Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

  • Zitat von Der_wilde_Engel

    Unser Referat ist so, zuerst muss ich es ca. 10 bis 15 Minuten vor der Klasse vortragen (Frei ohne das geschriebene abzulesen) und dann muss ich das geschrieben Abgeben.
    OK, dann änder ich das nochmal kurz mit dem "erzählen".
    Danke.



    Ja genau...das meinte ich...
    Wir müssen dieses Jahr eine GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) halten, ist auch ein Referat, das wie eine Arbeit zählt...und wir müssen auch was schreiben (ein HandOut) und das eine Woche vor dem Referatstermin abgeben...

  • HILFE XD!
    Ich schreib morgen eine chemie klassenarbeit über oxidationsgleichungen dabei weiß ich weder wofür das is noch wie das geht (keine ahnung irgendwie sowas wie Mg + O2 = MgO wie man das angleicht) bei google gibts nur chemiker deutsch, da kann ich gleich unsren lehrer fragen. weiß hier irgendjemand was das ist? (ich faule kuh hab das doch tatsächlich wieder auf einen tag vor der arbeit geschoben .. tztz)


    bütte bütte ich liebe euch XD

    [move=left][/move]

  • @Wilder Engel: Zu dem "Frei vor der Klasse vortragen". Ich weiß ja nicht, inwiefern du das nun wortwörtlich meinst, aber normalerweise darf man sich bei einem Referat immer Stichpunkte mit nach vorne nehmen, an denen man sich orientieren kann.


    Also, am besten gliederst du dein Referat sehr deutlich, das hilft dem Zuhörer dir zu folgen und bringt immer Pluspunkte (:D)


    Anfangen solltest du natürlich mit dem Titel, Autor, Verlag, Erscheinungstermin. Dann solltest du kurz etwas zu dem Autor sagen, eine kleine Biographie, nur mit den wichtigsten Daten.


    Und dann kommst du zu deinem Buch selbst. Zu Beginn sollte eine Inhaltsangabe natürlich kommen, aber nimm nicht das, was auf dem Buchrücken steht. Ich denke, du hast das Buch oft genug gelesen, um eine eignene, bessere Inhaltsangabe zu verfassen.


    Dann solltest du evtl. das Buch teilweise interpretieren, sagen, was der Autor vielleicht mit seinem Buch ausdrücken und verdeutlichen sollte.


    Und, falls vorhanden könntest du Besonderheiten des Buches erwähnen. Dies könnte z.B. der Schreibstil sein (Beispiel: Tagebuch oder Telegrammstil)


    Am Ende sollte deine Intension kommen. Wieso hast du gerade das Buch gewählt und nicht ein anderes und wieso sollten deine Klassenkameraden dieses Buch lesen und nicht ein anderes.


    Tja, und wie bei jedem Referat kommt ganz zum Schluss natürlich die berühmte Frage: "Sind noch Fragen?":D


    Eventuell könntest du auch ein Thesenpapier vorbereiten, jedoch weiß ich nicht, ob das bei dem ersten Referat nicht schon etwas zuviel verlangt ist und ob das bei einer Buchvorstellung auch das richtige ist...


    @morgenklee: Kuhl, noch jemand, der eine Niete in Chemie ist. Aber da wird dir die Kathy bestimmt helfen können.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • @Azrael und *sübbi*:
    Dankeschön, für die Hilfe. :knuddel
    Jetzt bin ich schon viieeell schlauer als vorher. ^^
    Eine Frage hätte ich noch, abseits vom Thema.
    Wie heißt AIDS (Geschlechtskrankheit) ausgesprochen bzw. ausgeschrieben?
    Ich konnte es heute auf dem Tageslichtprojektor nich lesen :D
    Und stimmt das so:
    Acquired Immune Deficiency Syndrom?
    Wir haben gerade "wieder" das berühmte Thema.
    Der hat uns am Freitag solche Bilder gezeigt, wo man sich schiff totlachen musste!
    Die Strichfiguren beim ... :D

  • DER wilde engel
    acquired immune deficiency syndrome XD aber das musste jetzt natürlich wieder von mir sein XD

    meinst du sowas hier ungefähr XD?

