Christliche Feste (Weihnachten, Ostern, etc.)

  • Ich weiß zwar nicht, wer diesen Thread aufgemacht hat, aber diese Person hatte sicherlich nicht die Absicht, ein neues Schlachfeld zu eröffnen.
    Also seid lieb zu ein ander, immerhin haben wir doch bald Weihnachten *grml*


    @Romanescu (Huch, was ist das für ein Nick?:eek: ) Wenn du so ein überzeugter Christ bist, wie es sicherlich noch viele andere deiner Sorte gibt, dann ignorier die Verfälschung, die die Wirtschaft mit Weihnachten macht.
    Feier es so, wie du es für richtig hälst. Daran hindert dich keiner.
    Aber lass die anderen, für die Weihnachten vielleicht oder ehergesagt sicherlich eine andere Bedeutung hat, es so feiern, wie sie wollen.


    Eure ganze Diskusion tritt auf der Stelle.
    Eigentlich ist alles gesagt.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Also leute wenn hier wieder gestritten wird wird der thread wieda geschlossen und ich denk mal der bleibt dann zu.
    mal ne frage warum müsst ihr imma streiten sobald irgentein religions oder christen thread eröffnet wird?könnt ihr nich einfach die meineung oder die religion der anderen axzeptieren und nich versuchen sie zu ändern das gibt nur streit und das schadet euch dem forum und den usern die nicht streiten wollen.
    also kein streit mehr hier sonst werden wir bei den dauerstreitern wohl mal kräftig durchgreifen müssen.
    LG Maiti das Weihnachtsengelchen

    [Center][/Center]
    [Center]Der Schein trügt oft...also verurteile niemanden nach seinem Äußeren...nur weil er anders aussieht...[/Center]

  • Vertue ich mich, oder möchten die Mods hier einfach immer gerne einen Streit sehen? :misstrau
    In diversen anderen Threads ging's schon wesentlich heftiger ab.
    Für mich ist das noch Meinungsaustausch; etwas, wofür Foren im Allgemein und Speziellen genutzt werden.
    Falls das bei diesem hier nicht der Fall sein sollte, hab ich mich 3 Monate lang geirrt. :rolleyes

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Malitia
    nur gibt es neben deinen Wahrheiten und Fakten noch 'ne ganze Menge anderes, dass du nicht siehst, oder nicht sehen willst.


    Ich habe meine Meinung geschrieben. Ich finde, der Kommerz macht uns Christen das Weihnachtsfest kaputt und das habe ich gesagt. Ich möchte an dieser Stelle nebenbei anmerken, dass du sicherlich eine ganz andere Einstellung gegenüber Weihnachten hast, als ich.

  • Hab ich, das ist wohl wahr.
    Andersrum - in dem KiGa, welchen mein Neffe besucht, sind von 20 Kindern noch genau 6 getauft.
    Der Trend der Erziehung geht momentan immer weiter weg von der Kirche und deren Traditionen.
    Wenn im Fernsehen und Kaufhäusern, abgesehen von diversesten anderen Weihnachtsveranstaltungen in der Öffentlichkeit gar nichts mehr vorhanden wäre.
    Wie lange würde es wohl dauern, bis die Mehrheit überhaupt nicht mehr wüßte, dass es Weihnachten gibt?
    Mal abgesehen davon, dass das praktisch nie umgesetzt werden wird, aber nehmen wir nur mal an, der Kommerz wird von heute auf morgen abgeschafft; die Kinder werden aber weiterhin nicht getauft, die vergleichsweise handvoll Leute, die noch um Weihnachten wüßte, würde irgendwann auch aussterben.
    Es bestünde ne reelle Chance darauf, dass die ganze Tradition in einer absehbaren Zeit aussterben würde.
    Nicht in den nächsten paar Jahrzehnten, die wir erleben, aber in 200 oder 300 Jahren gäbe es Weihnachten vermutlich nicht mehr.
    Nun, vielleicht in einem kleinen Kreise der wirklich "hartgesottenen", aber nicht mehr in dem Umfang, wie wir es heute kennen.
    Dafür nimmt man doch den Kommerz in Kauf, oder nicht?

