Kulturhauptstadt 2010. Mit Recht?

  • Seltenheit: Ich eröffne einen Thread. Oha ;)

    "Wir werden Kulturhauptstadt 2010", so schwirrt es einem hier derzeit um die Ohren, wohin man blickt. Karlsruhe. Viel vor, viel dahinter (ein Spruch, der viel Anlass zur Verballhornung gibt). Karlsruhe. Mit Recht. Usw.

    Europäische Kulturhauptstadt werden, das hat sich die Stadt auf die Fahnen geschrieben. Nur dumm, dass sie nicht die einzige ist. Ich bin über die Liste nicht informiert, weiß aber beispielsweise von Essen, Kassel und Regensburg.

    Kulturhauptstadt. Niemand weiß wohl so recht, was man sich darunter vorstellen muss. Kultur, was ist das eigentlich? Architektur? Na klar, wir haben Weinbrenner, wir haben einzigartige Industriebauten von Egon Eiermann, wir haben ein Schloss und eine Pyramide auf dem Marktplatz. Aha.
    Kultur? Naja, Theater, moderne Kunst, Installationen, Aktionen, Kulturcafes und Nightlife, ist ja klar. Und da kann man auch viel leichter ranklotzen als mit einzigartiger Architektur. Was da jetzt nicht vorhanden ist, kriegen wir auch nicht mehr hin, ne?
    Also dann mal fleißig losinstalliert, losgekünstelt und losdesigned. Mal sehen, was wir so alles in unserem Kulturbeutelchen finden...

    Um auf den Punkt zu kommen: Es ist ein seltsam Ding mit der Kulturhauptstadt. Erst schreien alle nach dem Titel und dann beginnt man, die Kultur in der Stadt hochzupäppeln. Ich frage mich, ob man den Sinn verstanden hat. Vielleicht sollte man sich eher um Kulturangebote kümmern und dann den Titel _bekommen_ (und damit meine ich wirklich bekommen und nicht den Versuch getreu dem Motto "wer am lautesten schreit, kriegt den Zuschlag).
    Es ist lächerlich, was abläuft. Unter Zeit- und Leistungsdruck wird Geld für überdimensionale Stadtschilder und unsinnige "Kunst"werke ausgegeben, und was auf dr Strecke bleibt, ist die richtige, ungezwungene, unverfälschte Kunst. Kulturszene vom Stadtrat diktiert. Ohweh.

    Das ganze treibt die seltsamsten Blüten. Aufmerksame und offenbar kulturbegeisterte Bürger streben an, ihre Straße zur Kulturhauptstraße zu machen. Die Begründungen könnten kaum absurder sein:
    "Die Klauprechtstraße in der Südweststadt ist der „Bindestrich Europas“.Das haben gleichlautende Berechnungen der Vermessungsämter Karlsruhe und Pforzheim ergeben. Verlängert man die Klauprechtstraße nach Westen kommt man über Paris(!) nach Brest an den Atlantik, nach Osten kommt man über Wien und Budapest bis nach Odessa ans Schwarze Meer. Es gibt keine Straße, die mehr Europa verbindet als die Karlsruher Klauprechtstraße."
    Aha. Und was ist mit den Parallelstraßen links und rechts? die gehen dann zwar durch Budapest, aber knapp an Paris vorbei oder umgekehrt? Ja nee, is klar...

    Schätzungsweise 80% der Bürger sind von der ganzen Sache genervt (nur meine Schätzung, nicht beruhend auf repräsentativen umfragen).
    Aber wie sieht es anderswo aus? In Essen, in Regensburg, in Kassel (da habe ich immerhin auch schon die Plakate zu der Aktion gesehen) und anderswo?
    Läuft da genauso ein Kulturmarathon ab?
    Wie fühlt ihr euch als Bürger solcher Städte?
    Lächerlich oder eine tolle Sache?
    Sinnvoll oder Geldverschwendung?
    Und welche Stadt haltet ihr (ganz subjektiv) für die europäische Kulturhauptstadt?

    Und zu guter letzt: Wie will man das ganze denn auswerten? Man kann eine Kleinstadt wie beispielsweise Karlsruhe nicht mit Berlin (ich behaupte einfach mal, da ist viel Kultur) vergleichen. Wie sollte das denn gehen?

