Was ist mit dem Forum los?

  • Ein Hallo an das Forum Team.

    In den letzten Tagen ist uns aufgefallen, das die einzelnen Seiten immer träger werden, wenn man sie aufrufen will.
    Gestern Mittag (08.04.09) konnten wir überhaupt nicht rein, so als wenn es das Forum gar nicht gäbe.
    Nun sind uns Heute (09.04.09) diverse Probleme aufgefallen, die ich mal hier schildern möchte:

    1. Hin und wieder gibt es die Meldung:

    Wobei aber ein aktueller Threat geöffnet wurde.

    2. Manchmal gibt es aber auch beim öffnen eines Threat solche Meldung:

    Beim anklicken vom OK geht die Seite meist doch, und manchmal gibt es aber auch die Meldung: "Die Webseite kann nicht angezeigt werden".

    3. Dann wiederum gibt es auch lange Wartezeiten, bis die Seite sich endlich aufbaut und man sie lesen kann:


    4. Und nicht selten folgt daraus, das der PC lahm gelegt wird, da die CPU zu 100 % ausgelastet ist:


    5. Was mir Heute auch mehrmals passiert ist, ist das mein Explorer mit zusätzlichen (nicht von mir) geöffneten Registerkarten in die Knie ging, so das ich ihn nur per Task-Manager schließen konnte:

    So als wenn sich da ein Programm lauter neue Fenster öffnet, um irgend etwas aufzurufen.

    6. Aber am nervigsten waren die immer wieder kommenden Virus Warnungen, auch wenn es nur ein einziger ist:


    und



    In diesen Zusammenhang fand ich dieses Banner auf der Seite, wo die Meldung kam:



    Mein PC Marke Eigenbau:
    Internet Explorer 7.0.5730.13
    Avira: 9.0.0.387 auf dem aktuellsten Stand

    PC von meinem Schatz von der Stange:
    Internet Explorer 7.0.5730.11IS
    Avira: 9.0.0.387 auf dem aktuellsten Stand


    So macht das Forum zur Zeit wenig Spaß

    Grüße von
    FunCat
    &
    FunCats Schatz

    [center][/center]

  • Passiert das auch, wenn Du 'nen Browser für das Forum benutzt ?

    Ach ja, gestern mittag hab ich's tatsächlich auch mal 'n Weilchen nicht erreicht.


    Ist der Internet-Explorer kein Browser? Ansonsten hätte ich da was verpasst.:D

    Also wir beiden benutzen den Täglich für alles, was wir im Netz machen.
    Vorher klinken wir allerdings unser DFÜ Netzwerk rein.
    Und zwar einmal Telekom und einmal AOL;) (Schei... Werbung):D

    Falls Du dadran dachtest, das wir diereckt über unsere Internet-Anbieter auf deren Seite reingehen, so ist das nicht der Fall.
    Das bremst ja nur unnütz.;)

    Doll, gerade wieder Live eine Viren-Meldung bei meinem Schatz:(

    [center][/center]

  • Ist der Internet-Explorer kein Browser?

    Nein, er ist eine Ansammlung von Sicherheitslücken (von denen bei Euch möglicherweise die eine oder andere ausgenutzt worden ist), die etwas HTML anzeigen kann, aber das auch nicht wirklich gut.


    Zitat

    Also wir beiden benutzen den Täglich für alles, was wir im Netz machen.

    Naja, wenn man sonst keinen Nervenkitzel hat....


    Versucht's mal mit Firefox, Opera, SeaMonkey oder meinetwegen dem unnötigen "wir auch"-Teil von Apple (oder vielleicht mit dem IE8, aber das sind dann schon Experimente); wenn's dann weg ist, ist der Fall klar. Bei mir schlägt mit Firefox 3 jedenfalls auf drei Rechnern weder AntiVir noch Sophos an, und solche komischen Fehlermeldungen und Hänger hab ich auch nicht.

