Über was soll ich bloß schreiben ???

  • Hallöchen , also ich hab da mal en Problem :D , und zwar :
    Wir sollen ein Referat schreiben , freu mich da total drauf weils das erste mal in 5 Jaren ist :eek: ! Und weil ich mich so darauf freue , weiß ich nicht über was für ein Thema :rolleyes: .
    Es unserem Lehrer egal über was wir schreiben , sollen halt auch Bilder usw mitbringen , aber ich hab echt keine Ahnung !
    Hoffentlich könnt ihr mir mal ein paar Vorschläge machen , oder sagen was ihr schon für Themen bei Referaten ihr hattet !!!


    eure Mira

  • Ich würd sagen, es kommt auch ein wenig auf deinen Schreibstil an . Wie ist der? Humoristisch, zynisch , sarkastisch oder eher dramatisch, düster, schnoddrig oder sachlich...wenn ich das weiß , werd ich mir mal Gedanken machen! :)
    Ach ja - was liest du denn am liebsten so?


    Noch ne Frage:
    Soll die Geschichte realistisch , also tatsächlich passierts sein?
    Oder kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen?

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Es ist ein Referat, keine Geschichte. :D


    Also, ich bin ja nicht so der Referat-Fan und deswegen hab ich in meinem Leben auch erst eins gehalten, über AIDS in Afrika.


    Ich mein, es gibt soooooooviel, was Du machen kannst, historische Geschichten, Sozialzustände, Städte, Länder, Käse, was weiß ich! :D

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Ich hab' als Letztes eins über Ernährung geschrieben...passt ja auch ganz gut - mein Lieblingsthema. :D Dazu gibt's recht viele Informationen...is' ned schlecht. ;)

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Zitat

    Original geschrieben von Chrissie
    Es ist ein Referat, keine Geschichte. :D


    Also, ich bin ja nicht so der Referat-Fan und deswegen hab ich in meinem Leben auch erst eins gehalten, über AIDS in Afrika.


    Ich mein, es gibt soooooooviel, was Du machen kannst, historische Geschichten, Sozialzustände, Städte, Länder, Käse, was weiß ich! :D


    *lol* :D
    Man merkt - ich bin schon etwas länger aus der Schule raus. :rolleyes:

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Ich würd über das Thema schreiben,was dich am meisten interessiert,und womit du dich gut auskennst und was du vielleicht selbst schon mal erlebt hast oder so!!!Oder wenn du ein großes Hobby hast ,dann über as Hobby!!

  • ja, schreib über etwas das dich interessiert, wie z.b. eine bestimmte Tierart, Länder oder Kontinente...


    Ich habe bis jetzt erst zwei referate gehalt, einmal über den Jihad und über Süchte bzw. Drogen.

    [CENTER]
    ~~NO COMMENT~~
    Greetz and Hugs are for:
    [Size=1]Tobiiii (Hab dich furchtbar Lieb) *knuddelz*, Julia (mein Schaaaaaaaaaaaaaaaaatzü), Desi (Der liebste Chaot der Welt), Svenja (Schnurzelbum), David (Hab dich lieb), Thomas (Du bist so ein Schatz) *knuddl*, Anika (meine kleine Gangsta-Bitch), Angi (mit dir kann man die besten "Code-Gespräche" führen) und meine Eltern, ohne die ich nicht hier wäre.[/Size][/CENTER]

  • Ich würd was über eine bestimmte Tierart machen. Da weiß man schon ein paar Sachen so aus dem Allttag, und du findest jede Menge dazu in der Bücherei und so.
    Oder hast du irgendwelche Hobbies? Sport? Bestimmte Länder oder so?
    Überlegs dir, Gruß jessiii

  • Ich hab mal ein Referat über Schildkröten gemacht *gg*
    Dann noch eins über Katzen.
    Eins über das Immunsystem.
    Eins über St. Paul's Cathedral.


    Neulich hab ich ein "Referat" über Napoleon gehört, das hat mir auch gefallen, Napoleon und seine Zeit ist ja auch interessant.


    Nimm doch einfach ein Thema das dich interessiert und von dem du schon ein wenig Ahnung hast.
    Ist euch denn vorgeschrieben in welche Richtung es soll??
    Oder wirklich rein gar keine Vorschriften?!


    Ich hab hier noch ein Referat über Sklaven im alten Rom auf dem PC, hab ich ner Freundin geschrieben, das ist auch seeehr interessant.


    Ich finde Geschichtliche Referate immer gut... .

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • Genmanipulierte Pflanzen ;) !


    Da schreib ich auch grad ein Referat drüber.


