Papstwahl beendet!

  • @rübe: Ich hab' mich auch gefreut... XD :jump


    Aber: Ich find' doch auch mal, dass man ihm eine Chance lassen soll, ich mein, ivelleicht ist er ja garnicht so, wie es heißt... Also ich kann's mir net vorstellen, sagen wir's mal so... Aber vielleicht hat er ja auch was von Johannes Paul II. geerbt, ich mein, sie waren ja enge Vertraute und ich fänd's auch echt toll! Und was Benedikt XVI. (wie er ja jetzt hei?t) gesagt hat, find ich auch schon schwer beeindruckend:

    Zitat

    «Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn»,

    [COLOR="DarkSlateGray"][CENTER][FONT="Georgia"][SIZE="1"]Bitter and hardened heart
    Aching, waiting for night, waiting for life to start[/SIZE]
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]

  • Ich fand seine Ansprache auch klasse. Wenn er in München ist will ich da unbedingt hin. Ich habe einige Freunde die Theologie studieren und das wird in den nächsten Tagen sicher einige Diskussionen geben.




    Ist übrigens interessant, dass genau an dem Tag an dem ein Deutscher zum Papst gewählt wird, der Teufel "ausgetrieben"/zurückgetreten ist. *gg*

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • So wir haben einen neuen Papst. Aber was für Ansichten hat dieser "neue"? Er ist genauso, oder noch mehr, konservativ als Papst Joahnnes Paul II. Ich denke mal das ist alles andere als ein Fortschritt für die Kirche. Ich sag es ganz deutlich: Wer dagegen ist das in Afrika, wo tausende Menschen an Aids sterben, Kondome zu benutzen ist in meinen Augen für dieses Amt nicht geeignet.
    Ein wenig frischer Wind hätte dem ganzen wirklich gut getan, aber so....

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Jetzt wartet doch erstmal ab! Er wird ganz sicher nicht Sachen predigen die gegen seine Jobbeschreibung sind. Daher war er die letzten jahre ziemlich hart.
    Schauen wir mal wie es in Zukunft aussieht!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Wir sollten ihm wirklich ne chance geben...seine ansprache war ja ganz gut und ändern könnens wir ja eh nimma....oda doch*vom thron stups* :roftl

    [Center][/Center]
    [Center]Der Schein trügt oft...also verurteile niemanden nach seinem Äußeren...nur weil er anders aussieht...[/Center]

  • Ich bin, ehrlich gesagt, auch sehr überrascht... grad ein Deutscher, wo doch andere Länder viel viel gläubiger sind als hier bei uns.
    Ich persönlich wär ja für einen Lateinamerikaner gewesen... aber leider durft ich nicht wählen ;)


    Vor allem aber denk ich, dass man jetzt wirklich auch erst mal abwarten muss, wie das alles so läuft, bis er einige Monate mal im Amt ist, etc.
    Vlt. hat er ja doch eine andere Auffassung von manchen Dingen, wie behauptet wird... und Menschen können sich auch ändern, nur weil er 78 ist heißt das ja nichts.


    Eine Nachrichtensprecherin meinte allerdings, dass dieser Papst auch ein Übergangspapst sein könnte, der evtl. das Zöllebat abschafft und andere Dinge veranlasst... und dass nach ihm dann der Weg frei ist für einen Papst aus der 3. Welt.


    Ich find´s auch gut, dass er sich nicht Johannes Paul III. genannt hat, weil ich denk, er hat sich ja über seinen Namen viele Gedanken gemacht.
    Hat es eigtl. nicht erst geheißen, der neue Papst würde sich wahrscheinlich Gregorius oder so ähnlich nennen ?


    Naja, wie auch immer, ich find das alles interessant und vor allem sieht man gerade jetzt, wie das Leben doch sein kann... vor ein paar Wochen standen tausende auf dem Petersplatz und haben getrauert, nach ein paar Wochen stehen da wieder tausende und jubeln und feiern. Ich find´s beeindruckend und interessant zu sehen, wieviele Nationen sich so vereinen lassen...

  • Zitat von *Sübbi*


    Hat es eigtl. nicht erst geheißen, der neue Papst würde sich wahrscheinlich Gregorius oder so ähnlich nennen ?


    Ich hatte gemutmaßt. Aber es ist ja jedem Papst selber überlassen. Und Benedict ist auch ein guter, milder Name

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Das er es geworden ist, überrascht mich nicht.
    Ich hätte mir, wenn schon ein deutscher, dann Walter Kaspar gewünscht.
    Der hatte bei meiner Firmung voll die "coolen" Sprüche für einen Bischof drauf.


    Na ja, ob er gut oder schlecht ist, wird sich ja in den nächsten Monaten zeigen..