    Nunja,
    hoffe, dass euch kein Kulturschock ereilt.
    GG

  • Also, war zwar lange Zeit nur passiv hier im Forum unterwegs, aber zu deinem Beitrag kan ich nur Zustimmung aussprechen. Ich finde das ganze Pipapo auch ziemlich sinnlos, was da so ein Theater gemacht wird. Ich muss allerdings eingesehen, dass ich mich herzlich wenig dafür interessiere was für tolle Sachen Essen zu bieten hat, aber trotzdem finde ich das ganze zielich übertrieben, um es mal einfach und nicht so durchdacht wie du auszudrücken... ;)

  • Ich wohne zwar in einen kleinen Dorf, gehe aber jeden Tag nach Halle/Saale zur Schule. Kaum in der Stadt, schon springt einen auch schon das Gesicht vom ehemaligen Außenminister Genscher auf Riesen-Plakaten an, der meint seine Heimatstadt müsse unbedingt Kulturhauptstadt Europas werden. Ich habe das erst für einen Witz gehalten. Halle und Kulturhauptstadt? Niemals. Die Stadt ist ein einziges Ghetto. Manche Straßen sehen aus, als ob gerade die Rote Armee durchgefahren wäre. Man sieht verfallene Gebäude, mit Balkonen aus Metall die schon bis zur Unkenntlichkeit durchgerostet sind, und verwahrloste Parks. Und sowas soll Kulturhauptstadt werden? Anderseits kann ich verstehen warum Halle sich bewirbt. Die Aussicht auf Subventionen, welche die leere Stadtkasse entlasten, sind schon verlockend.


    Eine Stadt, welche für mich Inbegriff der Kultur ist, ist Weimar. :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Also, ich bin derzeit häufig in Weimar und ich muss sagen, diese Stadt verdient den Titel Kulturhauptstadt und ich glaube keine andere, verdient ihn so sehr wie Weimar... ansonsten kann ich nur sagen, dass alle anderen Städte gegenüber Weimar sehr blass wirken *g*

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • hm also ich hab da noch nie großartig drüber nachgedacht >.< was bringt so ne kulturhauptstadt überhaupt? Bekommt die dann Blumen geschenkt oder was (mal abgesehen von irgendwelchen Touristen XD). Also ich war schon 3-4 mal in karlsruhe ich finds da nit annähernd so schön wie Back Home in Wiesbaden X-D na ja jetzt sagt jeder mal seinen fav und dann wirds am ende doch irgendein drecksloch, XD zetBe Berlin :D Edit: Ja nix gegen Berlin aber was ich da kennengelernt hab war so wie mans sich vorstellt `,´

    [move=left][/move]

  • Kleine Anmerkun zu Essen:


    Essen bewirbt sich zwar als Kulturhauptstadt, aber nur, weil sich das Ruhrgebiet als nicht bewerben darf. Deshalb ist Essen der Vorreiter, der Stellvertreter. Es gab sogar eine Abstimmung, Essen gegen Bochum *glaub* und Essen hat gewonnen.


    Ich weiß das regelmäßig in der WAZ Beiträge darüber stehen.


    Das Ruhrgebiet hat sich in letzter Zeit verändert und das soll damit gezeigt werden (so hab' ichs verstanden).


    Ich möchte noch einmal betonen, das sich das Ruhrgebiet bewirbt, was mir sehr wichtig ist.

    [CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?


    ~@~[/CENTER]

  • Zitat von Marguerida


    Ich möchte noch einmal betonen, das sich das Ruhrgebiet bewirbt, was mir sehr wichtig ist.


    Oh nein, sag daß das nicht wahr ist! :lachen Bitte, ich komm sonst aus dem Lach-Flash nicht mehr raus :roftl :lachen Oh mann, ich krieg keine Luft mehr *pust* *lol* Ich kann nicht mehr :lachen


    *spam* *mussteraus*

  • Ähm, naja, also, ich würd Karlsruhe mit über 280.000 Einwohnern nun nicht grad als Kleinstadt bezeichnen; das ist dann doch eher mein süßes, knuffiges (und im Gegensatz zu Karls Unruhe wirklich ruhiges) Bruchsal. :D Irgendwann vor 'n paar Jahren hatte Weimar die Ehre der Kulturhauptstadt Europas, und das ist 'n Nest von knapp 65.000 Nasen; daran würd ich's also auch nicht festmachen. Aber ich glaub, wenn die maßgeblichen Leute erfahren, daß in KA eine "Kulturruine" steht, suchen sie sich eh 'ne andere Stadt für den Titel. :roftl Wobei ich sagen muß, daß ich's bei Karlsruhe oder Kassel noch irgendwie nachvollziehen kann, aber Essen ?! Das hat ja fast sowas realsatirisches wie Halle.... :rolleyes


    Edit:

    Zitat von Marguerida

    Es gab sogar eine Abstimmung, Essen gegen Bochum *glaub* und Essen hat gewonnen.