    Ein wirklich gutes Referat hab ich neulich über 'Verschwörungstheorien' gehört *lol* ... Area 51, Pearl Habor + 11.September nur getürkt?, ... Es gibt soviele lustige oder auch bedenkliche Denkansätze :p ...

  • Also, ich hab über die Kreuzotter (in Bio), den Buddhimus (in WuN) und über das Leben der Eskimos (in Erdkunde) Referate gehalten. In welchem Fach hast du das denn aufgekriegt? In Deutsch? Oder wo?

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Ich würde über ein bestimmtes Tier schreiben, das habe ich auch gemacht. Naja, eigentlich darüber, dass in anderen Ländern Tiere gequält werden und was man dagegen tun kann. Leider hat schon jemand anders damals ein Referat über Meerschweinchen gehalten, denn das hätte ich am liebsten gemacht.
    Ansonsten, nimm einfach dass, was dir am meisten liegt!
    Eine Freundin von mir hat Karate-unterricht, und hat darüber ein Referat gehlaten. Da hat sie dann auch die Gürtel gezeigt, die sie schon hat, das war cool.

    [center]
    +klickt doch mal auf neopets.com und schafft euch ein virtuelles pet an!+

  • Hi , danke für eure Vorschläge :applaus ! ! ! Also das Referat ist in Deutsch , bin grad dabei was über Las Vegas zu suchen war da nämlich schon mal :D . Hab mir schon gedacht das ich über Katzen schreib und dann meine Katze als "Anschauungsobjekt" in den Unterricht mitzubringen ;) .



    Naja , werd mal sehn was ich da find !


    mit lieben Grüßen Mira



    - - - - - - - - - - - - - -


    P.S. @ Layla-Li , bin auch totaler Daniel Fan :D !!!

  • Naja, die Katze würde ich nicht mit in den Unterricht bringen.
    Jedenfalls nicht für ein normales Referat.


    Aber über Katzen zu schreiben ist eine gute Idee.

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • Also mein Tipp *g*
    Schreib ein Referat über Tolkien, das kommt immer gut, und das interessiert auch! Und da hast du auch keine Probleme mit Bildern, natürlich sollte man vorher die Bücher gelesen.


    Bei Geschichte würde ich über Napoleon schreiben,
    bei Chemie Geschichte des Periodensystems,
    Physik über Magneten.


    Für welches Fach eigentlich?



  • Valfaris: In Deutsch!



    MiraC: Ich würde die Katze vielleicht nicht mitnehmen, weil das für die katze selber nicht schön ist, wenn da über 20 Kinder im raum sind.

    [center]
    +klickt doch mal auf neopets.com und schafft euch ein virtuelles pet an!+

  • ALso *lol* wir werden immer gewzungen referate zu halten*gg*
    Ich hab ein Referat über:
    Inka
    Hexenverfolgung
    Äthiopien
    Kinderarbeit in Indien
    gehalten


    Im moment bin cih bei der vorbereitung für
    Sklaverei in Amerika
    irgendsowas religiöses*lol* ich hatte das letzte mal vor zwei wochen religion also*lol* er hat das thema auch noch nciht genau gesagt...


    Jo hmm also natürlich kommen noch die BUchvorstellungen dazu und dieses Jahr ldl...Lernen durch lehren...Da dürfen wir in dEutsch in Patnerarbeit eine ganze Stunde abhalten*lol*


    soo hmm ich glaub da is aba nix dabei was für dich interessant wäre..glaub cih
    ixi



  • Über Hexenverfolgung? Must du mir auch mal vorhalten, wenn ich bei dir bin ;)


    Ich werd' bald in Deutsch, freiwillig, ein Referat über Tolkien und das "Herr der Ringe"-Syndrom machen.


    Mach doch am besten ein Referat über einen Autor oder über einen Phylosophen, das macht eindruck. (deutscher Philo ist noch besser *g*, z-B- Kant ! )


    Pantiii

  • Ich muss demnächst auch eins halten und ich hab mich für "Die Entseheung des Internets" oder so ähnlich entschieden... Ich muss allerdings aufpassen das es nicht zu technisch wird, da mein Deutsch-Lehrer 0 Peilung von sowas hat und meine gesamte Klasse sowieso nicht... *gruml* Naja mal sehen...


    Hannybaby

  • Pantiiiii, über Tolkien???
    Und über das Herr der Ringe -Syndrom???
    Sehr schön, super Idee *gg*
    Wenn du das auf dem PC schreibst, wärst du so nett und würdest mir das vielleicht mailen?*g*
    Das find ich nämlich seeeeeeeeeeeeehr interessant :D

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]