Papstwahl beendet!

  • Naja...viele freuen sich einfach über einen neuen Papst...dass sie endlich wieder ein Oberhaupt haben sozusagen.
    Und die meisten wollen einfach abwarten... und das müssen wir wohl oder übel alle...
    Ich denk kaum, dass viele Menschen einen Favoriten hatten, da 115 Kandidaten für Außenstehende eh nicht sehr überschaubar und daher zu favorisieren sind...


    Abwarten und Kaba trinken...

  • Zitat von SpassTeufeli

    War da ein Anschlag? Hab garnichts da so großartig mitbekommen. Ich weiß nur, das es der Deutsche typ is. Mehr hab ich keine AHnung...



    Das betrifft noch den alten Papst.


    Ich versteh hier so viele nicht die Benedikt XVI gleich verurteilen. Erstmal abwarten und dann schauen. Vielleicht bewirkt er ja wirklich was!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Mal sehen ob der neue Papst etwas verändert. In Richtung Zöllibat, Verhütung, Gleichberechtigung der Frau usw. müsste sich wirklich was ändern.
    Man dachte auch das Johannes Paul II. etwas an den alten Reformen ändern würde( weil er sehr jung zum Papst gewählt wurde und sehr aufgeschlossen wirkte). Leider hat sich in der Beziehung nicht viel getan. Die Kirche wird sich wenn, nur in kleinen Schritten weiterentwickeln.


    Bibi

    [CENTER]
    ~~Jeder Weg ist der richtige,
    so er nur deiner ist~~
    [/CENTER]

  • Zitat von Bibi62

    Mal sehen ob der neue Papst etwas verändert. In Richtung Zöllibat, Verhütung, Gleichberechtigung der Frau usw. müsste sich wirklich was ändern.
    Man dachte auch das Johannes Paul II. etwas an den alten Reformen ändern würde( weil er sehr jung zum Papst gewählt wurde und sehr aufgeschlossen wirkte). Leider hat sich in der Beziehung nicht viel getan. Die Kirche wird sich wenn, nur in kleinen Schritten weiterentwickeln.


    Bibi



    ich glaub das kannst dir echt stecken...nee, sry, ich bin mir ziemlich sicher dass sich absolut garnichts verbessern wird, wenn sich überhaupt was ändert wirds schlimmer...ich würd dem ja ne chance geben, aber beim besten willen, ich hab meine meinung schon so stark in mir selbst durchgesetzt, dass ich an nix gutes mehr dabei glauben kann...ich mochte den alten papst auf jedem fall lieber, auch wenn er in dieser hinsicht auch nichts getan hat..er war mir einfach nur sympatisch


    naja...whatever -altpapier-

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Also grundsätzlich freue ich mich, dass wir einen deutschen Papst,
    noch dazu einen Bayern bekommen haben.


    Laut Aussage meines Opas gilt Kardinal Joseph Ratzinger, jetzt Papst Benedikt XVI.
    als sehr streng, noch strenger als sein Vorgänger Johannes Paul II.


    Nun, ich denke aber, man sollte erst einmal abwarten bevor man ein Urteil dazu bildet.
    Grundsätzlich halte ich Ratzinger für einen sehr fähigen Mann, finde ihn auch sympathisch. Er war einer der engsten vertrauten
    unseres verstorbenen Papstes Johannes Paul II. und ich finde, sein Teil in der Trauerfeier für
    den verstorbenen Papst war großartig, genauso der Gottesdienst, bevor die Kardinäle in die Konklave gegangen sind.


    Ich denke nicht, dass es zu großartigen Reformen in seiner Amtszeit kommen wird, er ist ja doch irgendwo ein Übergangspapst,
    schließlich ist er schon 78. Allerdings denke ich auch nicht, dass es zu großen Rückschritten oder einer noch strengeren
    Kirchenführung kommen wird. Zwar bin ich auch gegen das Verbot der Verhütung usw. aber,


    wenn nicht mal mehr die Kirchen moralische Grundsätze haben, wo führt der Weg unserer Gesellschaft dann hin?



    EDIT:
    hier nochmal die offizielle ganz korrekte Übersetzung von Ratzingers ersten Worten als Papst Benedikt XVI.




    Liebe Schwestern und Brüder!


    Nach einem großen Papst, Johannes Paul II., haben die Herrn Kardinäle mich gewählt, einen einfachen, unwürdigen Arbeiter im Weinberg des Herrn.


    Mich tröstet die Tatsache, dass der Herr auch mit unzureichenden Instrumenten zu arbeiten und zu handeln versteht, und vor allem vertraue ich mich euren Gebeten an.


