Wie definiert ihr die Wahrheit?

  • Also das mit dem Geld und den Vökern hat nichts mit Wahrheit oder Lüge zu tun.
    Das ist doch eine Meinung und das ist was ganz anderes!
    Irgendwie gibts doch keine Lüge sondern nur
    Wahrheit oder Unwahrheit.
    Nimm Aliens:
    Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
    Stimmt!
    Bis jetzt ist das mit den Aliens noch eine Meinung, doch wenn sie landen und ALLE es sehen können dann ist es die Wahrheit! Eine Tatsache.
    Oder sehe ich das jetzt falsch?

    Träume nicht dein Leben,
    Lebe deinen Traum!
    --------------------
    Wende dein Gesicht zur Sonne so fallen die Schatten hinter dich!

  • Ehrlich gesagt, versteh ich die Frage nicht ganz. Wahrheit ist ganz klar, etwas das wirklich geschehen ist oder etwas das bewiesen ist.

    Das Beispiel mit dem Geld z.B. hat meiner Meinung nichts mit dem Begriff 'Wahrheit' zu tun. Ob Geld nun wichtig ist, ist eine Weltanschauung, eine persönliche Meinung, die auf den einen zutrifft und auf den anderen nicht.

  • ok, ich versuche es mal an einem anderen beispiel zu erklären:


    vor einigen wenigen jahren noch hiess es die erde wäre eine platte.
    das war für die leute damals die wahrheit.
    dann kamen einige menschen auf die idee, die erde könnte rund sein. das war für die dann die wahrheit, trotzdem hielten die meisten menschen damals noch die flache erde für die wahrheit. auch wenn wir heute wissen, was wahr ist, wussten diese menschen das damals nicht. für die war es einfach wahr, dass die erde flach ist.
    was nun, wenn dinge, die für uns heute wahr sind, in 200 oder mehr jahren ein beweis für das gegenteil gefunden wird? dann ist vielleicht das gegenteil von dem wahr, was heute wahr ist. trotzdem ist es für uns heute wahr. soll man denn nun sagen, nur weil die leute es nicht anders wussten früher, dass sie gelogen haben, als sie sagten die erde sei flach? aber sie haben doch daran geglaubt. und wenn man an etwas glaubt, kann es doch nicht falsch sein, oder? könnte man denn dann auch sagen, dass wir lügen wenn wir dinge, die wir heute glauben, aber in ein paar jahren widerlegt werden, sagen? ich denke nicht. denn für uns ist es nach wie vor die wahrheit.

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Nee, ich seh das Problem nicht. Auch wenn sie das damals für wahr hielten, war es dennoch nicht die Wahrheit. Die Wahrheit ist doch unabhängig davon, ob wir sie nun erkennen oder nicht.


    EDIT: Wenn du etwas Falsches sagst, obwohl du es besser weißt, ist es gelogen. Wenn du es aber nicht besser weißt, ist es zwar nicht wahr, aber auch nicht gelogen.

    <small>[ 17. Juli 2002, 16:16: Beitrag editiert von: Fischl ]</small>

  • Zitat

    Original geschrieben von Fischl
    Nee, ich seh das Problem nicht.


    Das problem steht doch in der überschrift: "wie definiert ihr wahrheit" und um wahrheit zu definieren, reicht es nun mal nicht aus zu sagen "wahrheit ist das was wahr ist"!

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Ich definire das so: die Warheit ist die Realität, also das was echt geschehen ist und nicht etwas erfundenes.!!!!!!!!!

    **~~ ~~**
    [GLOWORANGE];) Think positiv!![/GLOWORANGE]

  • Twenny: Ich glaub ich lass es jetzt einfach. Komm nämlich immer noch nicht dahinter, wieso dieser Satz nicht reichen soll. :(;)

  • Die Wahrheit liegt innerhalb eines kleinen, bestimmten Umkreises, doch der Irrtum ist immens


    So seh ich das

    [SIZE=1]...und nun sah er feine Linien, feiner als der feinste Federstrich, um den Ring laufen, außen und innen: glühende Linien, die Buchstaben einer verbundenen Schrift darzustellen schienen. Sie leuchteten gestochen scharf und doch wie von fern aus einer großen Tiefe...


    Dies ist der Herrscherring, der Eine Ring sie alle zu knechten. Dies ist der Eine Ring den er vor Zeiten eingebüßt hat, sehr zum Schaden seiner Macht. Er verlangt nach ihm-aber er darf ihn nicht in die Hand bekommen!"[/SIZE]

  • Also ich definiere die wahrheit ganz einfach!
    Die warheit ist passiert .und eine lüge ist *nicht passiert*!
    Sozusagen unreal und real:) .


    Immer wieder immer wieder immer wieder östereich!!

  • Zitat

    Da sist wirklich eine interessante Frage. Was ist die Wahrheit? Ist etwas wahr, wenn jemand behauptet, daß etwas wahr ist, aber keinen Beweis dazu hat? Es Wahrheit das, was jemand für richtig hält? Wahrheit muß man relativieren. Wenn jemand an Übersinnliches glaubt, dann ist das für denjenigen die Wahrheit, für den anderen Unsinn. Dafür glaubt der andere an die Nicht-Existenz des Übersinnlichen, das ist für ihn die Wahrheit, für den anderen nicht. Über den Begriff "Wahrheit" streiten sich viele Philosophen und das schon seit Jahrhunderten.


