Haifischfleisch bei LIDL!

  • Folgenden Text habe ich einem anderen Forum entnommen.


    Bitte sendet diese Mail weiter, damit so viele Menschen wie nur möglich, bei dieser Aktion gegen das Verkaufen von Haifischfleisch in deutschen LIDL-Märkten mitwirken können! Danke!


    Offenbach, den 20.5.2005



    Liebe Member und Förderer von SHARKPROJECT;


    wir bitten Euch voller Sorge um Eure persönliche und aktive Unterstützung.


    Der Hintergrund:
    Ab Montag, den 23.5.2005, wird in 2.500 deutschen LIDL-Discountmärkten Haifleisch erstmals in einer nationalen Aktion und mit einer aggressiven Preisstellung angeboten. Ein Rechenbeispiel macht es deutlich: 2.500 Filialen x 880 g x ca. 200 Zuteilungen pro Markt = 440.000 kg Haifleisch.


    Eine erschreckende Menge mit einer noch erschreckenderen Auswirkung: Mit der Marktmacht von Lidl wird Haifleisch gezielt salonfähig gemacht. Lidl hat auf bisher übliche Umschreibungen verzichtet und bietet Hai schon im Namen an.


    Das mögliche Fazit:
    Bei einem Erfolg dieser Aktion und der daraus erwachsenden Nachfrage werden sich andere Handelsunternehmen anschließen und die Büchse der Pandora ist geöffnet. Die Fangflotten werden vermehrt gezielt Haie jagen und die Fangmengen werden dramatisch ansteigen.


    Wir müssen handeln.



    Die Aktion:
    Neben vielfältigen Presseaktivitäten, die wir ab Montag starten – brauchen wir in erster Linie Eure Kraft als Verbraucher. Protestiert aktiv und engagiert - schreibt die Konzernleitung an, ruft die Hotline an, geht in die Märkte und beschwert Euch persönlich beim Marktleiter. Adressen und Argumente gibt es ab Sonntag, 22.5.2005 zum Downloaden auf unserer Website. Wir haben ebenfalls einen Thread im Forum veröffentlicht, wo Ihr Eure Erfahrungen und zusätzliche Kampagnenideen mitteilen könnt.



    Wir bitten Euch um Eure Hilfe in dieser immens wichtigen Aktionswoche.



    Vielen Dank


    Gerhard Wegner
    Präsident
    SHARKPROJECT e.V.
    Frankfurter Str. 111 B
    D 63067 Offenbach am Main
    Germany
    Tel. 0049 / 69 986453 12
    Fax: 0049 / 69 986453 30
    Email: gerhard.wegner@sharkproject.com
    http://www.sharkproject.com


    http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o...Hai-Steaks.ar15



    Es handelt sich um Blauhai. Die Haiart hat zwischen 50-61% Muskelfleischanteil (Steak). Wir haben erfahren, dass die Normalmengen für ein neues Produkt pro Filiale mit ca. 1000 Packungen pro Woche angesetzt sind. Das bedeutet bei 2.500 Filialen = 880 kg pro Filiale und Woche und 2.2 Millionen kg für eine einwöchige Aktion. Teilen wir nun diese Menge durch das durchschnittliche Gewicht (30kg davon 50% Muskelfleischanteil = 15 kg), kommen wir auf die unglaubliche Zahl von 146.667 Blauhaien, für diese Aktion. !!!!!!!!!!!!
    http://www.sharkproject.org/phpBB2/viewt...p?p=14296#14296

    [CENTER]Es gibt zwei Weltgeschichten:
    Die eine ist offiziell und verlogen,
    für den Schulunterricht bestimmt.


    Die andere ist die geheime Geschichte,
    welche die wahren Ursachen
    und Ereignisse birgt.

    Honore de Balzac[/CENTER]

  • wer schert sich um schweine? kühe? hühner? schafe? enten? hasen? nur weil jetzt haifischfleisch verkauft wird, braucht man da jetzt keinen aufstand zu machen. oder hat schon mal jemand eine demonstration gestartet, weil man im supermarkt schweinefleisch zum halben preis kaufen konnte?? ich denke nicht. ich sage nicht, dass ich gut finde, dass die haifischfleisch verkaufen, aber das hier ist lächerlich.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Zitat von keira

    wer schert sich um schweine? kühe? hühner? schafe? enten? hasen? nur weil jetzt haifischfleisch verkauft wird, braucht man da jetzt keinen aufstand zu machen. oder hat schon mal jemand eine demonstration gestartet, weil man im supermarkt schweinefleisch zum halben preis kaufen konnte?? ich denke nicht. ich sage nicht, dass ich gut finde, dass die haifischfleisch verkaufen, aber das hier ist lächerlich.

