Forum unübersichtlich ?

  • Tach ... :)


    Aaaalso, ich finde, grundsätzlich macht das Team hier eine richtig gute Arbeit - das war das Zuckerbrot! ;)


    Unnu die Peitsche(:D): Ich denke nämlich, die Struktur des Forums (wobei ich mich nur mit den Sims2 und Singles2 beschäftige, vermute aber, in den anderen Bereichen sieht's ähnlich aus) ist, freundlich formuliert, für die Tonne! :misstrau


    Warum?
    Ich bin ein, gerade was vBulletin angeht, nicht ganz unerfahrener Nutzer von Foren, demzufolge benutze ich, wenn ich was wissen will, zunächst mal die SuFu (für die weniger Eingeweihten: SuchFunktion). Suche ich also z.B. was zum Thema 'mehrere sims2package gleichzeitig installieren', dann tippe ich in die SuFu z.B. ein 'mehrere sims2package' und bekomme als Suchergebnisse diesen und diesen Thread (die beiden anderen Ergebnisse sind zu vernachlässigen, die haben andere Themen).
    Ich suche das, weil ich als Noob auf diesem Forum (glaub ich jedenfalls) tatsächlich mal beide Threads recht weit gelesen und dabei gesehen hatte, dass es ein Tool gibt, mit dem man das eben kann. So ... unnu? Da stehen also zwei Threads, der eine mit 329 und der andere mit immerhin noch 90 Seiten - sorry, aba: Habt Ihr sie noch alle? Das liest doch nu wirklich kein Mensch alles durch, und die Folge ist, dass beide Threads immer länger werden, weil jede Frage immer wieder und wieder gestellt werden muss, weil die anderen Antworten in dem Gewusel nu echt kein Mensch wiederfinden wird.


    Für Sims2 ist das vermutlich zu spät (obwohl zu überlegen ist, ob man das nicht auch da noch nach und nach einführen sollte), aber für Sims3 schlage ich dringend die folgende Struktur vor:
    Hauptforum: Sims3 (klar eigentlich)
    Unterforum 1. Ebene: Grundspiel und je nach Erscheinen die entsprechenden AddOns
    Unterforen 2. Ebene:
    Reihenfolge ohne Wertung, wie das sinnvoll zu lösen ist wisst Ihr besser als ich

    • Allgemeine Anfragen: Zu jedem Thema ein eigener Thread, um in der SuFu eindeutigere Ergebnisse zu erzielen!
      Neue Anfragen zu schon gestellten Fragen mit Verweis auf den Ursprungsthread closen.
    • Genetics: Zu jedem Thema ein eigener Thread, um in der SuFu eindeutigere Ergebnisse zu erzielen!
      Neue Hinweise mit Verweis auf den Ursprungsthread closen (Beispiel: Zum Thema 'Haare gefunden' etc. dürfte jeweils ein Thread reichen).
    • Bekleidung: Zu jedem Thema ein eigener Thread, um in der SuFu eindeutigere Ergebnisse zu erzielen!
      Neue Hinweise mit Verweis auf den Ursprungsthread closen (Beispiel: Zum Thema 'Schicke Klamotten für Teen-Männer gefunden' etc. dürfte jeweils ein Thread reichen).
    • Hacks: genauso
    • Lots: genauso
    • Neighbourhoods: genauso
    • Pets: genauso
    • Objekte: genauso ... usw. usf.


    So ähnlich dann halt auch für die jeweiligen AddOns, wobei's dann eben dem User selbst überlassen bleibt, ob er z.B. Klamotten für das Grundspiel weiter einpflegen will, wenn er schon das 3. AddOn auf der Kiste hat.


    Leute, ganz ehrlich, unübersichtlicher als es jetzt ist kann man's kaum machen! :( ;)


  • Zitat

    Ich suche das, weil ich als Noob auf diesem Forum (glaub ich jedenfalls) tatsächlich mal beide Threads recht weit gelesen und dabei gesehen hatte, dass es ein Tool gibt, mit dem man das eben kann. So ... unnu? Da stehen also zwei Threads, der eine mit 329 und der andere mit immerhin noch 90 Seiten - sorry, aba: Habt Ihr sie noch alle? Das liest doch nu wirklich kein Mensch alles durch, und die Folge ist, dass beide Threads immer länger werden, weil jede Frage immer wieder und wieder gestellt werden muss, weil die anderen Antworten in dem Gewusel nu echt kein Mensch wiederfinden wird.

    Dir ist aber schon klar, dass man auch innerhalb eines Themas nochmal die Suchfunktion verwenden kann? Man muss also nicht die ganzen 300 Seiten lesen, sondern sucht eben nochmal.


    Zitat

    Leute, ganz ehrlich, unübersichtlicher als es jetzt ist kann man's kaum machen!


    Du, ganz ehrlich. Ich finde es sehr übersichtlich. Wenn ich was suche, und ich sucher oft, finde ich alles sehr schnell.