  • Wow, war Walter Kasper bei deienr Firmung? :eek:
    Also ich hab' ja gehört, dass er aus Wangen stammt. Das is nämlich ganz in meiner Nähe... Weß da jemand mehr darüber?

    [COLOR="DarkSlateGray"][CENTER][FONT="Georgia"][SIZE="1"]Bitter and hardened heart
    Aching, waiting for night, waiting for life to start[/SIZE]
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]

  • *lol*

    leute mal ehrlich. wenn ratzinger nicht der richtige repräsentant der kriche wäre, so wie sie sein will und so wie sie ist, wäre er nicht gewählt worden.
    das heißt ganz einfach: diese hohen tiere von kardinälen, die von ihrem glauben mehr als überzeugt sind, und qualitäten vorzeigen können, die sie zu kardinälen machen, haben ahnung wer papst werden soll.
    das ist nicht wie mit politikern, wo man sich mal schnell irrt. der tod von paul war vorhersehbar, sie hatten lange zeit schon vorher über die wahl nachzudenken. ein papst ist nicht irgend jemand. und deshalb bin ich der meinung, dass man nicht behaupten sollte, die wahl wäre falsch gewesen.

    natürlich ist die sache mit der verhütung ein problem. doch das ist nicht alles. und wer sich näher mit aids und hiv beschäftigt, wird merken, dass glaube nicht alles ist. es ist mehr als das.

    naja.
    wie gesagt. was immer ihr auch denkt, bedenkt, wer ihn gewählt hat :D

    Mieke

    [center]



    [/center]



  • Richtig ! Die ham mehr Ahnung davon als jeder andere...
    Und Papst Johannes Paul II. war auch konservativ und trotzdem ein toller Papst... wieso also gleich Vorurteile haben und sich jegliche Meinungsänderung verbauen ?

  • Die Kirche ist anscheinend noch nciht reif für Veränderungen. Was an Johannes Paul II so toll war, würd ich gerne mal wissen. Gegen Abtreibung, gegen Verhütung zu sein halte ich für nicht grade liberal und tolerant. Und Ratzinger wird keinen anderen Weg einschlagen, fürchte ich.


    Dieser Papst ist für mich nur ein weiterer Grund, sich von der Kirche abzuwenden. Die Kirche wird ihrem Ruf, "Ewiggestrig" zu sein, mit dieser Wahl wiedermal gerecht.


    Aber wenigstens können die Deutschen sich jetzt freuen... ich finds schlimm dass man sich freut über den neuen Papst, nur weil er aus Deutschland kommt. Eine etwas kritischere Haltung wäre auf jeden Fall angebracht...

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Ich hab mich jetzt schon gefreut, weil der Ratzinger auch aus meiner Nähe aus Bayern stammt. :gewonnen
    Und ich denke schon, dass er ein guter Papst sein wird.

    Zitat von cappuchina


    Ratzinger ist für die katholische Kirche der totale Rückschritt. Die Kirche hängt so schon dem wahren Leben hinterher und Ratzinger ist gegen Moderne, gegen Reformen, gegen alles ^^


    Johannes Paul II war auch gegen Abtreibung und Verhütung, also der moderne auch hinterher. Es kann also praktisch nur besser werden.
    Die lieben stregen Geistlichen denken eben, dass es unchristlich wäre, wenn man "ein Kind bereits im Leibe der Mutter tötet."(ist jetzt kein Zitat sondern Ironie ! :augdrück)
    Und wen stört diese meinung überhaupt ? Die Kardinäle und sonstliche Geistliche haben eh keine Familien und Kinder und die wenigen streng christlichen werden jetzt auch nicht sofort an AIDS sterben, weil eigentlich jeder Mensch bei klarem Verstand ist und sich nicht davon beeinflussen lässt, was der "allmächtige Herr" sagt. *räusper*auf USA gugg*

    [COLOR="LightBlue"][CENTER][FONT="Verdana"][SIZE="1"]|~And this is the wonder that's keeping the stars apart~|
    |~I carry your heart, I carry it in my heart.~|[/SIZE][/FONT][/CENTER]
    [/COLOR]

  • Zitat von Holly

    Ich hab mich jetzt schon gefreut, weil der Ratzinger auch aus meiner Nähe aus Bayern stammt. :gewonnen
    Und ich denke schon, dass er ein guter Papst sein wird.