    In der Freude des auferstandenen Herrn schreiten wir im Vertrauen auf seine beständige Hilfe voran. Der Herr möge uns helfen. Maria, seine heiligste Mutter, begleitet uns. Danke.


    Quelle: www.vatican.va offizielle Seite des Vatikanstaates


    selbe Quelle: mit diesen Worten wurde er als neuer Papst verkündet *latein*


    Annuntio vobis gaudium magnum;
    habemus Papam:


    Eminentissimum ac Reverendissimum Dominum,
    Dominum Josephum
    Sanctae Romanae Ecclesiae Cardinalem Ratzinger
    qui sibi nomen imposuit Benedictum XVI

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Zitat von altpapier

    ich glaub das kannst dir echt stecken...nee, sry, ich bin mir ziemlich sicher dass sich absolut garnichts verbessern wird, wenn sich überhaupt was ändert wirds schlimmer...ich würd dem ja ne chance geben, aber beim besten willen, ich hab meine meinung schon so stark in mir selbst durchgesetzt, dass ich an nix gutes mehr dabei glauben kann...ich mochte den alten papst auf jedem fall lieber, auch wenn er in dieser hinsicht auch nichts getan hat..er war mir einfach nur sympatisch


    naja...whatever -altpapier-



    Dir ist schon klar, dass PapaRatzi der engste Vertraute von JPII war? Eine größere Kontinuität KANN es gar nicht geben.
    Andererseits wird er von Leuten die ihn kennen gar nicht soooo hart beschrieben.
    Wir werden sehen was passiert.


    Ganz unabhängig davon. Was ist so schlimm an konservatismus? Ich bin auch eher konservativ aber ich teile manche seiner Meinungen trotzdem nicht.
    Wenn du heiraten aber trotzdem Theologe werden willst dann werd doch Diakon, dann geht das! Muss ja nicht immer Priester sein.
    Und Abtreibung ... Bin ich absolut dagegen. ICH persönlich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
    So gesehen sind nicht mal alle seiner Ansichten sooo schlecht (IMHO).


    Was aber auch oft ignoriert wird, der Papst ist geistlicher. Was hat die Verhütungsfrage in (oft nicht mal christlichen Ländern) mit dem Papst zu tun? Ganz abgesehen davon, dass man sicherlich niemanden exkommunizieren würde wenn er trotzdem verhütet.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von altpapier

    ich glaub das kannst dir echt stecken...nee, sry, ich bin mir ziemlich sicher dass sich absolut garnichts verbessern wird, wenn sich überhaupt was ändert wirds schlimmer...

    Das glaub ich auch, der Typ gilt ja ziemlich als konservativ.
    Naja einserseits schön dass es ein Deutscher geworden is, aber andererseits so einer von Gestern wäre nich nötig gewesen.
    Aber was reg ich mich auf, der Typ kann von mir aus machen was er will, mich betrifft es nich und halten tu ich sowiso nix von.

  • Nun ja, ob es einen wirklich nicht betrifft?


    Ich würde sofort zustimmen, wenn es um den Vorsitzenden der deutschen evangelischen Kirche, Huber geht. Denn wenn da jetzt ein anderer sitzt, das interessiert keinen, und muss es eben auch nicht.
    Denn die evangelische Kirche ist zersplittert und hat einfach nicht den Einfluss.
    Im Gegensatz zur katholischen Kirche mit dem Papst als Oberhaupt. Diese hat großen Einfluss und viel Macht, und deshalb weiß ich nicht, ob man wirklich sagen kann, dass es einen nicht betrifft.


    Der Papst ansich ist mir ziemlich egal. Für mich ist er der Bischof von Rom, nicht mehr, nicht weniger.


    Zu Ratzinger selbst. Ich begrüße die Wahl nicht sehr, da er nunmal erzkonservativ ist und die Kirche eigentlich langsam ein paar Veränderungen nötig hätte, wo ich jetzt doch sehr zweifel, dass sie eintreten können (denn er sagt ja, dass er den Weg seinen Vorgängers beibehalten will).


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Ich finde cool,
    das seit fast 300 oder 400 Jahren kein Deutscher Papst gewählt wurde,
    und jetzt ist es wieder ein Deutscher,
    nach 300 oder 400 Jahren.
    Also ich finde es cool,
    das es ein Deutscher ist,
    und ich finde es auch cool das er von Bayern kommt,
    das nachberland von mir :D .


