Bundestagswahl 2005: Wen würdet ihr wählen?

  • Zitat von Kei-ra

    Paulaa ich denke, dass die spd irgendwas geplant hat.
    weil irgendwie meint de münteferingt ja auch, dass schröder weiterhin kantzler ist...


    fragt sich nur was das sein könnte?!
    fdp will ganz klar nicht, linkspartei (denke ich) wird von beiden seiten abgelehnt und das die endgültigen zahlen für die spd sprechen werden ist auch unwahrscheinlich...

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • Zitat von Paulaa

    warum sagt er, dass er weiter regieren wird?! ^^"


    Ich find ja, dass der sehr angetrunken aussieht XD...



    Ach verdammt, ich versteh das einfach nicht... Wie verblödet kann ein Volk denn nur sein? Was denkt sich ein Mensch dabei, so etwas zu wählen? "Uh, die haben den Bundestag bestimmt nur auflösen lassen, weil sie was ganz tolles neues machen" oder wie soll man das denn verstehen? o.ò Ich wähle doch nichts, was sich selber für unfähig hält... Na ja, auch wenn's nicht aufwärts geht, ich freu mich auf die nächsten Wahlen, dann darf ich auch mal XD...


    Vielleicht geht es den Deutschen ja auch noch einfach viel zu gut... *hust*

    [move=left][/move]

  • Mein großer Wunsch wurde erfüllt. :D
    Keine Mehrheiten für Schwarz-Gelb oder Rot-Grün, so wies aussieht gibts vielleicht sogar ein Patt der großen Parteien.
    Na dann sollen die großen Parteien mal den Karren aus dem Dreck ziehen den sie mit 16 Jahre mißwirtschaft unter Kohl und 7 Jahre unter Schröder reingefahren haben.


    Schröder kann ich mit seiner unglaublichen Arroganz die er jetzt an den Tag legt absolut nicht mehr verstehen.
    Redet von Machtgier abgeben (Merkel soll auf ihren Kanzlerposten verzichten) und spielt sich selber als der Obermachtgeile auf in seiner Art.

  • Den Deutschen geht es auch zu gut. Deswegen wählen sie ja auch Parteien, die sie noch reicher machen... und denken dabei mal net an die "unterschicht"... nyah... mehr kann ich dazu auch net sagen... nur merkt man den unterschied wenn man inna großtstadt wohnt oder auf dem dorf...

  • hey, die dörfer sind doch meist cdu, weil die dort zu konservativ sind.
    meine mum hat der fdo eine leihstimme gegeben, weil sie eben selbstständig mit 5 angestellten ist. sie will eben, dass der kündigungsschutz gelockert wird und so.
    aber echt, meine mum musste sau viele steuern bezahlen...des hat uns einen urlaub gekostet, mussten dann einen streichen...:(


    aber ich war und bin weiter für die grünen...bin ma gespannt, wies mit deutschland weitergeht...

    [CENTER][/CENTER]


  • Du sprichst mir aus der Seele. Vor allem wird jeder Regierung ohne CDU/CSU regierungsunfähig bleiben!, da sie ja im Bundesrat immernoch keine Mehrheit hat.


    Was Gerhard Schröder gestern in der Elefantenrune geleistet hat, war äußerst peinlich, unfair und beleidigend.
    Entweder war er stockbesoffen oder die Fassade des Medienkanzlers bröckelt alllmälich, auf alle Fälle höchst unprofessionell.


    1.Er erhebt Machtanspruch in einer gr.Koaltion, obwohl dies rechtlich und nach Ergebnissen der CDU/CSU zu steht.
    2.Er war sehr für sich eingenommen. Indirekt kam rüber: Wer will schon dich Merkel als Kanzlerin, was bist du denn? Ich bin der Medienzkanler. Die SPD hat es meinem Auftritt beim Duell zu verdanken, dass wir soviel Punkte gutgemacht haben.
    3. Rüpelhaftes Verhalten gegenüber den Jounralist
    -------------------------------------------------------------------------


    Und sowas wollt ihr ernsthaft noch mal regieren lassen?
    Ich kann da nur mit em Kopfschütteln, nach dem Auftritt fordere ich einen Rücktritt von Schröder aus der Politik.


