Umrechnung von Euro in Simoleon

  • So wie viele andere vor mir auch schon, habe ich mich mit der Frage beschäftigt wie wohl ein Simoleon in eine reelle Währung wie z.B. Euro umgerechnet werden könnte. Die Tatsache, dass es nicht möglich ist hat mich als Antwort nicht zufriedengestellt und ich habe mich mal an den Taschenrechner gesetzt und verglichen. Natürlich auch wieder nur mit Näherungswerten.


    Dennoch bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Simoleon ungefähr in acht Euro übertragbar ist. Das ist ein Durchschnittswert und daher keinesfalls für alle Waren übertragbar, denn wie jeder weiß, der Die Sims spielt sind im RL teuere Gegenstände (z.B. Autos, Immobilien) relativ günstig und im RL günstige Gegenstände (z.B. Nahrungsmittel, Kleidung) im Spiel recht teuer. Ich habe all diese Faktoren, natürlich auch wie sich die Einkünfte relativ verhalten mit einbezogen. Letztlich ist auch der Faktor der Zeit wichtig. Es ist deshalb wichtig zu wissen was man als Jahr festlegen muss etc.. Nach allgemeinen Angaben wird ein Sims-Tag als ein Menschen-Jahr anerkannt. Der durchschnittliche Jahresverdienst eines in Deutschland lebenden Menschen bewegt sich so um die 36 000 Euro herum. Im Spiel der Sims dürften es durchschnittlich nur 750 sein. Das spielt natürlich eine gewichtige Rolle. Das ist aber noch nicht das Ende der Berechnung. Jetzt spielen die Faktoren "Kosten" eine Rolle. Wie sind die Preise im Verhältnis RL/VL. Ich kam insgesamt zu den Ergebnissen, dass ein Mittelklassewagen im Spiel ungefähr 1/5 des RL-Preises kostet, Stühle und weitere Produkte dieser Art ungefähr das Doppelte, technische Geräte sind im Spiel ebenfalls etwas teurer, und Sessel/Couches, Tische und Geräte sind im RL ungefähr so teuer wie im Spiel.


    Insgesamt habe ich daraus einen Mittelwert errechnen können, der bei einem relativen Wechselkurs von 8 zu 1 liegt. Ein Simoleon ist somit mit ungefähr acht Euro gleichzusetzen. Dieser Wechselkurs ist ein Mittel (Durchschnittswert), und deshalb auf keinen Fall auf jedes Einzelne Produkt in der Umrechnung anzuwenden. Im Großen und Ganzen ist es aber ein anzunehmender Wert, der Euch bei der Umrechnung Eurer Simoleons (, die ebenfalls den Wert des Großen und Ganzen widerspiegeln sollten, da sie ebenfalls ein Mittelwert aller Faktoren der simlischen Wirtschaft und der Werte der daraus enstehenden Produkte sind) in Euro hilft.

  • "Diese Annahme dürfte der größe Schwachpunkt Deiner Überlegungen sein."
    Was für wahre Worte,wenn jeder Deutsche so gut verdienen würde,wär das echt toll!

  • Wenn tatsächlich jeder Durchschnittsdeutsche so ein Jahreskommen hätte, würden wir glaub ich nicht in einer Wirtschaftskrise stecken :D. Vorallem Durchschnitt...da ist nach oben aber viel Platz! Also, wenn jemand so einen Job für mich hat dann nix wie her damit :roftl


    Achja, selbst wenn es 3000-, brutto wären,ist das in Deutschland doch schon fast utopisch!

  • Ich habe mich dabei auf den Stern verlassen. Dieser schreibt in folgendem Link "Ein Arbeitnehmer mit einem Vollzeitjob hat im vergangenen Jahr in Deutschland brutto durchschnittlich 40.642 Euro verdient." Ich wüsste nicht, dass es bei die Sims2 Teilzeitjobs gibt, und da die Rechnungen und andere "Steuern" noch nicht abgebucht sind, handelt es sich natürlich um den Bruttoverdienst.


    Link: http://www.stern.de/wirtschaft…9-12.155-Euro/565700.html



    Was für wahre Worte,wenn jeder Deutsche so gut verdienen würde,wär das echt toll!


    Umso beschämender, dass du das "jeder" auch noch so dick schreibst, da ich mehrmals betont habe, dass es sich um Durchschnittswerte handelt, die sicherlich auch nicht auf jeden übertragbar sind. Das heißt es sind Durchschnittswerte die sich aus den höchsten aber auch den niedrigsten Einkommen ergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von TheSlayer ()

  • Ich weiss nicht in welchem Land der Stern recherchiert hat,aber bestimmt nicht bei uns in Deutschland.

  • Ich find das eigentlich ziemlich nett von ihm das er sich die Mühe gemacht hat und versucht hat den Wechselkurs zwischen Simoleon und Euro zu erechnen/erraten.

    Nichts.

