Schule ab 9 Uhr

  • Zitat von Däumelinchen

    Aber hättest du Lust jeden Tag um 17 Uhr nach Hause zu kommen, dann noch Hausaufgaben zu machen (das müssen ja nicht mal viel sein) und dann noch Vokabeln zu lernen (was bei 3 Fremdsprachen nicht unüblich ist) oder auf irgendeine Arbeit zu pauken ? Zwischendurch möchte vlt. jemand noch seinen persönlichen Interessen nachgehen, als nur denen, die ihm in der Schule über den Weg laufen,...


    ...du.. ich komme jeden tag ziemlich spät nach hause .. und ich mach meine hausaufgaben erst spät abends! Ich hab kein problem damit, mich von um 7 bis um 9 hnzusetzten (oder bei bedarf auch länger), un meine hausaufgaben zu machen... Lernen muss ich allgmein nich allzu viel, da ich im unterricht sehr gut aufpasse - un deswegen ich dann schon n bissel besser vorbereitet bin... Aber selbst wenn ich viel lernen müsste, würde ich das auch ohne probleme machen....
    Das für die interessen zwischendurch is ja ok.. kann ich ja verstehen... Aber schwarze robe sagte ja auch, dass es WENIGER hausaufgaben gibt, d.h. man hat dann schon weniger zu tun..

    Zitat

    Wow...am Abend. Was meinst du, wann der Abend für andere endet ? Lehrer haben ihre Ferien (die natürlich nicht nur zum Ausspannen da sind...wie für Schüler eben auch) und ein geregeltes Wochenende. Dass sie das haben, dazu müssen sie ihre Arbeit eben selbst einteilen (Korrekturen, etc.) wie jeder Schüler seine Hausaufgaben.
    Aber es gibt Menschen, die auch Samstags, wenn nicht sogar Sonntags arbeiten müssen.


    wie will man sich denn als lehrer arbeiten einteilen??? Schüler müssen noten kriegen.. n lehrer kann ja nich einfach sagen "ich hab grad keine zeit - ich kann meinen schülern keine noten geben..." ... Bei uns an der schule ist es so, dass man mind. 3 noten haben muss, um ne zeugnisnote zu kriegen - und das is bei z.b. 1 wochenstunde in 15 wochen net grad viel, dann MUSS der lehrer arbeiten schreiben...
    Lehrer sein stell ich mir trotzdem gar net soooo ruhig vor... Zumal man sich ja den ganzen tag mit schülern "rumplagen" muss.. was ja manchmal wirklich net einfach is.. =)
    Und bei uns is es so, dass lehrer ab den letzten 2 ferienwochen (in n sommerferien) mit lehrerkonferenzen un so anfangen.. Dazu kommt die unterrichtsvorbereitung etc.)

    du sollst ja früh auch nich rumgammeln.. Sondern könntest du länger schlafen (z.b.) ... Ich stell mir das für Langschläfer äußerst praktisch vor...

    L.g.
    Sandra

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • Zitat von Cat-Sandra

    ich versteh euch alle nich.. andere kinder/menschen wären froh, wenn sie nur EIN BISSCHEN schule bzw bildung hätten.. seid froh, dass ihr dieses recht habt! Und ohne irgendwelche lehrer würdet ihr doch nichmal schreiben un lesen können, oder???

    Man sollte meiner Meinung nach aber auch nicht immer die, denen es noch schlechter geht (es wird immer irgendwen geben, dem es schlechter geht), als Maßstab nehmen. Sich um nichts kümmern und dann meinen "Schau die an, die haben überhaupt kein Schulsystem; dagegen haben wir's ja noch gut, also müssen wir nichts verändern" ist auch keine Lösung. Hoffentlich versteht man, was ich meine. Mein kindliches Dasein neigt zu Übertreibungen.


    Insgesamt verstehe ich den Sinn von 9-Uhr-Schule allerdings immer noch nicht. Erst wird hier diskutiert, dass Berufstätige ja meistens um neun Uhr mit der Arbeit anfangen und ihre Kinder deswegen früher zur Schule gebracht werden müssen - danach taucht auf einmal das Argument auf, dass man bei anderen Berufen auch erst um neun Uhr mit dem Arbeiten anfängt und Schule deswegen auch erst so spät beginnen sollte. Hä? (Ist mir grad so auf- und eingefallen...)

