• Doxxy: WOW, Doxxy das mit deinem Buch ist echt toll *neidischbin*
    könntest du nicht mal eine Kurzbeschreibung reinstellen?
    Vll würde ich es mir kaufen, aber nur wenn es Fantasy ist^^


    Ich sreibe ja auch schon seit längeren (mein erster beitrag warüber sone Geschichte XD), habe mich aber in den letzten Jahr sehr verändert und auch meine Ideen sind besser geworden. Mein absolutes Problem sind meistens die Anfänge. Vll könntet ihr mir ja mal schreiben wir ihr diesen hier findet:


    hat noch keinen Titel


    Leise tastete sich die ersten Sonnenstrahlen über die Häuserdächer und kündeten einen sonnigen Samstagmorgen an. Als sie ein kleines, weiß getünchtes Haus, mit knallroten Ziegeln erreichten schien es, als zögerten sie kurz, ehe sie durch ein großes Fenster im ersten Stock tauchten. Der Raum, zu dem dieses Fenster gehörte, erstrahlte auf ein Mal in unzähligen Gelb Tönen. Ein Regenbogen erschien auf dem weichen Teppich und der letzte Rest der Dunkelheit verschwand.
    Verträumt sah Emily dem Farbspiel zu, ehe sie sich streckte und die warme Bettdecke beiseite schlug. Müde kämpfte Emily sich durch die Kissenwand und setzte dann zögernd ein Schritt vor den Anderen. Als sie am Fenster angekommen war riss sie mit aller Kraft die Vorhänge auf.
    Blinzelt schaute Emily nach draußen.
    Einige Nachbarn waren schon wach und der erste Lärm davon fahrender Auto drang durch die Scheibe. Auf der gegenüber liegenden Straßenseite spielte ein paar Kinder Fangen, eine alte Dame durchquerte grade ihren Vorgarten um zu dem Briefkasten zugelangen und vor einem Häuschen, links von dem Fenster, saß vergnügt ein Paarchen beim Frühstücken auf ihrer Terrasse. Nach einigen Minuten erklangen auch die Vertrauten Rassenmähergeräusche der Nachbarn, dem das Haus nebenan gehörte und der seinen Rassen jeden Samstag zu mähen pflegte.
    Alles war so wie es sein sollte.
    Zufrieden mit dem was sie sah, drehte sich Emily um und stürmte aus dem Zimmer. Leichtfüßig sprang sie die Treppen runter, schlitterte über den Holzfußboden und stieß fast mit ihrem Vater zusammen.
    Schnell stieß sie ein „Morgen!“ aus, ehe sie in die Küche stürzte und sich neben ihre Mutter an den Küchentisch plumpsen ließ. Hungrig zog Emily sich die Brötchen näher heran und suchte sich nach kurzen überlegen eins ohne Körner aus.
    „ Heute kommt Tante Juna.“, sagte ihre Mutter im Plauderton, bevor sie Aufstand und zur Kaffeemaschine lief.
    Hustend sah Emily auf: „ Heute? Aber ich wollte mich nachher eigentlich mit Dean und Amanda treffen!“
    Gelassen nahm ihre Mutter einen Schluck aus der frisch gefüllte Tasse, ehe sie antwortete.
    „ Du musst ihnen absagen! Deine Tante freut sich schon so lange darauf dich wieder zu sehen. Du hattest es ihr selber vorgeschlagen! Das kannst du doch noch nicht vergessen haben.“
    Emily entging der Vorwurfsvolle Blick nicht, doch sie versuchte ihn zu ignorieren.
    Nein, sie hatte es nicht vergessen. Wie auch.
    Es war ihr 15 Geburtstag gewesen....


