Schule ab 9 Uhr

  • Er geistert heute durch alle Medien - der Vorschlag die Schule erst um 9 Uhr beginnen zu lassen.
    Die Kinder wären ausgeschlafener und würden besser lernen, Teenager haben sowieso einen anderen Schlafrythmus. Das wären die Argumente dafür.


    Dagegen spricht: Die Eltern könnten erst später aus dem Haus, man hätte am Nachmittag weniger Zeit, u.s.w.


    Was haltet ihr von dem Vorschlag? Was spricht für euch dafür / dagegen?

  • Ich bin doch irgendwie dagegen, da ich finde dass man nachmittags mehr Zeit haben sollte. Ich würde lieber früher Schule haben, dafür auch früher aus. So eine Idee fände ich viel besser. Ich tanze jeden Morgen um 7.55 Uhr an der Schule an und das ist auch gut so. Habe dafür ja auch nur bis 13.30 Uhr Schule ._. Ich würde echt lieber früher kommen...



    Magda

    [CENTER][FONT="Trebuchet MS"][SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER] Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk
    [/FONT]

  • ja ich bin auch Magdas Meinung ,weil ich brauche die Zeit am Nachmittag.


    Okay ich finde 7.55. schon früh aber ich komme lieber früher als dann am Nachmittag bis Zwei Uhr oder länger in der Schule zu bleiben.



    L.G Kleine Tigerin

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Hi
    Also ehrlich gesagt ich bin dagegen. Wenn ich mir vorstelle mit 7 Stunden kommt man erst 15.15 aus der Schule raus. Nee mir würde es ja schon reichen wenn man das mit der Sch**ß nullten Stunde abschafft. Das finde ich viel Schlimmer. Aber ich könnte es mir auch wiederum schön vorstellen das der Wecker erst um 7.15-7.30 klingelt. Nee dann aber lieber früher aus der Schule. Oder man passt es der Jahreszeit an Im Winter um 9 Uhr und im Sommer um 8 Uhr. Da man es im Sommer früher hell wird und der Tag allgemein lang ist ware es gut, und im Winter muss man nicht im Stockdustern zur schule. Und man kann da ja eh weniger machen.
    ~Winter Rose~

    Na wurde ich vermisst ? ^^

  • Zitat von TheDirnt&TheCool

    Ich bin doch irgendwie dagegen, da ich finde dass man nachmittags mehr Zeit haben sollte. Ich würde lieber früher Schule haben, dafür auch früher aus. So eine Idee fände ich viel besser. Ich tanze jeden Morgen um 7.55 Uhr an der Schule an und das ist auch gut so. Habe dafür ja auch nur bis 13.30 Uhr Schule ._. Ich würde echt lieber früher kommen...



    Magda


    Jep, des is genau meine Meinung.. Lieber früher Schule un früher aus, des find ich besser. ( Ich hab übrigens nur von 7.55 bis 13.10 Uhr Schule xD )

  • Irgendwie hat beides ja so seine Vor- und Nachteile. Wenn die Schule um 9 Uhr beginnen würde, könnte ich mich als Langschläfer mehr ausruhen und muss mich dann morgens nicht mehr so hetzen d.h. ich hätte dann sogar Zeit zum Frühstücken. *g* Aber wie einige schon gesagt haben, geht sehr viel Zeit Nachmittags dafür drauf und dann soll man auch noch Hausaufgaben machen und eventuell für Arbeiten/Klausuren lernen? Aber dann würde man vielleicht sagen, dass der Unterricht am Samstag wieder eingeführt wird, wenn man nicht so spät Schulschluss haben will. Aber mein heiliges Wochenende wollte ich für Schule eigentlich nicht opfern... Also bin ich eher für die Regelung die wir im Moment haben. Da steh ich, auch wenn sehr ungeren, um punkt 7.15 auf um dann um 8 Uhr in der Schule zu sein.


