Tagesablauf mit Geschäft

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr den Tagesablauf eure Sims bezüglich der Geschäfte gestaltet.


    Bei mir ist das zur Zeit ziemlich chaotisch.
    So gesehen haben meine Sims keine richtige Freizeit mehr.
    Die stehen morgens auf, machen sich eben fertig und kommen abends dann manchmal sogar nach 21 Uhr nach Hause, mit vielen Werten, die ziemlich in den Keller abgesunken sind.


    Vielleicht könnt ich jetzt ein paar Tipps von euch bekommen.
    Habt ihr Arbeitszeiten, die ihr selbt festgelegt habt?
    Oder arbeitet ihr nicht jeden Tag im Geschäft?
    etc.


    Andy123

  • Bei mir geht das eigentlich. Ich hab mein geschäft zuhause, das ist schonmal viel praktischer xD)


    meine Sims stehen dann um 6 uhr auf, frühstücken der Laden wird dann so acht uhr geöffnet, geht dann erstmal bis ca. 12 oder 13 uhr. Dann ist mittagspause (ich fülle die werte so gut es geht) mache danach wieder auf. Bis ca. 19 oder 20 uhr.
    Am samstag ist mein Geschäft nur bis 13 uhr auf und am Sonntag gar nicht.



    ich habe keine angestellten, mach ich mit "meinem" Mann und "meinem" Sohn (Teenager) alles alleine :D


    L.G Kleine Tigerin



    PS: Haben wir nicht schon einen so ähnlichen Thread...*denk*

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Also ich mach das immer so:

    Meine Sims stehen morgens auf, dann bring ich erst mal ihre Werte in grünen Bereich, danach schick ich sie ins Geschäft.
    Wenn ich da bin setzt ich mir eine bestimmtes Ziel, z.B. Silber in Roboter bauen oder so. Wenn ich das dann geschafft hab mach ich den restlichen Tag von den Werten abängig. Bei guten Werten lass ich sie noch bis zu einer bestimmten Uhrzeit weiter arbeitenund bei schlechten Werten schick ich sie nach Hause und bring die Werte wieder hoch.


    Oder ich mach es so:

    Je nach dem was für ein Geschäft ich habe lass ich meine Sims arbeiten.
    z.B.:
    Restaurant - 18:00Uhr-24:00Uhr
    Bäckerei - 05:00Uhr-18:00Uhr
    Freibad - 12:00Uhr-19:00Uhr
    Blumenladen - 08:00Uhr-20:00Uhr
    etc.

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Viel Spass noch...:cool:

    [SIZE=+1] [CENTER][SIZE=4]"Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin!"
    [/SIZE]
    [SIZE=4][SIZE=2]Pam Brown [/SIZE][/SIZE]
    [/CENTER]
    [/SIZE][CENTER]
    [/CENTER]


  • Blumenladen - 08:00Uhr-20:00Uhr


    Ich habe gerade meinen ersten Laden, ein Spielzeuggeschäft. Abgesehen davon, dass ich es irgendwie noch nicht richtig mit dem Geldverdienen raushabe (pendelt so zwischen -500 und +500 § am Tag), halten meine beiden Angestellten und häufig auch mein eigener Sim gar nicht so lange durch.


    Ich starte häufig gegen 09:30 Uhr und schon ab 13:00 sind die Angestellten alle im gelben Bereich und werden auch mit Pause nicht mehr grün. Ab 18:00 ist meine Kassierierin immer rot und kurz vorm Umfallen.


    Gibt's einen Trick, um die Leute besser bei Laune/Energie zu halten? Toiletten habe ich, Aufenthaltrsraum, Herd mit Kühlschrank, Sitzgelegenheiten und die werden alle überdurchschnittlich bezahlt.

  • Wenn man nicht cheaten will ist sehr praktisch, großzügig die Löwenmäulchensträuße im Geschäft zu verteilen, die man mit goldenem Orden an der Blumen-Werkbank herstellen kann. Diese wirken sich sehr positiv auf alle Werte außer der Müdigkeit aus. Ich hab z. B. immer einen neben der Kasse stehen, damit der Kassierer brav durchhält.