    [move=left][/move]

  • Ich find das hier teilweise echt lächerlich.


    Wer die Arbeitszeiten so extrem furchtbar findet sollte lieber erst gar nicht anfangen Lehramt zu studieren.
    Noch nie hab ich einen Lehrer über seine Arbeitszeiten meckern gehört, mein Vater ist zufällig Rektor und hat damit natürlich noch mehr Arbeit als andere, er kommt meistens um halb 2 (was ja doch recht früh ist) heim und damit ist für ihn die Arbeit noch lange nicht erledigt ! Da geht es erst richtig los, vorbereiten und und und.
    Oder ein ganz normaler Lehrer, zum Beispiel am Gymnasium oder Realschule, die haben auch an manchen Tage durchgehend den ganzen Nachmittag Unterricht und die kommen dann eben erst um 5 heim und müssen den ganzen Kram noch erledigen und wenn man dann noch morgens 'ne Stunde länger schläft (ich bezweifle das irgendein Lehrer morgens früher aufstehen würde, um den Rest zu erledigen) dann ist der Nachmittag auch noch 'ne Stunde kürzer. Ihr müsst einfach mal logisch denken. :rolleyes


    Ich bin Lehrer-Tochter, Lehrer-Doppel-und-Dreifach-Nichte, Lehrer-Cousine und Lehrer-Kumpeline :rolleyes (lol)


    Wie die anderen schon gesagt haben, man sollte nicht so viel jammern und froh sein, dass man überhaupt 'nen Job hat.


    Achja, die Mutter meiner besten Freundin ist Leiterin einer Kinderkrippe, die muss um 5 Uhr morgens aufstehen und kommt abends um halb 6 heim. Aber die ist froh, dass sie diesen Job hat, auch bei solchen Arbeitszeiten.



    Und was das ganze mit einem "Seit-doch-froh-das-ihr-Schule-habt"-Denken zu tun haben soll, geht mir nicht ein. Sicher hat hier keiner gemeint "Schule ist scheiße, Schule ist doof, Schule brauch ich nicht." uns (ich sag das mal jetzt für alle 9Uhr-Gegner) ging es nur darum, dass man kaum noch Nachmittage frei hat, die eine Stunde mehr auch nichts bringt, die Lehrer auch weniger Freizeit tagsüber haben und mir ging und geht es unter anderem auch um das Familienleben, ich würde meinen z.B. Vater überhaupt nicht mehr zu Gesicht bekommen, da er abends meistens irgendwelche wichtigen Termine hat.

  • Zitat

    ...du.. ich komme jeden tag ziemlich spät nach hause .. und ich mach meine hausaufgaben erst spät abends! Ich hab kein problem damit, mich von um 7 bis um 9 hnzusetzten (oder bei bedarf auch länger), un meine hausaufgaben zu machen... Lernen muss ich allgmein nich allzu viel, da ich im unterricht sehr gut aufpasse - un deswegen ich dann schon n bissel besser vorbereitet bin... Aber selbst wenn ich viel lernen müsste, würde ich das auch ohne probleme machen....
    Das für die interessen zwischendurch is ja ok.. kann ich ja verstehen... Aber schwarze robe sagte ja auch, dass es WENIGER hausaufgaben gibt, d.h. man hat dann schon weniger zu tun..


    Ich hab auch kein Problem mich von 19 bis 21 Uhr hinzusetzen und Hausaufgaben zu machen. Aber ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass die Konzentrationsfähigkeit (auf der hier ja soviele beharren) um diese Zeit besser is XD
    Stell dir vor, ich pass im Unterricht auch gut auf. Aber wenn ich 4 Din-A4 Seiten Englischvokabeln, 1 Seite Franz-Vokabeln und noch Lateingrammatik aufhabe, dann bringt´s mir recht wenig im Unterricht aufgepasst zu haben, denn in der 11. kaut man Vokabeln normalerweise nicht mehr vor der Klasse durch, sodass man weniger lernen muss, weil man ja SO gut aufgepasst hat. Da kriegt man das hingelegt und muss sich halt drum kümmern wann man das gelernt bekommt.
    Weniger Hausaufgaben...is klar. Ich habe jetzt nicht weniger Hausaufgaben, obwohl ich mehr Mittagschule habe. Und wenn die Schule um 1 Stunde verschoben wird müssen die ihre Hausaufgaben auch noch unterbringen, weil sich an der Stundenanzahl nichts ändert. Deshalb ist das etwas unlogisch.


