Direct3D hat einen Fehler festgestellt: D3DERR_NOTAVAILABLE/INVALIDCALL

  • Es hat jetzt geklappt! Einfach meine andere Grafikkarte eingebaut und schon kam die Fehlermeldung nie wieder!


    CIAO

    ...


    Hab ich doch gesagt, dass die GraKa nicht (mehr) unterstützt wird.. aber mir hört ja keiner zu. :misstrau


    Ja, das musste jetzt sein. Wirklich.



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Hallo!!


    Seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem Sims ein eher merkwürdig anmutendes Phänomen... Ich bin am Spielen, ganz normal, 2 Sims, also keine überbelastung, bin NICHT wie wild am rumklicken und auf einmal geht nix mehr! Mitten im Spiel. Ohne Voranmeldung! Früher hat es das nicht gegeben! Ich habe allerdings auch nichts an den Einstellungen, etc an meinem PC oder im Spiel geändert. Meine Grafikkarte war kaputt, aber mittlerweile hab ich ne neue drin und mein PC ist er vor 2 Wochen 'aufgeräumt' worden... Ich kann mir nicht erklären woher das kommen kann... Habt ihr vielleicht eine Ahnung?


    Wenn ihr irgendwelche Daten von meinem PC brauchen würdet, dann sagt bescheid, ich schau nach...!


    Hier ist ein Bild, in der Hoffnung, dass ihr was mit anfangen könnt...


    Bitte helft mir!!!
    Kate

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIZE=4]



    [/SIZE]

  • Wie genau sah denn dieses Aufräumen aus?
    Vielleicht wurden aus Versehen Dateien gelöscht, die Sims 2 braucht?


    Dann hilft nur eine saubere Neuinstallation. Wie, steht in der angepinnten Technik - FAQ. Deine Spieldaten kannst du vorher sichern.


    Kannst vorher auch ausprobieren, ob das Spiel läuft, wenn du deinen Downloads-Ordner rausschneidest (falls du Downloads hast).

  • der fehler kam ja schon vor dem 'aufräumen'... wollte damit eigentlich nur andeuten, dass der rechner jetzt besser läuft als vorher... Naja, er wurde defragmentiert, etc, aber das is ja eigentlich so gar kein gund wieso ein spiel nicht mehr läuft. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass mein Vater irgendwelche Dateien einfach so löscht. Der PC warnt ja vorher wenn man ne Datei löscht, die irgendwelche Auswirkungen haben kann und das würde mein dad eigentlich nicht machen... Würde in dem Fall nicht auch eine Fehlermeldung viel eher kommen und nicht erst nach 3 Stunden spielen?


    Ob ich Downloads hab?! Und wie ich Downloads hab!! Naja, die Sicherung krieg ich glaub auch ohne Anleitung hin... Danke trotzdem für deine Antwort!!


    Vielleicht hat ja jemand anders noch ne Idee worans liegen könnte...


    Kate

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIZE=4]



    [/SIZE]

  • Ich vermute zu 99% einen defekten Download bzw einen inkompatiblen Hack, da Du ja schreibst, Dein Spiel würde an unterschiedlichen Stellen abstürzen. Hast Du irgendwelche Charakter-Dateien in letzter Zeit mit SimPE bearbeitet? Hast Du irgend etwas mit SimPE gemacht? Dann allerdings könnte u.U. dein ganzes Spiel sozusagen geschrottet sein und es würde nur eine komplette De-installation und anschliessende Neuinstallation helfen.


    In Frage käme auch noch, hast Du in letzter Zeit den CEP erneuert zB upgedatet? Obwohl der CEP nicht direkt auf das Spiel bzw. die Downloads Einfluß hat, kann es möglich sein,daß sich ein Download mit einem neueren CEP nicht verträgt.


