Schuluniformen

  • Also ich hätte überhaupt nichts gegen Schuluniformen... Und das man mehrere Anziehsachen zur Auswahl hat, ist doch auch eine gute Sache.
    An unserer Schule ist das Mobbing, soweit ich weiß, nicht schlimm.


    Nur leider ist das auf Hauptschulen echt extrem. Ich möchte damit jetzt niemanden angreifen, aber viele benehmen sich leider echt unter aller Sau. Meine Freundin wird ständig von ihren Mitschülern gemobbt, weil sie einfach nicht ist wie die anderen. Gerade da würde ich mich freuen, dass sowas eingeführt wird.


    Unsere Schule hatte vor paar Monaten mal einen Austausch aus Japan und ich fand es echt schick, wie die alle in ihren Uniformen rumliefen,...


    Ich hätte auf alle Fälle nichts dagegen, falls sowas mal an meiner Schule zur Debatte stehen würde.


    Liebe Grüße,
    Maike

    [SIZE="1"][CENTER]
    I don't believe I'll be alright
    I don't believe I'll be OK
    I don't believe how you've thrown me away
    I do believe you didn't try


    [/CENTER][/SIZE]

  • Zitat von Snuggles

    Schon mal daran gedacht, dass diese Uniformen zwar das Zusammenhörigkeitsgefühl in der Schule stärken, aber dafür Konflikte außerhalb mit anderen Schulen provozieren könnte? Ich persönlich könnte mir ja so nette Kommentare wie "Wuah, der geht ja auf die UR Gammelschule", "Uh, Hauptschüler!" und "Schau, der ur Snob, geht auf die XYStraße" durchaus vorstellen, wenn man das Schulwappen auf der Brust tragen würde und auf irgendwelche streitsüchtigen/eingebildeten/depperten Leute trifft. Um ehrlich zu sein halte ich dieses Szenario auf Schulen, auf denen man wegen nicht vorhandener Markenkleidung gemobbt wird, für durchaus realisitsch.



    Hmm...bei uns kann ich so schon ganz deutlich an den Büchern,die gleich sind,aber verschiedene Farben haben,und daran,wo die alle aussteigen,erkennen,auf welche Schule die alle gehen und bei den meisten merkt man es auch so,wenn die sich über verschiedene Lehrer unterhalten oder über andere Leute,die man kennt und dann weiß,aha,die sind dann also da und da,weil man jemanden kennt,der diese Lehrer hat und dann auch auf diese Schule geht.

    Zitat von Schwarze Robe

    In anderen Ländern passiert sowas auch nciht. Man muss auch mal einen Schritt wagen. Es heißt doch jetzt auch, dass Gymnasiasten arrogant sind usw. Und in der Regel weiß man doch in etwa wer auf welcher Schule ist. Daran ändern Schuluniformen auch nichts!


    Bin ganz deiner Meinung,siehe Text über dem Zitat. ;)
    CIAO and See you

    EDIT:
    @Däumelinchen
    Falls es in meinem vorherigen Post so klang,dass ich "den ganzen Kram" als schlimmer bezeichen würde,habe ich mich etwas falsch ausgedrückt,eigentlich meinte ich,dass die Überfälle in der Innenstadt schlimmer sind.

  • Zitat von Shiori

    Hmm...bei uns kann ich so schon ganz deutlich an den Büchern,die gleich sind,aber verschiedene Farben haben,und daran,wo die alle aussteigen,erkennen,auf welche Schule die alle gehen und bei den meisten merkt man es auch so,wenn die sich über verschiedene Lehrer unterhalten oder über andere Leute,die man kennt und dann weiß,aha,die sind dann also da und da,weil man jemanden kennt,der diese Lehrer hat und dann auch auf diese Schule geht.


    & @SchwarzeRobe:
    Naja, das mag vielleicht bei Kleinstädten zutreffen, aber sobald es in der Stadt mehr als drei Gymnasien gibt, halte ich es für eher schwierig, Schüler diverser Schulen "einfach so" auseinander zu halten, in Wien weiß man, ohne die Leute persönlich zu kennen, nicht wirklich auf welche Schule diese gehen.
    Und eben weil es diesen Konflikt zwischen versch. Schul(typ)en gibt, könnten Schuluniformen das ganze etwas aufbauschen, da man jetzt in der Regel so Leuten nicht wirklich ansehen kann, auf welche Schule sie gehen, auch wenn diese einen recht hohen Bekanntheitsgrad hat.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Hm, gegenüber Schuluniformen hab ich ne geteilte Meinung.
    Bei uns soll nach den Sommerferien eine Probewoche stattfinden, aber nur mit gleichfarbigen Klamotten. Das find ich mal ganz interessant auszuprobiern, und ich hätte auch nichts dagegen, wenn man das länger durchziehen würde. Nur bei gleichfarbigen Klamotten ist wieder das gleiche Problem wie vorher. Der eine hat ein No-Name-weißes T-Shirt, der andere hat wieder eins wo Tommy Hilfiger oder was weiß ich draufsteht :/ Aber wenns richtige, gut aussehende Uniformen gibt, würd ich das wohl mitmachen wollen^^
    Bei uns is aber das Problem, dass wir ein ganzes Schulzentrum sind, also Gymi, Real und Haupt in einem Gebäude. Die Hauptschüler rufen eh schon immer "Iiih, Streber/ Gymnasiasten/ bla" wenn einer von uns an denen vorbei geht. Mit diesen Uniformen kämen wir dann wohl also noch "streberhafter" rüber, bzw die Abgrenzung wäre noch deutlicher.
    Zudem ist Mobbing wegen Klamotten etc bei uns an der Schule eh nicht besonders ausgeprägt, zumindest nicht in den 10.