    Irgendwelche ethischen Standpunkte mal außer acht gelassen - mit Fleisch aus Massentierhaltung gefährdet man keine Arten oder ökologischen Gleichgewichte; mit der verstärkten Bejagung vor allem größerer und daher nicht massenhaft auftretender Tiere in freier Wildbahn aber sehr wohl.

  • Zitat von Powersurge 4259

    Irgendwelche ethischen Standpunkte mal außer acht gelassen - mit Fleisch aus Massentierhaltung gefährdet man keine Arten oder ökologischen Gleichgewichte; mit der verstärkten Bejagung vor allem größerer und daher nicht massenhaft auftretender Tiere in freier Wildbahn aber sehr wohl.



    Es gibt strenge Gesetze bezüglich der Jagd auf Haie und sonstige Tiere. So gesehen wird das Gleichgewicht nicht gleich so extrem geschädigt.
    Aber wer kümmert sich darum ob in Tunfischnetzen auch Delphine verenden? Wird deshalb ein riesiger Aufstand gemacht wenn Lidl Tunfisch verkauft? Oder wenn Aldi Kaviar verkaufen würde? Ich glaube nicht.
    Ich finde solche Aktionen eher lächerlich, es ist doch eher eine Art kostenloser PR für den Verkäufer. Einfach nicht kaufen dürfte das Beste sein was man tun kann. Denn dann lohnt sich sowas nicht mehr für diese Läden.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Wenn ich sehe, was die Japaner alles für Tiere essen...
    Bei denen ist das normal. Und wenn man das hochrechnet kommt da
    auch ne ganze Menge zusammen. Einige Völker leben davon und wenn das
    von mehreren Standorten aus der Welt zusammenkommt...
    Auserdem kann man glaube schon in Fischläden oder so Haifischfleich kaufen.
    Auserdem wird man im Augenblick nichtmehr viel machen können, denn die Tiere sind glaube schon Tod...

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • Zitat von SpassTeufeli

    Auserdem wird man im Augenblick nichtmehr viel machen können, denn die Tiere sind glaube schon Tod...


    Ja eben, da wird man jetzt auch nicht mehr viel machen können. Und außerdem, die werden das doch jetzt wohl nicht immer im Regal haben oder? Ich glaub auch nicht das so viele Leute Interesse an Haifischfleisch haben und würde sagen die werden den Verkauf davon bald wieder einstellen.

  • ich glaube über über essgewohnheiten von verschiedenen kulturen bracht man hier jetz nich zu diskutieren...ich denke mal es geht darum, dass dieses fleisch jetzt für jeden "idioten" attraktiv gemacht wird und es hauptsächlich gekauft wird, weils billiger ist als in nem (ordentlichen) fischladen..und sobald irgendwas billig ist, rennen alle hinterher und keinen kümmerts. ist doch genauso wie mit der massentierhaltung: es schmeckt zwar zum kotzen, aber es ist billig und deswegen wirds gekauft.


    //altpapier//

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Zitat von Panakita

    Es ist gemein...es ist fies...
    was kommt dann als nächstes? robbenfleisch??? ekelhaft.


    Dem kann ich nur zustimmen. Haben die denn nich schon genug Fleisch im Angebot? Als wenn es nötig wäre ... so als ob wir Menschen nicht genug zu Essen hätten. Wenn Tiere in Massenhaltungen leben und so "geschlachtet" werden, seh ich das als nich so schlimm, als wenn man diese Tiere, die man normalerweise nicht isst (zumindest in den größten Teilen Deutschlands) schlachtet.
    Klar essen z.B. die Leute in Japan sowas und empfinden es als ganz normal. Allerdings gibt es dort auch andere Gewohnheiten.
    Ich finde dieses Haifleisch unnötig!!!

    [CENTER][SIZE="2"][COLOR="Black"][SIZE="1"][RIGHT]-.ex. _Olli_
    [/RIGHT][/SIZE]
    [/COLOR][/SIZE]
    [SIZE="3"]Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz![/SIZE]


    [SIZE="1"]+Mein Blog+
    +Familie Modsfriend[/SIZE]+[/CENTER]

  • Meine Meinung Panakita!
    Vorallem das ist doch widerlich, wer isst denn schon Haifleisch? Würdet ihr das essen? O_o;;~ ....


    Ja, die Tiere werden natürlich irgendwann sterben, aber ihr steht da als ob ihr nichts tun könntet, als ob ihr sagt "Anstatt später lieber jetzt" und beschleunigt somit den ganzen Untergang. Sehr menschlich.....


    Nya, andernseits hat Schwarze Robe Recht, man sollte einfach das Fleisch nicht kaufen, und mit so einer Aktion verstärkt sich PR nur. x.x~..mh nya meine Meinung.... aber wenn das nicht gewesen wäre *auftthreaddeut* würde ich glaub nicht wissen dass die das machen wollen ôô...