    Tja, selbst schuld, Bochum. Hättet Ihr mal bloß vertuscht, daß Ihr für Grönemeyer verantwortlich seid....

  • Phh. Ich weiß das das Ruhrgebiet einiges zu bieten hat und wenn ihr meint darüber lachen zu müssen, ds ist eure Sache. Inwieweit es gerechtfertigt ist, das sich das Ruhrgebiet bewirbt kann ich nicht beurteilen, weil ich mich nicht so dafür interessiere, aber einiges gibt es dort schon.


    Ich wollte euch nur darauf hinweisen, das es sich hier um eine Bewerbung einer Region handelt und nicht nur um Essen.

    [CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?


    ~@~[/CENTER]

  • Zitat von PowersurgeElite

    Ähm, naja, also, ich würd Karlsruhe mit über 280.000 Einwohnern nun nicht grad als Kleinstadt bezeichnen; das ist dann doch eher mein süßes, knuffiges (und im Gegensatz zu Karls Unruhe wirklich ruhiges) Bruchsal. :D Irgendwann vor 'n paar Jahren hatte Weimar die Ehre der Kulturhauptstadt Europas, und das ist 'n Nest von knapp 65.000 Nasen; daran würd ich's also auch nicht festmachen. Aber ich glaub, wenn die maßgeblichen Leute erfahren, daß in KA eine "Kulturruine" steht, suchen sie sich eh 'ne andere Stadt für den Titel. :roftl



    Ja gut, bei dem Begriff Kleinstadt hat es mir schon ein bisschen in den Fingern gezuckt, aber Karlsruhe ist und bleibt ein Provinzkaff, von daher fand ich den Begriff dennoch angemessen.
    Also wenn man nun die Größe gar nicht beachtet, dann nominiere ich Knittlingen. Das ist ein 7700 Seelen-Dorf, hat aber mit einem Fausmuseum und einem Faustarchiv, sowie alter Bausubstanz, sicher mehr zu bieten als beispielsweise Karlsruhe. Man muss es nur richtig rechnen.
    (Menge der Kulturellen Einrichtungen)/Mülltonnen
    oder so ähnlich, schon kommt sicher ein tolles Ergebnis raus.

    Das mit der Kulturruine, stimmt, das ist heikel ^^
    Aber vielleicht halten die Verantwortlichen Karlsruhe zu gute, dass sicher 80% der Bürger die Kulturruine nicht kennen (wollen?) und/oder nicht wissen, wo sie ist. ^^

  • Zitat von Sancla1719

    Provinzkaff?
    Boh, wo wohnst denn du?
    Karlsruhe hat alles was man brauch, super Verbindungen, tolle Einkaufsstraßen, super Kinos. Was will man denn mehr?



    Ich wohne in Karlsruhe ^^
    Und Karlsruhe hat ein hervorragendes Straßenbahnnetz (wenn auch teuer), eine katastrophale Verkehrssituation in der Innenstadt (aber wo ist das nicht so) und von tollen Einkaufsstraßen merkt man nix. Einkaufsstadt, trifft vielleicht auf Mannheim zu, aber auf Karlsruhe nicht. Da reiht sich eine Boutiquenkette an die nächste, dafür gibt es keine richtigen Warenhäuser mehr und in den meisten Stadtteilen kaum noch einen guten Bäcker, von anderen Lebensmittelläden ganz zu schweigen.
    Die Vermieter der Kaiserstraße (die ja wohl die Haupteinkaufsstraße ist), schneiden sich mit ihrer Gier selbst ins Fleisch, die Mieten sind kaum zu bezahlen, also wandern die guten Geschäfte ab und immer mehr Billigläden machen sich breit. Also solche, die voller Wühltische stehen und nur eine Arbeitskraft brauchen. Andere Konzepte setzen sich kaum noch durch. Das nenne ich nicht tolle Einkaufsstraßen. Und ich bin schon in kleineren deutschen Städten gewesen, die einkaufstechnisch mehr zu bieten hatten.