    [SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]

  • Es würden nur wenige User das richtige Unterforum für ihre Fragen finden, besser gesagt suchen.
    Somit würde es noch mehr Arbeit für uns Mods bedeuten.


    Es gibt für Sims 2 Grundspiel und ein paar AddOns FAQs. Wenn man eine Frage hat, kann, nein, sollte man erst dort gucken. Diese sind gut strukturiert und man findet leicht die Antwort.

  • Man kann auch (mache ich recht häufig, da ich sonst hunderte von Threads bekomme) statt "Suche Themen" "Suche Beiträge" nutzen, dann suchst man sich den Beitrag mit dem vielleicht auch passendem Threadtitel raus, weil oft bekommt man auch Sachen aus dem OffTopic-Bereich oder von den Fotostories.
    CIAO

  • (...) weil oft bekommt man auch Sachen aus dem OffTopic-Bereich oder von den Fotostories.


    Das kannst du ganz leicht verhindern, in dem du bei der Option "Suche im Forum" nur bestimmte Unterforen auswählst. (Strg gedrückt halten und mehrere Foren anklicken) Somit kannst du also das Off-Topic und andere für dich unwichtige Foren von der Suche ausschließen. ;)

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Mit so allgemeinen Formulierungen kann niemand etwas anfangen.
    Wie sollte eine neue Forenstruktur denn aussehen? Und wo - bitte - gibt es ein Forum doppelt?



    Du hast dich hier mal ausgekannt?

  • Also ich bin für die Abschaffung des gesamten Sims1 Bereichs, bzw die Archivierung des genannten Bereichs, denn aufgrund des Alters an diesem Spiel sind ja alle Themen behandelt worden und es gibt zu 100% gar nichts mehr neues.
    Schon gibt es auch wieder eine etwas bessere Übersicht auf der Hauptseite. ;)


    Die Addonforen sehen auch etwas in die Länge gezogen aus auf der Hauptseite, aber das läßt sich ja auch nicht anders gestalten.


    Insgesamt die größe des Forums vor allem die vielen Unterforen die sorgen schon für etwas Unübersichtlichkeit, ist zumindest mein Eindruck.

  • Nöp, ich wär da nicht für, immerhin ist das hier das Simsforum, und nicht das Sims2forum ;)
    Man könnte es eventuell so machen, das man die ganzen Unterbereiche in einen einzigen Packt - Dort gäbe es dann eine riesen-FAQ für jedes AddOn (die müßte jemand schreiben), einen Fragenthread für jedes AddOn und einen Download-Such-Thread. Zusätzlich hätte man noch das Texturenforum und das FS-Forum - evtl könnte man die beiden auch zusammenfassen.

    Dann würde es so aussehen: *klick*

    Ist jetzt natürlich auch nur eine Idee .. aber wie wärs?


    Und was passiert mit den Themen, die zur Zeit in den einzelnen Add-on-Unterforen sind? Dummerweise steht nicht in jedem explizit, um welches Add-on sich die Frage dreht, somit wären Fragen nicht mehr nachvollziehbar, wenn sie aus dem entsprechenden Unterforum in ein allgemeines Sims1-Unterforum verschoben würden.
    Fraglich ist auch, wer sich die Mühe machen würde, eine solche riesen FAQ zusammenzustellen, die die neuen User eh nur erschlägt/verschreckt.
    Euer Problem mit den Sims1-Unterforen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Auf der Hauptseite seht ihr doch nur ein Unterforum, viel Platz nimmt das nicht weg.


    Auf welche Unterforen ich verzichten könnte sind die Single-Foren und das Smalltalkforum, das immernoch sichtbar ist. Können wir das nicht ins Archiv verschieben, solange es geschlossen ist?



    Trotzdem finde ich es erfreulich, dass MaxisSpieler sich eine neue Forenstruktur für uns ausdenken möchte. Sobald du sie hier präsentiert hast, können wir da gerne drüber diskutieren. Doch wie Aqua bereits geschrieben hat, hilft es niemandem, allgemeine Formulierungen in den Raum zu werfen, ohne sie mit konkreten Beispielen zu erklären.
    Doppelte Themen kann ich gerade nicht finden. Ich liebe die Themen-Zusammenfügen-Funktion.


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]


  • Auf welche Unterforen ich verzichten könnte sind die Single-Foren und das Smalltalkforum, das immernoch sichtbar ist. Können wir das nicht ins Archiv verschieben, solange es geschlossen ist?


    Ein entsprechender "Antrag" meinerseits bezüglich der Singles-Foren ist bereits abschlägig beschieden worden.

