Helft mit Hanf zu legalisiesen

  • Zitat

    Original geschrieben von Marion78
    @Dog:
    Ich kenne bzw. kannte massig Leute (heute nur noch einen Freund), die übermäßig gekifft haben. Länger als ein halbes Jahr (sogar bis zu 10 Jahren) und auch von morgens bis abends. Ich habe NIE miterlebt, dass es Entzugserscheinungen gab, wie du sie hier schilderst. Wenn nichts da war, auch gut. So war die Einstellung und ist sie immer noch. Also mir kommt es wirklich so vor als würdest du ein "bisschen" übertreiben mit deinen Schilderungen :rolleyes


    Ja kann schon sein das ich ein wenig übertreibe. Aber wo habe ich was von Entzugserscheinungen geschrieben?:kopfkratz
    Bei mir war es so das wenn nichts da war ich einfach Fahrräder geklaut habe und dafür ein wenig gras kassierte. Aber naja das war mal und ich will nicht daran denken.
    Aber ich habe eins gemerkt heute. Ich geh nicht mehr so oft zu dem kollege wo verkauft :D Hab jetzt wieder voll bock weil der mir rauch ins gesicht gepustet hatte.
    Ok ich verzieh mich dann mal wieder :D


    Bye :wink

    Habt ihr probleme mit den Sims? Schaut mal in der FAQ nach.

  • So, nun muss ich mich auch mal einmischen :D


    Ich finde die Posts von vielen hier einfach nur dumm, weil sie überhaupt keine Argumente enthalten. Ein stures "Ich bin gegen alle Drogen und damit Basta, uga uga!" ist doch nicht wirklich aussagekräftig. Wenn man keine Ahnung hat oder sich keine Gedanken macht, sollte man besser die Klappe halten... Wenn man richtige Gründe hat, ist alles nahvollziehbar, aber so...? Naja :rolleyes


    Ich bin auf jeden Fall für eine Legalisierung, ich finde, es wird mal langsam Zeit für Deutschland.


    Zum einen ist es doch so, dass mittlerweile fast jeder kifft. Ob es ab und zu oder jeden Tag zum Einschlafen ist, mindestens ausprobiert hat es doch echt jeder Mal. Deswegen finde ich es ziemlich sinnlos, dass es offiziell verboten ist, es hält sich niemand dran. Und wie schon gesagt, durch eine Legalisierung würde man Kontrolle haben, außerdem würden für den Staat dabei auch noch Steuern dabei heraus springen.


    Was auch ein Punkt ist, ist die Qualität und der Preis. Viele Dealer strecken und punchen das Zeug wie sonstwas und verkaufen es dann auch noch für viel Geld. So würde man sicher gehen können, dass man "etwas ordentliches" raucht.


    Dann würde natürliche auch die Beschaffungskriminalität zurück gehen, weil es keine Dealer und Co. mehr geben würde. (Zumindest nicht in dem Ausmaß).


    Außerdem ist es meiner Meinung nach unlogisch, dass Alkohol in Deutschland erlaubt ist und das Kiffen nicht. Wenn ich sowas wie "Kiffen ist scheisse, Alk ist okay" lese, könnte ich kotzen. Alkohol ist natürlich etwas gaaaanz anderes. Ich habe noch nie von einem Kiffer gehört, der sich zu Tode gekifft hat, oder im Rausch aggressiv geworden ist und Leute verprügelt und Gegenstände zerstört hat oder durch einen Autounfall Menschen getötet hat. Aber neeeein, beim Alkohol ist das ja etwas anderes! Sischer datt...

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • queen
    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Ich finde auch, dass Marihuana dem Menschen etwas gibt außer dem netten Gefühl. Ich zum Beispiel merke, dass wenn ich was geraucht habe, kreativer werde, neue Ideen bekomme. Okay, die meisten Ideen sind totaler Käse, aber einige sind recht gut zu gebrauchen, zum Beispiel ist Frontiers - Herzlut nach einer großen Tüte Gras entstanden. Will nicht sagen, dass ich stolz drauf bin, aber ich denke, Gras ist weit mehr als nur eine von vielen Drogen.


