Wo macht ihr Praktikum oder wo habt ihr Praktikum gemacht?

  • Ich habe zwei Praktikas absolviert, einmal mit 16 ein dreiwöchiges Schülerpraktikum in einem Krankenhaus auf der Säuglingsstation und das nächste war mit 19 ein achtwöchiges Praktikum im Autohaus Grossklos (VW). :D

    [CENTER] [/CENTER]

  • Mein Praktikum mache ich beim Raumausstatter. Wird sicherlich ganz nett. Muss da sogar Filmkulissen aufbauen und so.
    Ist aber erst im November.


    Mir ist so aufgefallen das ich die einzige in meiner Klasse bin die sich wirklich einen Kopf gemacht hat wo das Praktikum absolviert werden soll.
    Also die meisten Weiber machen im Kindergarten(ehrenwerter Beruf, aber es sollen ja nicht alle sowas werden oder?)und die Kerls machen bei Lidl und so.


    HM, zwei oder drei haben vielleicht überlegt das sowas nicht geht....wa??!!!


    Komisch...

    [COLOR="Pink"][FONT="Comic Sans MS"]'54 '74 '90 2010
    Ja so stimmen wir alle ein,
    mit dem Herz und der Hand
    und der Leidenschaft im Bein
    werden wir Weltmeister sein.[/FONT][/COLOR]


    :rolleyes

  • HM ich hab 3 Praktikas in meiner Schulzeit gemacht das 1. war im Krankenhaus auf der Unfall Chirugie, das 2. war im Kindergarten wa ne *grusel* und mein 3. war im Altenheim.
    Nun ja daraus ergab sich dann das ich meine Ausbildung zur Krankenpflegehelferin gemacht hab im Krankenhaus und nun im Altenheim arbeite. Finde ich hab die richtige wahl getroffen.


    Baba Jule

    "][/URL]

  • So. Sorry, dass ich nun dieses Thread hoch schieb, aber letzte Woche bin ich mit meinen zwei verschiedenen Prakitkums fertig geworden.
    Es hat sehr Spaß gemacht.
    In der ersten Woche war ich beim Landratsamt.
    Und in der zweiten Woche bei meinem früheren Kindergarten.
    Alles zwei hat mir Spaß gemacht und ich werd mich bei allen zwei Sachen bewerben.
    Wenn ich von allen zwei eine Zusage bekomme, würde ich trotzdem im Büro also beim Landratsamt anfangen. Ich weiß nicht genau wieso, doch die Atmusphäre hat mir dort gefallen.
    Heute habe ich auch ein Schreiben von dort bekommen, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe.
    Eine Frage hätte ich aber, wenn man sich im Kindergarten bewirbt, als was bewirbt man sich da?
    Gibt es den Beruf "Kindergärtnerin"? Oder bewerbt man sich dort als "Erzieherin"?
    Ich denk mehr an das erste genannte, klar, ich muss wissen als was man sich bewirbt, aber wenn man später dort als Gruppen-Leiter arbeiten will, als was bewirbt man sich da?
    Fragen über fragen ... Ich weiß. :D

  • Also, ich hab vom 25.-29.10.04 ein Praktikum in einem Grafikdesignstudio gemacht...
    War auch okay, mich würde jetzt aber Psychologie mehr interessieren, allerdings weiß ich nicht, was man da bei einem Praktikum soviel machen kann (man darf ja nicht in die Sitzungen mit)... ich schätz mal Fragebögen auswerten...


    Nuja, man wird sehen :D

  • @ Der wilde Engel man nennt den Beruf Erzieher/in und man macht eine Schulische Ausbildung 4 Jahre lang wo man eine Praktikas in Kindergärten macht also das heißt du musst dich wenn nach einer Schule umschauen wo man diesen Beruf erlernen kann. Das doofe bei der Sache is du bekommst die ganzen 4 Jahre der Ausbildung kein Geld. Hoff ich konnte dir weiterhelfen
    Baba Jule

    "][/URL]

  • @Der_wilde_Engel: Wenn du Erzieherin werden möchtest, brauchst du die mittlere Reife, also denn Realschulabschluss. Dann musst du dich an eine Fachschule für Sozialpädagogik oder Erzieherinnen anmelden. Die Ausbildung dauert insgesammt 3 Jahre. 2 Jahre Schule ( mit Praktikum) und das 3. Jahr ist das Anerkennungsjahr, wo du dann den ganzen Tag arbeitest. Du kannst während der Ausbildung Bafög beantragen.


    Bei uns in NRW ist es wenigstens so. Weiss nicht, wie es in anderen Bundesländern ist.


    Bibi

    [CENTER]
    ~~Jeder Weg ist der richtige,
    so er nur deiner ist~~
    [/CENTER]

  • Zitat von Bibi62

    @Der_wilde_Engel: Wenn du Erzieherin werden möchtest, brauchst du die mittlere Reife, also denn Realschulabschluss. Dann musst du dich an eine Fachschule für Sozialpädagogik oder Erzieherinnen anmelden. Die Ausbildung dauert insgesammt 3 Jahre. 2 Jahre Schule ( mit Praktikum) und das 3. Jahr ist das Anerkennungsjahr, wo du dann den ganzen Tag arbeitest. Du kannst während der Ausbildung Bafög beantragen.


    Bei uns in NRW ist es wenigstens so. Weiss nicht, wie es in anderen Bundesländern ist.