  • Nein, er ist eine Ansammlung von Sicherheitslücken (von denen bei Euch möglicherweise die eine oder andere ausgenutzt worden ist), die etwas HTML anzeigen kann, aber das auch nicht wirklich gut.

    Naja, wenn man sonst keinen Nervenkitzel hat....

    Versucht's mal mit Firefox, Opera, SeaMonkey oder meinetwegen dem unnötigen "wir auch"-Teil von Apple (oder vielleicht mit dem IE8, aber das sind dann schon Experimente); wenn's dann weg ist, ist der Fall klar. Bei mir schlägt mit Firefox 3 jedenfalls auf drei Rechnern weder AntiVir noch Sophos an, und solche komischen Fehlermeldungen und Hänger hab ich auch nicht.


    Also ich habe bisher nie Ärger mit dem IE gehabt, und das schon Jahrelang.

    Diese Probleme die ich oben beschrieb, sind ja auch erst Heute so maßiv, aber eben nur hier im Forum und nirgendwo anders.

    Und das der Seitenaufbau so schleppend wurde, kann kaum am IE liegen.
    Da alles andere bestens läuft.

    Zu der Zeit als die neuen Moderatoren eingesetzt wurden, ging es los, das die Seiten haken.
    Vieleicht liegt das aber auch an dem Server, oder wo auch immer das Forum gespeichert ist.

    Prima, bei meinem Schatz wird gerade per Massen neue Seiten geöffnet:(

    [center][/center]

  • Soweit ich das beurteilen kann liegt das leider am IE. Wenn ich über Firefox ins Forum gehe, habe ich diese Probleme nicht, aber an dem Laptop von meinem Mann (IE halt) treten die beschriebenen Probleme auch regelmäßig auf. Besonders das mit dem X-Fenster öffnen, meist direkt nach den An- oder Abmelden, und das solange, bis er letzendlich abstürzt.

    [RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

  • Also ich habe bisher nie Ärger mit dem IE gehabt, und das schon Jahrelang.

    Aber dafür Glück, und das schon jahrelang.

    Zitat

    Vieleicht liegt das aber auch an dem Server, oder wo auch immer das Forum gespeichert ist.

    Okay, kann ich nicht prüfen, weil ich nie weiß, wieviel Schuld mein schlechtes DSL trägt.

    Zitat

    Prima, bei meinem Schatz wird gerade per Massen neue Seiten geöffnet:(

    Ohne Gegenprobe mit 'ner Software, die kein Malware-Magnet ist, liegt das für mich einzig am IE bzw. an irgendwas, das Ihr Euch mit damit eingefangen habt.

  • Also es gab nur von jetzt aus gesehen vorgestern eine einstündige Downtime da ein Switch was mit IPv6 umkonfiguriert wurde plötzlich abfackelte. Durch den neuen Switch war dann wieder das Forum da.


    Ich habe auch gerade mal alles mit dem IE geprüft und kann leider keine Probleme feststellen.


    Vermutlich ist es die Kombi aus IE und dem Antivirenprogramm was bei dir aus dem Ruder schlägt. Gerade Avira ist da sehr berühmt für.

    Viele Grüße


    Lars

  • Also die oberste Sache mit Browser Cookie und Shop habe ich heut nacht auch bereits 2x bekommen beim öffnen von Foren-Seiten, hier auf work können wir auch nur mit dem IE (IE7 übrigens) ins Net gehen. Zu Hause mit dem Firefox hatte ich das noch nie.


    Virenscanner haben wir hier auf work irgend'nen andren, nicht AntiVir/Avira (den hab ich dafür zu Hause in Kombi mit dem FF wo alles ok ist aber)

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Huhu!


    Also, ich kann auch aus persöhnlicher Erfahrung sagen,
    dass es seit geraumer Zeit Probleme mit dem IE (7?) und generell
    Foren etc. gibt.