  • Anfangs fand ich das Forum auch etwas unübersichtlich, aber nachdem ich rausgefunden hatte, wofür diese kleinen Buttons (-> ) am rechten Rand bei den Unterforen-Titeln sind, hat sich meine Ansicht geändert.
    Damit kann man nämlich, falls jemand das noch nicht aufgefallen ist, die Unterforen, die einen nicht interessieren, auf diese Überschriften-Zeile beschränken. Bei mir sehe ich z.B. nur [SimGame: Sims 2] und [Sonstiges] vollständig, denn dort halte ich mich größtenteils auf. Nur so als Tipp.

    [RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

  • Also ich bin für die Abschaffung des gesamten Sims1 Bereichs, bzw die Archivierung des genannten Bereichs, denn aufgrund des Alters an diesem Spiel sind ja alle Themen behandelt worden und es gibt zu 100% gar nichts mehr neues.


    ich bin dagegen. Es gibt immer noch Sims1-Spieler (sogar 'ne Kollegin von mir zählt dazu) und grad durch das neue EA-Most-Wanted wo die Addons günstig angeboten werden, gibt es sogar wieder mehr Sims1-Spieler. Und diese haben doch auch ihre Daseins-Berechtigung hier im Forum, oder?

    Ich liebe die Themen-Zusammenfügen-Funktion.


    ich auch :D ich mach den halben Tag niggs andres :roftl

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • ich bin dagegen. Es gibt immer noch Sims1-Spieler (sogar 'ne Kollegin von mir zählt dazu) und grad durch das neue EA-Most-Wanted wo die Addons günstig angeboten werden, gibt es sogar wieder mehr Sims1-Spieler. Und diese haben doch auch ihre Daseins-Berechtigung hier im Forum, oder?


    ich auch :D ich mach den halben Tag niggs andres :roftl



    Ich muß das nochmal klarstellen wie ich das richtig meinte. :D
    Ich bin für die Verschiebung des Sims1 Bereiches in eine Art Archiv zum nachlesen, weil ich der Meinung bin das es bei Sims1 einfach nichts mehr zu diskutieren gibt, es ist ja alles milliardenfach behandelt worden.
    Man könnte noch 1 oder 2 Threads frei lassen für irgendwelche Fragen, aber im großen und ganzen hat sich doch Sims1 erledigt.

  • aber es gibt immer noch Leute, die Probleme haben, grad technische. warum willst du denjenigen verbieten, zu posten?

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • ich bin für das man den Präfix hack einbaut und damit die add ons foren ablößt.
    so wie den sims 1 bereich verkleinern in
    -Allgemein
    -Technisches
    sowie -Downloads


    und für das ganze wäre es so:


    sims 2
    - 2 allgemein
    - technick
    - downloads
    - storys
    sims 1
    - Allgemein
    - Technisches
    - Downloads
    andere sim games
    - Die Sims Lebensgeschichten
    - Die Sims für Spielekonsolen
    - Die Sims Online
    - andere sims spiele
    sim city
    - allgemein
    - technisches
    - downloads
    Sonstiges
    - off topic
    -- Kummerkiste
    - foren spiele
    - andere games
    forum intern
    - ideen
    - news
    - welcome & goodbye
    archiv
    - archiv 1
    -- archiv 2
    etc


    so würde ich es vorschlagen

    Bitte unterstützt mein Forum. :D

  • Man kann ja die Addonforen im Sims2 Bereich im Sims2 Allgemein unterbringen, so wie es auch im Sims1 Bereich ist.
    Das entlastet die Hauptseite sehr, zusätzlich kann man im Sims2 Allgemein (Hauptseitenbeschreibungstext) darauf hinweisen das die Unterforen dort drin sind.

  • Oh ne.. das halte ich für keine gute idee, ich denke das würd nur unübersichtlicher werden, mit dem bauforum dann.


    ich denke die addons sollten ihre eigenen forenteile behalten.

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • ich stimme Tigga zu.
    Mit der Unterteilung in Addons finden User schneller passende Threads, in denen über das geredet wird, was sie interessiert. Ist alles in 'einem großen Topf' landen ein Haufen eigentlich aktueller Themen auf Seite 2, wo mal wieder keiner nachschaut und wieder der selbe Thread dann hundertmal eröffnet wird.
    Außerdem findet man einfach schneller die passenden Infos, wenn man zumindest schon mal einen Unterbereich hat, in dem man suchen kann und nicht einen einzigen riesigen Bereich durchsuchen muss (mal ehrlich, wer würd das schon machen)


    Ferner:
    wenn wir aus allen Unterforen die 'Wichtig'-Threads in einem gemeinsamen Forum anpinnen müssten, wär das ebenfalls super unübersichtlich.

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Ich finds nicht unübersichtlich. Ich fand nur die gepinnten Themen unübersichtlich, weil ein Thema auf ein anders verwies und so weiter. Aber das hat sich erledigt.
    Würden wir Präfixe nutzen, müsste jemand die ganzen Themen ein Präfix geben. Und ich denke das wäre zu viel Arbeit.

    [center]
    MfG Diverscope aka Simpedia:wink[/center]