    >.< weiß denn keiner was zu oxidationsgleichungen XD? 8te klasse stoff also nix kompliziertes nur ich raffs nid XD

    [move=left][/move]

  • Danke morgenklee.
    Das war da so klein zum lesen. :D *ausrede*
    Ah, es gerade entdeckt hat. *den smilie*
    Jaaa ... :D *lol*
    Das so voll witzig aus ... Da war so eine Frau, die auch am *hust* *hust* rumge"leckt" hat ... :lachen
    Oxidationsgleichungen, ne sorry, darüber weiß ich nichts ...
    Obwohl ich in der 8. bin :D
    Was is das überhaupt? :kopfkratz

  • irgendwie dass aus
    Mg + O² <- t -> MgO |(Edit: bin ich kuhl ich habs zeichen gefunden XD) H +xkJ
    2Mg + O² <- t -> 2MgO | H +xkJ wird X-DD
    na ja als beispiel .. halt irgendwelche ich glaub reaktionsgleichung mit O
    XD ach was weiß ich

    [move=left][/move]

  • *lol* Ne damit kenn ich mich nich aus ...
    Bin eh in der Hauptschule, falls das zählt?
    Die Zahlen, erinnern mich aber schreg an Fotosynthese. *lol*
    Dmit hat es aber bestimmt nichts zu tun.

  • Okay...
    also, ich bin auch schlecht in Chemie...aber ich versuch mal, des irgendwie zu erklären...
    Ich denk mal, das is des mit den Elektronen und so...
    Die muss man dann so ausgleichen...ähm...*chemieordnerholt*
    ACHSO ! Ich hab gedacht, du meintest Redoxgleichungen...also meinst du "nur" Reaktionsgleichungen ?
    *such*


    Beispiel :


    Wenn du jetzt Aluminiumoxid "herstellen" sollst (also als Formel), dann hast du ja normalerweise folgendes angegeben :
    Al + O2 (die müsste im Index, also unten, sein) -> 2Al2(Index)O3(Index)


    Und dann musst du halt die Elemente vor dem Pfeil ausgleichen, damit sie mit dem Endprodukt übereinstimmen...


    Du kannst es ja mal versuchen... ganz unten hab ich dann die Lösung *g*












    4Al + 3 O2 (Index) -> 2 Al2 (Index) O3 (Index)


    Und du solltest vielleicht dahinter noch die Agregatszustände schreiben...
    bei Al (s), O (g) und beim Endprodukt auch (s)


    Ich hoff, ich konnte dir helfen...

  • Ich bin in Chemie echt schlecht...ich mach die meisten Reaktionsgleichungen falsch XD
    Aber trotzdem büdde...

  • Zitat von morgenklee

    HILFE XD!
    Ich schreib morgen eine chemie klassenarbeit über oxidationsgleichungen dabei weiß ich weder wofür das is noch wie das geht (keine ahnung irgendwie sowas wie Mg + O2 = MgO wie man das angleicht) bei google gibts nur chemiker deutsch, da kann ich gleich unsren lehrer fragen. weiß hier irgendjemand was das ist? (ich faule kuh hab das doch tatsächlich wieder auf einen tag vor der arbeit geschoben .. tztz)


    bütte bütte ich liebe euch XD


    Hi.


    Oxidationsgleichungen?
    Den Teil hab ich (glücklicherweise) übersprungen.
    Aber zur Oxidation gehört doch auch Reduktion, oder? Also müsstest du doch eigentlich eine Redox-Gleichung aufstellen. Verwirre ich dich jetzt völlig?


    Also, solltest du soetwas machen müssen, kann ich dir das erklären...



    @der_Wilde_Engel: Machst du Biologie auf französisch? Sollten noch irgendwelche Fragen zu AIDS (SIDA) da sein, ich nehm das gerade in französisch durch und bin daher bestens im Bilde. ;)

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ja...ich hab auch an Redoxgleichung gedacht...
    keine Ahnung...
    also mein Chemieordner liegt noch da...falls noch Fragen auftauchen *g*

  • Hi, könntet ihr mal helfen?


    a) Wie kann man prüfen, ob Gips in Wasser zu einem geringen Teil löslich ist?
    b) Wie könnte man hart gewordenen (abgebundenen) Gips wieder verwendungsfähig machen?

    [SIZE=1]My bounty is as boundless as the sea
    My love is deep; the more I give to thee,
    The more I have, for both are infinite.
    [/SIZE]
    [SIZE=1]From the play Romeo and Juliet by William Shakespeare (1564-1616)[/SIZE]

  • Zitat von K@hi

    ...


    @der_Wilde_Engel: Machst du Biologie auf französisch? Sollten noch irgendwelche Fragen zu AIDS (SIDA) da sein, ich nehm das gerade in französisch durch und bin daher bestens im Bilde. ;)


    Ah, Dankeschön.
    Wenn ich Fragen dazu habe, werd ich mich also an dich wenden. Danke. ^^ *freu*

  • Zitat

    Hi, könntet ihr mal helfen?


    a) Wie kann man prüfen, ob Gips in Wasser zu einem geringen Teil löslich ist?
    b) Wie könnte man hart gewordenen (abgebundenen) Gips wieder verwendungsfähig machen?