    Die beschreibung ihrer Familienverhältnise kommt jetzt, danach wird sie ins Bad gehen und sich im spiegel sehen (also wird das aus sehen beschrieben) u.s.w. das ist alles schon in der Planung festgelegt^^

    [COLOR="DarkOrchid"][SIZE="1"][LEFT]You're only as tall as your heart will let you be
    And you're only as small as the world will make you seem [/LEFT][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="RoyalBlue"][SIZE="1"][RIGHT]
    When the going gets rough and you feel like you may fall
    Just look on the brightside - you're roughly six feet tall.[/RIGHT][/SIZE][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Elrya ()

  • @ Elyra: Also ich find deinen Anfang klasse. Liegt vielleicht daran, dass er bei meinem Buch so ähnlich ist ^^
    Zuerst eine Wetterbeschreibung (bei mir ist es aber Regen), dann steht die Hauptfigur (ebenfalls ein Mädchen) auf, sieht sich im Spiegel (Beschreibung) und geht dann zum Frühstück (okay, bei dir ist es anders herum, aber ich finde es ähnelt sich XD)
    Gefällt mit :up

    Hmm... naja... Kurzbeschreibung... ähm... XD
    Also es ist schonmal Fantasy. Mädchen, welches denkt sie ist ganz normal, entdeckt ihre magischen Fähigkeiten, trifft die Königin des Lichts in einer Parallelwelt, bekommt einen magischen Gegenstand, den sie vor der dunklen Seite beschützen muss (Das Juwel von Naoba), hat Freunde, hat Feinde...
    Wenn ich das so erzähl klingt das alles sehr viel Klischee, aber am Ende wird es ganz anders... aber ich will ja nicht zuviel verraten ;)

  • Hi ;)
    also ich finde den Anfang nicht schlecht! Als erstes solltest du aber noch ein wenig mehr auf die Rechtschreibung aufpassen...ne, eigtl nicht wirklich Rechtschreibung, vielmehr gleichst du deine Adjektive/Verben oft nicht an. (So oft umgeändert oder so fließend geschrieben? :D)

    Der Schreibstil gefällt mir. Er ist manchmal etwas aaarg herauszögernd und genau, aber das macht ihn gliochzeitig auch aus. Du wechselst gut zwischen langen und kurzen Sätzen ab, das ist auch schön.
    Was mir aufgefallen ist, ist dass du deine Sätze oft mit öh, Partizipien(?) (ach herje, schon so lange keine Grammatik mehr gehabt) beginnst wie bsp.
    "Blinzeld schaute Emily nach draußen"
    "Hustend sah Emily auf"
    "Gelassen nahm ihre Mutter einen Schluck [...] "

    etc.

    das ist ein schönes Stilmittel aber es sollte einem nicht sofort ins Auge springen, dass es ünerdurchschnittlich oft verwendet wird ;)

    So, jetzt die Geschichte betreffend-

    "Leise tastete sich die ersten Sonnenstrahlen über die Häuserdächer und kündeten einen sonnigen Samstagmorgen an. Als sie ein kleines, weiß getünchtes Haus, mit knallroten Ziegeln erreichten schien es, als zögerten sie kurt, ehe sie durch ein großes Fenster im ersten Stock tauchten"

    Man merkt, dass du dir um die Formulierung viele Gedanken gemacht hast ;)
    Der Satz ist auch wirklich schön geworden, die Frage ist nur, wen willst du mit dieser Geschichte ansprechen, wenn es um ein eine Jugendliche geht (das heißt, man weiß ja noch nicht, wie alt sie ist, der 15. Geburtstag bezog sich auf doch auf das Versprechen?) dann ist das vielleicht nicht sooo passend. Andererseits wird bsp. "weiß getüncht" wieder von "knallrot" aufgehoben, dann geht das schon.

    Grundsätzlich mag ich die Art von Anfang nicht, bei der erstmal alles beschrieben wird, aber ich finde, dass du das sehr schön umgesetzt hast. Es hat mir gut gefallen, erstmal mit den Strahlen zu wandern, dann die Protagonistin zu treffen und dann ins Geschehen einzutauchen. Alles in Allem also durchaus sehr gut gekungen :up :)

  • Zitat von Doxxy

    @ Elyra: Also ich find deinen Anfang klasse. Liegt vielleicht daran, dass er bei meinem Buch so ähnlich ist ^^
    Zuerst eine Wetterbeschreibung (bei mir ist es aber Regen), dann steht die Hauptfigur (ebenfalls ein Mädchen) auf, sieht sich im Spiegel (Beschreibung) und geht dann zum Frühstück (okay, bei dir ist es anders herum, aber ich finde es ähnelt sich XD)
    Gefällt mit :up


    Ok danke :D, jetzt bin ich schon mal erleichterter ^^


    Zitat

    Hmm... naja... Kurzbeschreibung... ähm... XD
    Also es ist schonmal Fantasy. Mädchen, welches denkt sie ist ganz normal, entdeckt ihre magischen Fähigkeiten,


    Ja das kenne iwie XD
    Freu mich schon wenn es in die Läden kommt, du musst dan unbedingt den Titel rein stellen!