    Zitat

    wie will man sich denn als lehrer arbeiten einteilen??? Schüler müssen noten kriegen.. n lehrer kann ja nich einfach sagen "ich hab grad keine zeit - ich kann meinen schülern keine noten geben..." ... Bei uns an der schule ist es so, dass man mind. 3 noten haben muss, um ne zeugnisnote zu kriegen - und das is bei z.b. 1 wochenstunde in 15 wochen net grad viel, dann MUSS der lehrer arbeiten schreiben...
    Lehrer sein stell ich mir trotzdem gar net soooo ruhig vor... Zumal man sich ja den ganzen tag mit schülern "rumplagen" muss..


    Deshalb sagte ich "Arbeit" und meinte nicht damit "Klassenarbeiten" sondern die Sachen, die sonst für einen Lehrer noch so anfallen. Natürlich kann sich ein Lehrer einteilen, wann er seine Korrekturen macht. Die einen gehen am Wochenende auch lieber Ski fahren und müssen sich dafür dann halt unter der Woche länger hinsetzen... Und so ist das bei Schülern auch. Ich kann am Wochenende anstatt Vokabeln zu lernen Party machen...wie ich die Vokabeln schlussendlich geschafft kriege, is mein Problem.
    Dass man 3 Noten haben muss um eine Zeugnisnote zu kriegen ist klar. Aber bei uns ist es außerdem so, dass keine nächste Arbeit in einem Fach geschrieben werden darf, solange nicht die vorige Arbeit zurückgegeben wurde. Da gibt es an unserer Schule dann Lehrer, die für eine Aufsatzkorrektur in Deutsch, 8. Klasse, 4 Monate brauchen...andere haben das in ner halben Woche durch (was bei einem Aufsatz ja eigtl. keiner erwartet !). Deshalb meine ich, dass ein Lehrer sich da auch seine Arbeit einteilen kann. Je nachdem. Weniger wird´s halt nicht, muss aber jeder selber merken.


    Zitat

    du sollst ja früh auch nich rumgammeln.. Sondern könntest du länger schlafen (z.b.) ... Ich stell mir das für Langschläfer äußerst praktisch vor...


    Ich WILL aber nicht länger schlafen, weil ich KEIN Langschläfer bin. Und für mich würde ab 9 Uhr Schule bedeuten, dass ich um 6 Uhr wach bin und bis 9 sinnlos zu Hause rumsitze. Natürlich wäre ich vlt. mit meiner Familie zusammen (wobei mein Vater um 7 Uhr aus dem Haus geht...soviel zum Thema Arbeitsbeginn um 9 ~tz~)...aber wer sonst seine Familie groß nicht sieht (wie es heute ja leider oft ist), der wird sie auch morgens nicht unbedingt sehen. Oder wieso kann man, wenn man unbedingt mit seiner Familie zusammen sein will, das nicht beim Abendessen tun ? (mal ausgenommen die, deren Eltern abends länger arbeiten...aber bei vielen ist es doch so, dass jeder sich was zu essen schnappt, sich wieder vor seinen PC oder Fernseher setzt und gut is...)

  • Ich finde erstmal, dass um 9 Uhr zur Schule echt etwas spät is...
    Wenn die Kinder nicht gut lernen können wegen Schlafmangel, dann müssen die Eltern einfach eingreifen und die Kinder früher ins Bett schicken, ich weiss echt nicht wo das Problem da liegt. Sicher, ich fände es auch schön erst um 9 Uhr zur Schule (vorausgesetzt man is noch in der schule nicht so wie ich) aber man hat ja auch Pflichten. Die Lehrer haben einen angegebenen Stoff den sie durchziehen müssen und ich denke, dass dies nicht verringert wird, nur weil die Schule später beginnt... Weiss sowieso nicht genau wie ihr das in Deutschland macht mit dem Lehrstoff... Ihr habt ja irgendwie nur morgens bis irgendwie 13 Uhr oder so Schule. Ich in der Schweiz hatte von 8 Uhr -12 Uhr und von 13.30Uhr bis 15.10 Uhr (nicht immer zur gleichen Zeit logischerweise..). Damit ebnet man auch den Eltern das sie wieder arbeiten können. Ich finde das eigentlich nicht schlecht so wie es ist...