    Bibi


    Achso, Danke. Leider bin ich "nur" in der HS, aber ich denke man kann dort auch Kindergärtnerin erlernen weil ich jemanden kannte der dort HS-Aschluss hatte und trotzdem Ausbildung gemacht hat.
    Danke. :rosen

  • Öhm, ja

    Bisher habe ich *nachzähl* 4 Praktikas gemacht. (Was ist die Mehrzahl von Praktikum???)

    Das erste war das schulische Pflichtpraktikum (2 Wochen).
    Das habe ich in einem medizinischem Labor abgeleistet und ich fand es extremst interessant. Vor allem waren da alle sehr freundlich und man konnte alles fragen. Und man durfte sehr viel selbst machen. Unter anderem habe ich mein Blut gekreuzt und endlich herausgefunden, was ich für eine Blutgruppe habe ;) A Rhesus positiv

    Das zweite auf einer chirurgischen Pflegestation (2 Wochen).
    Es war...nun ja, zum kotzen. Denn das Personal war alles andere als gut drauf und jeden Tag demotivierter. Da machte es echt keinen Spaß da hin zu gehen.

    Das dritte war dann im chirurgischen OP (2 Wochen).
    Da hats mir sehr gut gefallen. Es war was völlig anderes. Zuerst dachte ich, das ist gar nix für mich und ich könnte das net aushalten. Es hat sich aber voll und ganz gelohnt. Dieses Praktikum hat dann auch meinen Berufswunsch beeinflusst.

    Das vierte war wieder auf einer chirurgischen Station (4 Wochen).
    HORROR! Niemals werde ich da wieder hin. Es war Pflicht, da es in der Ausbildung, die ich mache, verlangt wurde. Dennoch hab ich hier aber sehr viel im Umgang mit einem Menschen gelernt, was net grade unwichtig ist. Trotzdem war ich froh, dass es bald rum war.

    Zusammenfassend:
    2 positive Erlebnisse, 2 weniger schöne Erfahrungen

    Gruß
    eenvoudigweg

  • Ich hab bisher nur 1 Praktikum gemacht... War sogar Anfang des Jahres ^^ 1 Woche in nem Nagelstudio... war an sich net ganz freiwillig... eher so ne Notstelle, weil ich keine andere gefunden hab *seufz*

  • 4 tage (eig war eine woche vorgesehen, aber unser lieber klassenvorstand wollt das nicht, man darf wegen sowas doch nicht zu viiel schule verpassen ><) bei der apa (austria presse agentur xD). hab nicht wirklich viel machen können, dazu war die zeit zu kurz, denn bis man raushat wie man genau diese meldungen schreibt ist alles wieder vorbei. naja, wenigstens waren die mitarbeiter seehr nett.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Inner Schule muss ich dreimal ein Praktikum machen.
    Eins inner 8., 9. und 10.
    In der 8. aber nur ein Schnupperpraktikum, was vorher nur Hauptschüler machen mussten. Das S.praktikum ist 6 Wochen lang und dafür nur muss man nur einmal in der Woche hin, entweder dienstags oder donnerstags. Ich geh immer donnerstags hin und nämlich dann immer zu Wal-Mart :D


    Wo ich die anderen Praktika machen werde, weiß ich noch net ;)

  • Ich habe in der Realschule nur ein Praktikum machen müssen. Das war in der 9. Klasse.
    Da war ich im Kindergarten, um mir das da etwas näher anzuschauen, weil es mich interessiert hat. Aber nach 3 Wochen da, sind die Nerven blank und man freut sich wieder richtig auf Schule. So hab ich mich dann entschieden nichts mit Kinder etc zu machen. Dafür hab ich die Geduld nicht und auch nicht die starken Nerven. :augdrück
    :wink

    [CENTER] [/CENTER]



    [CENTER] [SIZE=2]Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite [/SIZE] [/CENTER]

  • Ich mach in der 9. also nächstes Jahr im Jannuar ein Praktikum bei einer Toerärztin (3 Wochen) . Ich war da schonmal beim GirlsDay und mir hats super gefallen.

  • Ich war am Girlsday beim BKA, das war aber ziemlich öde
    und ich bin ehrlich gesagt nur hingegangen, um nicht in die
    Schule zu müssen ;) xD...
    Praktikum ist für's nächste Jahr bei uns vorgeschrieben, ich
    bewerb mich zZt bei mehreren Sachen xD, einmal ne Werbe-
    agentur, dann nen Ingenieurbüro und bei so nem Filmstudio xD;
    am meisten hätt ich auf ne Werbeagentur lust, aber meine
    Mutter meint das sei so hektisch und blabla ;D is mir aber egal
    ich bin immerhin auch hektisch ´`´` Nur sind so sachen teilweise
    jahrelang vorher verplant ... Mal sehn.

    [move=left][/move]

  • Ich find´s irgendwie lustig, dass viele, die im Kindergarten Praktikum gemacht haben (und sei´s nur für ne Woche :D ) danach voll gestresst zurückkommen und sich schwören, nie Kindergärtnerin zu werden *lol*
    Die lieben Kleinen scheinen doch recht stressig zu sein :joker

  • Zitat von *Sübbi*

    Ich find´s irgendwie lustig, dass viele, die im Kindergarten Praktikum gemacht haben (und sei´s nur für ne Woche :D ) danach voll gestresst zurückkommen und sich schwören, nie Kindergärtnerin zu werden *lol*
    Die lieben Kleinen scheinen doch recht stressig zu sein :joker


    Ich fand es im Kindergarten eigentlich voll geil. ^^
    :joker
    Ich weiß nich ob ich da nun mein ganzes Leben-Lang arbeiten könnte aber besser als Schule. :roftl
    :augdrück