    Wenn ich den IE benutze kann ich mich hier manchmal auch nicht anmelden,
    bekomme ähnliche Meldungen etc.
    In einem anderen Forum wird mir die Seite nicht mehr angezeigt und lauter so Spielerein, also scheint es wirklich zu helfen, den Browser zu wechseln.


    Kitty, die nur zum "nachschauen" mit dme IE rumwerkelt aber mit dem Firefox arbeitet.

  • Trotz Firefox (3.0.8), den ich zum Testen mal geladen habe, ist wieder eine CPU Auslastung von 100% und das sogar noch 10 Min. nach dem aufrufen.
    Eine offene Seite mit gerade 2 Berichten auf der zweiten Seite, aber dennoch ist die CPU wieder völlig ausgelastet.
    Diese Problem habe ich auf keiner anderen Seite oder Forum im Netz feststellen können.


    Die Cookie Meldung habe ich auch immer wieder mal bekommen.


    Das der IE mit Avira empfindlicher ist, mag schon sein.
    Eine Meldung gab es bisher noch nicht.
    Entweder ist der IE empfindlicher oder Firefox lässt zu viel durch.


    Und die plötzlich vielen geöffneten Registerkarten hatte ich unter Firefox noch nicht gehabt, was ja schon mal Prima ist.



    Beim Nachbarn haben wir mal was ausprobiert, um mal einen dritten Rechner zu testen.
    Hier haben wir schon bei der Anmeldung, also sowie die Seite aufgerufen wurde, eine Meldung bekommen, das Spyware neutralisiert wurde (von welchen Programm auch immer).
    Dieses passierte auf jede neue Seite, die im Forum aufgerufen wurde.


    Der Test erfolgte nun durch:
    AOL
    Telekom
    Hansenet
    alle mit DSL 16.000
    und alle mit IE 7


    Fazit für den IE ist anscheinend, das die Forum-Seite nun nicht mehr richtig fähig zu sein scheint.


    Allerdings ist die 100% Auslastung der CPU unter Firefox auch nicht viel besser.
    Wobei das eventuell an der viiiilen Werbung zwischen jeden Post liegen könnte.



    Sehr Schade

    [center][/center]

  • FunCats Schatz wenn dir beim Firefox die etliche Webung auf den Seiten nervt einfach Adblock Plus instalieren.
    Ist zu finden auf der Seite vom Firefox unter Add-ons.
    Wenn du Probs haben solltest den zu Instalieren meld dich einfach bei mir ich erklär es dann genauer.


    LG Sem ;)

  • Ich habe soeben mal dir einen neuen Style zugewiesen. Sehr wahrscheinlich ist dein Flashplayer das Problem der mit dem Countdown nicht zurecht kommt. Damit sollte es jetzt zu klappen.


    Am besten nochmal versuchen und dann kurz Bescheid geben ob es sich gebessert hat.

    Viele Grüße


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Siddi ()

  • Das der IE mit Avira empfindlicher ist, mag schon sein.
    Eine Meldung gab es bisher noch nicht.
    Entweder ist der IE empfindlicher oder Firefox lässt zu viel durch.

    Andersrum wird ein Schuh draus.... Die Meldung kommt von AntiVir, nachdem der IE irgendwas durchgelassen hat, das mit Firefox gar nicht ankommt.


    So langsam klingt das für mich nach 'nem unsauberen Banner-Server, der das Forum bedient.

  • OK, checkt mal wie es jetzt klappt. Ich habe mal einen Anbieter deaktiviert von dem das O2 Banner kam.

    Viele Grüße


    Lars

  • Nun nach einigen weiteren Experimenten.....

    Im Test waren:
    1.) der IE7
    2.) Firefox
    und
    3.) Firefox in Verbindung mit Adblock Plus (Danke Sem:applaus)

    Getestet habe ich mit bis zu 10 parralel (als neue Registerkarte, bzw. neue Tabs) geöffnet Seiten vom Forum.