    Wahrheit ist ansichtssache.
    Alle die an übersinnliches glauben, halten das für wahr, während andere nicht ans übersinnliche glauben und es als Lüge definieren.

  • Ich sehe dir Wahrheit als das an, was mir wiederfahren ist. Wenn ich etwas erlebe oder tue und ich erzähle es anders ist das einfach gelogen.


    Man kann sich viele Dinge schön reden aber letztendes gibt es immer Fakten und diese sind für mich die Wahrheit.


    Ich hoffe das hat jetzt ein Mensch verstanden! *g* :D

  • Hab die Sache, mal mit meinem Vater besprochen. Und im Prinzip haben wir beide diese Meinung (wie du *Isabelchen*, Kevinsim, Klea, ... )


    Zitat

    Wahrheit ist ganz klar, etwas das wirklich geschehen ist oder etwas das bewiesen ist.


    aber naja, er liest gerade 'Das Universum in der Nussschale' von Steven Hawkins (???) . . . Vielleicht führt das jetzt zu weit und im Prinzip sind das ja alles nur Theorien und Modelle, aber wenn man jetzt im Atombau immer kleiner denkt, kleiner als Elektronen, dann gibts irgenwann solche 'Kügelchen' (Positronen? Egal, nicht so wichtig ... ) und die drehen sich um eine eingene Achse. Wenn man die jetzt beobachtet, 3 Leute im selben Augenblick, selbe Perspektive, dann würde jeder eine verschiedene Aussage machen. Z.B. sie drehen sich rechtsrum ->, der andere sagt linksrum <- , der nächste î (nach oben, wie heißt das?). Und alle drei hätten recht, alle drei Zustände könnten bewiesen werden => es gäbe mehrere Wahrheiten ....


    Verwirrend, nicht? Unsere Schulssfolgerungen, 1. entweder das Modell ist falsch ;), 2. der Mensch ist zu blöd, um das zu begreifen, 3. die eine Wahrheit ist, es gibt mehrere Wahrheiten . . .
    Naja, ich bin für 2. ;) . . .

  • Mein Kommentar dazu:


    "Du sollst dem Anderen die Wahrheit hinhalten wie einen bequemen Mantel in dem er sich wohlfühlen kann ...
    und ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlagen."


    Wir liefen, bis wir barfüßig waren,
    und weinten, bis wir blind waren,
    doch was wir uns wünschten,
    wurde uns nicht zuteil.

  • spirit of Hate:Stimmt es kommt immer drauf an, wie man etwas verkauft! *g* Da lässt sich immer viel schönen . . . Und wer das gut kann, schafft sich viele Freunde *g* ;) ...


    EDIT: Ist der Spruch von dir? Oder von einem anderen klugen Menschen?

  • @ twenny
    Das stimmt, dass man in jeder Religion verschiedene Wahrheiten findet. Ich weiß nicht ob man das Wort Wahrheit so genau definieren kann: Man muss jedenfalls unterscheiden zwischen religiöser Wahrheit und "realer" Wahrheit. (Oder vielleicht auch nicht??). Ach, ich weiß nich, wie ich das ausdrücken soll! :rollauge

  • Zitat von Aramis

    @ twenny
    Das stimmt, dass man in jeder Religion verschiedene Wahrheiten findet. Ich weiß nicht ob man das Wort Wahrheit so genau definieren kann: Man muss jedenfalls unterscheiden zwischen religiöser Wahrheit und "realer" Wahrheit. (Oder vielleicht auch nicht??). Ach, ich weiß nich, wie ich das ausdrücken soll! :rollauge


    Ich würde zwischen realer Wahrheit und gedanklicher Wahrheit unterscheiden.
    Real ist dabei, die Sonne geht morgens auf, der Baum ist grün,..


    Gedankliche Wahrheit ist dementsprechend ansichtssache. Für den einen Stimmt es, für den anderen nicht. Also etwas, was man nicht wirklich nachweisen kann.
    Aber kann dann so eine Sache "wahr" sein?

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Jetzt wo ich ein halbes Jahr den Philosophiekurs an meiner Schule besucht habe, weiß ich, dass man den Begriff Wahrheit natürlich weiterfassen kann. Grad wenn man so Descartes liest (der zweifelt alle sinnlichen Erfahrungen an, und kommt zu dem Schluß, dass das einzige, was er wirklich wissen kann, ist, dass er selbst existiert "cogito ergo sum" - und ein Gott.). Naja, ich fand das sehr weltfremd, aber ein nettes Gedankenspiel.


    Für den Alltag ist Wahrheit für mich immer noch das, wofür es stichfeste Beweise gibt, was eben wirklich geschehen ist. Also ganz simpel. ;)


    Und ich glaube nicht, dass es eine "gedankliche Wahrheit" gibt, die allumfassend ist. Nur für einzelne Personen.

  • hmmm, wahrheit is ein weiter begriff...


    ich denke wahrheit hat viel mit vertrauen zu tun...
    denke ich, dass etwas glaubhaft ist (das ist es nur,w enn ich jemandem vertraue) ist es für mich wahr...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ich möcht noch was andres zu diesem Thema fragen.


    Sagt ihr immer die Wahrheit?
    Oder verschweigt ihr sie auch manchmal, ganz bewusst?


    Welche Lügen gehen noch unter Notlüge ?
    Habt ihr schon mal gelogen? Wurdet ihr belogen?Wie habt ihr darauf reagiert?