  • Ich habe mich dabei auf den Stern verlassen. Dieser schreibt in folgendem Link "Ein Arbeitnehmer mit einem Vollzeitjob hat im vergangenen Jahr in Deutschland brutto durchschnittlich 40.642 Euro verdient."


    Nun, die Annahme hat wohl andere Schwächen:
    - Nicht alle Menschen in Deutschland haben Arbeit, geschweige denn einen Vollzeitjob.
    - Netto bleibt davon vielleicht mal 50% über.


    Also kannst du von 40.000 nicht auf ein Durschnittseinkommen aller Menschen in Deutschland kommen. Denn alle Menschen, das sind auch Kinder, Rentner, Hausmänner/Hausfrauen etc.


    Ein durchschnittlichen Brutto-Jahreslohn für einen vollbeschäftigten Arbeiter von 30.000-35.000 € kann ich mir aber durchaus vorstellen. Hier gibt es auch gewaltige regionale Unterschiede.


    Zu Steuern/Abzügen:
    Bei Sims musst du davon ausgehen dass die Steuer bereits vom Gehalt abgezogen wurde, denn Steuern sind kein Teil des Spiels.
    Offensichtlich zahlen Sims auch Rentenversicherung, denn als Knacker können sie ja schließlich Rente beantragen. Krankenversicherung gibt es mangels Unfallschäden etc. allerdings nicht :)

    @G+: https://plus.google.com/110846250200183687558/


    My wife has died. Thank you for everything, darling.
    [video=youtube;QR7kBBptT1Q]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Das heißt es sind Durchschnittswerte die sich aus den höchsten aber auch den niedrigsten Einkommen ergeben.

    ....und nix aussagen. Der Median wäre hier passender.


    Ich find das eigentlich ziemlich nett von ihm das er sich die Mühe gemacht hat und versucht hat den Wechselkurs zwischen Simoleon und Euro zu erechnen/erraten.

    Ist auch 'ne interessante Überlegung, nur ist halt die verwendete Berechnungsgrundlage unrealistisch.

  • Wieso soll man das wissen? Sims ist ein Spiel, die Währung genauso. Ich spiele gerne damit, aber interessieren tut mich so eine Übertragung nicht.

    Mein Name ist Divya und ich bin eine unter vielen.
    I look inside myself and see my heart is black
    I see my red door and it has been painted black
    Maybe then I'll fade away and not have to face the facts
    It's not easy facing up when your whole world is black


  • Ich finds auch ganz nett das er versucht hat das zu errechnen.
    Wenn auch auf völlig unrealistischen Grundlagen!


    Aber Divya recht geb. Warum muss man das wissen? Ich denke den meisten ist es egal wieviel Simoleons 1 Euro sind oder umgekehrt. Das ist nur ein Spiel und wenn das Geld so im Vordergrund stehen würde dann hieße es wohl anders :D ...vielleicht das große Sims Finanzcenter!


    Trotzdem Lob für die Mühe :applaus

  • Wenn schon eine Umrechnung, dann vielleicht auf der Grundlage der Dollars, es ist ja ein amerikanisches Spiel.Wenn man da das Durchschnittseinkommen eines Amerikaners kennen würde, käme man vielleicht auf ein realistischeres Verhältnis, kA. Aber beim Spielen halt ich es wie Divya, es ist mir schnurzpiepegal, wieviel Euros das sind.Meine Sims sind dank Cheat sowieso immer stinkreich.:D

  • Also, wenn meine Mutter, die 39,78 Std. die Woche (die Überstunden kommen dann denn auch noch dazu) schuftet, einen Nettoverdienst von von 36000öcken im Jahr hätte, dann hätte sie weit aus weniger Sorgen im Leben. und den "stern" als Quelle zu nehmen? Ich weiß nicht. Da gibts bestimmt Zeitschriften, die glaubwürdiger sind... Außerdem, man wo bleibt denn der Spaß an dem Spiel, wenn man alles direkt wieder aufs richtige Leben bezieht? Meine Sims haben alle immer genug Kohle, weil ich mir im Spiel keinen Kopp machen will, ob die auch Morgen noch ihre Rechnungen begleichen können... Man spielt ja, um vielleicht den eigenen Alltag ein bisschen zu verlassen, oder?

  • Ich weiß ehrlichgesagt nicht, was an einem Durchschnittseinkommen von 35.000 Euro so unrealistisch sein soll. Des weiteren ist es auch recht schwachsinnig wenn ihr hier mit Euren eigenen Einkünften oder gar denen eurer Eltern argumentiert. Es handelt sich zudem um einen Bruttowert -sage ich jetzt einfach mal so- weil das Spiel nichts anderes regelt (auch wenn eventuelle davon auszugehen sein könnte!). Es handelt sich um Vollzeitjobs (wer bei den Sims Teilzeit arbeitet, hat wohl eine Programmierlücke entdeckt). Die Bemessungsgrundlage im RL ist auch nicht, wie es hier einige vorlauten Besserwisser wohl schreien, unrealistisch und deshalb sind diese Näherungswerte recht nah an der Realität. Ich gebe allerdings zu, dass es ein Problem ist, dass man als Sims-Gehalt offenbar ein Netto-Gehalt berechnen muss, da dort wohl schon die Steuern abgezogen sind. Aber eine andere Lücke sehe ich nicht.

