• Außerdem musste alle zwei Stunden jemand nach Hause, um ihm die Augensalbe zu geben (Wir wohnen Gott sei Dank nur 5min von der Arbeit weg, war aber trotzdem lästig).


    Nachdem dass durchgestanden war, kam Durchfall. Erst nur der Kater, dann auch unsere Dicke. Wieder 3 mal beim Tierarzt, wieder Medikamente, dazu noch eine Laboruntersuchung, die mal eben 50 EURO gekostet hat. Es wurden Bakterien festgestellt, nach einer Woche war's wieder gut.


    Dann hatte unser Kater einen Unfall. Er ist meinem Freund vor die Füße gesprungen, der daraufhin erschrocken eine Dose hat fallen lassen. Unserm Unglückstier natürlich genau auf den Fuß. Bilanz: Zeh gebrochen, Sehnen und Muskeln durchtrennt. Es folgte Röntgen, OP, Gips, Nachbehandlung, insgesamt 600 EURO. Die Kralle kann er bis heute nicht mehr einziehen, wir müssen sie regelmäßig schneiden. Wir müssen bald wieder zum Tierarzt (nur Impfen und Wurmkur), wahrscheinlich wird die Kralle noch gezogen.


    Ich hoffe, du bekommst nicht so ein Unglückstierchen wie wir, aber passieren kann immer mal etwas. Gerade so ein Unfall wie unser Kater ihn hatte, kann immer wieder mal passieren.


    Ach so, weiter oben habe ich gelesen, dass man das Klo alle drei Tage sauber machen sollte. Das reicht auf keinen Fall! Aus dem Klo müssen jeden Tag die Klumpen entfernt werden. Wir machen unsere Katzentoilette zweimal pro Tag sauber, morgens nach dem Aufstehen und abend, bevor wir ins Bett gehen. Bei uns teilen sich die Beiden aber auch eine Toilette.


    Apropos Beide: Vielleicht könnt ihr ja auch zwei Katzen nehmen. Katzen sind im Gegensatz zur gängigen Meinung sehr soziale Tiere. Vor allem, wenn du und deine Familie viel unterwegs seid, würde ich mir dass den Tieren zuliebe überlegen.


    Und was ihr noch überlegen solltet: Wer nimmt die Katze, wenn ihr in Urlaub fahrt...

    SaPaul
    :hypo

  • Irgendwie ist mein Beitrag etwas zerstückelt worden... war wohl zu lang...;) Wollte eigentlich nur sagen, dass man die Tierarztkosten nicht unterschätzen darf, da es regelrechte "Unglückskatzen" gibt, die das Pech geradezu anziehen.


    Der erste Abschnitt bezog sich auf den Katzenschnupfen unseres Katers.

    SaPaul
    :hypo

  • Wir haben auch ne Katze. Seit 6 Jahren nun schon... Und vor 2 Jahren hatten wir uns auch noch ne weitere Katze angeschafft, nen noch ganz jungen Kater. Den haben wir dann aber nach nem Monat leider wieder weiter an Bekannte abgeben müssen, weil unsere Maya (die Katze) sich leider nich wirklich mit dem Leo (der Kater) abgefunden hatte und total eifersüchtig war.
    Also wir haben am Anfang eigentlich erst mal nur zwei Näpfe (für Trinken+Essen), ein paar Dosen Futter, ne Transportbox und nen Korb zum Schlafen gekauft. Reicht für die erste Zeit auch. Dann, so nach ner Woche, wenn sich die Katze eingewöhnt hat sollte man mal mit ihr bzw ihm zum Tierarzt (zumindest wenn es ne Baby-katze is und noch wichtige Impfungen fehlen oder falls sie bzw er Flöhe oder Würmer haben könnte, usw). Is nich soo arg teuer, pro Impfung und Untersuchung vielleicht so 20-25€. Is zumindest bei unserem Tierarzt so. Sollte man halt schon bereit sein, dass für seine Katze aufzubringen.
    Joa, dann nach einiger Zeit haben wir noch andere Dinge gekauft wie zB Spielzeug (falls es bei euch ne Baby-Katze sein soll, isses wichtig irgendwas zum Spielen zu haben, zur Not auch einfach n Wollknäuel oder sowas), Kratzbaum usw. Der Kratzbaum war in unserem Fall unnötig, weil wir n Haus mit Garten haben mit vielen Wiesen in der Umgebung. Aber da ihr die Katze ja nich rauslassen könnt, ist n Kratzbaum schon wichtig, wenn ihr keine verkratzen Möbel haben wollt. :D Nen Kratzbaum muss es auch nich unbedingt sein, sind ja meist ziemlich teuer. Da reicht auch ein Kratzbrett (sowas: http://www.vendero.de/profauna/bilder/bildgross111.jpg ;)) oder ein einfaches Holzbrett.
    Also die monatlichen Kosten betragen bei uns so um die 25€. Wir füttern täglich mit Nassfutter, das kostet dann im Monat nur so um die 20€, weil wirs immer im Angebot kaufen, da kostets so ca. 65-70 Cent. Nehmen immer Kitekat, das mag unsere Katze am liebsten. ;) Joa, dann die restlichen 5 € gehen für Trockenfutter (geben wir so alle drei Tage zu fressen) und Leckerlis drauf.
    Also wenn du noch mehr Fragen hast, dann fragste uns einfach wieder hier, haben ja schon viele Katzenbesitzer gepostet. :)