    Und wegen der Arbeit. Als ich vor knapp 3 Jahren von der Schule zur Arbeit gewechelt habe (also 2 Tage Schule und 3 Tage arbeiten) war das ein riesen Schritt für mich. Jeden Tag gegen 7, halb 8 aufstehen und um halb 6,6 zuhause zu sein ist gar nichts im gegensatzt zu der Schule. Da war ich so gegen 16 Uhr zuhause. Ihr seit ja nehm ich mal an gegen 14 Uhr zuhause und habt fast noch den ganzen Nachmittag frei, das wrid dann eine grössere umstellung als für mich...


    Ich denke auch nicht, dass ein Lehrer einfach wenn die Schule aus ist fertig ist mit der Arbeit. Zu einem Lehrposten gehört auch immer, dass man sich auf die Stunden vorbereitet. Gut, nicht jeder macht das gleich gut, aber die Aufgabe einer Lehrperson ist sich auf die Unterrichtstunden vorzubereiten. Das muss auch irgendwann gemacht werden und ist nicht mit dem Glockenschlag vorbei. Und was man dazu noch sagen muss; die Lehrer haben 13 Wochen (oder so...) Ferien im Jahr und das Kompensiert meiner Meinung nach bei weitem der Aufwand für die geleistete Arbeit. Wenn man sich ein normaler Job ansieht der 4-5 Wochen Ferien hat und auch 5 Tage pro Woche arbeitet...

  • Hallo!

    Ich bin dagegen!
    Ich finde die zeiten sind so einfach okay. Wenn man darauf achtet früh genug ins Bett zu gehen,sodass man Morgen auch fit ist kann einem nicht viel passieren. Ich denke,dass sollte Jeder selber in die Hand nehmen.
    Außerdem finde ich es nicht gut,wenn man 17:00 Uhr oder wann nach Hause kommt und sich dann noch hinsetzen muss um zu lernen oder für HAs. Da ist meine Konzentration dann unten.

    Meiner Ansicht nach,machen sich die leute einfach einen viel zu großen Kopf. Ich meine es ist doch sicher durch irgendwelche Studien auch nachgewisen wurden,dass die Konzentration im Laufe des Tages abnimmt. Dann büst man Konzentration die man Morgens mehr hat,weil man ja fit und ausgeschlafen ist damit ein,dass man dann Abend unkonzentriert ist,eben wegen dem verlust der Konz. im Laufe eines Tages.

    Blöde Idee,das ist meine Meinung!

    [center]You are not here and I miss you a lot...[/center]
    [center]...7 days left...[/center]
    [center]:suse[/center]

  • ich fidn die idee blöd das schule erst um 9 anfangen soll ich hab 3 mal in der woche bis 16 uhr unterruicht und hab ehct keine lust bis 17 uhr in der shcule zu sitzten und bei uns in der klasse ist es so um so müder die schüler sidn desto ruhiger sidn sie bei uns ab 12 uhr fangen alle an laut zu sein udn zu stören also wär das auch nicht so toll udn wennw ir laut sind dann rechnen die lehrer die minuten wie lang wir laut waren udn verlängfern die studne dann immer

  • Zitat von The_Slayer

    Er geistert heute durch alle Medien - der Vorschlag die Schule erst um 9 Uhr beginnen zu lassen.
    Die Kinder wären ausgeschlafener und würden besser lernen, Teenager haben sowieso einen anderen Schlafrythmus. Das wären die Argumente dafür.


    Dagegen spricht: Die Eltern könnten erst später aus dem Haus, man hätte am Nachmittag weniger Zeit, u.s.w.


    Was haltet ihr von dem Vorschlag? Was spricht für euch dafür / dagegen?


