmer) spiegelt mich ganz gut wieder und ist ein Teil von mir und meinem "Selbst"...so denke ich :)