    Edit: Ahhh, habe deinen Beitrag erst zuspät gesehen


    Zitat

    Was mir aufgefallen ist, ist dass du deine Sätze oft mit öh, Partizipien(?) (ach herje, schon so lange keine Grammatik mehr gehabt) beginnst wie bsp.
    "Blinzeld schaute Emily nach draußen"
    "Hustend sah Emily auf"
    "Gelassen nahm ihre Mutter einen Schluck [...]


    Ja, ich so ein Typ der könnte eine ganze Greschicht nur so schreiben....ich werde versuchen es noch einmal zu ändern


    Zitat

    Man merkt, dass du dir um die Formulierung viele Gedanken gemacht hast
    Der Satz ist auch wirklich schön geworden, die Frage ist nur, wen willst du mit dieser Geschichte ansprechen, wenn es um ein eine Jugendliche geht (das heißt, man weiß ja noch nicht, wie alt sie ist, der 15. Geburtstag bezog sich auf doch auf das Versprechen?) dann ist das vielleicht nicht sooo passend. Andererseits wird bsp. "weiß getüncht" wieder von "knallrot" aufgehoben, dann geht das schon.


    Ich denke das die geschichte schon etwas härter als ein Jugendbuch sein wird...aber das werde ich selbst beim schreiben erstmal rausfinden müssen^^
    Ja der 15 Geburtstag bezog sich auf ein Versprechen und sie wird in der Geschicht erst 16, was aber auch einen bestimmten Grund hat...
    Sie ist auch recht reif für ihr alter, da sie anders aufgewachsen ist als ihre Freunde, was dann in dem Kapi noch erzähls wird


    Zitat


    Grundsätzlich mag ich die Art von Anfang nicht, bei der erstmal alles beschrieben wird, aber ich finde, dass du das sehr schön umgesetzt hast. Es hat mir gut gefallen, erstmal mit den Strahlen zu wandern, dann die Protagonistin zu treffen und dann ins Geschehen einzutauchen.[/


    Ok, Danke XD

    [COLOR="DarkOrchid"][SIZE="1"][LEFT]You're only as tall as your heart will let you be
    And you're only as small as the world will make you seem [/LEFT][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="RoyalBlue"][SIZE="1"][RIGHT]
    When the going gets rough and you feel like you may fall
    Just look on the brightside - you're roughly six feet tall.[/RIGHT][/SIZE][/COLOR]

    2 Mal editiert, zuletzt von Elrya ()

  • Hmm... wen es noch interessiert, in meiner Sig gondelt der Link zur Amazonseite von meinem Buch rum.

    Zurzeit sitze ich am 2. Teil und ich bin überrascht, was man mit dem Thema Licht-Dunkelheit/Gut-Böse in einem Fantasyroman alles anstellen kann. Wenn die angeblich Guten falsche Vorurteile gegen das ehemals Böse haben und dadurch ein sehr aggressives Verhalten, dann sind die klassischen Seiten mal ganz schnell vertauscht *g*
    Und das zu schreiben macht richtig Spaß ^^

    Ich weiß nicht, ob ich den Link schonmal gebracht habe, aber das hier ist ein wunderbares Schreibprogramm mit vielen nützlichen Extras, wie der Möglichkeit zur Kapitel- und Szeneneinteilung, dem Anlegen einer Charakterübersicht und viel, viel mehr. Ich arbeite gerne damit ^^

  • Hey, ich finde es toll, dass das Buch endlich drausen ist!:)


    Ich stecke grade in einrr Schreibblockade.
    Naja, ich würde eher sagen ich habe mal wieder selbstzweifel.
    Für mich höhrt sich das geschriebene einfach nicht so gut an und ich verliere den mutr weiter zu machen....:(


    Achso, ich habe den Anfang noch mal geändert, als der der oben steht!


