Wie denkt ihr über Gott / Kirche / Seele / Religion ?

  • Wenn man sich mal überlegt ... welche Ferien und Feiertage hätten wir ohne Kirche nicht? Osterferien? - Weg! ... Weihnachtsferien? - Weg! ... Pfingstferien? - Weg! Vieles richtet sich nunmal nach der Kirche aus und es ist tatsächlich blödsinnig sich auf den 24. Dezember festzunageln.

    @ DancingQueen
    Ich hab mich mal ein wenig im Internet nach Beweisen umgesehen.
    Natürlich landest du, solltest du über google gehen, auf Seiten, auf denen geschrieben steht: "Jesus! Glaube! Keine Beweise!"
    Aber man bildet sich ja gerne über die historische Person "Jesus" weiter! -nick- Was man dann glaubt ist die andere Sache! :)
    Es ist allerdings wirklich bewiesen: Jesus hat gelebt!
    Dazu auch ...
    http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,156,538&MENUNAME=InfoContainer&OCCURRENCEID=SL0011747846.SL0011747846.TM01-FullContent&WissenID=Q0A2w3NS929ST9O6mvXIqe3bfdVWL7lE3U9T5TtIt6hTBjQdiO2r|8862322104196771309/182718489/6/7063/7063/7003/7003/7063/-1|5758145748059018930/182718477/6/7063/7063/7003/7003/7063/-1|1128283843082

    Ihr haltet mich jetzt sicherlich für verrückt, aber neulich hab ich beim Durchstöbern der Bild-Homepage (bitte nicht hauen! :D) etwas interessantes über Jesus gefunden. Natürlich im typischen Bild-Zeitung-Niveau, aber vielleicht doch mal lesenswert ...
    http://www.bild.t-online.de/BT…__tod/jesus__bildnis.html
    (Siehe auch oben links, da steht einiges über Jesus' Geburt und über den angeblichen Übersetzungsfehler "Jungfrau Maria"!).

    Aber es heißt ja nicht umsonst: "Glaube", und nicht "Wisse"!

    PS: Sagt mal, wie kann ich diese Links verkürzen? Ich bekomm das irgendwie nicht auf die Reihe ... -duck-

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Soweit ich weiß gab es einen Jesus von Nazaret tatsächlich.
    Schau einmal hier, da steht etwas dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_von_Nazaret . Ich glaube da steht auch ein bisschen etwas zum Geburtsjahr und so.
    Und zum Thema Weihnachten steht hier auch noch etwas: http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten . Nämlich das es vorher schon ein Fest an diesem Datum gab und das Jesus Geburtstdatum deshalb auf dieses Fest gelegt wurde. Weitere Erklärungen stehen in dem Artikel.
    (Wikipedia ist immer sehr hilfreich :D )


    (Edit: Mist, zu spät. Naja :D - Übersetzungsfehler soll es glaube ich in der Bibel auch häufiger geben, unser Lehrer hat da letztlich ein Beispiel genannt, da ging es um die Bekehrung des Saulus zum Paulus)

    [RIGHT][SIZE=1]Wish upon a star
    Believe in will
    The realm of the king of fantasy
    The master of the tale-like lore
    The way to kingdom I adore
    Where the warrior`s heart is pure
    Where the stories will come true
    Nightwish ~ Fantasmic[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • Zitat von SimsHexe1982

    und wenn wir echt alle von gottes ebenbild stammen warum sehen wir alle so (extrem) unterschiedlich aus? was ich mich auch frage ist in der bibel oder wo auch immer wird gesagt das gott erst das universum, dann die erde mit allem drum und dran erschuf und dann die tiere und zum schluss Adam und Eva (oder doch andersrum?). wenn dies die ersten menschen überhaupt waren und die einzigen die gott erschuff dann müssten wir alle geschwister sein und inzesst betreiben udn laut gesetz ist das verboten, oder habe ich da was verpasst im religionsunterricht?!


    Kann mich nur wiederholen:

    Zitat von Aramis

    Die wahrscheinlichere Übersetzung von צֶלֶם ("zèlèm") ist nicht Ebenbild sondern Kultbild - ein Kultbild war in der damaligen Zeit eine Statue o.ä. die die Götter auf Erden repräsentieren sollte -, dieser Vers soll also wahrscheinlich eher bedeuten dass wir als "Kultbild Gottes" Gott auf Erden repräsentieren sollen). Auch diese Überlieferung scheint dann ja nicht Offenbarung Gottes zu sein - aber trotzdem ist sie nicht wertlos, weil das ein sehr weises Menschenbild darstellt: Auch wenn scheinbar nicht Gott sagte dass wir seine "Kultbilder" sind sondern die damaligen Juden, gibt uns das trotzdem einen guten Leitfaden für's Leben. Und diese Vorstellung vom Dasein des Menschen als Repräsentant Gottes auf Erden hat Jesus ja zu seinen Zeiten indirekt bestätigt, indem er uns aufgab nach seinem Wort zu handeln und ihm zu folgen.