    Ich bin dagegen sonst habe ich wenig freizeit,da sag ich nein danke.

  • Ich bin auch dagegen. Ich steh jeden morgen um kurz vor 6 Uhr auf, um gegen 6.45 Uhr mit dem Bus zur Schule zu fahren. Um 7.25 fängt die Schule an. Nachmittags bin ich dann auch meist erst gegen halb vier zu Hause, öfter sogar erst halb sechs. Ich hab keine Lust, nach acht Stunden Schule erst um acht zu Hause zu sein und dann noch Hausaufgaben zu machen und für den nächsten Tag zu lernen.


    So viel zum Thema: "Wir können es nicht zulassen, dass Schüler mehr als acht Zeitstunden am Tag aus dem Haus sind." (Zitat von unserem Bürgermeister bei einer Lehrerdemo im letzten Jahr. :misstrau

  • Also bei mir isses so dass ich schon um 7.45 Uhr in der Schule sein muss :misstrau
    Aber dafür habe ich fast jeden Tag schon um 12.55 Schluss und anderes´erst um 13.30 Uhr wie ich gelesen habe :D:rollauge


    Ich wäre dafür dass die Schule erst um 8.30 anfängt. Das wäre (für mich) nicht zu früh und nicht zu spät =)

    [center]
    [/center]

  • Zitat von Diamantenglanz

    ich fidn die idee blöd das schule erst um 9 anfangen soll ich hab 3 mal in der woche bis 16 uhr unterruicht und hab ehct keine lust bis 17 uhr in der shcule zu sitzten und bei uns in der klasse ist es so um so müder die schüler sidn desto ruhiger sidn sie bei uns ab 12 uhr fangen alle an laut zu sein udn zu stören also wär das auch nicht so toll udn wennw ir laut sind dann rechnen die lehrer die minuten wie lang wir laut waren udn verlängfern die studne dann immer


    Also das ist doch keine Lösung! Wenn ihr laut seid, dann müsst ihr mit den konsequenzen leben. Wenn ihr müde seid bekommt ihr ja auch weniger mit.



    Zitat von LiT


    Ich bin auch dagegen. Ich steh jeden morgen um kurz vor 6 Uhr auf, um gegen 6.45 Uhr mit dem Bus zur Schule zu fahren. Um 7.25 fängt die Schule an. Nachmittags bin ich dann auch meist erst gegen halb vier zu Hause, öfter sogar erst halb sechs. Ich hab keine Lust, nach acht Stunden Schule erst um acht zu Hause zu sein und dann noch Hausaufgaben zu machen und für den nächsten Tag zu lernen.


    Also wenn ich das nachrechne stimmt irgendwas nicht. Wenn du sonst spätestens um halb 6 daheim bist und jetzt dann die Stunde um 1h später anfangen soll, wird daraus niemals 8 Uhr!


    Aber generell gilt:


    1. wird die Sache wohl nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird und
    2. werden alle kompromisse eingehen müssen.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • @ Schwarze Robe


    Leider doch. Das liegt aber daran, dass die Busverbindung mehr als bescheiden ist und ich nach der Schule öfter lange warten muss.
    Aber da bin ich nicht die einzige, hier scheint das ein generelles Problem zu sein, dass Bus- und Schulzeiten absolut nicht aufeinander abgestimmt sind.

  • Und selbst wenn man erst so "spät" zu hause is.. Mir persönlich is meine bildung wichtiger als meine Freizeit... immerhin geht es um meine zukunft.. Freizeit kann man am wochenende auch noch haben...

    Zumal ich mehr als genug in menier klasse hab, die abends noch sonstwohin gehen - un manchmal hausaufgaben erst abends um 10 machen - die schaffen's ja auch... (ich weiß, is n dummes beispiel)

    L.g.

