Schlaue Sprüche, Weisheiten und Lebensmottos

  • Zitat von *Sübbi*

    Hat das nicht irgendein Römer oder Grieche gesagt ?


    Jedenfalls heißt der Typ Descartes

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • Zitat von *Sübbi*

    Hm... das hört sich schon eher an...
    Keine Ahnung...ich mein halt, dass des irgendso einer war...


    "Rene Descartes (lateinische Form: Renatus Cartesius) wurde am 31.März 1596 in La Haye, Touraine geboren und starb am 11.Februar 1650 in Stockholm.


    Er entstammte einem vornehmen Adelsgeschlecht und besuchte die Jesuitenschule in La Fleche. 1617 trat er in den Militärdienst und nahm an Kämpfen in den Niederlanden, in Böhmen und in Deutschland teil. Später lebte er zurückgezogen, meist in den Niederlanden; im Jahr 1649 ging er auf dringliche einladung von Königin Christine nach Stockholm.


    Descartes war der Begründer und maßgeblichste Vertreter des modernen Rationalismus. gegenüber dem auf Tradition und göttliche Offenbarung gestützten geistigen Herrschaftsanspruch der Kirche betonte er das primat der Vernunft, der 'ratio'. Die Philosophie emanzipierte sich damit von der Theologie ('Cartesische Zäsur'), aber noch blieben (bis Anfang des 19. Jahrhunderts) Philosophie und Naturwiisenschaft eine Einheit; Descartes beschäftigte sich viel mit ethischen Problemen, aber sein Interesse war primär auf die Naturerkenntnis gerichtet.


    Descartes Philosophie beginnt mit dem methodischen Zweifel. Die Möglichkeit, daß sich Verstand und Sinne täuschen, veranlaßte ihn dazu, nichts als gesichert gegeben anzunehmen. Im Labyrinth des Irrtums findet Descartes endlich einen Anhaltspunkt: Unbezweifelbar bleibt das Faktum des zweifelns als einer Art des Denkens. Es kann an der Tatsache, daß ich zweifle, nicht gezweifelt werden. So stößt Descartes zu dem berühmten Satz vor, dem Ausgangspunkt seines Systems:


    "Cogito ergo sum" - Ich denke also bin ich."


    Quelle :
    www.chemie.uni-bremen.de

  • Zitat von Yamyom

    "Platzieren/legen sie ihren kopf in den Ofen" heißt das. ich kenne keine englischen Sprichwörter.


    Ja was das übersetzt heißt weiß ich auch,aber welche Bedeutung hat das Sprichwort
    put your head in the oven

  • Bias, einer der sieben Weisen, hatte einst, als er etwa 6. Jh. v. Chr. auf der Flucht war, gesagt: "Omnia mea mecum porto." ("Alles Meine trage ich mit mir.")
    Das schöne an diesem Zitat finde ich, dass er damit die abstrakten Dinge meint; z.B. sein Wissen, seine Erinnerungen usw...

    Grüsse,
    Silber-Falke

    [SIZE="7"][CENTER]GEGEN PELZ![/CENTER][/SIZE]
    [CENTER]~Ja, gross muss es sein, damit es auffällt.~[/CENTER]

  • Das ist echt ein schlauer Spruch...
    die waren damals echt nicht blöd, ganz im Gegenteil...
    Ich würd auch gern mal auf irgendso nen Spruch kommen *g*

  • Sodele...dann krustel ich den Thread halt wieder her...
    hab unter anderem folgenden Spruch gefunden :



    Ich kam, ich weiß nicht woher,
    ich bin und weiß nicht wer,
    ich leb, weiß nicht wie lang,
    ich sterb und weiß nicht wann,
    ich fahr, weiß nicht wohin,
    mich wunderts, dass ich so fröhlich bin.


    Find ich irgendwie gut...

  • Hab auch noch ein paar Sprüchlein...


    Hoffnung
    ist nicht die Überzeugung,
    dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    das etwas Sinn hat,
    egal wie es ausgeht.
    -Václav Havel-


    Leben bedeutet unterwegs zu sein,
    nicht möglichst schnell anzukommen


    Ohne Worte
    Das schönste und wichtigste lässt sich nicht mit Worten sagen, es ist auf einmal da, ein Blick, ein Lächeln, ein Schweigen, Ein nichts, das alles sagt.


    Warte nicht auf große Wunder, sonst verpasst du viele kleine.


    Zum Glück exsestiert nichts für die Ewigkeit, das einzig Dauerhafte ist die Veränderung


    Salwa

    [center]
    [SIZE=1]
    ~Zum Glück exsistiert nichts für die Ewigkeit, das einzig Dauerhafte ist die Veränderung~[/SIZE]
    [/center]

  • Es gibt Augenblicke, in denen es nicht auf die Worte ankommt,
    sondern darauf, dass man einfach hingeht und etwas tut.


    Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.


    Tue etwas, wovon Du Dein Leben lang geträumt hast und Du wirst etwas erleben, wovon Du Dir nichts hast träumen lassen


    Du magst denjenigen vergessen, mit dem Du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem Du geweint hast.


    Es ist besser, für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich einen sah, der keine Füße hatte.


    Ein Mann, der nicht weinen kann hat es verlernt, Mensch zu sein.