    Was steht nun zur Auswahl, eigentlich doch nur:


    Schwarze Ampel/ Jamaika (oder alle die lustigen Namen für Schwarz/Grün/Gelb). Finde ich eigentlich die beste Lösung. Am Anfang vielleicht etwas abstrakt, aber wozu sind Verhandlungen da?


    Große Koaltion: Dazu enthalte ich mich mal dezent.


    Die anderen Sachen sind ja nicht möglich, laut Statements. PDS will ja garnicht regieren, FDP steht für den Wechsel, also wird auch nichts aus einer gewöhnlichen Ampel.

  • Ganz meiner Meinung. Was der Schröder gestern von sich gegeben hat (schon alleine sein Auftreten wenn andere gesprochen haben) war äußerst daneben! Ich habe die Wahl auf verschiedenen Sendern beobachtet und dabei auch reichlich Interviews gehört. Und bei fast allen hab ich mich gefragt welche Wahl sie denn angeschaut hätten! Weder die SPD noch die Union hat den klaren Regierungsanspruch den sie lauthals gestern beansprucht hat. Nur der Fischer der hat das alles realistisch gesehen.
    Aber so wie ich das sehe steuern wir auch Neuwahlen hin, eine große Koalition auf Bundesebene klapt nicht! Da fehlt leider jegliche Opposition!



    @Kei-ra - Das Problem ist nicht, dass ihr so viele Steuern zahlen müsst. Ich finde es nur fair wenn jeder die Steuern zahlt die er laut Gesetz zahlen muss. Wer viel verdient zahlt auch entsprechend Steuern. Was ich völlig unfair finde ist, dass viele der großen Unternehmen fast gar keine Steuern zahlen müssen! Die können sich da irgendwie rauswinden. Genauso wie bei den reichen Herren. Z.B. die Schumachers und Co, die zahlen doch nicht in Deutschland Steuern! Ich finde sowas nicht fair. Würden die alle zahlen ginge es Deutschland nicht so schlecht. Dann könnten die Steuern auch mal gesenkt werden.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • @schwarzerobe


    ja, da hast du recht. aber die cdu/csu ist ja noch mehr für spitzenverdiener.
    mein onkel, z.b., der bezahlt auch keine steuern, weil er einen guten steuerberater hat, der ihm viele schlumpflöcher zeigt.
    das finde ich auch nicht ok, denn dafür, müssen so leute wie meine mum blechen, die eben auch viel verdienen, aber sich keine schlumpflöcher suchen.
    ja, deutschland würde es viel, viel besser gehen ohne solche schlumpflöcher.


    EDIT: tja...der fischer, die grünen eben ;). er stellt sich ja auf die opposition ein, weil die grünen niemals bei der schwarzen-ampelkoalition, d.h. schwarz-gelb-grün, mitmachen würde, das würde den grünen nur schaden.

    [CENTER][/CENTER]

  • Ich denke ich hätt die SPD gewählt - der Erfolg geht sehr langsam voran, aber obwohl man jede Woche in den Nachrichten von schlecht laufender Konjuktur hört und von Menschen die unter der Armutsgrenze leben, sind bereits viele Menschen wieder zu Arbeit gekommen, vor allem für Jugendliche. Hab ma sowas im Stern gesehn... Und natürlich geht's dem Land schlecht, was Merkel Rot-Grün immer wieder vorwirft, aber SPD und Grüne versuchen auch nur die Sch**** zu bewältigen, die die CDU in 16 Jahren hinterlassen hat - deshalb sollte sie da mal eher den Mund halten... °°
    Naja jedenfalls denk ich, dass man (in Anbetracht dieses zwar geringen, aber vorhandenen Fortschritts) die SPD einfach mal Zeit hätte geben sollen - unser Land hat eben riesige Probleme, und vielleicht reichen 7 Jahre nun mal nicht um die zu lösen...