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Ich nicht. ;) Nenn mich nur einen Sturkopf oder was weiß ich, aber ich finde, wenn einem Christen an seinem Glauben wirklich etwas liegt, dann hält er auch an ihm fest.


    Ich rede auch nicht von "Kommerz abschaffen", sondern davon, dass der Kommerz aufhören soll, aus Weihnachten eine Lüge zu machen. Ganz einfach. :rolleyes


    Zitat

    Original geschrieben von Malitia
    Es bestünde ne reelle Chance darauf, dass die ganze Tradition in einer absehbaren Zeit aussterben würde.
    Nicht in den nächsten paar Jahrzehnten, die wir erleben, aber in 200 oder 300 Jahren gäbe es Weihnachten vermutlich nicht mehr.


    Nicht verzagen, Kirche fragen. ;)

  • Blablablabla immer wieder dasselbe wie fade.
    Malita hat aber nicht so unrecht.
    Feiert das Fest und gut, Gehirnwäsche bekomm hier. :roftl

  • @ K@hi

    Zitat

    Original geschrieben von K@hi die Schneefee
    (Huch, was ist das für ein Nick?:eek: )


    Naja, Aramis halt. :D


    Zitat

    Original geschrieben von K@hi die Schneefee
    Aber lass die anderen, für die Weihnachten vielleicht oder ehergesagt sicherlich eine andere Bedeutung hat, es so feiern, wie sie wollen.


    Ich kritisiere keine Leute, die Weihnachten anders feiern, ich kritisiere den Kommerz, durch den immer mehr Leute das eigentliche Weihnachten verlieren, das ist alles. Ich meine, wieviel Prozent der Bevölkerung werden wohl Weihnachten traditionell feiern? 30%? Oder weniger? :( In einer neuesten Umfrage wussten gerade mal 44% der Befragten, was Weihnachten ist. Und dafür mache ich nun mal den Kommerz verantwortlich mit seinem Weihnachtsmann & co.


    @ Siggi
    Warum verschenkst du Kohle? :D

  • Armis :) das erinnert mich an Armas und die Machtübernahme durch die Antikommunisten, oje :rollauge


    Da hieß doch mal so ein Typ :tocktock der Armas in seinem Namen hatte und sehr berühmt war, na ja, egal :D



    Und wieso hast du dich umbenannt? :)




    lieben Gruß
    jeannilein

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Aramis

    Ich kritisiere keine Leute, die Weihnachten anders feiern, ich kritisiere den Kommerz, durch den immer mehr Leute das eigentliche Weihnachten verlieren, das ist alles. Ich meine, wieviel Prozent der Bevölkerung werden wohl Weihnachten traditionell feiern? 30%? Oder weniger? :( In einer neuesten Umfrage wussten gerade mal 44% der Befragten, was Weihnachten ist. Und dafür mache ich nun mal den Kommerz verantwortlich mit seinem Weihnachtsmann & co.



    Du kritisierst also niemanden, ja? Du versuchst auch niemanden zu bekehren? Jeder darf Weihnachten so feiern wie er will? Interessant, da hab ich irgendwie die letzten paar wochen ja was vollkommen missverstanden! Dann schreibst du das alles also nur weil du dich so gerne selbst reden hörst?


    Und wenn jetzt noch einmal jemand behauptet der Weihnachtsmann sei eine Erfindung von Kaufhäusern und co der kriegt 30 STUNDEN NACHHILFE IN ENGLISCH!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von The_Slayer
    Du kritisierst also niemanden, ja? Du versuchst auch niemanden zu bekehren? Jeder darf Weihnachten so feiern wie er will? Interessant, da hab ich irgendwie die letzten paar wochen ja was vollkommen missverstanden! Dann schreibst du das alles also nur weil du dich so gerne selbst reden hörst?


    Und wenn jetzt noch einmal jemand behauptet der Weihnachtsmann sei eine Erfindung von Kaufhäusern und co der kriegt 30 STUNDEN NACHHILFE IN ENGLISCH!!!