    Naja..

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Naja, ich glaube ehrlich gesagt, PR ist ein bißchen was anderes....
    Ich finde es nicht lächerlich, sowas anzukündigen (ob in einem Forum oder wo anders...)
    Generell ist es doch immer wieder wichtig, über solche (und andere Themen) zu informieren.
    Wer etwas unternehmen möchte, bekommt so eine Anlaufstelle; wer meint, es wäre überflüssig, da man eh nichts mehr ändern kann, soll es dann eben lassen (das soll nicht wertend klingen.)
    Freu mich auf jeden Fall, das hier gelesen zu haben, hätte es sonst nicht gewusst und bin persönlich der Meinung, dass die Haifleisch Geschichte eine unmögliche Dreistigkeit von Lidl ist.
    Danke meinerseits auf jeden Fall für die Info!

    LG,
    Janining



    "Huh? wait wait, let me, let me explain something to you. Uh, I am not Mr. Lebowski;you're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, uh, That, or uh,his Dudeness, or uh Duder, or uh El Duderino, if, you know, you're not into the whole brevity thing--uh."

  • ô_Ô seit wann is jetzt schon das Essen von Haifischfleisch unmoralisch?
    Ich hab nicht erst einmal Haifisch gegessen und ich muss sagen - es schmeckt sehr gut.
    Ich wollt eigentlich schon öfter was hierzu sagen, aber im grunde hab ich nicht wirklich was zu sagen ô_ô....
    Die werden dadurch bestimmt net ausgerottet und auch früher gab es Haifisch im Fischhandel.
    Nur weil es jetzt billiger verkauft tut ihr so, als würden irgendwelche barbarischen Menschen aus rein sadistischen Gründen Haie abschlachten und ehrlich gesagt geht mir dieses "Oh mein Gott der Mensch ist sooooo schlecht" auf die Nerven...
    Seht mich als grausamen, gemeinen Unmenschen, nennt mich barbarisch, hasst mich, gebt mir schlechtes Karma, schlagt mich, gebt mir Tiernamen, ich würde auch weiterhin Hai essen.
    *Jetzt hab ich mir bestimmt Feinde gemacht... ^^~ aber das musste raus*

    [RIGHT][/RIGHT]

  • Jemand von euch schon mal Schillerlocke gegessen? Ist vom Hai. Meine Meinung ist, dass die Menschen sich schon von je her so ernährt haben, eben nicht nur von Schwein, Kuh, Hase und Co. Wenn man etwas zur Rettung von Tieren (und allem aus der Natur) tun will, sollte man die Menschen abschaffen.


    P.S. Schillerlocke schmeckt leeeeeeecker! Bin ich jetzt babarisch?




    Obwohl ich glaube ich keinen abgepackten Fisch kaufen würde.............

    [SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]

  • Ich dachte mir schon, in diesem Forum würden sich die Meinungen bei einer solchen Geschichte sehr teilen. Viele begreifen einfach nicht, dass es hierbei nicht darum geht, ob Haifischfleisch schmeckt oder nicht, sondern dass der Haibestand in den letzten Jahren ohnehin schon zu 90% zurückgegangen ist.
    Kennt ihr die berühmte Haifischsuppe? Jaaa, wahrscheinlich schmeckt die ja sooo lecker! Aber der Hintergrund dieser Sache ist, dass man für diese Suppen nur die Flossen des Hais gebrauchen kann. Man fängt also die Haie, schneidet ihnen die Flossen ab und wirft die teils noch lebendigen Körper zurück ins Wasser, wo sie, falls noch nicht gestorben, bitterlich ertrinken, da sie nicht mehr zum Luftholen an die Wasseroberfläche schwimmen können. Es ist einfach grausam!


    Das Argument, dass die Haie für diese LIDL-Aktion ohnehin schon sterben mussten und man da eben auch nichts mehr machen kann und einfach den Dingen seinen Lauf lässt, ist unüberlegt und schwach. Natürlich kann den rund 150.000 Haien, die sich in den Regalen befunden haben, nicht mehr geholfen werden, aber wenn dieser Verkauf nicht gestoppt werden würde, ginge das Ganze für die nächste Haifischfleisch-Aktion wieder von vorne los. Wenn die Anfrage für solches Fleisch nur groß genug ist, kommen die toten Haie immer wieder ins Regal. Hätte sich der Verkauf von Hai bei LIDL gelohnt, wäre mit Sicherheit ALDI, die Konkurrenz, bald auch mitgelaufen, um Kunden zu behalten und/oder zu gewinnen. Wenn man so etwas nicht schon am Anfang anpackt und dagegen protestiert, ist eine Anhäufung von solch schlimmen Ereignissen vorprogrammiert.