    Dann nutze ich eigentlich immer den Standardtrick, dass ich meinen Servo zum Geschäft auf dem Gemeinschaftsgrundstück fahren lasse und dann die anderen Sims der Familie anrufe und einlade. Die haben dann IMMER die gleichen Werte, wenn sie kommen, müssen im Grunde nur kurz auf Toilette. Praktisch ist vor allem, dass wenn man nach Hause fährt sich für die Eingeladenen nichts verändert hat - als wären sie nie weg gewesen.

    Angestellte sollte man sehr sparsam einsetzen, da sie immer viel kosten. Braucht man Geld sollte man seine Geschäfts-Vorteile für diese Preise ausgeben, da da schnell ein paar tausend Simoleons heraus springen.

  • Wenn man nicht cheaten will ist sehr praktisch, großzügig die Löwenmäulchensträuße im Geschäft zu verteilen, die man mit goldenem Orden an der Blumen-Werkbank herstellen kann.


    Das habe ich auch schon in einem anderen Threat gelesen und werde es mal austesten. Allerdings muss ich erst mal jemanden auf Gold-Orden am Blumenstand bekommen. *g*

    Dann nutze ich eigentlich immer den Standardtrick, dass ich meinen Servo zum Geschäft auf dem Gemeinschaftsgrundstück fahren lasse und dann die anderen Sims der Familie anrufe und einlade. Die haben dann IMMER die gleichen Werte, wenn sie kommen, müssen im Grunde nur kurz auf Toilette.


    Kannst du denn auch alle Personen spielen? Oder nur den Servo, und der teilt die anderen dann zum Arbeiten ein?

    Angestellte sollte man sehr sparsam einsetzen, da sie immer viel kosten. Braucht man Geld sollte man seine Geschäfts-Vorteile für diese Preise ausgeben, da da schnell ein paar tausend Simoleons heraus springen.


    Angestellte hatte ich zu Anfang 3: Kassiererin, zum Auffüllen und eine Verkäuferin. Aber nach den Tipps, keine Verkäufer einzustellen, da viele Kunden sich dann beschweren, habe ich sie wieder entlassen und seitdem ist der Ertrag wenigstens schon in den grünen Bereich gewandert.


    Meine Vorteile hatte ich zuerst in die Großhandelspreise investiert, an die Handelskammer-Preise hatte ich gar nicht gedacht. Aber da hat man nur einen Einmalbetrag, oder kommt das Geld dann regelmäßig?

  • bei mir ist das alles das reinste chaos, bis das geschäft erst mal ein paar treuepunkte eingeheimst hat.
    normalerweise schließe ich , wenns dunkel wird. bei akutem geldmangel wird aber schon mal 24 h am tag geöffnet ;) und maxmotives eingetippt ^^'

    [INDENT][SIZE=1]*...time to play.... [/SIZE][SIZE=1]*[/SIZE][/INDENT][INDENT][SIZE=1]----To get back one's youth, one has merely to repeat one's follies (Oscar Wilde)----[/SIZE][/INDENT]

  • Ach, cheaten ist doch blöd! OfB bietet doch so viel mehr Möglichkeiten!

    Du kannst ja auch jemanden einstellen, der Dir die Löwenmäulchensträuße macht. Musst nur nach jemandem schauen, der den entsprechenden Orden hat.

    Man kann dann ganz normal auch die eingeladenen Sims spielen, als wären sie von Anfang an dabei gewesen.

    Den Geldpreis kann man tatsächlich nur einmal bekommen, zuerst sind es 1.000 Simoleons, irgendwann 15.000 oder so und zum Schluss stolze 60.000 - damit kommt man schon eine Weile über die Runden. Die Läden laufen immer besser mit höherem Status, da dann mehr Kunden kommen und diese auch bereitwilliger Geld ausgeben. Verkäufer würde ich nie einstellen, die machen immer nur Ärger. Jemand für die Kasse ist okay, aber auch das Auffüllen würde ich lieber von einem Familienmitglied machen lassen oder den Sim eben selbst. Kunden, die Dein Sim gut kennt lassen sich dann auch prima "betören", wenn es freigeschaltet ist.