    Und naja, Kinos, ok, akzeptier ich. Wir haben den schweineteuren Filmpalast, der zugegeben sehr gute Qualität bietet. Wir haben die Schauburg, die grottig ist, aber eben kult (und eh zum Filmpalast gehört) und wir haben noch eine halbe Handvoll Kinos, die verzweifelt versucht, irgendwie zu überleben, und sei es, dass sie ihr Foyer mit Marmor auskleiden, um Abwechslung zu bieten.

    Und wenn das nun alles gar zu negativ klingt: Ich mag Karlsruhe. Es ist eine wunderschön grüne Stadt mit vielen Reizen. Und trotzdem, oder gerade deshalb ist es ein Provinzkaff. Und ich hab gar nichts dagegen ^^, nur die Art der Versuche, was dran zu ändern, die find ich lächerlich

  • Also ich finde diese ganze Aktion echt gut, mein Favorit ist Essen. Ich war zwar noch nie dort, aber was ich bisher im Internet usw lesen konnte, klang echt interessant. Nur schade dass die Stadt ja große Einwohnerverluste hinnehmen muss, aber hier gehts ja um Kultur^^

  • Zitat von TLCfan14

    Also ich finde diese ganze Aktion echt gut, mein Favorit ist Essen. Ich war zwar noch nie dort, aber was ich bisher im Internet usw lesen konnte, klang echt interessant. Nur schade dass die Stadt ja große Einwohnerverluste hinnehmen muss, aber hier gehts ja um Kultur^^


    :schabdisc Nett das dir ESSEN gefällt, aber das RUHRGEBIET hat sich beworben. Essen ist zwar der offizielle Bewerber, aber nur weil sich die Region alleine nicht bewerben durfte.


    Warum will das hier keiner verstehen???

    [CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?


    ~@~[/CENTER]

  • Zitat von Marguerida

    :schabdisc Nett das dir ESSEN gefällt, aber das RUHRGEBIET hat sich beworben. Essen ist zwar der offizielle Bewerber, aber nur weil sich die Region alleine nicht bewerben durfte.


    Warum will das hier keiner verstehen???


    ganz ruhig, lass das Nudelholz mal liegen. Trotzdem ist Essen der Hauptbewerber vom ganzen Ruhrgebiet, auf der offiziellen Site heißt es "ESSEN/Ruhrgebiet". Amen. Hier herrschen ja Zustände wie im ehemaligen Religionsthread.

  • Klar steht da Essen. Weil das Ruhrgebiet sich nicht bewerben durfte. Ansosnten stände da Ruhrgebiet und für mich hat sich auch das Ruhrgebiet beworben und nicht Essen. Egal was dort auf dem Papier steht. Es ist nur eine Formalität.

    [CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?


    ~@~[/CENTER]

  • Zitat von Marguerida

    Klar steht da Essen. Weil das Ruhrgebiet sich nicht bewerben durfte. Ansosnten stände da Ruhrgebiet und für mich hat sich auch das Ruhrgebiet beworben und nicht Essen. Egal was dort auf dem Papier steht. Es ist nur eine Formalität.

    Tja, wer in Gelsenkirchen wohnt, wird natürlich nich gerne hören, dass es heißt dass Essen der Hauptbewerber ist. Naja vielleicht klappts ja bei den nächsten Wahlen zur Kulturhauptstadt :D

  • gg2001: Hast du damals, in der 10. oder so müsste das gewesen sein, auch diesen Werbefilm für Karlsruhe gesehen? Sehr lustig, wie da unser kleines Städtchen dargestellt ist, aber eins ist bei mir hängen geblieben: "wir sind die Elite"! Also eins muss man sagen, bescheiden sind die Kalrsruher ja nun nicht ...

  • Zitat von TLCfan14

    Tja, wer in Gelsenkirchen wohnt, wird natürlich nich gerne hören, dass es heißt dass Essen der Hauptbewerber ist.


    Mein Herz gehört dem Ruhrgebiet. Wohnen tu ich da leider nciht mehr *schnüff* *auf studium schimpf*


    @fischl: Es gibt Werbefilme? Cool, da muss ich mir den fürs Revier doch gleich mal angucken

    [CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?


    ~@~[/CENTER]