    [center][/center]

  • Vielen Dank für eure Antworten, mich freut es dass ihr mir mit langen beiträgen weiter helft. Finde ich wirklich Nett von euch allen!
    Also sehe ich das richtig, das eigendlich nur am Anfang einmalige etwas teurere Kosten anfallen und dann nicht mehr so arg viele?
    Das mit dem Urlaub ist alles geregelt, meine Eltern leben getrent, allerdings wohnt mein Vater nur zwei straßen weiter und könnte dann halt immer hoch kommen (was er auch tut, haben wir schon an anderen Haustieren gesehen).


    Dann habe ich noch eine frage, wo stellt man den das Katzenklo am besten hin? Auf die Toilette? Denn unsere Toiletten tür schließen wir immer, weil ich da komplexe bekommen wenn die offen steht:illepall


    Danke nochmal für eure lieben antworten:knuddel


    bye
    -*sun*-


    P.S: Ich erkundige mich hier nur schonmal im Vorraus, es könnte noch Monate dauern, bis wir eine Katze bekommen, weil wir noch eine fast 3 1/2 Jahre alte Rennmaus haben, und erst wen diese nicht mehr unter uns ist, wäre meine mutter bereit eine Katze ins Hause zu nehmen.


    P.P.S: Ich habe mich schon im Katzenklo reinigen geübt, bei einer Freundin von mir, die hat mich für :sepp gehalten als ich ihr Katzenklo gesäubert habe:D

    [center] :thiva Ich bei Deviantart:thiva
    [SIZE=3]¤¤¤Ja, ich bins, die -*sun*-, nur mit neuem Nick!¤¤¤[/SIZE]
    :misstrau [/center]

  • Also, unsere Katzentoilette steht im Moment im Wohnungsflur. Ich habe das nicht so gerne, wenn die alleine im Bad sind. Die werfen mir dann immer die Handtücher durcheinander :)


    In unserer nächsten Wohnung kommt das Katzenklo entweder ins Bad oder in den Hauswirtschaftsraum. Wichtig ist beim Standort nur, dass er relativ ruhig ist. Viele Katzen erledigen sonst ihr Geschäft woanders.

    SaPaul
    :hypo

  • Wir haben seit 7 Jahren ne Katze und seit6 Jahren sogar 2.


    Katzen sind eigentlich sehr pflegeleichte Tiere, aber eigentlich nichts für Leute mit Putzfimmel, wenn sie das Tier nicht gerade immer mit dem Staubsuager verfolgen :D
    Aber an die paar Haare gewöhnt man sich auch.


    Du musst dir natürlich ein Katzenklo zulegen und das rgelmäßig säubern. Füttern kannst du deine Katze mit Trockenfutter oder mit Dosenfutter füttern.
    Ist beides ziemlich günstig wenn es nicht gerade von Wiskas, Sheba oder was auch immer ist.