    Allgemein muss ich aber auch sagen, dass mich die letzten Wochen in meiner Unterstützung einer parlamentarischen Monarchie bestärkt haben: Was unsere Politiker in der letzten Zeit alles von sich gegeben und wie sie sich gegenüber einander verhalten haben ist echt unter aller Sau - wie Idioten, jeder hat einfach nur den anderen runtergemacht, alle haben sich angeschnauzt bis zum Anschlag, keiner gibt mal nach, bloß nix auf sich sitzen lassen... Ich find, das is einfach nur ne Schande für Deutschland! In einer (parlamentarischen!) Monarchie könnte man wenigstens das Amt des Staatsoberhaupts von diesen unpassenden und nervtötenden Gezanke fernhalten... °°


    Ich hoffe, dass es bei den nächsten Wahlen etwas sozialer zugeht - kein Wunder wenn so viele Menschen nichts mit Politik zu tun haben wollen, bei so einem Theater...

  • Ich sehe das eigentlich genauso wie Aramis. Was in den Jahren unter Kohl verbockt wurde kann die SPD nicht binnen kurzer Zeit wieder gerade richten, vorallem nicht, wenn gute Vorschläge von der CDU erst blockiert werden und dann später mal als die eigene wieder neu verkauft wird!
    Nehmen wir doch mal HARZ IV; da wurde von Anfang an gesagt, dass es einige Zeit brauchen wird, bis es richtig greift. Und jetzt schreien die ersten schon! Solche Menschen denken einfach nicht nach. Ich geh doch auch nicht heute in die erste Klasse und habe morgen dann schon mein Abitur!
    Generell denke ich, dass die Politiker in Berlin gar nicht mehr wissen, wie es ist wenn man ein normales Leben lebt. Also ist die Interessenvertretung nicht mehr so, wie sie eigentlich sein sollte!
    Was die Arbeitslosigkeit angeht, so ist glaube ich, vielen gar nicht bewusst, wer die Arbeitsplätze macht: es ist nämlich die Wirtschaft. Soll heißen die großen, mittelständischen und kleinen Unternehmen. Und wenn die trotz Umsatzsteigerungen von mehr als 15 % ins Ausland abwandern, dann kann da keine Partei der Welt etwas gegen machen! Die Unternehmen gehen nämlich nur, weil sie im Ausland noch mehr Geld in ihre eigene Tasche stecken können!


    Ach und mal nebenbei: Merkels Wunderkind Kirchhof scheint die Hosen jetzt auch voll zu haben. Komisch, komisch!

    [CENTER][COLOR="DarkOrchid"]Du bist das Beste, was mir je passiert ist
    es tut so gut wie Du mich liebst
    vergess den Rest der Welt
    wenn Du bei mir bist
    Du bist das Beste, was mir je passiert ist
    es tut so gut wie Du mich liebst
    ich sag's Dir viel zu selten
    es schön das es Dich gibt[/COLOR][/CENTER]

  • Zitat von Valfaris

    Und sowas wollt ihr ernsthaft noch mal regieren lassen?
    Ich kann da nur mit em Kopfschütteln, nach dem Auftritt fordere ich einen Rücktritt von Schröder aus der Politik.


    Dann hätte Stoiber schon vor Wochen gehen müssen. Ist er aber nicht, oder? Hat irgendwie auch keiner Verlangt.
    (Zitate vs. Ostdeutschland und andere rassistische/frauenfeindliche Aussagen)



    Laut Statements ist gar nichts Möglich. So sieht es aus. Was die Politiker nicht realisieren ist das im Grunde sowohl SPD als auch CDU verloren haben. Der Trend geht klar zur kleinen Partei, und ich persönlich halte es für gar nicht mal so verkehrt - sollte es noch mal Wahlen geben - Rot UND Schwarz einen vor den Bug zu schiessen und eine der kleinen zu wählen (Grün, Links, FDP - keine "Sonstige"). Das könnte die eingefahrenen "SPD oder CDU?" Strukturen mal aufbrechen. Vielleicht. Ansonsten sieht es düster aus, faktisch ist das Land paralysiert.


    Vernünftig gesehen wäre eine große Koalition sinnvoll, UND alle Egomanen (Schröder, Stoiber, und noch genug andere in allen Parteien) halten sich mal zurück zum wohle des Landes. Leider ist das unrealistisch. Schade eigentlich.
    Eine große Koalition die was bewegt würde auch ein Zeichen setzen. Leider bekommen wir wohl nur eine große Koalition die sich selbst zerhackt.

