klassische Musik



  • *g* schön, dass es nur "so wenige" Moll-Stücke von Chopin gibt *lach* Ich spiele im Moment sein 22 Prelude und es gefällt mir wirklich sehr, trotz ettlicher Dissonanzen und den wahnsinnig schwierig zu greifenden Akkorden.
    Bach ist natürlich klasse, aber seine Fugen aus dem wohltemperierten Klavier spiele ich nicht freiwillig.
    Die Symphonie aus der neuen Welt ist in der Tat ein Stück für die Sinne, genau wie die Mondscheinsonate Beethovens (letztens gespielt hab *freu*).
    Nein, in der Tat scheinst du nicht alt und verstaubt zu sein =) Was beweist, dass es auch noch Leute gibt, die Musik nicht sofort verurteilen, ohne etwas von ihr zu wissen.
    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Ich schwärme nur für einen Komponisten und der ist nicht mal tot..


    Howard Shore. Ich bete ihn an, ich küsse den Boden unter seinen Füßen. Für die, dies nich wissen, er hat Herr der Ringe und zwar alles was musikalisch damit verbunden war komponiert.


    Ich habe alle drei CDs und die sind mein Heiligtum. Klassische Musik (und eben besonders, wie ich finde, Howard shore) kann etwas, was sonst kein Pop und kein Hipphop schafft- sie kann einen aus Depressionen und Kummer rausholen.

    [CENTER]Nightwish- Ghost Love Score[/CENTER]


    [CENTER]My fall will be for you
    My love will be in you
    If you be the one to cut me
    I'll bleed forever
    [/CENTER]

  • *g* Schön, dass es jemand so sieht wie ich, auch wenn ich Howard Shore nicht unbedingt so toll finde: Mein Idol ist John Williams und der lebt auch noch. Der Rest eigentlich bis auf Danny Elfman, wobei der eher schon zu der modernen Musik gehört, tot.
    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Ich höre immer noch Klassische Musik,nicht immer,aber oft.Entspannt und belebt.
    Hab keinen bestimmten Artisten den ich mag.Kommt immer auf das Stück an.Bei HdR und SW sind viele dabei die ich mag.
    Bach oder Mendelssohn sind auch ok.Nur um ein Beispiel zu nennen (oder 2? )
    :)

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Mhh, Filmmusik ist zwar ganz schön und so, aber Klassik und ernste Musik gibt doch noch einiges mehr her.


    Zitat

    Zitat von DarkEye
    Klassik finde ich zweitweise, um runterzukommen, eigentlich ganz schön. Ich hab halt so meine Lieblingskomponisten und da ich schon seit Jahren Klavierspiele, bekomme ich ja auch von Klassik so einiges mit.


    Was ich liebe sind die Moll-Stücke von Chopin *schmacht* und Bach ist auch sehr schön (und wunderbar um richtig schnell Klavierspielen zu können ^^)


    Wieso Bach schnell am Klavier spielen? Mit schnell am Klavier assoziiere ich eher lästige Czernieetüden *gg*... (Czernie? Czerny? Ich weiß nicht :fee )

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • also ich, bin durch die sims 2 auf klassik musik spitz geworden (lasse meinen sim oftmals den ganzen tag klavier spielen, weils sich geil anhört) nunja, hab dann mal meine oma und opa gefragt ob sie klassik musik cds haben und tatsache sie habe welche gehabt..nunja ich hab sie jetzt und hör die ingame immer durch die anlage, dabei male ich nen bild, oder sitzt auf der terasse mit meiner liebsten und kuschel^^


    nun wollt ich mal wissen, wie ihr zu dieser musik steht...


    dazu muss ich noch sagen, das ich eigentlich eher der harte typ bin (heavy metal, metal, punk, gothic etc.... :D) aber klassik musik wie schiller, morzart, beethoven, andre rieu usw. find ich mittlerweile echt supi...werd mir auch noch bei wikipedia die geschichte zu denen durchlesen, weils mich jetzt interessiert (damals im geschichtsunterricht net aufgepasst) ^^


    mfg jim

  • Seit wann wird Musikgeschichte/Geschichte über Komponisten im Geschichtsunterricht behandelt? Wär' mir neu.
    Ahja, du hast ja nie aufgepasst.



    Ich finde Klassik toll. Ich höre sie zurzeit neben Jazz am liebsten.
    Auch auf dem Saxophon spiele ich das gerade viel lieber als anderes.
    Besonders Bach ist gut zum Spielen. Soloinstrument plus Klavier klingt bei ihm immer toll.
    Am liebsten höre ich das Requiem von Mozart. Ansonsten auch Bilder einer Ausstellung und sonstige Orchesterstücke von verschiedenen Interpreten. Am besten finde ich Stücke aus dem Barock-Zeitalter.
    Mit klassischer Klaviermusik kann ich mich aber nicht so richtig anfreunden. Das spiel ich nur.

