Umfrage: Welche Bücher lest ihr lieber??? Ist für meine Hausarbeit!

  • Hi! Ich möchte mal wissen, was ihr bevorzugt, wenn ihr Bücher lest!
    Lest hier "hohe Literatur" (also beispielsweise Goethe, Schiller, Grass, Jane Austen ....) oder bevorzugt ihr Trivialliteratur bzw. Unterhaltungsromane (zB Diana Gabaldon, Noah Gordon, Helen Fielding, Agatha Christie....). Warum lest ihr das entsprechende lieber??? Wo seht ihr die Unterschiede? Was macht für euch einen Unterhaltungsroman aus oder weshalb denkt ihr, dass ein anderes Buch aber "hohe Literatur" ist?


    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten, sofern jmd bereit ist, was hierzu zu schreiben! Ist mir wirklich eine Hilfe!


    Würde ich interessieren, da ich in Literaturwissenschaft eine Hausarbeit schreibe über den Vergleich Trivialliteratur und "hohe Literatur". Ich habe mir gedacht, ich frage die Leser, was sie bevorzugen und baue das mit ein. Mein Konzept steht eben schon und ich finde, dass das ein interessanter Aspekt ist, sich nicht nur auf Sekundärliteratur zu verlassen, sondern den Geschmack der Leser mit einfließen zu lassen!


    Also an die Mods: Bitte, bitte nicht löschen oder verschieben! Sonst finde ich das nicht mehr und es ist echt wichtig für mich! Vielen lieben Dank im Voraus! :p

  • Ich lese beides:


    Begründung für "Hoch-Klassiker":
    Man will einfach zur Gesellschaft gehören. Da es sich um Klassiker handelt, versucht man diese auch zu lesen, auch wenn es oft sehr schwer ist. Dafür ist es dann immer Klasse, wenn man der einzige ist, der Faust gelesen hat. Die meisten dieser Werke sagen mir nicht wirklich zu, ich muss mich durchzwingen. Jedoch gibt es auch Werke, die mich einfach faszinieren, z.b fand ich Marie Stuart und den Götz von Berlichinge, sowie auch die Faust einfach großartig. Ich versuche halt eine möglich große Allgemeinbildung zu bekommen, und da muss man auch solche Sachen lesen. Das ganze dient nicht zur Entspannung sondern fürs Wissen.


    Begründung "Trivialliteratur":
    Dieses Genres dient jetzt mehr der Entspannung und ist auch mehr auf mich bezogen. Es gibt ja soviele verschiedene Arten. Ich lese am liebsten Fantasy.

  • nun, ich lese eigentlich alles gemischt - mal Dürrenmatt - mal Goethe (lese ich persönlich lieber, als Schiller) und, und, und -
    Aber für mich sieht der Unterscheid wie folg aus:
    Trivialliteratur ist eine Unterhaltungsliteratur mit geringem künstlerischen Anspruch. (mal ganz sachte ausgedrückt)
    wie das Wort "Trivial" schon sagt.
    Ich würd' meinen die Trivialliteratur gehört zur Belletristik. Und dazu zählen z.B. Heimat- und Wildwestromane.


    Obwohl, Trivialliteratur zielt auf eine möglichst große Publikumswirksamkeit, als wie z.b. hohe Literatur ~




    jeannilein

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Hmm, erstmal danke für deine Antwort!


    "Maria Stuart" wollte ich eigentlich für meine Hausarbeit lesen, da ich mir einen historischen Roman aus der Trivialliteratur ausgesucht habe (Diana Gabaldon ~ Feuer und Stein). Leider ist aber "Maria Stuart" ein Schauspiel/Drama, das kann ich ich nicht verwenden, da ja zwischen Roman und Drama Welten liegen... Beides hat halt mit Schottland zu tun, aber ich kann sie leider nicht vergleichen. Hab mir jetzt als historischen Roman Umberto Eco ~ Der Name der Rose ausgesucht! Ich denke, das kann man der "hohen Literatur" zuordnen!


    Mit deinen Antworten hast du recht. Man möchte einfach dazugehören, deshalb liest man oft Bücher, die aus der "hohen Literatur" stammen. Vor allem wenn man studiert muss man das schon kennen. Teilweise finde ich es ein bisschen peinlich, dass "Faust" in der Schule nie gelesen habe.... Dafür wurden wir durch andere hochwertige Bücher geprügelt (Kabal und Liebe, Emilia Galotti).