    Wenn einer sagt, dass Drogen sch... sind, dann soll er die Kippen und das Bier endlich wegschmeißen. Ich habe in meinem Leben schon jede erdenkliche Substanz ausprobiert und kann für mich sagen, was ich sch... finde und was nicht. Ich rauche, ich trinke Alkohol und konsumiere Marihuana, und ich behaupte nie, dass Drogen doof sind. Ich sage, welche Sorten explizit Mist sind und einen nur kaputtmachen. Sicher, wenn man zu viel kifft, kommen gewisse "Folgeerscheinungen", aber beim Kiffen isses wie mit jedem anderen Hobby auch: Wenn man es zu oft macht, wird es ungesund. Kommt auf die Menge an. Gut, Kiffen als Hobby zu bezeichnen is auch nich grad richtig, allerdings immer noch besser, als sich täglich einen hinter die Binde zu gießen und nicht mehr zu wissen, wo man ist.


    Deshalb: Legalisierung. Staatliche Kontrolle, sinkende Dunkelziffern sinkende Drogenkriminalität.


    Und das Marihuana eine Einsteigerdroge ist, ist ein Gerücht, dass Dorgenhasser in die Welt gesetzt haben. Statistisch gesehen nehmen 3% der Leute, die mal gekifft haben, auch härtere Sachen oder verstärken die Nutzung dieser. Also Käse.


    Greets, Malakai

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Zitat

    Original geschrieben von Dog
    Ja kann schon sein das ich ein wenig übertreibe. Aber wo habe ich was von Entzugserscheinungen geschrieben?:kopfkratz
    Bei mir war es so das wenn nichts da war ich einfach Fahrräder geklaut habe und dafür ein wenig gras kassierte. Aber naja das war mal und ich will nicht daran denken.
    Aber ich habe eins gemerkt heute. Ich geh nicht mehr so oft zu dem kollege wo verkauft :D Hab jetzt wieder voll bock weil der mir rauch ins gesicht gepustet hatte.
    Ok ich verzieh mich dann mal wieder :D


    Bye :wink


    Nein, du hast nicht explizit von Entzugserscheinungen geschrieben, aber das kann man ohne große Mühe herauslesen. Z.B. dass du Fahrräder klaust, um Kiff kaufen zu können... Bist du dir sicher mit dem was du rauchst??? *kopfschüttel*
    Rauchst du denn auch Zigaretten? Ich kann mir eher vorstellen, dass du deswegen wieder Bock hast zu rauchen, aber nicht wegen dem Gras, das drin war...


    Noch etwas an alle... ihr redet immer davon, dass Zigaretten auch verboten gehörten oder sogar eher noch als Marihuana. Meines Wissens nach raucht man Gras aber zusammen mit Tabak. Also ich habe noch nie gesehen, dass das pur geraucht würde. Also raucht ihr auch den schädlicheren Tabak mit, wenn ihr einen Joint raucht... :rolleyes