  • Ich liebe Mozart!! *indiegroßeweiteweltschrei*
    Die Musik is ja soooooo~ toll!!!! *WoW* Ich hab die Gesamtwerke-Box und kann ein Singspiel auswendig. Leider kann ich noch nicht Klavier spielen, will's aber auf jeden Fall lernen.
    Ich mach jedes Jahr mindestens drei Wallfahrten nach Wien, und geh dann in ein Konzert oder so.
    In meiner Klasse haben sie mich auch zuerst mal schief angeguckt, als ich mit nem Mozart-T-Shirt und ganz vielen CDs von ihm angekommen bin! ^^ Aber jetzt haben sie sich an meinen Mozart-Wahnsinn schon gewöhnt! :D

    Also; ich finde klassische Musik suuuueeeeer!! ( Nicht nur von Mozart ;) )

  • och klassische musik ist doch eigentlich ganz toll!
    auf die dauer wird es langweilig aber mal so zwischendurch mozart hören find ich ganz okay :D aber selber klassische musik zu machen macht noch vieeeeeeel mehr spaß ;)

    ☻/
    /▌ Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    / \

  • auf die dauer wird es langweilig


    Das wird es in jeder Musikrichtung, wenn man immer nur dasselbe hört.
    Hör dir Klaviersoli, Opern, Orchesterstücke, moderne Klassik an. Ist alles ziemlich unterschiedlich.

  • Ich finde Klassik nur schön, wenn sie auch wirklich in längst vergangenen Zeiten komponiert wurde. Den heutigen Stil mag ich nicht. Der ist schon so beeinflusst von Fernsehn, Radio, und so, dass es sehr schwirig ist, etwas neues und vorallem gutes zu machen. Ich bin mehr ein Fan von den toten Kompositeuren! ^^
    Aber das ist jetzt nur meine Meinung!

  • Zitat von Livia

    Das wird es in jeder Musikrichtung, wenn man immer nur dasselbe hört.


    Nö. Das ist Schwachsinn. Bei über hunderttausend verschiedenen Stücken pro Epoche wird das nie langweilig. Und überhaupt kann man sich klassische Stücke so oft anhören und entdeckt immer wieder was neues, kann sich irgendwann den hellen Klang in der Modulation nach g-Moll erklären, weil sich im Gewusel ein anabasiche Sechzehntelkette in den Querflötenstimmen befindet und entdeckt schließlich das Geheimnis ein jeder Komposition. Für mich ist jedes einzelne Stück wie eine riesige Schatzkiste in der man ewig rumbuddelt und immer wieder was neues entdeckt.


    Wer Musik natürlich nur inhaliert und nicht aktiv hört, wird das sicher nicht nachvollziehen können. Aber ich persönlich finde es wichtig, dass man sie aktiv genießt. Sonst kann man ihr auch restlos verfallen im negativen Sinne. Musik beeinflusst nämlich weit mehr als unsere Stimmung. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich liebe klassische Musik. Für mich ist sie die einzige musikalische Periode, welche wirklich anspruchsvolle (neben Jazz, den ich als anspruchsvoll schätze, aber nicht hören mag) und emotionale Musik gemacht hat. In der Moderne gingen diese Mittel leider verloren (oder wurden verdrängt) um den heutigen Kauderwelsch populär zu machen, von Leuten, die keinen Plan haben, wie Musik funktioniert.


    Hach.


    L.G.
    BloodyMemory

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Für mich ist sie die einzige musikalische Periode, welche wirklich anspruchsvolle (neben Jazz, den ich als anspruchsvoll schätze, aber nicht hören mag) und emotionale Musik gemacht hat. In der Moderne gingen diese Mittel leider verloren (oder wurden verdrängt) um den heutigen Kauderwelsch populär zu machen, von Leuten, die keinen Plan haben, wie Musik funktioniert.

    Dazu hätte ich reihenweise Gegenbeispiele, aber ich glaub, die würdest Du nicht akzeptieren und erst recht nicht mögen. :D

  • @Gloury: Ich meine, wenn man immer dieselben Stücke hört, nicht immer diesselbe Musikrichtung.


    Power: Doch, nenne mal ein paar und wieso sie genau so anspruchsvoll sind.

  • eig mag ich keine klassik überhaupt nich iwie...aber ich mag comptine d'un autre ete aus 'die fabelhafte welt der amelie'. ich hab 0 ahnung von klassischer musik oder irgendwelchen Epochen, aber das Lied is soo toll<33

  • Und überhaupt kann man sich klassische Stücke so oft anhören und entdeckt immer wieder was neues



    Das stimmt! Manche Stücke muss ich mir mindestens drei Mal anhören, damit ich alle Feinheiten raushöre. Man entdeckt wirklich immer neue Dinge, und das ist mit ein Grund, warum ich die klassische Musik sehr mag.

  • Und darum heißt es ja auch klassik, nicht umsonst wird sie so genannt.
    Mich fasziniert immer wieder, wie lebhaft man sich Dinge und Themen vorstellen kann.
    Ich will ketzt keine konkreten Beispiele nennen, aber es ist wirklich so und es ist wirklich faszinierend. Dieses Feingefühl und dieser Klang.
    Ja, der Klang... ich liebe klassische Musik... sie hat wirklich was ^^
    Und das ist auch was ich manchmal an der jetztigen Musik vermisse... der Klang... es klingt einfach so... hmm... mechanisch.. zum Teil.
    Wenn ich mir diverse aufnahmen anhöre von Orchestern die Mozarts klarinettenkonzert oder sowas spielen... man 'hört' den Raum...
    ich glaube mich versteht niemand, oder? :misstrau

    My heart's in the Highlands.

    My heart's not here.