    Fischly
    hi ich kann dir nur zu zweiten frage(also b) eine antwort geben
    also einen kleinen teil verwendbar wirds dadurch wenn du es in
    heißes wasser legst, weil es ja heiß wird wenn es trocknet und im
    wasser wirds durch das heiße wasser dann wieder weich und knet bar
    warum schaust auch nicht mal bei google? da findest du bestimmt auch was
    ich hoffe ich konnte wenigstens ein bissel weiter helfen
    LG chances

    [CENTER][COLOR="White"]~*~ Augen sagen viel über Menschen aus aber Lügen sie auch? ~*~

    [SIZE="2"]my personalpage[/SIZE][/color][/center]

  • Ja hallo erstmal alle miteinander
    ich habe heute Deutsch HA bekommen, wir haben
    mal wieder gedichte, und da ist so eins wo die an-
    fangsbuchstaben der verse ein wort ergibt so voll
    hirnkranke babykacke XD (die is halt krank - also
    im krankenhaus unsre lehrerin, aber auf die andere
    weise krank auch...) jedenfalls is hier jetzt ge-
    fragt wie diese art von Reim (was ja eigentlich
    keina is) heißt und kein Plan wie ich das im google
    looken soll, also hoff ich mal hier auf ne ant-
    wort ? XD

    Libbe grüsse
    im vorraus

    EDIT: ok also das gedicht gibt grad n ganzen satz oder mehrere wörter da habsch kein bock drauf aber ich musste vor nem jahr so nen beklopptes gedicht für englisch auswendig lernen mit dem selben schema ...

    America sits to the left on the
    map of the world,
    europe sitzts to the
    right.
    in the middle is the
    cool, blue water of the
    atlantic.

    irgendwie so gíng des.

    [move=left][/move]

  • Hallo,
    ich hab wieder Fragen, und diesmal zu Mathematik genauer gesagt Geometrie.
    Hoffentlich kennt sich ja jemand gut aus?
    Also:
    Werden Vierecke mit Zirek und Lineal konstruiert, dann müssen auch rechte Winkel und parallele Seiten mit Zirkel und Lineal konstruiert werden. Konstruiere auf unliniertem Papier
    a) ein Rechteck mit a = 5 cm und b = 6,5 cm
    b) eine Raute mit den Diagonalen e = 5,5 cem und f = 9 cm
    Wie soll das gehen? Das muss aber mit Zirekl konstruiert sein.
    Kann mir ja jemand helfen?
    Danke.

  • @ Engel


    also beim rechteck musst du Gerade zeichnen --> Lot faellen 5 cm --> auf das Ende vom Lot wieder ein Lot 6,5 cm --> dann wieder darauf 5 cm --> verbinden


    Bei Raute müsst ich jetzt auch anschaun


    Wenn du ein Lot konstruieren willst, musst du einen Punkt X aussuchen, dann noch zwei Punkte links und rechts und mit gleichem Abstand von dem Punkt X, irgendein Radius beim Zirkel aussuchen, hauptsache größer als der Abstand von dem Beiden Punkten zu Punkt X. DAnn in einem Punkt einstechen über Punkt X mit dem Zirkel einen Strich ziehen, beim anderen Punkt den Zirkel nicht verstellen und dasselbe machen, die beiden striche müssen sich kreuzen. Dieses Kreuz musst du nur noch mit Punkt X verbinden und dann hast du schon dein Lot.


    ES klingt alles total schlimm, hier habb ich mal versucht ne kleine erklärung zu machen.


    :) Hof mal, es hilft :)

    [COLOR="Red"]-[/COLOR]Häusliche Gewalt ist die häufigste Ursache für Verletzungen bei Frauen, häufiger als Verkehrsunfälle, Überfälle und Vergewaltigungen zusammen genommen. Ihr eigenes Zuhause ist der gefährlichste Ort für eine Frau.
    ~~~~~~~
    [COLOR="Red"]-[/COLOR]Weltweit leben mehr als 150 Millionen Mädchen und Frauen, die an ihren Genitalien verstümmelt wurden. Jedes Jahr werden erneut etwa zwei Millionen Mädchen Opfer dieser Praktik: das sind 6.000 jeden Tag!


    Terre des Femmes - Menschenrechte für die Frau