  • Alsooo - ich kiffe zunächst mal nich ;) - weil ich es nicht vertrag - bekomm ja noch nicht mal einfaches Rauchen hin :rolleyes :D ( Gott sei Dank!! )
    Für eine Legalisierung wäre ich allerdings schon - da ich es für Unsinn halte, dass munter gesoffen und geraucht werden darf - aber hin und wieder ein Joint soll verboten sein. Ichhalte es auch nicht unbedingt als Einstiegsdroge für härte Drogen. Vielleicht mag das bei einige zutreffen, doch durchgeführete Studien zu diesem Thema konnten diese Befürchtung nicht untermauern.
    In Maßen halte ich Joints für ungefährlicher als Alkohol - obwohl das eigentlich füfr alle Drogen zutrifft. Alkohol schädigt die Leber - Cannabis wohl auf die Dauer mehr den Kopf - komt halt auf die Menge an.
    Als ich in Amsterdam war sind mir dort jedenfalls nicht alle 2 m begiffte Menschen über den Weg gelaufen ( und ich weiß wie sowas aussieht ;) - ziemlich daneben )
    Als Medikament wird es aufrgrund seiner positiven Wirkungen teilweise auch schon eingesetzt.
    Natürlich müsste das gleiche gelten wie für Alkohol - [n]nicht[/b] unter 18 - obwohl - lt. einem Versuch hat man auch schon hier festegestellt, das Kiosbesitzer z.B. " Ich hol das Bier für meinen Vater " sehr schnell die Flaschen rausrücken...
    Ein zwiespältiges Thema. Andererseits halte ich es für Schwachsinn , dass man sich zu Tode rauchen und saufen kann und Mariuanna ist verboten. Entweder alles verbieten oder " nicht" ( wobei ich hier keine harten Drogen meine )
    Ach ja - und Ecstasy - was ist damit? 1000 mal gefährlicher - ok - nicht erlaubt aber soooo leicht zu bekommen.
    Ich hab´s noch nicht genommen - zu gefährlich und ich hätte auch Schiß davon abhängig zu werden.
    Mehr fällt mir jetzt nicht ein - muss gleich weg.
    Cu :)
    Jeremy


    Zitat

    Original geschrieben von Marion78
    Nein, du hast nicht explizit von Entzugserscheinungen geschrieben, aber das kann man ohne große Mühe herauslesen. Z.B. dass du Fahrräder klaust, um Kiff kaufen zu können... Bist du dir sicher mit dem was du rauchst??? *kopfschüttel*
    Rauchst du denn auch Zigaretten? Ich kann mir eher vorstellen, dass du deswegen wieder Bock hast zu rauchen, aber nicht wegen dem Gras, das drin war...


    Noch etwas an alle... ihr redet immer davon, dass Zigaretten auch verboten gehörten oder sogar eher noch als Marihuana. Meines Wissens nach raucht man Gras aber zusammen mit Tabak. Also ich habe noch nie gesehen, dass das pur geraucht würde. Also raucht ihr auch den schädlicheren Tabak mit, wenn ihr einen Joint raucht... :rolleyes


    Man kann Cannabis auch als Tee oder Plätzchen/ Kuchen zu sich nehmen! Nur so..... ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Marion78
    Nein, du hast nicht explizit von Entzugserscheinungen geschrieben, aber das kann man ohne große Mühe herauslesen. Z.B. dass du Fahrräder klaust, um Kiff kaufen zu können... Bist du dir sicher mit dem was du rauchst??? *kopfschüttel*
    Rauchst du denn auch Zigaretten? Ich kann mir eher vorstellen, dass du deswegen wieder Bock hast zu rauchen, aber nicht wegen dem Gras, das drin war...


    Noch etwas an alle... ihr redet immer davon, dass Zigaretten auch verboten gehörten oder sogar eher noch als Marihuana. Meines Wissens nach raucht man Gras aber zusammen mit Tabak. Also ich habe noch nie gesehen, dass das pur geraucht würde. Also raucht ihr auch den schädlicheren Tabak mit, wenn ihr einen Joint raucht... :rolleyes


    Man kann Cannabis auch als Tee oder Plätzchen/ Kuchen zu sich nehmen! Nur so..... ;)

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Marion78
    Nein, du hast nicht explizit von Entzugserscheinungen geschrieben, aber das kann man ohne große Mühe herauslesen. Z.B. dass du Fahrräder klaust, um Kiff kaufen zu können... Bist du dir sicher mit dem was du rauchst??? *kopfschüttel*
    Rauchst du denn auch Zigaretten? Ich kann mir eher vorstellen, dass du deswegen wieder Bock hast zu rauchen, aber nicht wegen dem Gras, das drin war...