    Die Schöpfungsgeschichte ist kein Bericht sondern eine Legende, die damaligen Israeliten haben einfach ihre Antworten auf ihre Fragen aufgeschrieben - natürlich ohne etwas von Evolution o.ä. zu wissen.

  • Bei meiner Informationsbeschaffung zum Bibelcode hab ich eine interessante Seite gefunden, die sich mit der Religionen beschäftigt.
    Sollte jemand Lust und Geduld haben, kann er es sich gerne mal durchlesen. Ich fands mal ganz interessant, da hier ein Vergleich Wissenschaft - Torah gezogen durchgeführt wurde!
    http://www.hagalil.com/judentum/torah/torah-heute/torah.htm

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • HaGalil is generell ne gute Seite, da gibt einiges, was sich zu lesen lohnt.

  • Mal so eine Frage reingeschmissen an die, welche nicht an Gott glauben:
    Glaubt ihr denn an Jesus?


    ------


    Ich selber bin kathloisch. Bin getauft, hatte Kommunion und hatte Firmung.
    Gehe jeden Sonntag in die Kirche (bin ich die einzige hier?) und ich tu das
    sogar gerne. Eine Stunde in der Kirche ist für mich nicht schlimm, und ich
    fühl mich sogar gut, nachdem ich in der Kirche war =) Einige finden das heftig,
    wenn sie hören, dass man ein mal pro Woche in der Kirche ist. Das ist doch nur
    eine Stunde und ich finde das ist doch nicht gleich so derbe o.O Und
    irgendwie bringt das auch eine Abwechslung im Leben mit sich.
    Ohne Gott hätte ich glaub ich kein Grund zum Leben.. also doch, aber was
    hat es für einen Sinn? Man lebt so vor sich hin, geht in die Schule, studiert,
    hat ein tolles Leben, stirbt und dann denken die meisten ist Schluss, Punkt
    und aus. Dann gibt es sie nicht mehr.
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es mich nicht geben kann. (jetzt sagen
    sich einige: deshalb glaubt sie auch an Gott). Ich glaub schon daran, dass die
    Seele dann weiter lebt. Und damit die Seele auch gut weiterlebt, will ich mein
    Leben gut aufbauen :) Hmm, aber das soll nicht heißen,
    dass ich das alles so streng mache, und mein Leben nicht genieße ;)
    Jop das von mir (:


    LG :)

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Ja, ich glaube an Jesus. Der Glaube an Jesus, an die Wahrheit seines Wortes und an seinen Tod und seine Auferstehung ist das was einen Christen ausmacht (griechisch Χριστιανόι "christianoi" = "die dem Christus nachfolgenden").


    Ich find's gut mal von jemandem zu hören, der jede Woche in die Kirche geht :) Kann ich von mir leider net behaupten weil meine Gemeinde (wobei offiziell zwar meine jetzige aber im Geiste immer noch meine frühere Gemeinde meine Gemeinde ist ;)) einfach nur trocken und leblos ist. Deshalb find ich gut dass Leute noch jeden Sonntag den Gottesdienst besuchen, weil das ein Symbol dafür ist dass Glauben immer noch Spaß macht und gut tut (bzw. kann). :)

  • Jap =) Also hier sind die Kirchen überfüllt (ohne Ironie jetzt ;)).. Und es kommen nicht nur Omas zum Gottesdienst (wie es einem meistens scheint), sondern auch Leute in meinem Alter und so (: Dadurch lerne ich auch mehr kennen :D

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • (Hach, ich mag diesen Thread einfach zu sehr, um ihn irgendwo in der Versenkung vergammeln zu sehen.)


    1 + 1 + 1 = 1
    (Vater + Sohn + Hl. Geist = Gott) ?


    Im Religionsunterricht haben wir in den vergangenen Wochen über die Dreieinigkeit Gottes gesprochen, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Eine "Person" und doch nicht "eins"? Doch "Gott" ist nicht Gott ohne die anderen, oder? Ihr merkt schon. Ich versteh das irgendwie nicht. Und ganz ehrlich? Ich empfinde das teilweise als sehr unfassbar und unverständlich.