  • Das Problem einer großen Koalition ist, dass es keine wirkliche Opposition gibt. In diesem FAll wo beide nur wenig über 30% haben mag das noch etwas anders aussehen aber mal angenommen beide Parteien kommen stark in Richtung der 40% oder evtl sogar etwas drüber, da kann keine Opposition entstehen. Und gerade DIE ist wichtig für Deutschland. Ich persönlich bin auf jeden Fall gegen eine große Koalition.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Tja, da haben die Nachrichtensprecher nicht zuviel versprochen als sie meinten, dass es bei den Hochrechnungen zu einer Überraschung kommen wird. Und es war doch wirklich überraschend wie die Union von einer (fast) absoluten Mehrheit auf nun 35% abstürzen konnte. Viele haben ja nach der NRW-Wahl und der Ankündigung der Neuwahlen gemeint, dass Angela Merkel nun im Schlafwagen ins Kanzleramt fährt. Sie müsse lediglich aufpassen nicht zu laut zu schnarchen. Vielleicht hätte sie den Ratschlag mal beachten sollen. :rolleyes


    Naja, die CDU hat viele Fehler gemacht. Zum Beispiel die Berufung von Paul Kirchhoff ins Kompetenzteam. Seine Steuerpläne waren selbst den CDU-Mitgliedern zu radikal. Die Diskussionen um ihn, haben der SPD eine ideale Grundlage gegeben auch mal die Union ins Fadenkreuz zu nehmen. Aber auch die Fehler der CSU waren nicht ohne. Wir erinnern uns doch sicher alle noch an Stoibers Ossi-Bashing. Das hätte echt nicht sein müssen. Aber vielleicht noch schlimmer war seine Unentschlossenheit. Keiner wusste wo er landen würde. Im Bundestag in Berlin oder in der bayrischen Staatskanzlei? Damit hat er auch seine eigenen Wähler verschreckt.


    Und das Ergebnis kennen wir ja nun alle. Ich muss ehrlich sagen, dass ich großen Respekt vor dem Wahlergebnis der SPD habe. Auch wenn es eigentlich mehr das Wahlergebnis von Bundeskanzler Schröder ist, als das seiner Partei. Regierungen verlieren eigentlich fast immer an Zustimmung, wenn sie erstmal im Amt sind. Aber das eine der großen Volksparteien in der Opposition an Stimmen verliert ist mir neu.


    Und zum Schluß will ich mich nochmal zu den Koalitionen äußern:


    1. Große Koalition: Die SPD und die Union könnten, wenn sie denn auch wollten. Aber Kompromisse waren noch nie ihr Ding. Beide beharren auf ihren Position, so dass man im Endeffekt nur auf den kleinsten Nenner kommen würde. Und das hilft niemanden. Zudem wäre da die Kanzlerfrage. Schröder meint er hätte die stärkste Partei, da CDU und CSU eigentlich zwei Parteien sind. Und da muss ich ihm Recht geben. Denn in vielen Talk-Shows sind meist zwei Vertreter der Union, von CDU und CSU, die immer wieder deutlich machen, dass sie zwei Parteien sind. Und ich finde, dass man sich nicht immer nur das beste raussuchen kann. Da muss man Konsequent sein und sagen, dass die SPD die stärkste Einzelpartei ist. Die stärkste Fraktion ist dennoch die CDU/CSU.


    2. Jamaika-Koalition: Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Grünen, die es durch notwendigen Umweltschutz der Wirtschaft schwer machen, mit der Pro-Wirtschaftspartei FDP koalieren können. Zudem wäre es doch ziemlich seltsam, wenn in der Regierung der ehemalige Steinewerfer Fischer mit dem Oberpolizisten Beckstein, zusammenarbeiten würden. Zumal die Grünen es ja schon mit Schilly schwer hatten, der gegen Beckstein noch recht liberal ist.