    Ach ja, noch ein Trick: immer wenn Du ein Geschäft aufmachst, fängst Du bei Null an. Den ersten Kundenstern bekommt man ja recht schnell und kann einen Geschäftsvorteil dafür "kaufen". Verkaufe dann das gesamte Geschäft bei 3, 4 Sternen und kaufe wieder ein Neues. So bekommt man sehr schnell alle Vorteile - und verdient noch ganz gut durch den Verkauf der Geschäfte.

  • zuerst muss ich mal sagen, dass Angestellte irgendwie ungeschickt sind. Sie kündigen ohne ersichtlichen Grund und man sieht nicht genau was ihnen fehlt es sei denn, die Blase ist über ihrem Kopf. Am besten funktioniert da ein Familienunternehmen mit Fernsehr, Privatklo und Dusche, ein bequemes Sofa, ein Herd und gaaaanz wichtig: eine Espressomaschine. So halten meine Sims schon mal zwei Tage im Laden durch.

  • Hmm ich bin bisher mit folgendem Ablauf gut gefahren: Sims stehen morgens auf, so zwischen 6:00 und 8:00, füllen sich alle Balken so gut wie möglich auf, und dann wird der Laden aufgemacht. Die ersten Kunden trudeln ein und werden bespaßt, der Angestellte kommt auch zur Arbeit und man verkauft eben eine Weile lang vor sich hin, bis die ersten Bedürfnisse in den Keller sacken. Also sowas wie Pinkeln und Hygiene, da hab ich festgestellt, dass es recht schnell runtergeht, Hunger nicht so rasend, aber doch auch merklich.

    Spaß/Freunde kann man gut durch Interaktion mit den Kunden oder einem Fernseher im Pausenraum abfangen, das Pinkelbedürfnis durch die Kundentoilette, und Hygiene dann, wenn grad mal im Laden Luft ist. Ich habe es mir so aufgeteilt, dass ein Sim dauerhaft kassiert - den kann man gut in Pause schicken, wenn unentschlossene Kunden noch die Waren betrachten - ein Sim verkauft und füllt auf, was fehlt. Einen Angestellten habe ich derzeit für Stylings als optionale Ergänzung - wenn man diese Arbeitstrennung einhält, kann man gut von 8 bis 16, manchmal wenn es gut läuft, auch 18 Uhr den Laden offen halten. Danach ist aber erstmal verschärftes schlafen und ausruhen angesagt ... wenn man bei diesem Rhytmus bleibt, kann man eigentlich jeden Tag den Laden offen haben.

  • meine sims werden ersmal so nen ganzen tag lang gepeppelt, dann gehn die gaaaanz früh, so um 3 uhr inna nacht, in den laden auf dem gemeinschafftsgrundstück. da arbeiten se dann mit den angestellten bis mittag. die angestellten dürfen pause machen und meine sims auch. nach so einer stunde wird das geschäfft wieder aufgemacht und mit sehr viel kaffe bis e24 uhr oda später gearbeitet. dann haben die sims ja wieder nen tag frei u.s.w.

    [LEFT][center][SIZE=1]...[/SIZE][/center]
    [SIZE=1]Ich werd auf dich warten,
    egal wie lang es auch dauert
    und wie weit auch der Weg ist,
    auch wenn es schmerzvoll wird.
    Ich wünschte ich könnt' die Zeit zurückdreh'n,
    bis wir wieder zusammen sind.
    [/SIZE]
    [/LEFT]

  • Halli Hallo

    mich würde mal interessieren, wie man, wenn man geschäftsinhaber ist, die laden-öffnungszeiten festlegt?

    Und wie bekommen meine angestellten was zu essen, wenn sie pause haben??:rolleyes

    weiss hier irgendjemand rat?:confused:

    LG Ingrid

  • Öffnungszeiten: indem Du das geöffnet-Schild auf grün drehst.


    Wenn Deine Sims auf einem Gemeinschaftsgrundstück einen LAden haben, und du anderes Sims spielst, die den LAden dann besuchen, ist der IMMER offen.