    Johannes Paul II war auch gegen Abtreibung und Verhütung, also der moderne auch hinterher. Es kann also praktisch nur besser werden.
    Die lieben stregen Geistlichen denken eben, dass es unchristlich wäre, wenn man "ein Kind bereits im Leibe der Mutter tötet."(ist jetzt kein Zitat sondern Ironie ! :augdrück)
    Und wen stört diese meinung überhaupt ? Die Kardinäle und sonstliche Geistliche haben eh keine Familien und Kinder und die wenigen streng christlichen werden jetzt auch nicht sofort an AIDS sterben, weil eigentlich jeder Mensch bei klarem Verstand ist und sich nicht davon beeinflussen lässt, was der "allmächtige Herr" sagt. *räusper*auf USA gugg*


    ...womit meiner Theorie zum Thema aus Deutschland kommender Papst bestätigt wäre...


    Naja, aber isses nicht bedenklich dass jetzt ein Papst gewählt wurde, der keine besseren Ansichten hat als Johannes Paul II zum Thema Abtreibung etc.? Das wäre doch eine Chance gewesen, liberaler zu werden.

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Zitat von nillepu

    Die Kirche ist anscheinend noch nciht reif für Veränderungen. Was an Johannes Paul II so toll war, würd ich gerne mal wissen. Gegen Abtreibung, gegen Verhütung zu sein halte ich für nicht grade liberal und tolerant. Und Ratzinger wird keinen anderen Weg einschlagen, fürchte ich.


    ...


    Aber er war ein Papst zum Anfassen, hat die Medien einbezogen, ein Fest veranstaltet, an dem alle Religionen der Welt zusammenkamen, den Weltjugendtag gegründet, trotz des Attentats auf ihn weiter gemacht, etc.


    Wenn das alles schlecht sein soll weiß ich auch nicht...


    Wartet doch erst mal ab... Vorurteile sind doch was ätzendes...

  • Zitat von Holly


    Und wen stört diese meinung überhaupt ? Die Kardinäle und sonstliche Geistliche haben eh keine Familien und Kinder und die wenigen streng christlichen werden jetzt auch nicht sofort an AIDS sterben, weil eigentlich jeder Mensch bei klarem Verstand ist und sich nicht davon beeinflussen lässt, was der "allmächtige Herr" sagt.


    Na ja, alle, die jeden Tag an AIDS sterben scheints ja wohl
    zu interessieren! Wir in unsrem modernen Deutschland (XD) können
    es uns vielleicht nicht vorstellen, dass irgendjemand "auf den Papst
    hört" .. Aber nur zu sagen, is ja sch* egal ob der papst dagegen is,
    macht ja sowieso kaana was der sagt, ist unverantwortlich... Auf
    anderen kontinenten sterben jeden tag unmengen von menschen,
    da kann man nicht einfach sagen, ach, selber schuld, wieso hören
    die auch auf diesen Papst da ..

    [move=left][/move]

  • Zitat von *Sübbi*

    Aber er war ein Papst zum Anfassen, hat die Medien einbezogen, ein Fest veranstaltet, an dem alle Religionen der Welt zusammenkamen, den Weltjugendtag gegründet, trotz des Attentats auf ihn weiter gemacht, etc.


    Wenn das alles schlecht sein soll weiß ich auch nicht...


    Wartet doch erst mal ab... Vorurteile sind doch was ätzendes...


    War da ein Anschlag? Hab garnichts da so großartig mitbekommen. Ich weiß nur, das es der Deutsche typ is. Mehr hab ich keine AHnung...

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • Zitat

    Joseph Ratzinger - Papst Benedikt XVI. Die 68er-Bewegung dürfte den damaligen Theologieprofessor in Tübingen radikalisiert haben: Der ehemals gemäßigte Bayer - beim zweiten vatikanischen Konzil noch reformfreudig - verstand sich später als Speerspitze einer Kirche, die den Auftrag hat, "im Zeugnis gegen eine marode Welt zu glauben" und den "Psychoterror der Hemmungslosigkeit" zu bekämpfen.


    Ich finds nur lustig und interessant dass sich alle so freuen, bei solchen Aussagen - ich bin zumindest so ehrlich zu sagen, dass ich dieser Aussage nicht zustimmen kann. ich mag es einfach nicht, wenn man aus Patriotismus etwas gut findet, ohne ernsthaft darüber nachzudenken. Aber genau das tun viele Menschen. Wenn sie schon so pseudo-gläubig sind sollen sie auch so leben, wie es die Kirche vorschreibt. Tut das irgendjemand? Nein. Ein eindeutiges Zeichen, dass die Kirche nicht ganz zeitgemäß agiert.

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Zitat von Mixora

    Wow, war Walter Kasper bei deienr Firmung? :eek:
    Also ich hab' ja gehört, dass er aus Wangen stammt. Das is nämlich ganz in meiner Nähe... Weß da jemand mehr darüber?


    er war halt unser Bischoff...ist halt auch schon ne Weile her..bald zehn Jahre..