    [center][/center]
    [center]Geht mal auf meine Userpage! *klick*[/center]
    [center]ihr könnt gerne was rein schreiben,[/center]
    [center]wie es euch die Page gefallt![/center]
    [center]würde mich sehr freuen![/center]
    [center]Gruß Timo[/center]
    [center]*timo*[/center]



    das ist sooo unfäir ihr seit soooo das will ich jetzt net sage ich mach nix bekomme ich ärger ihr kleinen kinder!!

  • Ich kann dazu nur eines sagen: Abwarten! Wer weiß was er macht, das könnt ihr nicht vorhersagen, selbst wenn er noch so konservativ ist, kann er doch einiges verändern.
    Ansonsten geht mir die Katholische Kirche sowieso ziemlich auf den Geist und ich spiele hin und wieder mit dem Gedanken auszutreten, weil ich es einfach nicht verstehe, wieso es noch keine 100%ige Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau gibt. Ich meine, WARUM? Kann mir der Papst auf diese Frage eine Antwort geben? Warum ist das so? Weil irgendein paar alte Knacker die Emanzipation verpasst haben und sich besser fühlen, nur weil da was zwischen den Beinen baumelt (was sie letztendlich sowieso nicht benutzen, da sie ja im Zölibat leben :rolleyes)? Ich verstehs echt nicht und finde das sehr traurig und blöd. Gleichberechtigung bedeutet mehr als die meisten denken. Ich sag das nicht, weil ich eine Emanze bin oder sowas, ich lege nur sehr viel Wert auf solche Sachen und falls es hier irgendeinen Mann gibt, der meint die paarhundert Jahre unterdrückung sind doch ehh längst vorbei, dann kann ich ihm nur sagen: **** dich selbst *g*

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah


  • Also mir ist´s eigtl. sowas von egal, ob ein Deutscher, ein Franzose, ein Lateinamerikaner, etc. Papst ist...
    Und Ratzinger soll ja gesagt haben, dass er sich mehr wie ein Italiener fühlt, da er schon seit 23 Jahren in Rom lebt... also !
    Da macht das doch keinen Unterschied mehr.



    Zitat

    Ansonsten geht mir die Katholische Kirche sowieso ziemlich auf den Geist und ich spiele hin und wieder mit dem Gedanken auszutreten, weil ich es einfach nicht verstehe, wieso es noch keine 100%ige Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau gibt. Ich meine, WARUM? Kann mir der Papst auf diese Frage eine Antwort geben? Warum ist das so? Weil irgendein paar alte Knacker die Emanzipation verpasst haben und sich besser fühlen, nur weil da was zwischen den Beinen baumelt (was sie letztendlich sowieso nicht benutzen, da sie ja im Zölibat leben )? Ich verstehs echt nicht und finde das sehr traurig und blöd. Gleichberechtigung bedeutet mehr als die meisten denken. Ich sag das nicht, weil ich eine Emanze bin oder sowas, ich lege nur sehr viel Wert auf solche Sachen und falls es hier irgendeinen Mann gibt, der meint die paarhundert Jahre unterdrückung sind doch ehh längst vorbei, dann kann ich ihm nur sagen: **** dich selbst *g*


    Nuja... es hört sich jetzt so an, als sei die Kirche Schuld daran, dass es keine Gleichberechtigung gibt. Aber was hat sie damit zu tun, dass weniger Frauen eine hohe Stelle im Beruf bekommen ? Dass Frauen schwanger werden können ? etc. ?
    Es heißt "Vor Gott sind alle Menschen gleich." Natürlich sollte es auch schon längst Priesterinnen geben... aber ich glaub sowieso, dass das irgendwann mal kommt...
    Nur entwickelt sich die Kirche sehr sehr langsam weil die nicht einfach wie in der Politik von der einen Meinung auf die andere abtriften kann, Religion/Glaube ist eben doch noch was anderes...

  • Neinein, da hast du mich falsch verstanden. Ich sprach lediglich davon, dass es in der Kirche keine Gleichberechtigung gibt, nicht von all den anderen Bereichen, in denen es noch genauso ist. Aber weißt du, grade die Kirche, die eine Vorbildfunktion hat und die sagt "Vor Gott sind alle Menschen gleich" ist doch dumm genug, um nicht zu begreifen was damit gemeint ist und das kotzt mich wirklich an...

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Hm...könntest du mir vielleicht mal ein paar Sachen aufzählen, bei denen es in der Kirche keine Gleichberechtigung gibt ?
    Außer, dass eben keine Frauen Priester oder gar Papst werden können ?