    [SIZE=1]a shiver came quick, grabbed me up by the back of the neck and shook me down to the floor. through my shoes to the floor to the core of the earth. I muttered something swallowed some air, science miracles monkeys a prayer, I'll believe in anything when I'm there[/SIZE][SIZE=1] I'm certain I've said that before (unbekannte Quelle).[/SIZE]
    [SIZE=1]
    http://www.lastfm.de/user/sKeral/
    [/SIZE]

  • Danke s'Keral

    das wusste ich schon, nur dachte ich man kann die Arbeitszeiten der Angestellten festlegen*lol* aber Danke;)

    Oh man ich habe null Plan bei Open for Business*gg*:D :D

    LG Ingrid

  • Zitat Und wie bekommen meine angestellten was zu essen, wenn sie pause haben??:rolleyes
    Naja Du musst in einem raum der nur für mitarbeiter und dich offen ist eine ganze Küche mit Tisch u.s.w. bauen, dann sagst du deien Mitarbeitern sie können Pause machen und dann gehen sie bei bedarf essen.:D

  • Tach zussamen,
    Mich würd intressieren wie ihr euren laden so führt.
    Stellt ihr viele Angestellte ein oder lasst ihr dass meiste eure Sims machen?
    Bezahlt ihr die Angestellten gut oder schlecht?Was für Läden könnt ihr gut am laufen halten?Baut ihr zu eurem Laden Schauckeln un so? Vielleicht fallen euch noch Sachen ein,die man so schreibe könnte.
    Gruss SimYannick

    [SIZE=5]Stolzer Schwabe:jeah
    [/SIZE]

  • Hi,
    ich hab zur Zeit einen Blumenladen, mit dem ich mich beschäftige.
    Ich hab 2 mehr oder weniger fleißige Angestellte, die Auffülllen und die Blumenstäuße produzieren. Die Ladeninhaberin kassierte bei mir (sie ist leider auf einem anderen Grundstück aufgetaucht, hat sich da irgendwie verhängt und ist gestorben, jetzt hat ihr Vater (Knacker) den Laden übernommen).
    Och, meine Angestellten können nie meckern, ich hab sie leicht überbezahlt. Aber ich wenn einen faulen Arbeiter hätte, der würde nicht so viel Geld bekommen.
    Mich nervt das nämlich immer, wenn die Angestellten eine Gehaltserhöhung wollen.
    Ich hatte bis jetzt auch schon einen Spielzeugladen, der war nicht schlecht. Und Roboter hab ich auch schon verkauft, aber zur Zeit hänge ich ja wie gesagt am Blumenladen.
    Demnächst will ich auch eine Tiergeschäft eröffnen, mal gucken, ob das was wird.
    Schaukeln hab ich nur beim Spielzeugladen, dafür bei der Gärtnerei einen kleinen Park voller Blumen.

    LG
    Lily

    [CENTER][center]What am I supposed to do when the best part of me was always you
    And what am I supposed to say when I'm all choked up and you're ok
    I'm falling to pieces, yeah
    I'm falling to pieces

    [/center]
    [/CENTER]

  • Bin au ma wieder hier...^^


    Also ich Manage die läden immer unterschiedlich, mit unterschiedlichen mengen an angestelleten und so...


    Momentan hat meine Haupt amilie eine Bäckerei.
    Es wird von 4Uhr bis 7Uhr gebacken, und dann je nach Werten geackert. Ich habe da einen angestellten, und 3 meiner eigenen Sims. Im Garten stehen: Schaukeln, Tische mit Sonnenschirmen, Liegen um zu sonnen, ein kleines Teichlein und eben Garten Pflanzen wie Kakteen und so. Im Gebäude drinnen hab ich auch Tische, und eben Kasse, Küche, und alles wichtige. mein Angestellter und meine sims sind meistens bis um 19 Uhr (mit Pausen) beschäftigt, und den Wert füll cheat verwende ich nie bis einmal pro tag. Kommt drauf an wies so is...
    Wenn mir die Kuchen plötzlich fast ausgehen, hab ich zwei Sims die am besten backen können, den Angestellten. und der 3te sims bleibt an der Kasse. Wenn aber alle aus sin, hab ich ein problem^^ das is bis jetzt aber erst einmal passiert, weil plötzlich großer ansturm war. Seit dem hab ich bich mehr 3 sondern 7 Vitrinen für die Kuchen und so. So, das war glaub ich alles. Ach ja, wens interresiert, der Angestellte ist Lächerlich überbezahlt, da er bis her der tüchtigste ist, den ich hatte. Und verdienen tu ich mindestens 1.000$ Pro tag, und verkaufe an die 10 oder 20 Kuchen, da immer wieder gefüllt wird... so, wenns noch fragen gibr, einfach schreibeln^^ wenn ich wieder da bin, antworte ich...LG