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • Wieso dummes Beispiel? Ich komm auch meist um 4 Uhr nach Hause und das macht mir überhaupt nichts aus, dann mach ich irgendwas, was mir Spaß macht und dann mach ich meine Hausaufgaben eben abends.
    Man weiß ja so ungefähr wie lange man dazu braucht, und dann kann man seine Freizeit darauf abstimmen, also ist es ja auch ganich schlimm, wenn man Hausaufgaben um halb 10 macht.
    Ich hab eine in meiner Klasse, die macht die meist nächsten Morgen um 5 Uhr oder eben garnicht. und das obwohl die wohl Freizeit hat und auch dauernd mit ihrer Freudin rumläuft, aber das is ja n anderes Thema :D

    [SIZE=2][CENTER]Woke up this morning with my heart on fire
    Held on to what I'd been dreaming
    Woke up this morning, I had one desire
    To get back to what I'd been seeing


    Heaven, it was heaven...
    [...]
    I keep on searching for the way to your heart...[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Ich finde Schule ab 8 ist OK. Dann hat man mehr Zeit am Nachmittag.

  • Ich halte das Ganze für recht überflüssig. Selbst wenn das alles so stimmt glaube ich nicht, dass durch einen Schulanfang um neun Uhr auf einmal alle Schüler gigantische Höchstleistungen vollbringen. Maximal eine halbe Note, mehr nicht.


    Und außerdem kann ich hier einige Leute gut verstehen. Für Schüler, die dicht an ihrer Schule wohnen und der Transport kein Problem ist, mag so eine Umstellung nicht so schwer ins Gewicht fallen. Aber an die, die meist noch eine Stunde Anfahrzeit haben, denkt keiner. Bei mir im Konkreten würde es nämlich jetzt heißen, dass ich bei einem Schulschluss um 18.15 statt 17.15 Uhr erst um... (viertel vor fährt der Bus, Weg von der Bushaltestelle, etc...) ungefähr viertel vor acht zu Hause bin. Und mich würde das unheimlich stören.


    Nicht zuletzt darf man nicht vergessen, dass man als Schüler sämtliche Nebenaktivitäten wie Klavierunterricht, Schwimmunterricht, Freunde treffen, etc. auf den Nachmittag verlegt hat. Für mich wäre, wenn der Unterricht nun eine Stunde später anfangen würde, das Umlegen einiger Aktivitäten nahezu unmöglich. Der C-Kurs (Kirchenmusikerausbildung) beginnt so zum Beispiel um drei Uhr am Freitag, wie soll ich dahinkommen, wenn ich erst um halb vier Schluss habe und dann noch eine halbe Stunde fahren muss? Jedes mal da eine Stunde zu fehlen kann man vergessen.


    Ich spreche mich also ganz klar dagegen aus. Und Schüler wie mich und LiT, die weiter außerhalb wohnen, gibt es massig (zumindest hier in Oldenburg). Fahrzeitenumstellung kann man hier leider auch nicht erwarten, da das hier Linienbusse sind, keine Schulbusse. o.O Sehr intelligent.


    Außerdem ist ja nicht so, dass sämtlicher Unterricht morgens um acht Uhr beginnt. Stundenpläne sind ja meist so angelegt, dass Fächer, die man früh morgens hat, an anderen Tagen auch mittags auftauchen. So ein großer Unterschied würde da durch eine Zeitumstellung nicht entstehen.


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • bin ich froh dass ich erst um 7.00 Uhr geweckt werde und dann so um 7.15 Uhr aufstehe weil es für mich einfach zu früh ist. Und dann die Schule um 7.37 Uhr anfängt :angry Ist zwar 'ne blöde Zeit. Aber irgendwie...naja.

    Jeden Tag sechst Stunden bis 13.00 Uhr dass geht ja noch.


    1 Std. 7.37-8.25 Uhr
    2 Std. 8.30-9.15 Uhr
    3 Std. 9.32-10.20Uhr
    4 Std. 10.25-11.10Uhr
    5 Std. 11.25-12.10Uhr
    6 Std. 12.15-13.00Uhr
    7 Std. 13.15-14.00 Uhr
    8 Std. 14.05-14.50 Uhr
    9 Std. 15.05-15.50 Uhr

    Ich bin recht zufrieden damit. Bin im 7. Jahrgang

  • Also wenn ich mal von unsrer Klasse ausgehe, dann stimmt diese Studie so gut wie gar nicht. Sämtliche Langschläfer haben bei uns mit die besten Noten der Klasse.


    Und ich hab mich ja schon weiter oben zum Thema allgemein geäußert.