Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

  • Huhu,


    brauche mal wieder dringend Hilfe in *trommelwirbel* Physik...


    Wie berechne ich die Beschleunigung an einer geneigten Strecke?


    Aaaalso, die Aufgabe lautet (sinngemäß):


    Ein Körper (400g) befindet sich in 10m über dem Boden. Nach 20m (Luftlinie) kommt er in der Waagerechten an.


    Das ist die Aufgabe so sinngemäß.


    Das brauche ich nämlich für die komplette Aufgabe:


    Der Wagen auf nachfolgend dargestellter Bahn hat eine Masse von 400g; sein Schwerpunkt liegt beim Start 10m über der Erde und 20m (Luftlinie) von der Mitte der Bahn. Der Wagen soll sich reibungsfrei bewegen - auch an der Knickstelle.
    a) Handelt es sich bei der Bewegung des Wagens um eine harmonische Schwingung? Begründe!
    b) Berechne sie Schwingungszeit und die Geschwindigkeit an der "Knickstelle"!
    c) Erstelle ein t-s-Diagramm der Bewegung für 2 Schwingungsperioden! Dabei sei s die vom Wagen zurückgelegte Strecke; s sei Null für den "Knickpunkt".


    Was das angeht... es macht mir halt nur die zweite Teilaufgabe Ärger... a) und c) sind einfach... nur b) halt nicht *gg* Wäre lieb, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.




    Achja und btw.:
    Für die Spannenergie gilt: E=1/2Ds² - Leite diese Formel her. (naaaaa super, wie das denn???)


    Danke an alle, die mir helfen können *smile*


    Gruß cappuchina

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Hallo!
    Brauche auch mal dringend Eure Hilfe in Chemie!
    Alsooo:
    1) Wie nennt man Stoffe, mit denen man saure Lösungen erkennen kann?
    2)Gib drei Stoffe am, mit denen man saure Lösungen nachweisen kann.
    3)Bei der Elektrolyse einer anderen Lösung entsteht am Minuspol Wasserstoff. Welchen Schluss kannst Du daraus ziehen?
    4)Man gibt Magnesium in eine saure Lösung. Beschreibe die Beobachtungen. Gib die Reaktionsgleichung an.



    Bitte helft mir!
    Ciao

    [SIZE=1]My bounty is as boundless as the sea
    My love is deep; the more I give to thee,
    The more I have, for both are infinite.
    [/SIZE]
    [SIZE=1]From the play Romeo and Juliet by William Shakespeare (1564-1616)[/SIZE]

  • Stoffe mit denen saure Lösungen oder Basen Erkennen kannst nennt man Indikatoren.


    Gibst du diesen Indikator in die Lösung, dann färbt sich die Lösung bläulich, rötlich oder violett.


    Rötlich eine Säure, Bläulich eine Lauge und Violett dürfte eine Neutrale Lösung sein.


    Dies gilt aber nur für Lackmus als Indikator. Andere Indikatoren haben andere Farbumschläge.


    Indikatoren spielgeln den PH Wert einer Lösung wieder.


    Wie sie heißen ?


    Interessant dazu ist vielleicht dieses hier.


    http://www.archaeometrielabor.…/pdf/VL-Chemie-I(11b).pdf


    Dazu die Tabelle mit den verschiedenen Indikatoren, einer der Häufigsten ist ein blauer Flechtenfarbstoff genannt "Lackmus".


    Zur Elekrolyse des Stoffes, im Ausgangsstoff muss H² also enthalten sein. Denn was hinten rauskommt muss in irgendeiner Form in der Ausgangsformel enthalten sein.


    Zu Magnesium meld ich mich gleich mal wieder *g


    Genau den Kram ham wa inner Schule auch gemacht.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]Ich grüße alle die mich grüßen und auch solche Sportverrückten sind wie ich *g[/CENTER]



    [CENTER]Special greets to *Mariela*,[/CENTER]

  • Ui, danke schön!! :D

    [SIZE=1]My bounty is as boundless as the sea
    My love is deep; the more I give to thee,
    The more I have, for both are infinite.
    [/SIZE]
    [SIZE=1]From the play Romeo and Juliet by William Shakespeare (1564-1616)[/SIZE]

  • Hats geholfen oder sind noch fragen ?


    Ansonsten Bitte Bitte :)

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]Ich grüße alle die mich grüßen und auch solche Sportverrückten sind wie ich *g[/CENTER]



    [CENTER]Special greets to *Mariela*,[/CENTER]

  • :wink
    Hallöchen! ich brauche hilfe bei meinen verflixten physikhausaufgabe. mei lehrer hat uns eine frage zum beantworten gegeben obwohl wir das thema noch nie durchgenommen haben.
    und zwar geht es auf elektrischen Strom
    Frage: Warum kann der Strom in Metallen, nicht aber in Isolator (z.b. Glas) fließen?


    Ich brauche die antwort bis donnerstag sonst bin ich geliefert. ich danke jetzt schon mal an die leutz die mir vielleicht helfen können.
    :kitarre

  • Zitat von pebbles

    Frage: Warum kann der Strom in Metallen, nicht aber in Isolator (z.b. Glas) fließen?