    Ergebniss war:
    Der IE hat da wirkliche schwierigkeiten und geht wegen den offenen Fenstern (selbst noch nach 15 Min.) bei einer CPU Auslastung von 100% in die Knie.
    Firefox hat nach dem fertigladen der Fenster nach kurzer Zeit wieder weniger Auslastung, aber die liegt dennoch so zwischen 40% und 60%.
    Mit dem Zusatz von Adblock Plus ist die Ladezeit sehr kurz (da kaum Werbung duchkommt) und hat innerhalb kurzer Zeit nur noch so ca. 2% an CPU Leistung gebraucht.
    In diesen Fall macht die Werbung echt viel aus.;)


    Nun habe ich auch noch eine ganze Weile mit dem IE gespielt, und den o2 Banner mit der Virusmeldung hatte ich auch wieder ein paar mal gehabt.

    Die blöde Browser-Cookies Meldung wird mir aber wohl erhalten bleiben, da ich meine Keksdose immer noch nicht aufgemacht habe.
    Die Keksmeldung habe ich im übrigen unter IE wie auch bei Firefox.:(

    Aber irgendwie habe ich wirklich keine große Lust, den Firefox als Standardbrowser zu nutzen, da ich nirgendwo anders Probleme habe.
    Und sicherlich haben sehr viele User/Mitglieder/Gäste nunmal nur den IE auf ihren Rechnern, das würde dann ja heißen, das alle wechseln müssten.
    Ich binn ja nun auch kein großer Anhänger von Microsoft und nutze daher auch manches andere lieber.

    [center][/center]

  • Also das ist nun eigenartig, denn die O2 Werbung wird seit bestimmt 2,5 Stunden nicht mehr eingeblendet. Bitte unbedingt auch den Cache komplett leeren.

    Viele Grüße


    Lars

  • Und sicherlich haben sehr viele User/Mitglieder/Gäste nunmal nur den IE auf ihren Rechnern, das würde dann ja heißen, das alle wechseln müssten.

    Och, wir sind inzwischen so bei über 70% Firefox im Forum.... :hehe (Ich kann mich an Zeiten erinnern, als ich mich wie doof über 15% gefreut hab.)

  • Ich benutze auch gerade Safari, Fehlermeldungen kommen nicht und besonders lahm ist das Forum auch nicht. Nur sind die meisten Werbungen weiss, soll das so sein?

    Mein Name ist Divya und ich bin eine unter vielen.
    I look inside myself and see my heart is black
    I see my red door and it has been painted black
    Maybe then I'll fade away and not have to face the facts
    It's not easy facing up when your whole world is black


  • Also das ist nun eigenartig, denn die O2 Werbung wird seit bestimmt 2,5 Stunden nicht mehr eingeblendet. Bitte unbedingt auch den Cache komplett leeren.


    Ich habe mal eben alles gelöscht und werde es dann mal sehen, ob es nun klappt;)

    Och, wir sind inzwischen so bei über 70% Firefox im Forum.... :hehe (Ich kann mich an Zeiten erinnern, als ich mich wie doof über 15% gefreut hab.)


    Tut mir Leid, aber das kann ich beim besten willen nicht ganz glauben.
    Wenn ich vorhin richtig gelesen habe, dann hat Firefox zur Zeit nur 30% Anteil am Markt, Tendenz sicherlich noch steigend.;)
    Wobei ich jetzt gerade nur was vom 04.11.2008 finde:
    Firefox 20% und IE 71%


    Edit: Hallo Siddi, nach dem ich den Cache, Cookies und alles gelöscht hatte, bekam ich dennoch wieder die Virenmeldung unter IE.
    Wieder war es der Hinweis auf den o2 Banner, aber diesmal war der andere Banner zu sehen, und zwar der, wo rechts 2 Chips fürs Handy zu sehen sind.

    [center][/center]

    Einmal editiert, zuletzt von FunCats Schatz () aus folgendem Grund: Virenmeldung nach Cache-Löschung