    Uns wurde dieses Dogma so erklärt, dass man sich Wasser vorstellen soll. Wasser kann drei Aggregatzustände haben. Gasförmig, flüssig und fest. Und genauso ist die Dreienigkeit Gottes zu verstehen. Obwohl alles aus "einem Stoff" besteht, ist es unterschiedlich und trotzdem gleich.

    Doch wie gesagt, ich steig das irgendwie nicht hinter.
    Denn es heißt doch: Es gibt nur einen Gott. Und gleichzeitig heißt es, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist gleich Gott sind. Sind doch dann 3. Oder?
    Und wenn sie doch alle gleich sind: Warum steht der Vater in einer gewissen Hierarchie ganz oben?
    Und wie kann Jesus 100% Mensch und 100% Gott sein?
    Meine Freundin und ich haben neulich darüber diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass Jesus sozusagen "innerlich" irgendwie göttlich war. Denn er konnte Menschen heilen. Konnte Tote wiedererwecken. Und "äußerlich" war er Mensch, er hatte den Körper eines Menschen. Und er stand unter den Einflüssen, denen ein normaler Mensch unterliegt (z.B. in der Wüste, in der er von Satan zum Essen und Trinken ermuntert wird). Ist das in irgendeiner Form möglich?

    Und der Heilige Geist? Was ist mit dem?
    Was ich auch nicht verstehe: Jesus wurde durch den Vater gezeugt und von Maria durch den Heiligen Geist empfangen. War Jesus denn vorher nicht mit beim Vater? Gab es ihn schon? Denn es heißt ja "Dreieinigkeit"?

    Und was ist damit gemeint? ...


    Im Anfang war das Wort,
    und das Wort war Gott,
    und das Wort war Gott.
    (Johannes 1,1)


    Ich brauch eure Unterstützung und Verstärkung! :)


    Ich möchte das gerne verstehen ...
    Was meint ihr dazu? Habt ihr euch darüber vielleicht schonmal Gedanken gemacht? Habt ihr eventuell sogar ein paar Antworten auf meine Fragen?
    Ich bin gespannt ...

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Gott ja....ich liebe Gott, aber die Kirche ist mir fremd geworden....halte nichts mehr von ihr, von gar keiner Sekte, da es doch irgendwo ein ZUsammenschluss ist, wo das Geld keine unbedeutende Rolle spielt....ich glaube auf andere Weise...nicht auf die "Ihr-Müsst-an-ihn-glauben- und-alle-überreden" manchmal zwingen ja Leute einen regelrecht....das fidne ich schlimm

  • Zitat von Itisch

    ich liebe Gott


    Und wer ist Gott?
    Ist Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist?
    Dreieinigkeit? Muss man nicht wissen woran man eigentlich glaubt?

    Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.
    Gegen die Institution "Kirche" hab ich auch etwas. Ich finde, dass dabei der Glaube zu sehr verloren geht ...

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Ich würde ihn als nicht von den drei Sachen benennen.....
    er ist wie ein Freund für mich, der mir hilft....aber natürlich nicht menschlicher art, sondern eine höhere macht....er gibt mir das, was ich brauche

  • Versteht das nicht pingelich, aber ich find es eigentlich grundlegend falsch, dass "eine Institution" eine der Definitionen des Wortes "Kirche" ist, diese Definition ist überflüssig und irreführend: Wenn man Menschen von "der Kirche" reden hört, dann denken die meisten, dass damit die Gesamtheit der Geistlichen in einer Konfession gemeint sind und genau das ist Quatsch (aber genau das macht einen der unsinnige Begriff "Institution Kirche" glauben). Kirche heißt nicht einfach irgendeine Institution, Organisation oder Gesamtheit der Pfarrer/innen, sondern Kirche heißt die Gemeinschaft der Christen einer Konfession und vor allem aller Christen weltweit: Kirche sind nicht nur Geistliche, sondern alle Gläubigen (gerade in der Evangelischen Kirche wird das dadurch sehr deutlich, dass die Pfarrer/innen ein schlichtes "weltliches" Amt inne haben) und es ist auch keine Institution sondern eine (organisierte) Menschengemeinschaft (soll sie zumindest sein, was einzelne Gemeinden daraus machen ist eine andere Sache).

  • @ Aramis ...