    In Metallen gibt es sogenannte freie Ladungsträger (in dem Fall Elektronen), die sich bewegen können und damit den Stromfluß ermöglichen; isolierendes Material hat diese freien Ladungsträger dann eben nicht (die Atome dort "halten ihre Elektronen also zu fest", so daß sie nicht zu anderen Atomen überspringen können).



  • *nochmal ansprech*


    Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfäääääääääääääääääääää...


    Achja, hatte das Bild dazu vergessen ;)



    Brauche das bis morgen und habe sooo keine Peilung *biiiitteeeeee heeeeelft miiiir* :lecka

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • *hochschieb*


    ich brauch auch mal wiede hilfe...
    hab seit heute ferien und muss bis ende der ferien ne facharbeit in bk abgeben....ich hab den künstler Joan Miro...
    naja lebenslauf und künstlerischer werdegang hab ich eigentlich genug..hoff ich ma XD..muss das ganze nämlich ncoh schreiben


    naja zu meinem problem....ich muss zwei seiner wichtigsten werke beschreiben (am besten aus 2 epochen)
    zur beschreibung brauch ich
    1. die maße des bildes.
    2. technik (aqarell, öl, .....)
    3.genaue beschreibung (der leser soll sich alles genau vorstellen können)
    4. Interpretation...was wir selbst finden und eine interpretation von einem fachmann oder von dem künstler selbst...


    nya irgendwie find ich da nix...
    erstmal muss ich ma wissen wat die wichtisgten werke sind und dann 2 aussuchen und dann den ganzen mist finden...
    also ne interpretation find ich schonma gar net...


    kann mir da net irgendeiner bei helfen????
    will das die tage fertigmachen.....
    naja geh jetzt ma off und mach mich an den anderen teil..
    ich hoffe mir kann jemand helfen *hoff*


    LG Carina



  • Miro? Toller Künstler! Müssen es denn Bilder sein? In der Foundation Maeth in St.Paul de Vence in Frankreich stehen einige Plastiken von ihm... einige sind richtig interessant!
    Eine z.B. sieht irgendwie simpel aus, da würde (mich persönlich) mehr interessieren.... Es ist einfach nur ein schwarzer Hocker mit einem gelben Ei drauf!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Also in Chemie hat sie uns ne Aufgabe gegeben die ich nicht beantworten kann. Es ist jetzt sehr kurzfristig. Für manche ist sie wohl sehr leicht zu beantworten also die ist es: Was macht einen Reinstoff zum Metall? So jetzt hab ich keine Ahnung. So hat sie es uns gegeben und ich weiß nichts damit anzufangen.


    Ciao Flori

    [CENTER][FONT="Century Gothic"][COLOR="Purple"]Kiki mein Schatz, du bist die tollste Person die ich kenne! Ich liebe Dich mein Hasiii <3[/COLOR][/FONT][/CENTER]

  • Hat jemand hier Latein?Wenn ja,kann mir jemand erklären was ein copula ist?
    Weiß nur das es ein Hilfsverb ist.
    :wink

    [CENTER]Das Tanzen
    ist die Kunst
    wo die Beine denken
    sie sein der Kopf[/CENTER]

  • ich hab mal corpula bei google eigegeben, aber die sagen, das wäre ehem... vorehelicher geschlcechtsverkehr:misstrau Sorry wenns nicht stimmt, aber so steht es da!

    [CENTER]:D AN ALLE: FÜHLET EUCH GEGRÜßT :D[/CENTER]


    [CENTER]
    ¦ Dr. Huhn ¦ Azrael ¦ K@hi ¦ Sim17 ¦ Buggy B ¦ Nessa2 ¦ Wurstwasser ¦ little-dog ¦
    ¦ Spassteufelchen ¦ SimDream ¦ Cat in black ¦ Julchen_99 ¦ Vanillagirl ¦ katie ¦ MASA ¦ Chances ¦

    :D fühlt euch ganz besonders gegrüßt :D



    If a dog chews shoes, whose shoes does he choose?
    [/CENTER]

  • hahahaha :lachen :lachen
    Das ist lustig :lachen :lachen
    es ist auch nicht sooo wichtig das ich es jetzt wissen muss.haben ja noch ne woche Ferien.
    Trotzdem Danke.

    [CENTER]
    ~~Jeder Weg ist der richtige,
    so er nur deiner ist~~
    [/CENTER]

  • Zitat von Yvi

    Hat jemand hier Latein?Wenn ja,kann mir jemand erklären was ein copula ist?
    Weiß nur das es ein Hilfsverb ist.
    :wink


    Eine Copula ist, wie du schon sagst, ein Hilfsverb, in der Regel "sein". Im Lateinischen also "esse"

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Danke Schwarze Robe :D
    :wink
    Jetzt kann ich den Unterricht wieder mitverfolgen xD

    [CENTER]Das Tanzen
    ist die Kunst
    wo die Beine denken
    sie sein der Kopf[/CENTER]