  • Schuluniformen finde ich echt ok.
    Aber dann sollen auch Hauptschüler und Realschüler Schuluniformen bekommen. Das Gymnasiasten öfters als Streber und Arrogant bezeichnet werden kriege ich auch öfters zu hören (Bin ja selbst eine Gymnasiastin).
    Und überhaupt ist es richtig diese Schulklamotten zu holen, da bei einigen Leuten auf meiner Schule Markensucht herrscht, und sie können endlich mal gleiche Klamotten tragen wie auch Leute die sich nicht immer Marken leisten können.
    Fände ich eigentlich ganz richtig... Hauptsache sie sehen gut aus =)


    mfg sha

    ♥

  • Hmm.


    An meiner Schule gibt es zwar ebenfalls Schüler, die nur Klamotten mit irgendwelchen Labels drauf anziehen, jedoch werden die anderen dadurch nicht ausgegrenzt. Ich kann daher nicht beurteilen, wie notwendig diese Schuluniformen tatsächlich sind.
    Generell habe ich nichts dagegen, solange sie annehmbar aussieht, jedoch finde ich, dass es derzeit wichtigere Dinge gibt, um die man sich kümmern muss. Stichwort: Zentralabitur. Jaja, ich könnte mich mal wieder über die unrealistischen Vorstellung aufregen. Muss man wirklich wissen, wo im August 1918 die einzelnen Truppen in welcher Verfassung standen? Und wieso kommt dieses Thema in einer Klausur dran, die vier Wochen vor Ende des Halbjahres, in dem die Zeit von der frz. Revolution bis zu den Versailler Verträgen behandelt werden soll, geschrieben wird. Sollen wir uns die restlichen vier Wochen mit den Verträgen beschäftigen? Eine utopische Vorstellung.


    Zurück zum Thema Schuluniformen...
    Ich habe nichts gegen Uniformen, solange sie akzeptabel und erschwinglich sind. Eine gewisse Variationsmöglichkeit sollte auch bestehen.


    Ich denke schon, dass der Zusammenhalt durch soetwas gestärkt wird. Jeder kennt die Abi-T-Shirts des jeweiligen Abschlussjahrgangs. Solche T-Shirts verbinden eine Stufe, die vorher ein wahrer Trümmerhaufen gewesen sein kann. Auch entsteht dadurch das Gefühl von Stolz, wenn auch eher für den fast greifbar nahen Abschluss als für die Schule. ;)


    Liebe Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • @Snuggles
    Nenne mir eine Stadt im Ruhrgebiet (RVR) ,die man als richtige "Kleinstadt" bezeichnen kann und weniger als 20.000 Enwohner hat, xD. Der Stadtteil,in dem ich wohne,ist zwar nicht der größte,aber auch kein Ort,wo es nur 200 Schüler gibt und es gibt auch öfters Tage,an denen man Schüler sieht,die man vorher noch nie gesehen hat. Und bei uns gibt es allein schon im "Schulballungsgebiet" (xD) mehr als drei Gymnasien,zwei liegen auch gerade mal ca. 500 Meter auseinander und die Gesamtschule in direkter Nähe zu meiner Schule liegt gerade mal um die Ecke.
    Fazit: Ich lebe in keiner Kleinstadt. xD *g*
    CIAO and See you

    EDIT:
    So...habe jetzt mit 100% Sicherheit bei Wikipedia festgestellt,dass unter dem Stichwort "Ruhrgebiet" keine Kleinstadt vorhanden ist.

  • Zitat von Elektroniklady

    Im Frühjahr 2002 werden wir (Baden Würrtemberg) Ein Testjahr machen müssen mit diesen Schuluniformen.Ich finde diese Teile echt überflüssig!Wenn sie keine Markenklamotten mehr zum Angeben haben,nehmen sie das nächste z.B. Handys oder wir Girls dann Schminke.Das bringt es doch dann auch voll...Und da es dann ja an jeder Schule andere Uniformen geben wird,fängt es da dann ja auch wieder an welche Schule die schönste und Beste hat.......Außerdem,bei uns ist garkein Markenzwang wie an anderen Schulen.Was meint ihr dazu?


    Bäh ne,nix Uniform.Ich find sowas beklopt.Für mich ist die Schule schon wie ein gefängnis -_-" und dann auch noch Schuluniformeon OMG.


    Die können ja gleich JVA drauf krizeln xD


    ich sag -Nein DANKE

  • Zitat von Powersurge FX-60

    Och, grad Dich stell ich mir in so 'ner netten Uniform aber sehr adrett vor.


    Ne,dann würd ich sterben xD


    Und irgentwann kommt noch Gitter am Fenster etc... xD

  • Ja - der nächste Schritt nach der Schuluniform sind immer die Gitterfenster.
    oO


    Ich versteh nicht warum immer alle sagen, Schuluniformen würden den persönlichen Stil unterbinden.
    England trägt auch schon immer Schuluniform und die haben den Punk erfunden.
    Wären wir Briten, Australier, Japaner oder Südafrikaner wären Schuluniformen für uns völlig normal und keiner würde sich drüber beschweren.


    Und hey:
    Spastikinder bleiben immer Spastikinder, egal ob man sie in Schuluniform steckt oder nicht!

    [center][SIZE=3]I stuck with Harry 'til the very end.[/SIZE]
    [SIZE=1]It ain't over 'til its over.[/SIZE]
    [SIZE=1]
    25.05.2000 - 21.07.2007


    [SIZE=4]My home is my castle[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]