    Liebe Grüße,
    Maike

    [SIZE="1"][CENTER]
    I don't believe I'll be alright
    I don't believe I'll be OK
    I don't believe how you've thrown me away
    I do believe you didn't try


    [/CENTER][/SIZE]

  • Ihr müsst es ja auch mal von dem Standpunkt der Schulpsychologie sehen.
    Der jugendliche Biorythmus ist nicht so eingestellt, dass er um 8 Uhr gleich arbeitet. Das heißt, ihr seid in der ersten Stunde noch nicht fit. Wenn die Lehrer Glück haben, passt es zur zweiten. Wenn nicht, dann noch später.
    Irgendwann wird es eh so weit kommen, dass es Ganztagesschulen gibt. Wie diese aussehen und wie Vereine darin Platz finden, bleibt noch abzuwarten. In den nächsten Jahren wird es auf jeden Fall noch einige Veränderungen geben. ;)
    Wenn es jetzt Ganztagesschulen gibt, dann wird man auch sicher ein wenig am Stundenplan herumdrehen können.
    Viel wichtiger wäre erstmal, dass weniger Stunden ausfallen/mehr Lehrer eingestellt werden.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Auch wenn mich das eigentlich nicht betrifft, wäre ich dagegen, wenns darüber Debatten bei uns gäbe. Ich komm ohnehin schon jeden Dienstag um 19.30 nach dem "Nachmittags"unterricht heim, eine Stunde zusätzlich wäre wirklich sehr zach. Außerdem stellt das sicher ein Problem für berufstätige Eltern da, wenn die Kinder um 9 zur Schule gebracht werden müssen, man selber aber schon um 8 Uhr bei der Arbeit sein muss...
    Und das mit dem Ausschlafen ist kein Argument für mich, ich denk, dass man so länger aufbleibt und ob ich von 11 bis 6, oder von 12 bis 7 schlaf ist auch schonwieder egal.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Och ich weiß nicht, ob um 9 oder 8, so groß ist der Unterschied dann auch wiederum nicht. Meine erste Stunde fängt ja schon um 7.50 an und ich steh aber so um 6.15 auf (um 6 klingelt der Wecker), da bleibt doch genug Zeit um sich zu waschen, evt. frühstücken ect. Wenn ich erstmal in der Schule bin dann bin ich auch wach. Ich fände Ganztagsschulen viel nützlicher, mit allem was dazu gehört, sprich Mittagessen und auch Hausaufgabenbetreung. Davon hätten nämlich (fast) alle was, die Schüler die dann den Rest des Tages frei hätten, die Eltern, die evt. kein Mittagessen kochen müssten und auch nicht bei den Huasaufgaben helfen, einige Eltern sind ja auch nicht in die Materie der eigenen Kinder involviert und können auch nicht helfen, und natürlich die Nachwuchslehrer. Für die gäbe es dann neue Jobs (sollte man zumindest meinen).
    Aber da ich eh nächstes Jahr fertig mit der Schule bin, werde ich die neuen Regelungen nicht mehr persönlich mitbekommen. ;)

  • Wenn die Kinder länger aufbleiben, dann ist das die Schuld der Eltern. Die können und sollte dahinter sein, dass sowas nicht passiert.
    Und ich denke nicht, dass auf deinen Dienstag nochmals eine Stunde aufgeschlagen werden würde. Da gäbe es sicherlich andere Lösungen!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • .. Irgendwo find ich diese idee gut, da ich jeden Tag mit dem bus ne halbe bis dreiviertel stunde zur schule fahren muss - un deswegen schon halb 6 aufstehen müsste, damit ich einigermaßen in ruhe alles erledigen kann.. meine schule beginnt um 7.45.... Um 9 wäre zwar dumm, weil die schule dann später aufhört - aber ich denke mal, v.a. für personen, die eine etwas länger fahrt in kauf nehmen müssten, wäre eine spätere uhrzeit nich schadhaft... Wobei natürlich auch das negative an dieser idee nich zu kurz kommen sollte: der schüler is zwar ausgeschlafen - aber halt halt, wie schon gesagt, weniger vom nachmittag... Wobei mein nachmittag persönlich auch erst um 4 anfängt - un man vor allem im winter nich viel davon hat... aber egal...

    Zitat von The_Slayer


    Die Eltern könnten erst später aus dem Haus


    wieso??? Gut...bei grundschulkindern und so is das natürlich was anderes (wobei ich aber auch denke, dass auch diese alleine vll zu recht kommen würden - das hätte den vorteil, dass kinder mehr lernen Selbstständig zu werden). .. ich versteh nur nich, warum das bei 15 jährigen schülern z.b. so wäre...Ich denke mal, ein älterer schüler hat früh wohl kein problem mehr irgendwelche dinge alleine zu erledigen... Oder hab ich jetz deinen satz einfach nur falsch aufgefasst (wenn ja, dann sorry)...
    ..so..das war jetz erstmal mein beitrag..
    l.g.
    Sandra

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • Am Anfang war ich ja sehr dafür. Ich spüre selber, wie mein Bio-Rhythmus das nicht auf die Reihe kriegt. Und dann immer um 21 ins Bett zu gehen, um halbwegs ausgeschlafen zu sein -.-.
    Aber ich brauche auch meinen Nachmittag. Habe fast jeden Nachmittag was, was zwar meistens, wenn es eine Stunde mehr gebe, trotzdem noch hinhauen würde, aber irgendwann muss man ja noch essen :roftl.