  • Auf Klassiker bzw. bestimmte klassische Autoren bin ich durch meinen Deutsch-Leistungskurs gekommen. Find daran die teilweise vorhandene Kunstfertigkeit zu schreiben toll, z.B. bei Buddenbrooks von Th. Mann, die unterschiedliche Darstellung des Sterbens. Oder auch komplexe Zusammenhänge mit Schopenhauer (gleiches Bsp.) oder Freud.
    Allerdings hab ich gemerkt, wenn ich selbst versuch, einen klassischen autor zu lesen, hab ich echt Probleme, durchzukommen, weil ich nich son Hintergrundwissen wie meine Deutschlehrerin hab und weils eben meistens keine Themen sind, die mich interessieren, was für mich nen Grund ist, sog. Trivialliteratur zu lesen, obwohl ich meine Lektüre größtenteils trotzdem nich als als solche bezeichnen würde. Trivialliteratur sind für mich diese rosa Liebes-Heftchen ausm HL.

    [CENTER] [/CENTER]

  • Zitat

    Original geschrieben von magenta666
    Hmm, erstmal danke für deine Antwort!


    "Maria Stuart" wollte ich eigentlich für meine Hausarbeit lesen, da ich mir einen historischen Roman aus der Trivialliteratur ausgesucht habe (Diana Gabaldon ~ Feuer und Stein). Leider ist aber "Maria Stuart" ein Schauspiel/Drama, das kann ich ich nicht verwenden, da ja zwischen Roman und Drama Welten liegen... Beides hat halt mit Schottland zu tun, aber ich kann sie leider nicht vergleichen. Hab mir jetzt als historischen Roman Umberto Eco ~ Der Name der Rose ausgesucht! Ich denke, das kann man der "hohen Literatur" zuordnen!


    Aber sind nicht fast alle Werke Goethes und Schillers dramatischen Ursprungs?

  • "Der Name der Rose" - wenn dich das Buch nicht begeistert, ist dir nicht mehr zu helfen *zur Wahl beglückwünsch* *g*
    Zur "hohen Literatur" würd ich's vielleicht nicht grade zählen, aber nichtsdestotrotz, das Buch ist ENDGEIL.
    Obwohl man sich erst einlesen muss - vor allem die ersten 50 Seiten sind heftig, wenn man noch nichts gelesen hat, was sich 'n bißchen mit Klosterleben usw. beschäftigt.
    Aber davon geh ich bei dir einfach mal aus :)


    Hm...ja gut, zur eigentlichen Umfrage hab ich nicht viel beizutragen, weil ich im Moment mehr "Fachbücher" lese, wenn man die als solche bezeichnet.
    "Hexen und Hexenverbrennungen in Deutschland" von Behringer is im Moment meine Lektüre.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • ich lese am liebsten kriminalromane und das nur von joy fielding, die auch ab und an in der bestsellerliste auftaucht. ich habe mir mal ein buch gekauft nur weil es auf platz eins war das war die farm von john grisham ich habe mich zu tode gelangweilt.


    joy fielding schreibt sehr ja sogar sehr sehr spannend , wenn ich lese nehme ich mir meist vor jeden abend höchstens 2kapitel aber bei ihr kann man das vergessen die bücher von ihr sind zum verschlingen da.

  • Joaaa, man kann "Der Name der Rose" schon in die hohe Literatur einordnen. Ist halt die Sache, dass der Roman erst ein bisschen mehr als 20 Jahre alt ist. Da ist es schwer zu sagen, "Das ist hohe Literatur".
    Als Alternative habe ich mir "Die Päpstin" überlegt - ich fand das Buch genial. Muss nur noch morgen meine Dozentin fragen, welches ich nehmen soll oder ob das überhaupt in die "hohe" Literatur fällt.


    Wegen Schiller, ich dachte, vllt hab ich ja Glück! Immerhin is das Drama 260 Seiten umfassend! Die meisten Dramen, die ich gelesen hatte, hatten max. 100 Seiten...


    @ diePü, meinst du die Bastei-Lübbe-Heftchen??? Ich finde, die gehören nich mal mehr als Literatur bezeichnet... *gg*

  • ich steh zur zeit auf fantasy literatur,mags halt...
    daß was ich grad lese ist eine 4teilige reihe:eek und bin gespannt wie es endet
    ansonsten les ich auch thriller und so.
    goethe usw...das reicht mir als ich zur schule ging:)

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • voll mein Thema ...


    also ich les seit ich so ca. 12 bin am Liebsten Bücher von John Grisham ... ich liebe einfach seinen Stil zu schreiben ... dann lese ich noch sehr sehr gerne bücher zu TV-Serien! Vorzugsweise Charmed ... aber auch Buffy! Und natürlich so richtig Frauenbücher! Also Liebesgeschichten und so! Aber nicht das ihr jetzt denkt, ich les Rosamunde Pilche oder so! Also dafür bin ich doch noch etwas zu jung ... :applaus ... aber auch so richtig hohe Sachen wie Shakespear oder Goethe les ich ab und an mal, wenn mir mal richtig schön langweilig is! Aber gekauft hab ich mir schon einiges von den Büchern ...


    so, ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte ... :rollauge

    [GLOWRED]Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!![/GLOWRED]

  • ICh lese eigentlich schon sehr lange...in letzter Zeit kaum nioch da mir die Zeit fehlt...aber wenn ich lese dann am liebsten Tom Clancy...einfach spannend oder interessant..
    bedingt durch Schule hab ich auch schon einige Werke von Goethe, Schiller usw gelesen...is aber überhaupt nich mein Fall...is einfach langweilig und auch nicht gerade spannend....das ein oder andere geht noch Kabale und Liebe fand ich ganz gut, aber sonst...