  • naja, aber das frauen keine priesterínnen werden können, ist, finde ich, ein sehr wichtiger grund.
    ich meine, es zeigt doch, dass es in der kirchein dieser hinsicht keine gleichberechtigung gibt! die frage ist, ob sich das unter ratzinger ändern wird.
    aber nur zu sagen, er ist ein guter papst, weil er aus deutschland kommt... :misstrau
    wir werden sehen wie sich das entwickelt und vielleicht sollten wir nicht vorschnell urteilen, allerdings muss ich sagen, dass ratzinger wirklich sehr konservativ ist und sich in punkto frauen und priesterinnen etc. wirklich etwas ändern sollte und ob sich das unter ihm ändert?
    allerdings wird er wohl kaum so lange im amt bleiben wie johannes paul II da er ja schon 78 jahre alt ist!

    [CENTER]~~~~[/Center]





    [CENTER]Signatur[/CENTER]




    [CENTER]~~~~[/CENTER]

  • Och, darauf würde ich nicht wetten. Der Mann ist ziemlich fit und ist soweit ich weiß, auch wirklich kerngesund. Mein Vater hat ihm noch 20 Jahre gegeben, aber wer weiß, was kommt.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Zitat von Schwarze Robe

    Dir ist schon klar, dass PapaRatzi der engste Vertraute von JPII war? Eine größere Kontinuität KANN es gar nicht geben.
    Andererseits wird er von Leuten die ihn kennen gar nicht soooo hart beschrieben.


    klar, wusst ich schon, das heisst aber längst nicht dass auch alles so macht wie "sein großes vorbild" er wird ihn wohl kaum mit riesengroßen, glasigen augen von unten bestaunt haben, wie ein kleines kind, und sich gedacht haben dass das schönste auf erden ist...
    und damit, das mir der alte papst lieber war, hab ich gerade nicht gemeint, dass er der superheld überhaupt war! ich hab gemeint, dass ich ihn in der hinsicht, also verhütung, frauen nicht mochte. das mit der abtreibung is wieder ne andere sache, darüber brauch man jetzt glaub ich nicht zu diskutieren...
    und es ist wirklich mal zeit für eine änderung



    was mir auch noch aufgefallen ist: viele freuen sich, dass der neue papst ein deutscher ist...ist es nicht scheissegal woher der papst kommt?!
    meine familie kommt aus polen und ich hab nichts gesagt à la: "ich mag den papst weil er pole ist"
    ..naja, ich hab heut probleme mich auszudrücken - altpapier-

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Na ja, zum Thema Gleichberechtigung ... ich denke ehrlich gesagt nicht, dass sich dort in der Kirche etwas schnell ändert. Immerhin steht in der Bibel, dass die Frau dem Mann untertan sein soll (oO) und die katholische Kirche richtet sich ja sehr nach der Bibel.


    Ach ja, zu "Ratzys" Alter: irgendwo hab ich heute gehört, dass sich irgendwer (der große Bruder? kA wer das war ...) sich um seine Gesundheit Sorgen macht, also war er wohl nicht so ganz kerngesund.
    Außerdem stand in der zeitung, dass er nie sonderlich sportlich war - im gegensatz zu Papst Johannes Paul II, der ja viel Sport getrieben hat und - laut meines Vaters - so ein leistungsfähiges "Sportlerherz" hatte.


    Ich selbst habe natürlich auch gehört, dass er erzkonservativ sei - sogar meine Oma findet, ZU konservativ. Hm, irgendwie hätte ich es gut gefunden, wenn er sich (zu Ehren des alten Papstes) Papst Johannes Paul III genannt hätte. Ich weiß nicht, warum. Benedikt XVI ... na ja ^^ Aber der Name soll mich nicht stören. Insgesamt finde ich, sollte man abwarten (trotzdem sag ich hier mal meine momentane Meinung), was er so macht.
    Ich selbst finde ihn irgendwie unsymphatisch. Außerdem fand ich, dass Papst Johannes Paul II freundlicher wirkte, Benedikt XVI lächelte gesterm etwas gezwungen, wie ich fand. Aber das Aussehen soll mich nicht stören - ich als evangelische habe eh nicht viel mit dem Papst zu tun. ;D


    Ich selbst würde mir einen Fortschritt zwischen Katholischen und Evangelischen wünschen. Wie hat Urban Priol nicht letztens so schön gesagt? "Da geht JaPi Two herum, die Juden, Muslime etc. - alle sollen sie sich verstehen, sich knuddeln ... aber Evangelische? Nein!"
    Oder ungefähr so. Ich finde, es wird in diese Richtung auch zu wenig getan.