    Tut mir leid, ich kann jetzt nicht so ausführlich antworten, wie ich gern möchte. Allerdings kann ich sagen, dass du mit deiner Form der Erklärung auch das ausgesagt hast, was ich meinte. Mir ging es nicht nur um die "Geistlichen". Mir ging es sehr wohl auch um die vielen Gläubigen.
    Ich habe eine grundlegende Ablehnung gegen die Versammlungen von Gläubigen. Zwar weiß ich sehr wohl, dass ein einzelner Christ keine Chance hat, denn nur in der Gemeinschaft liegt irgendwie die Wurzel des Glaubens.
    Allerdings habe ich viele, zu viele schlechte Erfahrungen mit all diesen Gläubigen gemacht, die meinten gläubig zu sein. Das sind sie von mir aus. Vielleicht sind sie das wirklich. Aber für mich (und ich verallgemeiner das gerade wohl zu sehr ...) sind da sehr viele Heuchler dabei.
    "Ja, genau DU bist recht herzlich eingeladen. Genau auf DICH haben wir gewartet. Wir FREUEN uns auf DICH!"
    Sowas sagen die mir.
    Und man ist ja kein Unmensch und geht dahin.
    Und was machen diese tollen Gläubigen, die für alle offen sind?
    Nichts!
    Man sitzt am Rand und wird ignoriert.
    Bitte, ich bin kein Mensch, der sich irgendwie mit einmischt. Wenn sie mich nicht mit dabei haben wollen, dann ist mir das auch egal.
    Ich weiß, dass ich diese Menschen zur Festigung meines Glaubens bräuchte, aber ich möchte nicht. Möchte mich nicht aufdrängen.
    Wer nicht will, der hat schon ...
    Diese Erfahrung habe ich mehrmals, nicht nur einmal, gemacht.
    Eingeladen, dann ignoriert.

    Und deswegen kann ich dann ja wohl sagen, dass ich die "Instiution" Kirche ablehne, oder?

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Federwolke


    "Ja, genau DU bist recht herzlich eingeladen. Genau auf DICH haben wir gewartet. Wir FREUEN uns auf DICH!"
    Sowas sagen die mir.


    Wer hat denn das gesagt? Also von welchem Glauben?
    Das hört sich sehr nach einer Sekte an o.O
    Ich bin ja katholisch, und die christlichen Glaubens probieren überhaupt nicht irgendwelche Leute zum Gottesdienst einzuladen oder sonst was. Da braucht man keine Einladung ... und entweder glaubt man an den christlichen Glauben
    oder nicht. Wenn man nicht dran glaubt, dann halt nicht...
    Also bezieh das nicht auf jeden, der Gläubig ist oder so, das machen
    des öfteren eher Sekten, weil sie damit Geld verdienen wollen (z.B. Scientology)

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • also ich habe mal an alle eine frage die zur kirche gehen.


    was bringt es euch in die kirche zu gehen? beten kann man auch zu hause (dafür brauche ich kein gotteshaus), andre leute treffen kann man auf der strasse wenn man spazieren geht, seinen kummer oder schmerz kann man beim freund oder auch therapeuten los werden, geld loswerden kann man auch anders als in der kirche im klingelbeutel, etc etc. also was bringt euch der gang zur kirche, und das mindestens 1 mal im monat?


    ich weiss nicht, ich habe mir letzten die Lavey´s ... Bibel durchgelesen, die man leider nicht in deutschland kriegt, da diese verboten ist. und ich muss ehrlich gestehen so oft wie die Gottesbibel schon abgeändert worden ist, hat diese schon den eigentlichen sinn und zweck des Glaubens an Gott verloren, ist nur meine meinung.
    in der Gottesbibel / 10 Gebote steht ja drin du darfst keinen sex vor der ehe haben, aber wer hält sich schon noch daran? es gibt kaum noch welche die erst nach der eheschliessung sex haben, es gibt zwar noch welche aber eher selten. genauso ist es das man sich ja eigentlich nicht zu sehr aufreizent anziehen soll (für fremde), da dies ja auch eine sünde war.
    Also sünden sind: sex vor der ehe, andre götter neben den einem gott haben, ehebruch, mord, lügen und betrügen, etc.
    aber ich glaube eher auch das es gott egal ist ob man an andre götter glaubt oder nicht, hauptsache man glaubt an etwas, auch wenn man nur an sich glaubt(, gott liebt alle Menschen, so heisst es). und ich glaube auch nicht das es nen himmel oder ne hölle gibt, das ist doch nur eine erfindung der kirche gewesen. also ich muss ehrlich gestehen, das die kirche für mich wirklich das verlogenste und unterdrückenste "Irgendwas" ist was die menschheit gesehen hat. ich bin zwar keine satanistin oder so aber das was in Lavey´s ... Bibel drin stand, musste ich doch sagen das er recht hat.