    Ich empfehle Dir, zuerst mal Deinen Downloads-Ordner komplett aus dem Spiel bzw. dem Verzeichnis zu nehmen und an einem anderen Ort zu speichern. Dann lösche bitte die beiden Dateien groups.cache und accessory.cache und dann starte Dein Spiel einmal ohne Downloads. Wenn nach einer gewissen Zeit keine Fehlermeldung kommt, können wir zumindest schon einmal einen Bug ausschliessen und dann müßtest Du deine Downloads ausfiltern. Dazu nimmst Du je nach Menge Deiner Downloads immer ein paar davon wieder ins Spiel, startest und schaust ob es läuft. Wenn ja, die nächsten Downloads hinein und wieder schauen. So lange bis es abstürzt. Die letzte Download-Gruppe also wieder raus und jeden Download davon einzeln in den Downloads-Ordner hinein, nur so findest Du den defekten bzw inkompatiblen Download heraus.

  • mit SimPE hab ich eigentlich garnichts am Hut... Mit diesem CEP auch nicht...
    Aber ich weiß ja nie WANN die Sims abstürzen... Manchmal stürzen sie auch gar nicht ab... Dann wäre ja die Variante mit den Downloads filtern eigentlich sinnlos, weil mein PC ja nicht 'zuverlässig' abstürzt... oder?
    Ja, wahrscheinlich werd ich das Ding nochmal neu installieren... Mit ist übrigens aufgefallen, nachdem ich ein bisschen gegooglet habe, dass diese Fehlermeldung nur bei den Sims auftritt... Zumindest die ersten 10 Treffer bezogen sich alle auf die sims...

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIZE=4]



    [/SIZE]

  • Hab so ein ahnliches Problem. bei mir steht D3DERR_NOT AVAILABLE..
    Hab mir schon DirectX Runter geladen aber das Spiel stürzt noch immer ab..
    kann vl grad mal 15 min spielen..

    :hahaha :rollauge

  • Bei mir ist das genauso, manchmal startet der PC auch gleich ganz neu,
    hab das schon öfter angemerkt mit diesen und ähnlichen fehlern, die denk ich mal alle miteinander zu tun haben.


    Hat hier wohl neimand ne Antwort wie's aussieht - da muss man sich halt selber auf die Suche machen.


    Hat einer von euch das Problem gelöst bekommen?

  • Hallo,

    habe schon seid längeren das gleiche Problem und eine komplett Lösung leider auch noch nicht gefunden, nur eine Teillösung.

    Wenn man in der Nachbarschaft ist folgenden Cheat eingeben:

    boolprop useShaders false

    Der bewirkt anscheinend das einiges im Hintergrund geschlossen wird. bzw. bei der Grafik
    Bei mir geht es gut, das Spiel läuft dann ohne den ewig lästig Absturz.

    Aber nicht vergessen bei jeder Nachbarschaft den Cheat eingeben.

  • Nun, diese Probleme habe ich auch, aber nicht sehr haeufig, vielleicht 6/7 Stunden
    nachdem ich angefangen habe zu spielen.
    Ich denke mal es liegt an der Grafikkarte oder dem dazugehoerigen Treiber.
    Schliessen wir die GK mal aus (ich denke so ziemlich jeder hat ne Nivida GeForce?).
    Nun der Treiber. Bei ihm hatte ich das Problem, dass dieser dauernd abgestuerzt ist (doofes Teil -.-"). Meine Loesung: Jede Woche die Kuehlung von Staub und Flusen befreien (es gibt bestimmt Leute unter uns, die das jeden Tag machen^^) oder den PC vorher mindestens 1 bis 2 Stunden vor dem Spielen warmlaufen lassen. Je laenger man den PC warmlaufen laesst (ruhig ins Internet gehen^^), desto laenger kannste spielen.
    Wem das nicht hilft: Nummer des Treibers aufschreiben und ab da mit zum Kundendienst.
    Wenn ich irgendwas verwechselt habe bitte nicht gleich totpruegeln. Bin kein grosses PC-Genie.