    Wer hat den behauptet der Weihnachtsmann wer eine Erfindung??? ich jedenfalls nict aber an deGeschichte kann ich mich auch nicht mehr ganz so gut erinnern hab die Mal in der Schule gehört

  • Darf ich mal kurz was einwerfen?


    Ihr beschwert euch immer über Aramis, er würde euch "Gehirnwäschen unterziehen", euch "beleidigen" und was weiß ich nicht noch alles, aber sobald wir uns etwas über eure "Beleidigungen" ärgern, sind wir gleich die "engstirnigen Christen, die versuchen, die Weltherrschaft an sich zu reißen!:tocktock


    Also, entweder keiner beleidigt niemanden oder wir schließen diesen Thread am besten wieder.


    Im übrigen hab ich auch die Lust verloren zu diskutieren...


    "Aus Geschichte wurde Legende, aus Legende wurde Mythos und das, was nie in Vergessenheit geraten durfte, verschwand...."


    Zitat aus: "Der Herr der Ringe, die Gefährten" Ich finde, das passt extrem gut...

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Das wurde z.B. hier behauptet:


    Und dafür mache ich nun mal den Kommerz verantwortlich mit seinem Weihnachtsmann & co.


    und da:
    Oder hast du schon mal ein Kaufhaus gesehen, wo anstatt eines Weihnachtsmanns ein Christkind auf den Keksschachteln, Preisschildern, etc. stand


    und da:
    Ich will einfach sagen, dass die Wirtschaft mithilfe der Medien den Leuten schon von der Kindheit an das Fest der Liebe mit Weihnachtsmann, Rentieren und Geschenken einbläut


    und da wurds glaub ich nur aufgegriffen:


    Ausserdem: Was ist nun so schlimm daran das der Weihnachtsmann überall abgebildet ist und nicht das Christkind


    So, und deshalb hab ich jetzt mal meine Weihnachtlich roten Kraller geschwungen und das hier abgetippt. Ist zwar auf englisch, aber ich denke nicht daß das ein Problem ist.


    The Legend of the Christmas Stocking


    There once was a nobleman whose wife had died, leaving the nobleman and his three daughters in despair. After losing all of his money in useless inventions, the nobleman and his family had to move into a peasant’s cottage, where the daughters did their own cooking, sewing and cleaning. When it came time for the daughters to marry, the father became very depressed, as his daughters could not marry without dowries, money and property given to the new husband’s family. One night after the daughters had washed their clothing, they hung their stockings over the fireplace to dry. That night Saint Nicholas. knowing the despair of the father, stopped by the nobleman’s house. Looking in the window, Saint Nicholas was the family had gone to bed. He also noticed the daughters‘ stockings. Inspiration struck Saint Nicholas. He took three small bags of gold from his pouch and threw them one by one down the chimney. One bay of gold landed in each of the drying stockings. The next morning when the daughters awoke, they found that their stockings contained enough gold for them to get married. The nobleman was able to see his three daughters marry and he lived a long and happy life. Since then, children all over the world have continued the tradition of hanging Christmas stockings


    Ach ja, Bärli: Die Weltherrschaft an sich reißen?! Klein bischen Polemik, oder? Aber wenn du beleidigt sein magst, bitte, kein thema.
    Was die Weltherrschaft angeht: Die Kirche hatte sie doch so gut wie! Sie war eine der mächtigsten Institutionen im Mittelalter. Jeder ist vor ihr in den Staub gefallen. Und was ist sie jetzt? Im vergleich zu damals nur noch lächerlich. Wer nimmt denn heute noch die Kirche ernst?!
    Aber das nur am Rande, das hat nix mit der Diskussion zu tun.

  • @ The Slayer......