    Dann solltest du wenn du eine Babykatze holst oder eine Katze die noch nicht geimpft ist, mit ihr zum Tioerarzt gehtn und sie gegen die wichtigsten Sachen impfen lassen.
    Das kostet zwar erstmal en bischen was, aber dann nhaste en paar Jahre Ruhe.


    Dann braucht deine Katze natürlich noch Liebe, Aufmerksamkeit und Zuneigung. Aber natürlich nicht zuviel, sonst könnte sie sich genervt fühlen :D

  • Unser Katzenklo steht im Badezimmer.
    Meine Katze wirft da nichts durcheinander.
    Das einzige das ist, ist das ab und an etwas Katzenstreu auf dem Boden liegt.
    Aber der Katze ist das so ziemlich egal wo ihr Klo steht.
    Vielleicht solltest du es nicht grade neben ihren Schlafplatz stellen, aber ansonsten... .


    Wollt ihr eine bestimmte Rasse haben?
    Oder ist das egal?

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • Bei uns steht das Katzenklo (leider) in meinem Flur. Und wenn die Katzen ihre größeren Geschäfte erledigen, zieht das immer bei mir rein... *grmbl*
    In der alten Wohnung hatten wir das Klo immer in so ner Abstellkammer stehen :D
    Ich würde jetzt nicht so empfehlen, dass Katzenklo ins Menschenklo zu stellen. Aber das ist jedem selbst überlassen :)


    Grüße


    Chloe

  • Hmm, mal sehen wo wir dann das Katzenklo hinstellen könnten...


    Also die Rasse ist eigendlich egal, muss auch nicht unbedingt ne Rasse sein (also Mischling). Es sollte bloss keine Langhaarkatze sein, die finde ich und meine schwester auch nicht so hübsch, und die müssen so oft gekämmt werden. Lieber eine Kurzhaar katze, am liebsten so eine gestreifte in braun oder grau:love


    bye
    -*sun*-

    [center] :thiva Ich bei Deviantart:thiva
    [SIZE=3]¤¤¤Ja, ich bins, die -*sun*-, nur mit neuem Nick!¤¤¤[/SIZE]
    :misstrau [/center]

  • Ich habe zwei Katzen und die sind ständig drinnen.
    Eine Katze haben wir geschenkt bekommen und nach einem Jahr haben wir festgestellt ein Spielfreund muß her.
    Dann ab ins Tierheim und eine zweite geholt. Da waren wir dann mit 100 Eur !!!!spende!!!! dabei.
    Dazu kommt natürlich noch ein zweites Napf und entsprechend mehr Futter.
    Alle halbe Jahr muß auch ein im Haus lebende Katze ien Wurmkur machen.
    Man kann nämlich die parasiten mit den Schuhen ins Haus tragen.
    Dann muß die Katze auch noch kastriert werden wo der Tierarzt mit satten 150 € hinlangt. (Ich dachte erst er hat Goldfäden benuzt.) und das Tierheim mit einem Schnäppchenpreis von 50 €.
    Das Tierheim macht es allerdings nur bei Katzen die sie auch vermittelt haben.
    Dann kommt die jährliche Impfung die ungefähr 40€ kostet pro Katze.


    An Futter verschlingen meine Katzen so ca. 40-50 € im Monat.
    Wobei ich immer die kleinen Whiskas Dosen kaufe. Was anderes fressen die Damen nicht.
    Wenn Deine Katze Trockenfutter frißt würde ich die Dentabits weglassen. Mit Trockenfutter stoßen sie sich auch den Zahnstein ab. Und ich weiß nicht ob meine Katze unbedingt einen dauerfrischen Atem haben muß.
    An Katzenstreu habe ich das Budni Klumpstreu. Da hab ich noch nie Probleme gehabt. Das riecht auch überhaupt nicht und ist auch nur halb so teuer wie Catsan.
    Meine Katzen habe außerdem eine hohen verschleiß an Fellmäusen.
    Die Dinger werden schnell kalt gemacht.
    Wenn Du einen Kratzbaum benötigst kann ich Dir empfehlen bei EBAY zu schauen. Dort gibt es einen Anbieter für Deckenhohe Bäume unter 40€.
    Habe meine auch daher.