    Das Problem mit den Eltern sehe ich nicht. Als ich darüber zum ersten Mal im Fernsehen erfahren habe, wurde es dort sogar gesagt, dass es um 9 besser wäre, weil die meisten Leute sowieso um 9 bei der Arbeit sein müssen, nicht so wie wir arme Schulkinder um 8 XD. (Hatte in der OS um 7:45 :hua.)


    Maike: Erwähne die Samstagsschulen nochmal und :haue ;).
    Ich habe jeden 2. Samstag Schule, 4 Stunden lang, weil der Direktor meint, wir sollten mehr vom Nachmittag haben. Und - wie sieht unser Stundenplan aus? Nicht viel anders, als bei anderen Schulen :misstrau. Werktage: Zweimal 7 Stunden, Zweimal 6 Stunden + einmal 5 Stunden.

  • Zitat von Cat-Sandra

    .. Irgendwo find ich diese idee gut, da ich jeden Tag mit dem bus ne halbe bis dreiviertel stunde zur schule fahren muss - un deswegen schon halb 6 aufstehen müsste, damit ich einigermaßen in ruhe alles erledigen kann..

    Ok, ich muss auch ne halbe Stunde mit dem Bus fahren (wenn ich Glück habe bringt mich mein Freund ;) ), im Sommer und Frühjahr fahr ich mit dem Rad, aber nun sag mir mal bitte was man alles so Morgens erledigen muss? Für die Schule schminken muss nicht sein, sich ein Brot machen dauert nicht länger als 5 Minuten, wenn das eh nicht schon die Eltern machen, dann noch paar Minuten bis zur haltestelle. Und dafür braucht man doch nicht 1 Stunde. Die Schulsachen sollte ja eh schon am Tag zuvor gepackt sein. :)


    Zitat

    meine schule beginnt um 7.45.... Um 9 wäre zwar dumm, weil die schule dann später aufhört - aber ich denke mal, v.a. für personen, die eine etwas länger fahrt in kauf nehmen müssten, wäre eine spätere uhrzeit nich schadhaft...

    Diese würden dann allerdings auch später Heim kommen, was bestimmt nicht in ihrem Sinne ist.
    {quote]Wobei natürlich auch das negative an dieser idee nich zu kurz kommen sollte: der schüler is zwar ausgeschlafen - aber halt halt, wie schon gesagt, weniger vom nachmittag... Wobei mein nachmittag persönlich auch erst um 4 anfängt - un man vor allem im winter nich viel davon hat... aber egal... [/quote] Winter hin oder her, die meisten Schüler machen doch ihre Hausaufgaben eh am Abend wenn sie nicht gerade pinible Eltern haben die darauf bestehen das die Hausaufgaben am Nachmittag erledigt werden.


    Zitat

    Gut...bei grundschulkindern und so is das natürlich was anderes (wobei ich aber auch denke, dass auch diese alleine vll zu recht kommen würden - das hätte den vorteil, dass kinder mehr lernen Selbstständig zu werden). ..

    Richitg, oder aber es schließen sich einige Eltern zusammen die nicht arbeiten zu Fahrgemeinschaften o.ä. zusammen und nehmen die anderen Kinder mit.

    Zitat

    ich versteh nur nich, warum das bei 15 jährigen schülern z.b. so wäre...Ich denke mal, ein älterer schüler hat früh wohl kein problem mehr irgendwelche dinge alleine zu erledigen... Oder hab ich jetz deinen satz einfach nur falsch aufgefasst (wenn ja, dann sorry)...
    ..so..das war jetz erstmal mein beitrag..
    l.g.
    Sandra


    Ich tippe mal auf Faulheit. Ist doch toll wenn Mutti das Frühstück macht wobei man das eh schon alles selber kann. ;)

  • Zitat von Livia

    Habe fast jeden Nachmittag was, was zwar meistens, wenn es eine Stunde mehr gebe, trotzdem noch hinhauen würde, aber irgendwann muss man ja noch essen


    Es wird vermutlich hier vergessen das im Falle eines späteren Schulbegins in der Schule gegessen würde. Mensa und so.