    Oh man...wieso bekommt ihr immer alles in den falschen Hals?:confused:
    Hab ich gesagt, ich wäre beleidigt? Nein, ich habe nur gesagt, wenn wir uns über eure Beidigungen etwas ärgern, dann heißt es gleich "die bösen Christen, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen"! und das war IRONIE...:rolleyes :rollauge
    Muss ich dass jetzt immer in roten Lettern daneben schreiben??;)


    Ich halte von der Kirche nichts, ich brauche sie nicht für meinen Glauben, aber in gewisser Weise ist sie ach wichtig, denn sie baut die Kirchen, Kindergärten und hat eine Menge Hilfsorg.
    Unser Vater Staat will sich darum ja nicht kümmern, aber dafür is die Kirche dann gut genug....:rolleyes

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat

    Original geschrieben von The_Slayer
    Tut mir leid wenn ich dich falsch verstanden hab, hat sich eben für mich so angehört.... :)


    Kein Problem!:)


    Aber bitte, tut mir einen Gefallen und lest meine Beiträge, wenn sie euch interessieren, überfliegt sie nicht einfach, ich weiß, dass ich etwas kompliziert schreiben und deswegen will ich nicht, dass es ständig zu Missverständnissen kommt!;) :)

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • @ Bernies_Engelchen

    Zitat

    Original geschrieben von Bernies_Engelchen
    Armis :) das erinnert mich an Armas und die Machtübernahme durch die Antikommunisten, oje :rollauge


    Keine Sorge, ich hab nix gegn Kommunisten. :D


    Zitat

    Original geschrieben von Bernies_Engelchen
    Und wieso hast du dich umbenannt? :)


    Romanescu gefiel mir irgendwie nicht mehr so gut, also musste ein neuer Name her. Dann hab ich irgendwann Die drei Musketiere geguckt und eins der Musketiere hieß Aramis und ich fand den Namen so schön, dass ich ihn halt als Benutzernamen hier im Forum übernommen hab.



    @ The_Slayer

    Zitat

    Original geschrieben von The_Slayer
    Interessant, da hab ich irgendwie die letzten paar wochen ja was vollkommen missverstanden!


    Anscheinend ja. :rolleyes


    Zitat

    Original geschrieben von The_Slayer
    Dann schreibst du das alles also nur weil du dich so gerne selbst reden hörst?


    Nein, ich schreibe das, damit andere Leute darüber nachdenken, was Weihnachten ist.


    Zitat

    Original geschrieben von The_Slayer
    Und wenn jetzt noch einmal jemand behauptet der Weihnachtsmann sei eine Erfindung von Kaufhäusern und co der kriegt 30 STUNDEN NACHHILFE IN ENGLISCH!!!


    Aufwachen!!! Schau mal hier rein:
    http://www.planet-hennen.de/sonderseiten/perm/xmas/tag4.htm


    Zitat

    Original geschrieben von The_Slayer
    Ach ja, Bärli: Die Weltherrschaft an sich reißen?! Klein bischen Polemik, oder? Aber wenn du beleidigt sein magst, bitte, kein thema.


    Christen, die in die Kirche gehen, wenn du’s wissen willst. Bärli will sicher nicht beleidigt sein, aber ich gebe ihr völlig recht. Warum sollen sich denn die Christen denn bitte nicht wehren können? Aach jaa... Sogenannte Christen haben damals Hexen verbrannt usw. und sind heute deshalb nicht berechtigt, zu ihrem Glauben zu stehen, nicht wahr? :rolleyes


    Zitat

    Original geschrieben von The_Slayer
    Was die Weltherrschaft angeht: Die Kirche hatte sie doch so gut wie! Sie war eine der mächtigsten Institutionen im Mittelalter. Jeder ist vor ihr in den Staub gefallen. Und was ist sie jetzt? Im vergleich zu damals nur noch lächerlich. Wer nimmt denn heute noch die Kirche ernst?!


    Ebenfalls Christen, die in die Kirche gehen. Die Kirche heute ist nicht die Kirche damals. 1. Damals gab es nur die katholische Kirche und auch die hat sich verändert und 2. ist die Kirche eine sehr ernst zu nehmende Institution. Man muss sie nur verstehen: Wovon man nichts versteht, das sollte man auch nicht kritisieren. ;) Klar, jetzt kommt wieder der Spruch „die Kirche ist korrupt“ und „Priester missbrauchen junge Mädchen“ und so weiter. Wenn ein Geistlicher mal Gelder unterschlägt oder sich ein Geistlicher an einem Mädchen vergeht, dann ist es ja gleich die ganze Kirche, das kennen wir ja.