  • Tag


    Auch auf die Gefahr hin, dass das hier niemand mehr liest.. der Fehler D3DERR_NOTAVAILABLE bedeutet einfach, dass Direct 3D nicht verfügbar ist. Das passiert zum Bleistift, wenn die Grafikkarte von einem Spiel nicht (mehr) unterstützt wird. Die Hardware ist schlichtweg überfordert. Nebenwirkung sind dabei vielseitig, von schlichten Spielabstürzen und einer zerlegten Desktop-Optik, über Bluescreens und Reboots, bis hin zu geht-gar-nix-mehr ist alles möglich und dagegen gibt's auch kein Geheimrezept.


    Ein neuer Treiber, die Auflösung/Details runter zu stellen und das Spiel im Fenstermodus auszuführen, kann Abstürze seltener machen, aber nicht vollständig ausschließen. Letztendlich hilft nur ne neue GraKa, wenn die alte bei den neuen Spielen nicht mehr hinterher kommt. Ne neue Lackierung macht aus einem Käfer noch keinen Ferrari.



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Naja, das mit der neuen Garfikkarte ist so ein problem, denn... DAS ist meine neue Garfikkarte. Hab mir eine bessere einbauen lassen, sagte jedernfalls der Futzi von dem Reparaturservice..
    Ich habe mich auch neulich mal erkundigt, was man mit der Grafikkarte so spielen kann und hab gesehen, dass damit richtig richtig gute Spiele gespielt werden, da ist die Grafik schon um einiges besser als bei Sims 2.. jedenfalls wenn ich meinen Augen traue.


    kann das an zu vielen Downloads liegen? Habe ein paar raus genommen, hab aber immernoch sehr sehr viele drin..



    Zur Information ich habe die Graka:


    NVIDIA GeForce 8600 GT


    (ist die wirklich so schlecht? Habe gesagt, dass ich an dem PC eig nur Sims2 spiele und er meinte dann baut er mir eine bessere ein. fein, scheint so als wäre es nicht sonderlich gelungen)



    Dann noch eine Frage: Kann das auch den PC "zerstören", Schwerelos, du sagtest - es kann auch "garnichtsmehr" gehen was meinst du damit?



    LG

  • So nun ist mir auch nochmal was aufgefallen. Ich glaube das Problem erst zu haben seit ich meinen Schreibtisch umgestellt habe.


    Mein Pc stand bis gerade eben vllt 13cm von der Heizung weg.
    War das zu heiß? Ich denke mal..?
    Und kann das auch der Grund gewesen sein, dass die GraKa dauernd "versagt" hat?


    Ich hab leider nicht so viel Ahnung, habe aber gerade gelesen ein PC sollte nach hinten weg 50cm abstand zur Wand haben..


    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte


    LG

  • Tag


    Ich weiß nicht, welches Baujahr die NVIDIA GeForce 8600 GT hat und ich bin auch ehrlich zu faul, jetzt danach zu googeln.. nur weil sie neu ist, heißt das leider noch lange nicht, dass sie auch für alle Spiele neu genug ist. Speicher und andere Hardwaredetails müssten jedenfalls ausreichen. Hört sich ganz nett an und NVIDIA behauptet volle DirectX Unterstützung. Aber das behauptet NVIDIA auch von meiner Alten.. :kopfkratz


    Dass es dem Rechner zu warm wird, kann natürlich sein, aber das verursacht im Normalfall keine D3D Error.. zumindest nicht, soweit mir bekannt wäre. Wenn der Rechner unwahrscheinlicher Weise erst um hundert Ecken geht, könnte es eventuell passieren.. aber bei Kühlungsproblemen reagieren die meisten Rechner anders: Manche fangen an wie irre zu piepen, andere fahren sich einfach tonlos runter oder schalten die GraKa ab, wenn es die GraKa ist, die überhitzt. Die machen sich nur selten die Mühe, extra noch nen Fehler zu schmeißen. Allgemein sollte ein PC grundsätzlich nicht vor der Heizung stehen, das ist ein absolut falscher Platz. Der Kiste ist auch ohne Heizung schon warm genug, das ist dann wirklich Overkill. Am besten ist natürlich, das Ding steht möglichst frei, mit genügend Platz nach allen Seiten.