    Bin mir sicher was ich rauche :D Ja rauch auch Zigaretten. Bei mir ist das so das ich sozusagen einen schwachen willen habe weil gras macht ja bekanntlich nicht körperlich süchtig.
    Achso ja man kann gras pur rauchen. Was denkste was "Blunt" ist ;)
    Für die wo es nicht wissen, das ist braunes papier wo man pures gras rein macht und dann halt raucht.

    Habt ihr probleme mit den Sims? Schaut mal in der FAQ nach.

  • Ach du liebe Güte... man kann das tatsächlich pur rauchen??? :erstaunt Gibts ja nicht :illepall
    Wenn du doch schon weißt, dass du einen schwachen Willen hast, und genauso auch sagst, dass du es nicht mehr rauchen willst, warum kannst du es dann nicht lassen? Versteh ich nicht?:confused: Ich hab am eigenen Leib zwar wie gesagt, sehr wenige Erfahrungen mit Canabis, aber ich hab trotzdem bei allen anderen noch nie gesehen, dass das ein Problem gewesen wäre. Selbst bei denen, die einen schwachen Willen hatten nicht... :confused:


    Ja, ich weiß, dass man es auch auf anderem Weg konsumieren kann ( Jeremy), aber hier wurde bisher nur vom Rauchen geredet, gleichzeitig aber davon wie schädlich Tabak sein kann. Ich hoffe, das versteht jetzt keiner falsch. Ich will Zigaretten nicht verteidigen. Ich halte Tabak für sehr sehr schädlich, genauso wie Alkohol...

  • gras kannste auch in nen kaba machen *gg* an sich würde ich es schonmal versuchen, aber beim ersten mal wirkt es ja eh nicht. nen freund hat mir erklärt, dass da die rezeptoren (oder warns synapsen - naja, egal) im gehrin noch nicht dafür ausgeprägt sind. deshalb tritt beim ersten mal kein rauschzustand auf. das macht es ja dann noch interessanter, ein 2. mal so nen kaba auszuprobieren.
    ich finde es nur manchmal echt interessant, wie die leute dann so andauernd ihren joint brauchen oder sich massenweise von in den tabak kippen (oder in ihren kaba *gg*)


    achja, hab ich ganz vergessen, an sich bin ich dafür, dass man hanf legalisiert. aber o wie es mir dieser oben genannte freund erklärt hat, kann es doch zu einer abhängigkeit kommen. aber andererseits "sauf" ich auch gerne mal mit freunden und das ist bestimmt wesentlich gefährlicher.... vor allem wenn man mit seinem rad inm vollsuff in nen graben fällt *aua*

  • Zitat

    Original geschrieben von magenta666
    an sich würde ich es schonmal versuchen, aber beim ersten mal wirkt es ja eh nicht.


    Das muss nicht sein. Bei manchen ist es so, bei anderen so. Ich habe beim ersten Mal 5-Minuten lange Kicheranfälle gehabt... :rolleyes

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • beim ersten mal war ich eigentlich ziemlich dicht.und es wirkt doch grad beim ersten mal weil man es nich gewöhnt is.

    Wenn alle nur an sich denken is an alle gedacht!

  • klar ist es legal nutzhanf anzubauen, aber man brauch trotzdem eine Lizenz vom Staat, weil immer noch THC in den Pflanzen drin ist! Außerdem wird jeden monat das Hanf auf den Feldern überprüft, um sicherzugehen dass weniger als 0,3% thc drin ist!
    Und ich kenn keinen fall, wo ein privater mensch hanf anbauen durfte,weil die bullen sicher was besseres zu tun haben, als immer irgendwelchen idioten ein blatt von ner pflanze abzureissen um es dann überprüfen zu lassen.