    Zum Thema Idee.
    Ich würde ohne das Fehrnsehen, das Internet, die Musik und andere Bücher nicht af meine Ideen kommen. Meine Ideen unterscheiden sich von anderen aberdenoch endstehen sie durch das tägliche leben.
    Ich nehme die eindrücke und die Gefühle unbewust mit mir mit.
    Meine Ideen entwickel sich so teilweis durch gefühle und bilder die ich am tag wahrnehme.
    Teilweise aber aucgh durch meine träume in dem ich das alle unbewust verarbeite.
    Ich träume sehr wirres zeug. Doch oftmals entwickelt sich aus nur einer kleinig keit aus dem Traum eine ganze person oder auch geschichte!
    z.B. habe ich ein mal von 4 farbigen händen geträumt (im zusammen hang mit noch anderen sahen) aus diesen würde 4 sehr wichtige personen aus meiner geschichte, die den verläuf sehr stark beeinflussen (höhrt sich komisch an, ist es aber nicht wenn ich jetzt alles klein beschreiben würde^^).

    [COLOR="DarkOrchid"][SIZE="1"][LEFT]You're only as tall as your heart will let you be
    And you're only as small as the world will make you seem [/LEFT][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="RoyalBlue"][SIZE="1"][RIGHT]
    When the going gets rough and you feel like you may fall
    Just look on the brightside - you're roughly six feet tall.[/RIGHT][/SIZE][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Elrya ()

  • @ Elyra: Das kenn ich auch ^^ Ich habe mal eine ganze Geschichte geträumt und das Erste, was ich nach dem Aufwachen gemacht habe, war mir diese Geschichte zu notieren. Durch einen anderen Traum habe ich vor kurzem einen wundervollen Charakter gefunden, wobei ich noch nicht weiß wo ich den einbauen soll XD
    Und einmal, da ist mir plötzlich ganz spontan eine Gesprächssequenz zwischen zwei Personen eingefallen. Ich weiß nicht, woher das kam, aber plötzlich waren diese Worte in meinem Kopf gewesen und gleich darauf entfaltet sich eine ganze Geschichte in meinen Gedanken, eigentlich völlig ohne mein Zutun. Hab ich natürlich auch alles gleich notiert, was gar nicht so einfach ist wenn man für die Chars noch keine Namen hat XD
    Das ist überhaupt meist mein Hauptproblem: Über Namen mache ich mir nie großartig Gedanken bis ich sie wirklich dringend brauche. Da muss ich mir für meine Notizen immer witzige, umschreibende Abkürzungen einfallen lassen und zusätzlich eine Legende machen, damit ich später noch weiß, wem ich mit welcher Abkürzung gemeint hab XD

  • Ich hab mal 'ne kleine Frage, weiß nicht genau, ob sie hier reinpasst:

    Nun gibt es hier im Forum ja Fotostorys und den Kurzgeschichten-Thread.
    Ich hab schon ein paar mal versucht, eine eigene FS zu schreiben, aber ich suck (ähm... mir fällt das deutsche Wort nicht ein :D Das hab ich oft xD) im Bildermachen... das wollt ihr echt nicht sehen...
    Aber Kurzgeschichten schreiben kann ich auch nicht.
    Könnte ich denn nicht eine Story ohne Fotos posten, also auch mit Fortsetzungen und so?

    Ich dachte, ich frag erstmal, bevor ich mir einen Rüffel einfange :D

  • Hier bekommt keiner so schnell einen Rüffel;)


    Besagter Thread ist hier. Du schreibst einem Mod von dem FS-Bereich eine PM was genau du suchst und der setzt auf dieses Liste:)


    Für eine Story ohne Bilder, würd ich dir jetzt ganz spontan empfehlen dir einen Block einzurichten. Wäre glaub ich am günstigsten.