    Um zum eigentlichen Problem zurück zu kommen...
    Mal ein Beispiel von meinem alten Rechner, dort lief Sims einwandfrei.. Bis ein neues Addon installiert wurde, das nicht mehr für diese GraKa konzipiert ist. Die Karte ist zu alt für das Addon und kommt beim Rendern nicht mehr hinterher. Der gleiche Fehler erscheint und das Spiel beendet sich oder die Kiste stürzt einfach ab. Je nach Lust und Laune. Andere Spiele, auch welche, die neuer als besagtes Addon sind, laufen auf dem Rechner dennoch ohne Zickereien. Das kommt immer darauf an, was das Spiel selbst von der GraKa verlangt.


    Wenn alle DirectX Tests postiv ausfallen, DirectX auch auf dem neuesten Stand ist (ich weiß jetzt grad nicht, ob die Addon-Installation immer ein passendes DirectX dabei hat..) und sämtliche Softwarefehler ausgeschlossen werden können, kann es fast nur noch an der Hardware liegen. Eine Neuinstallation könnte Abhilfe schaffen, garantiert aber nicht, dass derartige Fehler nicht mehr vorkommen.


    Wer nicht weiß, wie man DirectX testen kann: Start -> Ausführen -> dxdiag eingeben und auf OK -> unter Anzeige "Direct3D testen". Sollte Direct3D aus irgendeinem Grund deaktiviert sein, aktivieren. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass in der Hinsicht alles passt.


    Downloads haben damit jedenfalls absolut überhaupt gar nichts zu tun.


    Und.. es könnte, bei andauernder Überbelastung der GraKa, der Fall eintreten, dass das Ding "durchbrennt"... allerdings eher unwahrscheinlich, weil die Hardware für derlei Fälle einen Selbstschutz eingebaut hat, der den Rechner oder Teile davon selbstständig abschaltet, wenn der Zustand kritisch wird. Sollte dieser Schutz jedoch versagen und der Grafikchip schmelzen, dann hat man ein Problem. Allerdings war die GraKa dann auch schon vorher kaputt, sonst hätte sie sich abgeschaltet.



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos () aus folgendem Grund: da war ein Komma zu viel..

  • Wow, okay danke für die ausführlichen Antworten!


    Ich habe gerade die Systemanforderungen im FAQ bereich angeschaut und gesehen, dass ich mit meiner hardware so ziemlich in der oberen Liga bin..
    (Das Posting ist ja aber allerings 3 Jahre alt.)


    Ich werde eventuell mal formatieren und alles neu installieren, wenn es dann nicht geht, weiß ich auch nicht..


    das mit dem Direct3D testen hab ich schon gemacht, funktioniert einwandfrei..


    Trotzdem danke

  • Ich werde eventuell mal formatieren und alles neu installieren, wenn es dann nicht geht, weiß ich auch nicht..

    Das halte ich für überflüssig.. und wenn sich das auf meine Aussage bezüglich der Neuinstallation bezieht, so war damit ausschließlich DirectX selbst gemeint.



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Hallo, ich habe das selbe Problem wie oben beschrieben. Das Spiel ist zuvor schon oft abgestürzt, dabei gab es aber keine Fehlermeldung der Bildschirm wurde Blau oder schwarz. Nun Direct3D hat einen Fehler festgestellt: D3DERR_NOTAVAILABLE!


    Ich habe eine Geforce 8600GT
    AMD sempron 2000Mhz
    1GB Arbeitsspeicher


    Treiber sind alle auf dem neusten Stand und sonst habe ich ausser mit Sims auch keine Probleme.


    Weiß jemand einen Rat?
    Direct X Test habe ich auch gemacht läuft alles gut....
    Danke schonmal
    sweet milli