  • gras in kuchen/plätzchen oder in kakao? wie ekelig ist das denn? dass man hasch dafür verwenden kann weiß ich schon länger, aber gras? knallt das denn überhaupt?


    ich bin gegen die legalisierung von cannabis, da mir bei einigen meiner bekannten absolutes suchverhalten aufgefallen ist. die leute waren ohne kiff aggressiv, haben nichts auf die kette bekommen - erst als der der siebte bong am tag geraucht war, war wieder alles in ordnung ... das ist doch nicht richtig, oder????

  • Zitat

    Original geschrieben von psychoaktiv
    klar ist es legal nutzhanf anzubauen, aber man brauch trotzdem eine Lizenz vom Staat, weil immer noch THC in den Pflanzen drin ist! Außerdem wird jeden monat das Hanf auf den Feldern überprüft, um sicherzugehen dass weniger als 0,3% thc drin ist!
    Und ich kenn keinen fall, wo ein privater mensch hanf anbauen durfte,weil die bullen sicher was besseres zu tun haben, als immer irgendwelchen idioten ein blatt von ner pflanze abzureissen um es dann überprüfen zu lassen.


    Nein, ich glaube auch nicht, dass ein privater Mensch Hanf anbauen darf, ob mit oder ohne THC. Aber ich denke, das ist auch richtig so. Auch dass man eine Lizenz von der Gemeinde holen muss, um es als Nutzpflanze anzubauen. Wenn man einen Grund dafür hat (außer dem THC), bekommt man die Lizenz nämlich auch. Wenn du das Zeug um deinen Teich anpflanzen willst, weil es schön aussieht, warum machst du es dann nicht einfach? Schließlich hat die Polizei auch besseres zu tun, als jeden Tag den Garten von irgendwelchen Menschen zu kontrollieren. Ich kannte früher viele, die haben Marihuana im Garten gehabt (meist aber zum rauchen, hinterher) und denen ist nie etwas passiert, weil es nie jemand gemerkt hat...

  • ...-.-


    ich bin für due legalisirung.


    - Mehr arbeitsplätze
    - der Reiz geht verloren
    - das Zeug ist nicht gestreckt
    ( wird zum beispiel mit rattengift gestreckt)


    desweiterin mach es eigentlich eher Pychisch abhängig als Körperlich!

    [center]
    Feed me

    [/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Queen_Of_The_Damned
    Ich bin auf jeden Fall für eine Legalisierung, ich finde, es wird mal langsam Zeit für Deutschland.


    Zum einen ist es doch so, dass mittlerweile fast jeder kifft. Ob es ab und zu oder jeden Tag zum Einschlafen ist, mindestens ausprobiert hat es doch echt jeder Mal. Deswegen finde ich es ziemlich sinnlos, dass es offiziell verboten ist, es hält sich niemand dran...


    Muss man Sachen nur deshalb erlauben, weil sich sowieso niemand an das Verbot hält?
    Ein Verbot zeigt wenigstens noch HALT! Das sollst du nicht, das ist nicht gut. Wenn das jetzt auch noch erlaubt wäre.. du liebe Güte!
    Außerdem, was wird nicht alles ncoh getan obwohl es gesetzlich verboten ist?
    Willst du z.b. erlauben Leute zu ermorden (ok, das ist jetzt etwas zu krass gesagt) äh... auszurauben, nur weil das einige nicht interessiert und sie es trotzdem machen?
    "Leute werden sowieso beklaut, ob nun legal oder nicht, ist doch egal!" ...
    Vielleicht sind die Beispiele etwas übertrieben, aber ich sage nochmal ausdrücklich:
    Man kann nicht etwas erlauben, nur weil es sowieso gemacht wird!


    Außerdem:
    Ich bin..
    -GEGEN DROGEN
    -GEGEN RAUCHEN (Luftverpester *urg*)
    Und ALKOHOL mag ich auch NICHT!


    Und zu der Behauptung es kifft fast jeder:
    Da möchte ich mal widersprechen! Ich denke wenn schon... Rauchen ist um einiges weitverbreiteter...