    In memory of Tupac Shakur. Peace!


    :: Wyverny :: Hannaaa :: Queen_Of_The_Damned :: Blitziii ::

  • Nehm mir immer mal wieder ein Buch fürs Allgemeinwissen vor, doch nach ein paar Seiten - ich gestehe - lege ich sie meist wieder weg. Nun, "Der Name der Rose" war ein Buch, dass ich von Anfang bis Ende durch gelesen hab. In der Regel lese ich viel lieber Bücher von "Barbara Wood", "Joy Fielding" oder Bücher wie "Nicht ohne meine Tochter" (ist sicher bekannt :D )

    [center]...hallöchen...
    [/center]

  • Ich les dann wohl "hohe Lieteratur" *g*
    dazu gehören für mich Dürrenmath, Goethe, Schiller und Dieter Thoma.
    Besonders gern les ich Bühnenstücke, wie "Draussen vor der Tür" von Wolfgang Borchert oder "Der Biberpelz" von Hauptmann.


    Begründung:
    hmm..da wäre zum einen, dass diese Bücher einen hohen Stellenwert haben und man schon das ein oder andere davon gelesen haben muss.
    Desweiteren find ich viele Themen interessant.
    Besonders bei älteren Büchern gefällt mir halt, dass sie auch etwas Historik beinhalten und somit auch informativ sind.

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • Also falls das Alter auch eine Rolle spielt: Ich bin 14 und lese ziemlich gerne die Stephen King Romane. Warum? Hm... Ich finde der Mann hat es zu viel gebracht. Seine Geschichten sind interessant und manchmal sogar spannend ;)
    Irgendwie les ich noch net mal gern, esseiden ich hab die Geschichte selbst geschrieben, aber Stephen King? :up

  • Leider wurden die grossen Dichter bei mir in der Schule vernachlässigt. Jedoch lese ich gerne Rilke oder William S.
    sonst Fantasy, SF, Fachbücher (PC, Fremdsprache, Beruf, etc)
    Manga, krimis


    also Querbeet

    :devil

  • Es stimmt schon, das man oft Bücher liest, um eine gewisse Bildung zu bekommen.
    Im Moment quäle ich mich durch Edgar Allen Poe.
    Ja, "quäle". Auch wenn einige seiner Geschichten sehr schön
    und morbiede sind, giebt es andere, die dem Gernere der Kurzgeschichte einfach nicht gerecht werden.
    Ich lese eigentlich lieber humorvolle oder etwas modernere, aber dennoch gruselige Kurzgeschichten.
    Die Sherlock Holmes Geschichten habe ich ursprünglich auch nur zur Verbesserung meiner Allgemeinbildung gelesen, bin aber total begeistert von seinen Fällen.

    Teo toriatte konomama iko
    Aisuruhito yo
    Shizukana yoi ni
    Hikario tomoshi
    Itoshiki oshieo idaki

  • Interessant! Viele bevorzugen hier echt Unterhaltungsromane! Aber ich glaube, man braucht das halt irgendwie. Bei mir ist es auch so, nach den Vorlesungen und abends zum Einschlafen, kann ich nicht grade nen "Faust" lesen, da brauch ich was schönes und leichtes. *gg*


    @ Paulaa, find ich faszinierend, dass du eigentlich nur die "hohe Literatur" liest. Ist das in deinem freundeskreis auch so? Oder bist du die einzige, die sowas liest?
    Als ich 15 war, hatte ich ne extreme Vorliebe für englische Autorinnen aus dem 19. Jhd. Also Jane Austen, die Bronte-Schwestern. Oder Shakespeare (das war da aber eh in Mode, da gerade in der Zeit "Romeo und Julia" mit leonardo diCpario und Claire Danes ins Kino kam)...

  • "hohe literatur" find ich eigentlich interessant, aber mir extra so ein buch zu kaufen ist mir zu doof und in unserer schul-bücherei haben die nicht vor, sie einzuordnen , obwohl sie sie haben. Ich müsste sie also in der Pause lesen, und in so kurzer zeit komm ich da nicht rein....


    Was ich am liebsten lese:
    Auf jedenfall Manga und fantasy, dawischen mal ein sachbuch, im moment sogar ein Politikbuch, das ich geschenkt bekommen habe (ausrangiert).
    Weil:
    Ich gerne lustige und einfache sachen lese, in die ich mich aber gut hereinversetzen kann.

    Würden wir Menschen die Realität sehen, wir würden verrückt werden.