  • Was regst du dich jetzt eigentlich so auf ?? Du hast den Threat selbst ins Leben gerufen und solltest jetzt auch damit umgehen können, was dabei heraus kommt. Verschiedene Meinung zu hören, sollte Dich jetzt nicht entmutigen, aber auch ich finde das Durchschnittseinkommen unrealistisch. In Deutschland leben mehr arme Familien, als man sich vorstellen kann. Ein Blick aus meinem Fenster allein genügt, um täglich das Elend zu sehen und ich lebe nicht gerade in einem Viertel, wo man "sozial Schwache" vermuten würde. Doch die Armut wird gern tot geschwiegen und auch den Stern sehe ich nicht gerade als "seriös" an, um Durchschnittswerte zu ermitteln. Das Einkommen betrifft wohl eher die "oberen Zehntausend", als die normale Mittelschicht. Es ist zwar ne nette Idee, so eine Umrechnung zu machen, aber dann auch bitte mit realistischen Werten und die nicht vom "Bonzengehalt" ausgehen.

    Außerdem stimme ich hier den anderen zu. Es handelt sich lediglich um ein Spiel. Mit dem man sich die Zeit vertreiben möchte, um mal abzuschalten. Ehrlich, es dient zur Unterhaltung. Ich meine, wo im wirklichen leben würde man bei einem Job am Tag so viel Geld verdienen, wie der Sim im Spiel. Dies allein macht wohl auch noch einen Schwachpunkt aus, um eine solche Umrechnung zu starten. Teilzeit bei Sims gibt es, die Teenager und Rentner arbeiten auf einer solchen Basis.

    Für mich ist und bleibt es ein Spiel - das man auch nicht ganz so ernst nehmen sollte (Hexen, Vampire etc.) und deshalb brauche ich dafür auch keine Umrechnung auf Euro.

    [CENTER][/CENTER]

  • Waaah! Beruhig euch mal, Leute Ô.o!
    Ich selbst hab mir auch schon wirklich oft die Frage gestellt, wie man das alles umrechnen könnte,
    z.B. ob ein Sim Tag wirklich ein Menschen jahr wäre, weil SimDamen wären ja praktisch drei Jahre schwanger, oder Sims bräuchten eine Woche, um aufs Klo zu gehen, etc.
    An Währung hab ich mich noch nicht rangetraut, von daher bin ich ihm ziemlich dankbar, dass er das gemacht hat^^
    Und nun schnauzt ihn doch nicht an, er kann ja nichts für den Bericht vom Spiegel, den hat ja nicht er geschrieben.
    und... Funcat, ich versteh nicht warum du sagst, er soll sich nicht so aufregen^^'
    Er regt sich doch nicht auf, oder? Kann ich nicht erkennen. Hat grad mal ein Ausrufezeichen benutzt, der Gute^^ und er führt ganz sachlich die probleme auf, die sich bei der Berechnung eben geben!
    Also ich finds gut. *schulterzuck*

  • Also, ich glaube, wenn ihr über das durchschnittliche Brutto-Gehalt der Deutschen diskutieren wollt dann macht einen Thread im Off Topic auf ;)


    Ansonsten fangt bitte nicht an, hier zu streiten ;)


    Ich persönlich glaube nicht, das man es wirklich umrechnen kann, denn, wie der Thread-Ersteller ja geschrieben hat, sind einige Sachen unrealistisch teuer und einige unrealistisch günstig. Um aber eine korrekte Berechnung zu kriegen müsste man alle Faktoren mit einbeziehen aber aufgrund dessen, das einige total überzogen sind geht das ja nicht.


    Ich glaube auch nicht, das EA das jemals wollte, dass man das umrechnen kann ;) das ist also wie mit simlish, das ist ja auch keine Sprache, die man 1:1 in irgend eine andere Sprache übersetzen kann.

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Seine letzte Ansicht ist doch wieder völlig weit hergeholt. Zu sagen 35000 Brutto sind realistisch. Selbst wenn man Vollzeit arbeitet,wer bitte hat denn so ein Jahreseinkommen? Man brauch ja wirklich nur mal aus dem Fenster gucken und man sieht das Elend der Armut jeden Tag. Oh Gott, wenn ich aus dem Fenster guck hab ich das Arbeitsamt vor der Linse. Ich seh sogar was die arbeiten (oder auch nicht arbeiten). Dort ist immer die Bude voll! Klar, gibt es sicher Leute die das als Brutto (viellei sogar als Netto)-einkommen haben, aber das ist in diesem Staat ja dann wohl schon die Oberschicht und auf keinen Fall Durchschnitt.

  • also, ich glaube, wenn ihr über das durchschnittliche brutto-gehalt der deutschen diskutieren wollt dann macht einen thread im off topic auf

    . .

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]