    [RIGHT][SIZE=1]Wish upon a star
    Believe in will
    The realm of the king of fantasy
    The master of the tale-like lore
    The way to kingdom I adore
    Where the warrior`s heart is pure
    Where the stories will come true
    Nightwish ~ Fantasmic[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • ähm Ladybird???!


    sorry aber, wie alt bist Du?
    weißt du eigentlich was für Sachen man mit Cannabis noch machen kann außer es zu rauchen??? aber das hast Du sicher hier auch schon gelesen.


    Ich finde Ausserdem das es im Vergleich zu Alkohol harmloser ist!
    und viele "vertragen" es auch besser wie alkohol. Man weiß wenigstens noch was man tut, und man weiß es noch am nächsten Morgen. Nagut jeder ist anders und es gibt auch unterschiedlichere Nebenwirkungen (is halt von mensch zu Mensch anders)
    Ich weiß nicht ob man es schon vorher feststellen kann wie die nebenwirkungen eventuell sein könnten.
    Ich meine wenn es denn legaliesiert wird dann könnte man(wenn sowas möglich wär)doch einen Freiwilligen Test machen, wenn man sich nicht so sicher ist, oder so. Also ich muss sagen das ich auf einer party lieber etwas rauchen würde als was zu trinken. Naja und wenn dann natürlich alles in maßen! is ja klar.


    also bis denn :-)

    :rollauge

  • Ich bin 16 und glaube kaum, das ich zu jung für dieses Thema bin.


    Außerdem bezieht sich meine Meinung auf das Thema Hanf als Droge... kiffen etc... nicht auf andere Anwendungen!
    Man kann wirklich etwas erlauben, nur weil es sowieso gemacht wird!


    Und ich denke auch, das 'leichtere' Drogen den Einstieg zu härteren erleichtern. Also lehne ich es auch deshalb ab.


    Übrigens denke ich das Alkohol in Maßen (ich trinke zwar nicht, aber egal) noch verträglich ist. Soll heißen ab und zu mal ein Gläschen Wein/Sekt oder bier... AB UND ZU.

    [RIGHT][SIZE=1]Wish upon a star
    Believe in will
    The realm of the king of fantasy
    The master of the tale-like lore
    The way to kingdom I adore
    Where the warrior`s heart is pure
    Where the stories will come true
    Nightwish ~ Fantasmic[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • Zitat

    Original geschrieben von MagicRose
    - das Zeug ist nicht gestreckt
    ( wird zum beispiel mit rattengift gestreckt)


    Find ich ein gutes Argument!
    Wenn man es bei einem Dealer bekommt, weiß man nie wirklich ob da nicht noch etwas anderes drin ist. Durch den offiziellen Verkauf auf dem Markt wird's ja ständig geprüft.


    Zu den Arbeitskräften, da kann ich auch zustimmen, aber viel haben die davon auch nicht, da wo's angebaut wird, wird auch anderes angebaut und dafür bekommen die kaum Geld... wenn das erst Mal legal ist, wird jedes Land das anbauen, es werden Überschüsse entstehen und hinterher sucht man sich das Land aus, was am wenigsten Zoll verlangt... :rolleyes

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • Zitat

    Original geschrieben von Paulaa

    (... das zeug ist nicht gestreckt...)


    Find ich ein gutes Argument!


    finde ich KEIN gutes Argument.
    Das Zeug ist verboten, klar ist es schlimm wenn es gestreckt ist, aber man SOLL es ja NICHT rauchen! MAn wird ja nicht gezwungen das Zeug zu rauchen, wo es ja vielleicht gestreckt ist.

    [RIGHT][SIZE=1]Wish upon a star
    Believe in will
    The realm of the king of fantasy
    The master of the tale-like lore
    The way to kingdom I adore
    Where the warrior`s heart is pure
    Where the stories will come true
    Nightwish ~ Fantasmic[/SIZE]
    [/RIGHT]