  • Zitat von SimsHexe1982


    was bringt es euch in die kirche zu gehen? beten kann man auch zu hause (dafür brauche ich kein gotteshaus), andre leute treffen kann man auf der strasse wenn man spazieren geht, seinen kummer oder schmerz kann man beim freund oder auch therapeuten los werden, geld loswerden kann man auch anders als in der kirche im klingelbeutel, etc etc. also was bringt euch der gang zur kirche, und das mindestens 1 mal im monat?


    Du brauchst kein Gotteshaus, ich schon. Die Atmosphäre ist erstens viel besser. Wenn man in die Kirche geht, dann geht man hin um zu beten, um in die Beichte zu gehen, um zur Kommunion zu gehen etc. Zu Hause kannst du das nicht, außer beten eben. Aber auch gemeinsame Lieder singen ist doch auch irgendwie cool.. Wenn man zur Kommunion geht gibt das einem ein gutes Gefühl, ich weiß nicht, ich fühl mich dann halt voll gut. Naja und das gemeinsame beten ist doch viel besser, als wenn man alleine ist.
    Außerdem ist es eine Sünde, wenn man am Sonntag nicht zur Kirche geht.
    Das 3. der 10 Gebote lautet: "Du sollst den Feiertag heiligen."
    Das bedeutet, dass man am Feiertag in die Kirche gehen sollte. Der Sonntag ist ein Feiertag.



    Zitat von SimsHexe1982

    in der Gottesbibel / 10 Gebote steht ja drin du darfst keinen sex vor der ehe haben, aber wer hält sich schon noch daran? es gibt kaum noch welche die erst nach der eheschliessung sex haben, es gibt zwar noch welche aber eher selten. genauso ist es das man sich ja eigentlich nicht zu sehr aufreizent anziehen soll (für fremde), da dies ja auch eine sünde war.
    Also sünden sind: sex vor der ehe, andre götter neben den einem gott haben, ehebruch, mord, lügen und betrügen, etc.


    Es gibt natürlich noch mehr Sünden.
    Ja Sex vor der Ehe. Es halten sich viele nicht daran, genauso wie viele, die z.B. des öfteren die Mutter/den Vater beschimpfen oder nicht immer im Frieden mit ihnen Leben (das 4. Gebot besagt: "Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren"). Dann geht man zur Beichte und Gott verzeiht es einem, weil er alle Menschen liebt, genauso wie er uns auch lehrt zu verzeihen. Mann kriegt eine Buße, und muss sie dann machen, dann sind die Sünden verziehen.


    Zitat von SimsHexe1982

    aber ich glaube eher auch das es gott egal ist ob man an andre götter glaubt oder nicht, hauptsache man glaubt an etwas, auch wenn man nur an sich glaubt(, gott liebt alle Menschen, so heisst es).


    Das man an irgendjemanden glaubt, hauptsache man glaubt an irgendwas?! Hehe. Und was hat das damit zu tun, dass er alle Menschen liebt? o.O Gott ist es nicht egal.. schon das 1. Gebot lautet: "Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."



    Zitat von SimsHexe1982

    und ich glaube auch nicht das es nen himmel oder ne hölle gibt, das ist doch nur eine erfindung der kirche gewesen.


    "Himmel" und "Hölle" :D Das sind natürlich Begriffe damit man sich das irgendwie vorzustellen hat. Wie das Paradies aussieht, und der Gegensatz dazu. Unter der Erde ist es dunkel usw. Der Himmel ist hell und ist eher positiv. Das sagt man nur, weil es schwer vorzustellen ist, dass es irgendwo anders noch ein Paradies etc. gibt.
    Wenn du nicht daran glaubst, dass deine Seele nach dem Tod weiter lebt und entweder ins Paradies oder in die "Hölle" gelangt, joa dann tu das halt nicht ne ;)

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Ich glaube, über dieses Thema könnte man sich ewig unterhalten!
    Ich persönlich glaube an Gott.
    Ich glaube auch, dass eine gewisse anzahl von Menschen in den Himmel kommen, aber an eine "Hölle" (kommt drauf an was man unter der Hölle versteht) kann ich nicht glauben. Dann würde Gott die Menschen ja bestrafen, und dass will er ja nicht, da er sie liebt.
    Hab da no ne Frage: ab wann ist eine Religion eine Sekte? Würde mich über verschiedene Meinungen freuen.... :knuddel

    [CENTER][FONT="Comic Sans MS"][SIZE="3"]Gaanz liebe Grüsse an mein Xalieknuddelchen und die Louise :D
    Und natürlich grüsse ich alle PSEUDOS![/SIZE][/FONT][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]