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter:)

  • Ich möchte auf jeden fall auch Schriftstellerin werden, das war schon immer mein großer Traum, schon bevor ich lesen konnte! xD In den Bilderbüchern sah ich mir immer die Bilder an, dachte mir dazu eine Geschichte aus und erzählte sie meinen Freunden... Und so fing alles an...
    Meine Ideen bekomme ich, wenn ich spazieren gehe, denn dann kommt mir die Welt so unendlich groß vor, dass es mir scheint als könnte ich einfach in diese Weite hineinfliegen...(versteht man, was ich meine ;)) Dann sehe ich Sachen, die ich vorher nicht gesehen habe und denke plötzlich ganz anders...
    Ich habe schon viele Geschichten begonnen, aber einen Roman habe ich noch nie fertigbekommen... Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden, nicht wahr?

    Up late, aren't we, Averil?Oh yes, we are:teuflisch
    [LEFT]Hast du gut geschlafen, AverilKennst du auch Fragezeichen?Und was geht dich das an?Wer bist du überhaupt?[/LEFT]
    [LEFT]It's 11 o'clock, do you know where your children are, Averil?Ich bin schwanger?![/LEFT]
    [LEFT]Dein letzter Besuch war: Heute um 00:00 Uhr- mein TIMING![/LEFT]

  • Zitat

    Ich möchte auf jeden fall auch Schriftstellerin werden, das war schon immer mein großer Traum, schon bevor ich lesen konnte! xD In den Bilderbüchern sah ich mir immer die Bilder an, dachte mir dazu eine Geschichte aus und erzählte sie meinen Freunden... Und so fing alles an...


    Aber nicht Hauptberuflich oder?


    @ Doxxy:


    Zitat

    einfach ist wenn man für die Chars noch keine Namen hat XD


    Ohja, das kenne ich :rolleyes Echt nervig, darum versuche ich immer zuerst Namen zu finden.....


    Bei mir heißen alle Personen immer .... weshalb es auch oft misverständnise gibt^^



    Schreibblockade!!!! AHHHH!!!


    nur wegen diesen Sätzen kann ich nicht weiter schreiben....


    „Ich werde wohl ihre Eltern anrufen müssen.“, eine fremde Stimmer erklang. Die Stimme war warm und voll. Ein nasser Lappen wurde auf Elenas Stirn gedrückt. Wiederwillig schlug sie die Augen auf, verließ die schützende Finsternis.


    Ich habe die ganze zeit es geschaft weiter zuschreiben aber wenn ich mir diesen Teil durchlese geht nichts mehr...
    Er gefällt mir einfach nicht und ich weiß auch niht was ich ändern kann.

    [COLOR="DarkOrchid"][SIZE="1"][LEFT]You're only as tall as your heart will let you be
    And you're only as small as the world will make you seem [/LEFT][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="RoyalBlue"][SIZE="1"][RIGHT]
    When the going gets rough and you feel like you may fall
    Just look on the brightside - you're roughly six feet tall.[/RIGHT][/SIZE][/COLOR]


  • „Ich werde wohl ihre Eltern anrufen müssen.“, eine fremde Stimmer erklang. Die Stimme war warm und voll. Ein nasser Lappen wurde auf Elenas Stirn gedrückt. Wiederwillig schlug sie die Augen auf, verließ die schützende Finsternis..



    :roftl Ich schreib auch einen Roman und wie der Zufall will, heißt meine Hauptperson auch Elena. xD
    Ist ja auch ein schöner Name. :D

    Ich hab noch keinen Namen für die Story.
    Das Genre ist Fantasy und die Geschichte spielt im späten Mittelalter und so... Elfen, Dämonen usw. kommen vor.
    Und zum Schluss gibts den finalen Kampf. ^^

    Gewinner ?!

  • @ Elyra: Eine Stelle nach der man nicht weiterschreiben kann... sowas hatte ich auch mal. Aber bei mit war es keine Stelle, die mir nicht gefallen hat, sondern das genaue Gegenteil. Mir war das so gut gelungen, dass ich mir das immer wieder durchgelesen habe und nicht zum weiterschreiben gekommen bin XD

  • Danke für die Antworten! :)
    Hm, nur dann könnte ich die Sims ja nicht selbst erstellen und so... wenn schon, dann richtig! :D Ich würd schon gern alles allein machen.

    Für eine Story ohne Bilder, würd ich dir jetzt ganz spontan empfehlen dir einen Block einzurichten. Wäre glaub ich am günstigsten.



    Danke, das ist eine gute Idee! :)