    Apropos Papst Johannes Paul II: ich finde es nicht so toll, dass er auf einmal vergessen ist. Auf dem Petersplatz haben die Menschen neuerdings noch getrauert und gestern? Eine Party, strahlende Menschen, ... jipieh, neuer Papst - da geht Papst johannes Paul II irgendwie richtig unter, was ich schade finde. Bzw. nicht okay, ein riesiger Trubel vorher und jetzt kein Wort mehr darüber. Es stört mich irgendwie, dass sie auf einmal wieder alle fröhlich sind, obwohl sie doch vorher getrauert haben. Richtige Trauer verfliegt doch nicht so schnell - und die Menschen haben ja wirklich geweint etc.
    Klar, es ist ja schön, dass es wieder einen neuen Papst gibt, und da kann man sich ja freuen - aber deshalb den Alten so schnell vergessen ...?


    [So, meine Meinung]


    EDIT: Kann mich Altpapier nur anschließen: ich finde, es ist eigentlich egal, wo her der Papst kommt. Ich habe mir gedacht, dass es kein Schwarzer wird. Ein Schwarzer Papst? In der katholischen kirche? Laut einigen Bekannten undenkbar.
    Und woher der Papst kommt, ist doch eigentlich egal. Es gehören doch so viele Länder der katholischen kirche an. Außerdem sind ja vor Gott alle Menschen gleich, wieso macht dann die Herkunft so viel aus?!

    [CENTER]
    [SIZE="1"]~ I still remember the world from the eyes of a child ... ~[/SIZE][/CENTER]

  • Zitat von Funky


    Ein Schwarzer Papst? In der katholischen kirche? Laut einigen Bekannten undenkbar.
    Und woher der Papst kommt, ist doch eigentlich egal. Es gehören doch so viele Länder der katholischen kirche an. Außerdem sind ja vor Gott alle Menschen gleich, wieso macht dann die Herkunft so viel aus?!



    Also wenn ihr mich fragt : Wenn man SO denkt, dann braucht man sich weder für den Papst noch für Religion oder Gleichberechtigung interessieren !
    Ich find´s ja sowieso schlimm, dass in der heutigen Zeit immer noch soviel über Äußerlichkeiten und vor allem die Hautfarbe geurteilt wird !


    Ich hab heute in der Zeitung gelesen, dass Ratzinger es sich als ein Ziel gesetzt hat, die Ökomene zu pflegen. Ich find´s sowieso sinnlos... wieso macht man so einen Unterschied zwischen evangelisch und katholisch, wo doch sowieso alles die selbe Religion ist. Und eben... alle anderen Religionen sollen sich auch verstehen... wieso dann nicht die eigene ?

  • Zitat

    Hm...könntest du mir vielleicht mal ein paar Sachen aufzählen, bei denen es in der Kirche keine Gleichberechtigung gibt ?
    Außer, dass eben keine Frauen Priester oder gar Papst werden können ?


    Reicht doch schon, oder? Ein deutliches Zeichen dafür, dass Frauen für minderwertige Wesen gehalten werden, oder nicht?


    Zitat

    Ich hab heute in der Zeitung gelesen, dass Ratzinger es sich als ein Ziel gesetzt hat, die Ökomene zu pflegen. Ich find´s sowieso sinnlos... wieso macht man so einen Unterschied zwischen evangelisch und katholisch, wo doch sowieso alles die selbe Religion ist. Und eben... alle anderen Religionen sollen sich auch verstehen... wieso dann nicht die eigene ?


    Ganz einfach: Weil es zu viele unterschiedliche Ansichten gibt... und es besteht ein riesiger Unterschied zwischen evangelisch und katholisch!

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Zu der Annäherung von katholischer und evangelischer Kirche.


    Diese Sache ist im Prinzip so gut wie unmöglich, denn zwischen diesen beiden Kirchen steht der Papst. Protestanten werden die Papst nie als Stellvertreter Christi auf Erden sehen und um eine Annäherung in dem Sinne zu erreichen, müsste das Papstum aufgelöst werden, und niemand glaub hier wohl, dass der Papst freiwillig, um der Protestanten Willen seine Macht aufgibt, oder?


    Zudem meine ich gehört zu haben, dass Ratzinger nicht weiter in dieser Richtung vermitteln will, wie denn auch. Diese beiden Kirchen haben einfach zuviele Gegensätze, gerade auf den Papst bezogen, da kann der Papst so ziemlich gar nichts ändern.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]