    3. Ampel-Koalition: Die FDP hat dem eine klare Absage erteilt, was meiner Meinung nach, zu voreilig ist. Vielleicht möchte die FDP, wie auch PDS, überhaupt nicht regieren. Und da fragt man sich doch, was eigentlich diese Parteien im Bundestag zu suchen habe, wenn sie gar nicht regieren wollen. Die Opposition darf nicht die erste Wahl sein! :nein


    Fazit: Die Wähler haben gesprochen und die Politik hat entsprechend zu reagieren. Deutschland steht nun im Fokus der der Welt und insbesondere der EU. Schließlich hängt die wirtschafliche Lage in Europa auch von Deutschland und seiner (hoffentlich starken) Regierung ab. Eine schwierige Situation. Da könnte man doch direkt Mitleid haben, dass sich die Politik nicht selbst ihr Volk wählen kann. :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat von Der Mathias


    Naja, die CDU hat viele Fehler gemacht. Zum Beispiel die Berufung von Paul Kirchhoff ins Kompetenzteam. Seine Steuerpläne waren selbst den CDU-Mitgliedern zu radikal. Die Diskussionen um ihn, haben der SPD eine ideale Grundlage gegeben auch mal die Union ins Fadenkreuz zu nehmen. Aber auch die Fehler der CSU waren nicht ohne. Wir erinnern uns doch sicher alle noch an Stoibers Ossi-Bashing. Das hätte echt nicht sein müssen. Aber vielleicht noch schlimmer war seine Unentschlossenheit. Keiner wusste wo er landen würde. Im Bundestag in Berlin oder in der bayrischen Staatskanzlei? Damit hat er auch seine eigenen Wähler verschreckt.



    Ich muss zustimmen, dass Kirchhoff die Wahl verloren hat. Aber Stoiber? Keine Chance. Er hat ja Recht! Und ich glaube nicht, dass er seine Wähler verschreckt hat. Er hätte vielleicht mehr Prozente erzielen können wenn er von vornherein gesagt hätte, dass er bleibt aber ich würde das nicht "verschreckt" nennen.
    Abgesehen davon. Die CSU hat 7,?% der Unionsstimmen bekommen. Das sind überproportional viele und wenn man ein solches Ergebnis auf eine Nation hochrechnet dann Ergibt das eine absolute Mehrheit! Jede andere Partei wäre froh über einen solchen Rückhalt.



    Bzüglich der Frge ob es nun 1 oder 2 Parteien sind, Sie stellen 1 Kanzlerkandidaten und im Bundestag gelten sie seit jeher als 1 Fraktion. Sollte die SPD wirklich darauf pochen ist es hochinteressant, schließlich hätten sie dann 50 Jahre gebraucht um das zu erkennen!
    Power - Interessant, ich könnte mir das sogar vorstellen.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Schwarze Robe

    Aber Stoiber? Keine Chance. Er hat ja Recht!

    Na danke.

    Zitat

    Bzüglich der Frge ob es nun 1 oder 2 Parteien sind, Sie stellen 1 Kanzlerkandidaten und im Bundestag gelten sie seit jeher als 1 Fraktion.

    Wie aber auch jemand bemerkte - wenn's drum geht, Gelder einzustreichen, sind es zwei Parteien....

    Zitat

    Power - Interessant, ich könnte mir das sogar vorstellen.

    Ich auch; Gerd und Angie aber wohl weniger....

  • CDU


    Eindeutig.
    Klar finde ich es scheiße das sie die mws. erhöen wollen, dennoch halte ich nix von der SPD.


    Mir kommt zwar Schröder Sympatischer rüber, dennoch viele wählen nach der sympatie und nicht nach der partei etc.

    [CENTER][COLOR="Red"][FONT="Comic Sans MS"]
    Einzigartig ist der Mensch,
    einzig in seinem Charakter,
    einzig in seinem Wesen,
    einzig in seinen Erfahrungen,
    einzig in seinem positiven Tun,
    einzig in seinen Fehlern.
    :herzlichs[/FONT][/COLOR][/CENTER]

  • Zitat von Schwarze Robe


    Abgesehen davon. Die CSU hat 7,?% der Unionsstimmen bekommen. Das sind überproportional viele und wenn man ein solches Ergebnis auf eine Nation hochrechnet dann Ergibt das eine absolute Mehrheit!


    Hochgerechnet mach ich dir aus fast jeder Partei einen Gewinner. Irgendein Wahlkreis findet sich wo $PARTEI > 50% Stimmen bekommen hat...


    BTW ist die CSU in ganz Bayern unter 50% geblieben, da wirst du kaum auf > 50% hochrechnen können ;)