    Wer es nun lächerlich fand, dass ich diese Information über die Haifischfleisch-Aktion gepostet habe, soll sich gerne lustig machen. Durch eine solch riesige Verbreitung dieser Informationen in allen möglichen deutschen Foren, ist man umso häufiger auf Empörung gestoßen und viele (selbst ich) wussten vorher nichts über diese Aktion von LIDL. Es haben sich wirklich viele Menschen beschwert und wisst ihr was? Es hat Wirkung gezeigt! LIDL hat sofort am Dienstag, den 24.05. den Verkauf von diesem Haifischfleisch eingestellt! Wer also denkt, man könne durch solche "lächerlichen" Protestaktionen nichts bewirken, hat sich gewaltig geschnitten! Wenn wir nur zusammen an solche Probleme rangehen, schaffen wir mehr, als wir uns zu denken wagen.

    [CENTER]Es gibt zwei Weltgeschichten:
    Die eine ist offiziell und verlogen,
    für den Schulunterricht bestimmt.


    Die andere ist die geheime Geschichte,
    welche die wahren Ursachen
    und Ereignisse birgt.

    Honore de Balzac[/CENTER]

  • Zitat von SelinaStar

    Man fängt also die Haie, schneidet ihnen die Flossen ab und wirft die teils noch lebendigen Körper zurück ins Wasser, wo sie, falls noch nicht gestorben, bitterlich ertrinken, da sie nicht mehr zum Luftholen an die Wasseroberfläche schwimmen können.

    Haie sind Fische. Fische atmen mittels Kiemen Sauerstoff aus dem Wasser und schwimmen nicht zum Luftholen an die Oberfläche (vergleiche Flipper). Ich vermute eher, daß sie verbluten, verhungern (weil sie nicht mehr manövrieren können) oder von anderen Tieren (Orcas, Haie, andere Raubfische) gefressen werden.
    Wie sie genau sterben, spielt aber wohl letztlich keine Rolle. Wichtig ist, daß der Wahnsinn aufhört, und das wird er nicht. Die Lidl-Sache ist sicher ein Erfolg, aber die nächste Großaktion kommt bestimmt; dann eben nicht hier in Deutschland, sondern irgendwo, wo wir es nicht mitbekommen.

  • Zitat von Powersurge 4259

    Haie sind Fische. Fische atmen mittels Kiemen Sauerstoff aus dem Wasser und schwimmen nicht zum Luftholen an die Oberfläche (vergleiche Flipper). Ich vermute eher, daß sie verbluten, verhungern (weil sie nicht mehr manövrieren können) oder von anderen Tieren (Orcas, Haie, andere Raubfische) gefressen werden.
    Wie sie genau sterben, spielt aber wohl letztlich keine Rolle. Wichtig ist, daß der Wahnsinn aufhört, und das wird er nicht. Die Lidl-Sache ist sicher ein Erfolg, aber die nächste Großaktion kommt bestimmt; dann eben nicht hier in Deutschland, sondern irgendwo, wo wir es nicht mitbekommen.



    Nein, sie verbluten nicht, sie ersticken, weil sie sich nicht mehr bewegen können. Haie müssen, um zu atmen, ständig in Bewegung sein. Daher schlafen sie auch nicht. Fehen ihnen die Flossen können sie das nicht.



    @Silinastar. Du schreibst, dass der Haifischbestand in den letzten Jahren um 90% gesunken ist. OK, mag sein. Aber genauso ergeht es den anderen Fischen. Auch Tunfische sind selten geworden. Die permanente Überfischung fordert langsam ihren Tribut. Deshalb sollen jetzt auch im Meer verstärkt Naturschutgebiete errichtet werden wo Tiere sich erholen können.
    Aber zurck zum Thema. Protestierst du auch gegen Tunfisch in Dosen, die dein Supermarkt um die Ecke zu dutzenden im Regal hat? Ne. Und das, obwohl auch ihr Bestand dramatisch gesunken ist. Irgendwie eine Doppelmoral.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Rayna

    ähm.... ich dachte, in haifischflossensuppe beim chinamann ist ganz normales huhn drinne?!


    Dann würde es doch hühnersuppe heißen, oder?

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ach, bei Haien regen sich einige hier plötzlich auf, weil sie einen qualvollen Tod haben, aber bei Kühen, Hühnern oder Schweinen ist es euch egal. Interessant! Habt ihr euch mal Filme angeguckt, wie es denen geht, wenn sie geschlachtet werden? Meint ihr, dass es für die schön ist? Achja, ich vergaß: Die wurden ja nur dafür gezüchtet, also darf man sie ruhig quälen.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Find das alles nicht besonders gut.
    Fleisch esse ich auch nur sehr selten, so oft es geht esse ich nur Gemüse.
    Bin mal gespannt, was es als nächstes geben wird..xX'


    Selina:
    Da sieht man auch wieder wozu Menschen fähig sind ~~