    Aramis

  • Zitat


    Ich rede auch nicht von "Kommerz abschaffen", sondern davon, dass der Kommerz aufhören soll, aus Weihnachten eine Lüge zu machen. Ganz einfach. :rolleyes



    Nicht verzagen, Kirche fragen. ;)

    Zitat


    hmmm... wieso "machen" - "Weihnachten" IST strenggenommen eine Lüge... insofern, who cares?


    und was die Untaten... ach ja, ich rede ja wieder mit einer als Luftballon getarnten Backsteinmauer, also kann ichs auch lassen.


    Carpe noctem, morgen ist Yul!


    JubJub


    (btw... Aramis hieß auch mal ein Rasierwasser, bist du dafür überhaupt schon groß genug?)

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • Zitat

    Original geschrieben von JubJub_Bird
    "Weihnachten" IST strenggenommen eine Lüge


    Ich habe etwas sehr interessantes herausgefunden, JubJub_Bird, nämlich dass die Verbreitung von Weihnachten von Rom ausging und nicht von den Kelten. ;) Die Römer haben das Christentum angenommen und dann aus ihrem Fest zu Ehren des Sonnengottes Weihnachten gemacht, weil sie erkannt haben, dass dieser sog. Sonnengott in Wahrheit Christus ist, der geboren wurde. Im übrigen sprechen einige Dinge dafür, dass das Ereignis, was wir (Christen) Weihnachten feiern, stattgefunden hat: Astrologen und Astronomen haben nachgeforscht und herausgefunden, dass es den hellen Stern damals gegeben hat. Außerdem hat die Wanderung von Josef und Maria hat stattgefunden. Hast du übrigens selbst gesagt. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von JubJub_Bird
    ach ja, ich rede ja wieder mit einer als Luftballon getarnten Backsteinmauer, also kann ichs auch lassen.


    Mal wieder versuchst du, eigene Fehler zu übertünchen, indem du sie auf andere überträgst... ;)


    Zitat

    Original geschrieben von JubJub_Bird
    Aramis hieß auch mal ein Rasierwasser, bist du dafür überhaupt schon groß genug?


    Das interessiert hier niemanden, dass so mal ein Rasierwasser hieß, JubJub_Bird. :rolleyes Auf die Frage geh ich mal nicht ein, einverstanden? An deiner Stelle würde ich nicht versuchen, deine ohnehin nicht sehr geistreichen Beiträge mit schlechten Witzen zu untermauern. Das zeigt nur wieder, das man aufpassen sollte, wie ernst man dich nimmt. ;)


    Ich sehe, dass du aus den beiden anderen Religion-Threads nichts gelernt hast und hier anscheinend genauso weitermachen willst, wie wir alle es von dir gesehen haben. :rolleyes

  • Geht das jetzt schon wieder los? Die Streiterei geht mir auf der Nerven (auch wenn ich selbst sehr gerne streite :roftl).


    @Osama...äh...Aramis: Wenn Christen die Weihnachtsgeschichte besser kennen ist doch gut. Die Nicht-Christen müssen sie ja auch nicht kennen. Also brauch dich doch eigentlich nichts zu stören. Und jetzt schieb es nicht auf unsere Wirtschaft. ;)


    Ich find das Zitat aus Herr der Ringe von Bärli ganz passend. Eine Kirche die sich höchstens alle 500 Jahre mal reformiert ist in unserer schnellebigen Gesellschaft nicht unbedingt überlebensfähig. umindest nicht für die Masse wie früher. Und sich in die Vergangenheit zurücksehnen bringt auch nichts. ;)


    Wenn wir alle weiter auf der Stelle treten (wie in dieser Diskussion). Würde sich nie was verändern. Veränderung bzw. Reformierung hat noch nie geschadet und ist für den Menschen notwendig. Der Mensch muss sich seiner neuen Situation anpassen. Und die neue Situation ist, dass wir im 21. Jahrhundert leben, globaler denken müssen und uns einer Reihe von Problemen gegenüber sehen die die Kirche ja nicht mal sehen will. :rolleyes


    Das war mein Wort zum (fast) Sonntag. :roftl

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]