  • Ich hab auch ein paar seeeehr schlaue Sprüche auf Lager, vielleicht kennt die ja jemand von euch...^^

    1. Nachts ist es kälter als draußen.
    2. Nach Hause ist kürzer als zu Fuß.

    Das sind diese überaus schlauen Sprüche, die nie einen Sinn ergeben^^

  • Krisen sind Angebote des Lebens, sich zu wandeln.
    Man braucht noch gar nicht zu wissen,
    was neu werden soll,
    man muss nur bereit und zuversichtlich sein.



    mein Lieblingsspruch:


    Stark sein heißt nicht, ein Leben lang immer im Vordergrund gestanden und immer Glück gehabt zu haben. Stark ist, wer Niederlagen erlitten und sich dennoch wieder aufgerichtet hat!



    und von William Shakespeare:


    Wer ernten will, muss erst den Samen streuen.


    Was süß schmeckt, wird oft bitter beim Verdauen.


    Die Arbeit, die uns freut, wird zum Vergnügen.

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Hi,


    man kennt das ja, immer hat irgendjemand Geburstag und man sucht einen schönen Spruch für die Karte... Immer nur dieses langweilige "...wünscht dir, deine XYZ"


    Darum suche auch ich immer neue Sprüche und Weisheiten zum Geburtstag, aber leider wird man im Internet nur sehr schwer fündig, also wenn ihr Ideen habt, her damit :)

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Du bist wie ein guter Wein - je älter, desto besser!!


    Du denkst wohl, weil du heute Geburtstag hast, bist du etwas Besonderes?
    Falsch! Du bist jeden Tag etwas Besonderes!


    Wenn die Kerzen irgendwann mehr kosten als der Kuchen, merkst du,
    dass du älter wirst!!

    [size=4]--->Emily is happy to be mad<---[/size]

    [size=1]WHY have you forsaken me?[/size]
    [size=1]In your EYES forsaken me?[/size]
    [size=1]In your THOUGHTS forsaken me?[/size]
    [size=1]In your HEART forsaken, ME?[/size]
    [size=1]I trust in my self righteous SUICIDE[/size]
    [size=1]I CRY when ANGELS deserve to DIE...[/size]

  • Mir fallen nur die fertigen ein von den Kartrn hoffe das zählt auch .....
    Also den hab ich meiner Mutter zum letzten Geburtstag angetan. Happy Birthday -- schon wieder ein Jahr näher an der Rente ....


    Und den find ich auch gut . Wenn dir einer sagt du bist alt dann schlag ihn mit deinem Krückstock und wirf ihm diene Zähne hinterher... :schabdisc

    [SIZE=4][CENTER]Karma ist eine Einstiegsdroge und macht süchtig
    - lasst die Finger davon !!! [/CENTER][/SIZE]


    [CENTER]Einen Blick in den SdbC werfen ?[/CENTER]


    [CENTER][SIZE=4]Meine Homepage [/SIZE] [/CENTER]


    [CENTER][SIZE=3]Ich unterstütze mal Panakitas Start in die Musikbranche hier [/SIZE] [/CENTER]

  • @ cappuchina.. ich verschieb das mal hier rein... Dir muss ich doch eigentlich nicht sagen, dass du die Suchfunktion verwenden sollst :D

  • Zitat von Teena

    Die Arbeit, die uns freut, wird zum Vergnügen.



    Achja oO. merk ich mir xD

    ++
    Also geburtstagskrimskrams hab ich jetzt nicht oO
    Dafür abern paar andre xD, die mir sehr gut gefallen

    Fluche nicht in einer Sprache, die der Verfluchte nicht versteht - das ist Sadismus.

    Der Gedanke ist unsterblich, vorrausgesetzt, dass er stets neu geboren wird.

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveau-Unterschied

    Aus einem Spatz, der durchs Feuer ging, wurde ein Phönix

    In den Abgrund springt man ohne Sprungbrett



    xD Jaja, darüber sollte man mal nachdenken oO (denn man muss ja
    nicht immer alles wörtlich nehmen xD)

    [move=left][/move]

  • Zitat von Deceptive Angel

    @ cappuchina.. ich verschieb das mal hier rein... Dir muss ich doch eigentlich nicht sagen, dass du die Suchfunktion verwenden sollst :D


    Stimmt, brauchst du mir nicht sagen, aber ich kenne den Thread hier auch und habe absichtlich nicht hier herein gepostet, weil ich z.B. morgenklees Post vermeiden wollte. Weil spätestens jetzt vom anderem Thema abgegangen wird und zum alten zurück...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • also mein lebensmotto ist eingednlich nur:

    liebe dein leben und lebe deine liebe.

    [SIZE=3]die schönste liebeserklärung der welt[/SIZE]


    [SIZE=1]M:magst du mich? J:Nein.[/SIZE]
    [SIZE=1]M:findest du mich hünsch? J:Nein.[/SIZE]
    [SIZE=1]M:bin ich in deinem Herzen? J:Nein.[/SIZE]
    [SIZE=1]M:wenn ich gehen würde, würdest du für mich weinen? J:Nein.[/SIZE]
    [SIZE=1]das Mädchen will geknigt weggehen, doch der Junge hält sie am Arm fest.[/SIZE]
    [SIZE=1]J:ich mag dich nicht, ich liebe dich!ich finde dich nicht hübsch, ich finde dich wunderschön!du bist nicht in meinem Herzen, du bist mein Herz!ich würde nicht für dich weinen, ich würde für dich sterben![/SIZE]

  • Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
    Ich liebe ihn <3

    [SIGPIC][/SIGPIC][center]Hide and Seek.[/center]
    [center]Don't cry, 'cause big girls don't cry.[/center]