    Gruß Betzie

    Traue nie etwas was selbständig denken kann und Du nicht sehen kannst wo sein Gehirn sitzt.


  • Zitat

    Original geschrieben von betzie
    An Futter verschlingen meine Katzen so ca. 40-50 € im Monat.
    Wobei ich immer die kleinen Whiskas Dosen kaufe. Was anderes fressen die Damen nicht.

    Naja, Whiskas muss aba nicht sein. Mein Kater wollte das auch 'ne zeitlang. :illepall Und wenn kann man doch die Großen nehmen... diese kleinen Schälchen sind bei allen Firmen zu teuer. Die kosten die Hälfte 'ner großen Dose und es is' nicht ansatzweise die Hälfte drin. :hae

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Ohja, unsere Katze is auch so verwöhnt. :hae Früher hat sie eigentlich alles gegessen, ob das Futter jetzt von "Whiskas" oder "ja!"(kennt ihr das?) war, hatse nich interessiert... Und jetzt seit einiger Zeit isse total wählerisch geworden und frisst nur noch Kitekat und Whiskas. :hae Naja, kaufen wir jetzt halt immer Kitekat... :rolleyes

    [center][/center]

  • naja man sollt ihr auch von anfang an kein wiskas oda so geben sonst fressen die nichts andres mehr


    unser kater frist momentan alles und das ist auch gut so .. das teure können wir uns nämmlich net leisten

    [center]
    Feed me

    [/center]

  • *maldenaltenthreadwiederhochhol*


    ich habe auch eine wunderschöne perserkatze. da mein freund und ich erst am abend nach hause kommen, wollten wir der kleinen einen kater zur gesellschaft aus dem tierheim holen. das hat leider nicht ganz hingehauen, da die kleine meinte zum tiger mutiert zu sein ;-)


    mittlerweile ist sie schon sieben jahre alt und perser werden eh nicht ganz so alt wie normale hauskatzen, da sie anfälliger für krankheiten sind.

  • Um das zu sagen holst du den alten Thread hoch?
    Und dazu sogar noch den "Katzen" thread?
    Naja egal, wenn der schonmal wieder oben ist kann ich ja gleich mal sagen, das aus der Katze leider nichts geworden ist:(, und nun Mäuse ihr unwesen bei uns treiben.:applaus

    [center] :thiva Ich bei Deviantart:thiva
    [SIZE=3]¤¤¤Ja, ich bins, die -*sun*-, nur mit neuem Nick!¤¤¤[/SIZE]
    :misstrau [/center]

  • Hallo!!!
    Ich habe eine rotz-frechen 6 Monate alten Kater! Zu erst hat er nur draußen gewohnt und nu bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen und jetzt denkt er nicht mal mehr daran auc hnur eine Fuss vor die Tür zu setzen! Es ist ja alles viel zu kalt und viel zu nass!
    Fressen ist bei ihm auch eine Kunst! Trockenfutter nur im absoluten Notfall und ansonsten frisst er alle Dosen-Marken, außer das Kram ist mit Thunfisch! Den kann er gar nicht ausstehen!
    Ist aber sonst ein total lieber, süßer und vor allem Herz erwärmender Schnuckel!!!

    Ich will weg, ich will raus, ich will wünsch mir was.......

  • Ich hab auch eine Katze, naja wohl eher einen Kater.
    Er ist ein bunter Mix, sein Vater ist ein Perser/ägypten mau/MaineCoon Mix seine mama ist eine Hauskatze.
    Hat sich bei ihm voll durchgesetzt

    [SIZE=4] RennmausZucht HESSEN[/SIZE][CENTER][/CENTER]
    [SIZE=2][/SIZE]
    [SIZE=2][/SIZE]

  • Mein Freund und ich haben seit September auch eine kleine Katze. Sie ist schwarz/weiß und eigentlich ein ganz liebes Tierchen. Allerdings ist sie sehr wählerisch und leckt gerne unsere Gesichter beim Schlafen oder beißt in die Füße.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]