    Ich begrüße das. Die meisten Länder haben Ganztagsschulen, und ich denke so langsam sollten wir das auch mal Einführen. Heutzutage sind in den Haushalten fast immer beide Eltern (wenn überhaupt noch beide, gibt ja auch genug Alleinerziehende) berufsttätig, da bietet sich das ja nun an. Die Kinder bekommen dann vernünftig zu Essen und Betreuung bei den Hausaufgaben. Dazu noch ein vernünftiges Angebot von AGs am Nachmittag würde die Sache abrunden.


    Und bevor jetzt alle verbal auf mich Einhauen (:D), ja das geht auf Kosten der Freizeit - aber nicht so stark wie man denkt, denn oft sind die Leute mit denen man was unternehmen würde ja eh auf der Schule wo man auch ist.


    Wir hätten also:
    - Verbesserte Bildung durch besser Betreuung
    - Entlastung der berufstätigen Eltern, besonders Alleinerziehend


    Und, wenn man mal ehrlich ist, kommen viele Kinder dabei besser weg. Zitat einer Bekannten: "Mittags kommt das Kind nach Hause und wenn Mami mal nicht besoffen ist gibts sogar was zu Essen..."

  • Neun Uhr ist Schrott... Zumindest für mich, finde ich. Dann wäre ich jeden Tag bis 16 bzw. 18 Uhr in der Schule, hab noch dreißig bis vierzig Minuten Fahrt nach Hause. Toll, dann ist der Tag total gelaufen. Vor allem werden die Hausaufgaben ja auch nicht weniger, manchmal sitz ich aber gut zwei Stunden beim Hausaufgabenmachen (nein, ich bin nicht allzu lahm).
    Außerdem finde ich das Frühaufstehen nicht wirklich lästig...


    Und dass es dann tatsächlich auch noch so Leute gibt, die Zeit haben, sich neben dieser blöden Idee auch noch zu beschweren, weil immer weniger Jugendliche in irgendeinem Sportverein, etc. sind, ist mir auch ein Rätsel... Wo soll man den die ganze Zeit her haben. :illepall


    Zitat von Cat-Sandra

    wieso??? Gut...bei grundschulkindern und so is das natürlich was anderes (wobei ich aber auch denke, dass auch diese alleine vll zu recht kommen würden - das hätte den vorteil, dass kinder mehr lernen Selbstständig zu werden). .. ich versteh nur nich, warum das bei 15 jährigen schülern z.b. so wäre...

    Also ich würde mein Kind, wenns in der ersten Klasse ist, nicht alleine dahin laufen lassen, und wenn mein Baby mal meinen wundertollen Orientierungssinn erbt, wird es auch nicht alleine zur Kinderkrippe finden (jaja, Sparwitz). Um Vierzehn-, Fünfzehnjährige geht's hier ja gar nicht, aber auch ein Teenager war mal klein und musste gefahren werden oO... Also ich finde das schon problematisch.


    EDIT:
    @Jejerod
    Ganztagsschulen finde ich auch gut (bin seit der ersten Klasse jeden Tag bis drei oder fünf in der Schule; macht mir nicht wirklich was aus), aber das ist ja was anderes als um 9 Uhr Schule zu haben. Vielleicht kann man eine "normale" Schule, die dann erst um 9 Uhr anfängt, Ganztagsschule nennen, weil sie dann bis drei Uhr oder so geht, aber mehr Unterricht haben die Schüler dadurch nicht... Für mich besteht jedenfalls kein Zusammenhang zwischen Ganztagsschule und erst-um-9-Schule-haben... Mensaessen ist übrigens größtenteils schrecklich. Und AGs sind auch nur halbtoll; bei uns wird man ab was schlechterem als 'ner drei in einen "Förderkurs" gesteckt, das ist auch 'ne AG. Und verdammt langweilig.

    [move=left][/move]