    [SIZE=7][SIGPIC][/SIGPIC][/SIZE]


    ein KLICK genügt ;)

  • Hey dann beschreib ich mal meinen Tagesablauf: ;)


    Mein Sim steht um 6:00 auf, beginnt zu frühstücken und auf's Klo zu gehen (die restlichen Werte, Freunde/Spaß etc., sind bereits im Maximum), danach eine Schale Müsli (mein Sim ist ein durchtrainiert :D) und dann zur Arbeit.
    Punkt 8:00 komme ich an und pfeif meine Angestellten heran. Mein Sim besitzt einen Modeladen mit Top-Einrichtung (WC, Küche, mehrere Toiletten eine sehr große Sitzecke, viele Gemälde etc.) und lässt 4 Angestellt für sich arbeiten. Das wäre 1 Kassierer, 2 Verkäufer und eine Managerin die vorrangig Auffüll-Arbeiten erledigt.


    Leider muss ich feststellen das ich ab 13:00 das Geschäft eigentlich wieder schließen kann da meine Energieleiste ziemlich schnell absinkt. Muss dabei hinzufügen das ich mit meinem Sim sehr oft Kunden betöre was auch ziemlich auf die Stamina geht.
    Hab's in einem Probeladen mal mit Betten spaßeshalber ausprobiert, aber geholfen hat's wenig.


    Gibt's dagegen eigentlich ein Mittel oder zumindest einen Weg?? Hab keine Lust meinen Laden schon um 13:00 schließen zu lassen - wenn ich eure tollen Tagesabläufe begutachte könnte ich direkt neidisch werden ;(


    Und eine kleine Frage hätte ich noch :D :
    Mein Sim beendet seine Arbeit um 13:00 und kommt zuhause gegen 7:35 wieder an (per Taxi). Sobald ich aber wieder zur Arbeit gehe ist es dort 14:45.
    Wenn ich aber morgens aufstehe und wie gewohnt zur Arbeit gehe ist die Zeitachse wieder parallel.
    Gibt's für diese merkwürdige Zeitzone eine Erklärung oder zumindest eine Formel?? =P


    [EDIT] Ach, hat sich erledigt, hab vergessen eine Mittagspause einzukalkulieren :D

  • Da ich Nightlife besitze fällt es mir sehr leicht ein Geschäft mit 2 Vampiren und 6 Servo Robos zu führen.
    Mein laden verkauft eigendlich alles, was man so verkaufen kann. Zwei Servos fertigen Roboter,
    zwei weitere fertigen Spielzeug, einer knüpft Blumen und einer füllt die Regale auf.
    Des weiteren stehen bei mir noch Kleiderständer und Lebensmittelregale herum.
    Ich besitze ein Vampierpäärchen von dem die Frau an der Kasse steht und der Mann die kunden betreut ^^"
    Da Vampire und Servos nicht altern haben alle natürlich goldene Talentorden in allen Bereichen :)
    Das Geschäft öffnet abends um 20 Uhr und läuft bis um 6 Uhr morgens die ganze Nacht durch.
    Die einzige Person die ich großartig steuern muss ist mein Verkäufer, sonst läuft alles fast
    voll automatisch (abgesehen davon, dass die Servos in der Fertigung manchmal die Produkte
    wechseln müssen).
    Tagsüber liegen meine Vampire dann im Sarg und die Servos laden sich auf, haben Spaß und kuscheln miteinander. ^^


    Nunja.. langsam wirds aber leider langweilig :S