  • Hm, also ich weiß nich so wirklich was ich davon halten soll. Hab das vor ein paar Tagen mal auf RTL gesehen. Da waren Grundschulkinder, und die Mutter meinte dann, das das Fertigmachen morgens endspannter wäre.
    Also, ich hab ne Freundin, die ist immer dann in der Schule wenn ich da auch bin (halb 8, obwohl der Unterricht erst um 8 anfängt) und die hat morgens Zeit mit ihrer Mutter zu frühstücken, ihre Sachen in Ruhe zu packen und auch noch ab und zu fern zu sehen - und das schafft sie ungefähr in einer halben Stunde... Was machen denn die Leute, die über ne Stunde brauchen? Hauseigener Schönheitssalon ?! :D
    Also bei mir siehts morgens immer so aus:
    6:15 - Wecker klingelt
    6:25 ich krieg miche endlich aus dem Bett und mach mich fertig
    6:50 latsch ich dann zum Bus
    7:00 - 7:30 Busfahrt
    dann bin ich halb 8 in der Schule und mach da was mit der Freundin, und um 8 fängt dann der Unterricht an. Klappt ganz gut so und ich hab auch nichts dagegen so früh aufzustehen!
    Okay, ich ess morgens auch nichts (auch nicht in der Schule) aber das würde ich wahrscheinlich auch nicht machen, wenn ich mehr Zeit hätte, also ist das auch egal... Und um 4 Uhr komm ich dann meistens wieder nach Hause (schule ist 15km weit weg).
    Ich find das alles okay so, und ich bleib gerne lange in der Schule, also von mir aus auch gerne Ganztags aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust das alles umzustellen wegen diesem 9 Uhr dingens...
    also eigentlich bin ich dagegen, weil ich das einfach nur gut finde so wie es jetzt ist. Und wenn die Eltern jetzt nichts gegen das späte Einschlafen tun, dann werden sie es wahrscheinlich dann auch nicht tun :D
    ist irgendwie so...

    LG

    [SIZE=2][CENTER]Woke up this morning with my heart on fire
    Held on to what I'd been dreaming
    Woke up this morning, I had one desire
    To get back to what I'd been seeing


    Heaven, it was heaven...
    [...]
    I keep on searching for the way to your heart...[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Hi.


    Ich biete 7:40Uhr. Unterbietet mich jemand?


    Wieso sollte die Schule erst um 9 Uhr anfangen? Das halte ich für definitiv zu spät. Es gibt immer Menschen, die Probleme mit dem Aufstehen haben, doch werden sich diese Probleme auch nicht verändern, wenn man den Stundenanfang um 1 bis 1,5 Stunden verlegt.


    Ein relativ früher Schulanfang hat zumindest zur Folge, dass man relativ früh wieder aus der Schule kommt ohne das Gefühl zu haben, der Tag sei direkt gelaufen und sein Leben bestehe nur noch aus Schule.


    Liebe Grüße
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Da ich ohnehin Frühaufsteher bin und dass bei denen,die in meiner Klasse recht spät kommen,ohnehin egal ist,ob sie um 8 oder 9 kommen müssen,da der Bus/die Bahn trotzdem zu spät kommt,wäre ich gegen 9 Uhr...morgens passiert doch sowieso nichts besonderes und selbst wenn ich eine Stunde länger schlafe,ich bin immer müde,wenn es noch dunkel morgens ist.
    Ich finde K@hi 's Vorschlag gut,da die meisten von uns spätestens um 7:45 da sind und manche (insklusive mir)schon um 7:30,obwohl die Schule erst um 8:00 Uhr anfängt.Und außerdem hat man nachmittags eher was zu tun,Vereine z.b.,die haben ja auch nicht immer Training um 7:00,oder?
    Ich hoffe,wenn die Ganztagsschulen kommen,dass ich dann schon längst runter von der Schule bin,auch wenn das noch 4 Jahre dauert...in der Grundschule wäre allerdings Ganztagsbetreuung nicht schlecht,da man dort meist noch früher zu hause ist und dann ist niemand da,der Essen macht oder einem beim Hausaufgaben machen hilft.
    CIAO and See you

  • Ich wäre auch dagegen. Ich brauch meinen Nachmittag und da würde ich lieber, so wie jetzt, gleich in der Früh in die Schule und dann halt so Mittags wieder daheim sein. Fang übrings um 8 Uhr an mit der Schule und endet immer so zwischen 12:15 und 13 Uhr ^^''

  • Ich bin dagegen. ;)
    Ich brauch den Nachmittag (auch wenn es sich um diese eine Stunde handelt). Ich hab so viel zu tun (Leichtathletik, tanzen, Nachhilfe geben etc.), es würde dann nichts mehr passen.

    Zitat von Schwarze Robe


    Der jugendliche Biorythmus ist nicht so eingestellt, dass er um 8 Uhr gleich arbeitet.


    Bei mir geht es :D Ich hab einmal in der Woche Frühstunde (fängt um 7.10h an) und obwohl wir da eine Klausur geschrieben haben, hab ich ne 1 bekommen. Es geht also, dass man um 8.00h konzentriert arbeitet..
    In der Grundschule fängt der Unterricht für 1.- und 2.-Klässler eh um 9.00h an, ist ja auch gut so.
    LG =)

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]