Geschwisterkonstellation

  • Hab erst kürzlich ein Buch darüber gelesen, was es so auf sich hat mit der Geschwisterkonstellation und wollt mal von euch wissen, wie ihr es erlebt. Seit ihr das älteste,mittlere oder das jüngste Kind oder sogar ein Einzelkind? Und wie erlebt ihr diese Situation, was sind die Vor-und Nachteile? Wie kommt ihr mit euren Geschwister aus?

  • Ich hab nen älteren Bruder.... der nervt oft *lol* Und was hat es jetzt so auf seich mit den Geschwisterkonstelationen?

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Hier noch ein kurzer Auszug aus dem Inhalt des Buches....


    Welchen Platz wir innerhalb der Geschwister-Reihenfolge einnehmen (bzw. ob wir ohne Geschwister aufwachsen) hat einen großen, meist jedoch unbewußten Einfluß auf das Verhalten und die Persönlichkeitsprägung eines Menschen.


    Neueste Ergebnisse aus der Familientherapie-Forschung belegen eindrucksvoll, wie weitgreifend allein diese Komponente sich auf unsere Entscheidungen auswirken, z.B. wie wir unsere Kinder erziehen, welche Freundschaften und Partnerschaften wir wählen, welche berufliche Laufbahn wir einschlagen und wie wir ganz allgemein Menschen einschätzen und mit Ihnen umgehen.


    Was meint ihr.......

  • nya, ich denk es spielt net eine zu große rolle O.o es kommt doch eher auf die erziehung an...
    zB. in manchen familien werden die jüngeren verhätschelt bis zum geht nich mehr, in anderen werden die älteren bevorzugt. und?? beim ersten beispiel hats das ältere kind schwerer, beim zweiten das jüngere...

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]


  • Würde mich nicht wundern, wenn der werte Herr Sigmund Freud da mitgeschrieben hat :roftl


    Er denkt doch, dass sowieso alles seine Ursprünge in der Kindheit und den Trieben hat :roftl


    Nee, aber is ja teilweise wirklich so.. Neben der Geschwisterkonstellation wirken sich allgemein die Familienverhältnisse auf die spätere Entwicklung eines Menschen aus..Sein Verhalten etc. wird alles dadurch beeinflusst, ist doch normal, schließlich lernt man ja (meistens) aus Fehlern u. versucht, sie später zu vermeiden, in dem man bestimmten Situationen aus dem Weg geht etc.. ^^

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Also ich hab noch nen älteren Bruder! Er ist 18 ... Meistens verstehen wir uns ganz gut, aber manchmal auch nich, aber das ist ja normal!



    Wir haben in WiPo leztens auch mal darüber gespochen, wie das mit den Geschwistern ist! Wenn man sich irgent wo bewirbt , und da steht das du z.B. 10 Geschwister hast, denn wissen die das du dich bestimmt auch andren Leuten anpassen kannst!
    Und bei verschiedenen Konstellationen sehen die dann ob du Veratnwortung übernehmen kannst und so ...

  • Naja...ich bin die älteste,meine Schwester is 9,und mein Bruder 6...fast 3er Rythmus sozusagen.


    Ich glaube das was da in diesem Buch steht wird schon so einigermaßen stimmen.Ich meine,hat man ne ältere Schwester wird man sich glaub mich mehr für schminken Jungs usw. interessieren wie wenn man jüngere geschwister hat.Und da gibts lauter solche typischen Sachen eben...muss ich ja nicht aufzählen,oder?^^


    Manche meinen ja jüngere Geschwister sind nur zum Nerven gut ^^,aber irgendwie..so lernt man Verantwortung zu übernehmen und bereitet sich ja fast schon ein bisschen auf's eigene Kind vor XD (en bisschen weit hergeholt,ich weiss^^)...


    Bei uns wird meine Schwester total bevorzugt,weil sie das Genie in der Familie ist (könnte eher in die Schule,Klasse überspringen können,geht demnächst aufs Gymi,is besser wie alle anderen..usw.)...naja..kein Wunder das man das Wunder noch weiter fördern will.Meine Eltern meinten sogar schon zu mir "Is doch gut,so kannst du dich selber schonmal entwickeln,ohne das wir nerven"...Nerven tun se so und so -.-


    Ich denke mal aber,das das meiste wirklich von der Erziehung abhängt...wovon ich bei der Berufswahl das nicht so sehe...

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Ich glaub schon, dass das mit der Geschwisterkonstellation was auf sich hat aber natürlich nicht nur,..es spielen immer auch noch viele andre Dinge eine Rolle, wie man sich entwickelt!
    Aber ein ältestes Kind ist immer der Vorkämpfer,...die Folgenden können in seine Fussstapfen treten , das Jüngtse wird gar verhätschelt! Muss nicht immer so sein, aber kann!
    Ich selber hab zwei ältere Brüder und war immer die kleine Schwester, wurde immer in Schutz genommen. Meine Brüder haben mich auch geprägt, weil ich viel mit ihnen unterwegs war...also ich nicht so typische Mädchenspiele gespielt hab, sondern mit ihnen durch die Wälder streifte und auf Bäume geklettert bin! War nie in diesen Mädchencliquen sondern eher bei den Jungs, weil ich mich mit Jungs versteh...!

  • Ich bin Einzelkind - Gott sei Dank. Mag mir gar nich vorstellen, dass es auch anders hätte kommen können. Ich würd' wohl nur schwer damit klarkommen, wenn da noch wer wäre. Ich darf so ziemlich alles und krieg' fast alles - klingt evtl. arrogant, aber sagen viele über mich, also muss es wohl wahr sein. Das ist bei anderen Einzelkindern das Gleiche. Und ich hab' nie wen zum Spielen gebraucht, der mit in meinem Haus lebt. Wofür gibt's denn Freunde? Versteh' also die Aussage mancher Leute nicht: "Als Einzelkind ist es langweilig." Kein Stück, mir hat's immer super gefallen und ich bin froh, dass da auch später kein 2. Kind mehr kam.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Zitat von Blitz

    Ich bin Einzelkind - Gott sei Dank. Mag mir gar nich vorstellen, dass es auch anders hätte kommen können. Ich würd' wohl nur schwer damit klarkommen, wenn da noch wer wäre.




    naja, du würdest es ja nicht anders kennen, also würde es dir nicht schwerer fallen damit klar zu kommen, als es dir jetzt fällt, allein klar zu kommen ;)


    natürlich hat die geschwisterkonstellation einen einfluss darauf, wie man ist. die persönlichkeit eines menschen wird durch jedes erlebnis geprägt, verändert und geformt. und das nicht nur in der kindheit. auch die erfahrungen im späteren leben können noch auswirkungen auf den menschen haben. es ist irrsinnig zu glauben, dass man eine bestimmte persönlichkeit hat und die immer so bleiben würde.


    jeder mensch, mit dem ich zu tun habe trägt mehr oder weniger dazu bei, wie ich selbst werde/bin, denn je nach dem wie jemand agiert, reagiere ich darauf. so ist es natürlich logisch, dass man sich anders entwickeln kann, wenn man geschwister hat, als wenn man allein gross geworden ist, weil man dann ja in der kindheit auch ganz andere erfahrungen macht, die als einzelkind vielleicht fehlen würde. das heisst jetzt nicht, dass einzelkind sein schlecht ist. da gibt es meiner meinung nach kein richtig und kein falsch. es heisst lediglich, dass es anders ist! und demnach würde auch der mensch anders werden ;)


    aber wieder zur frage im thread :) ich habe eine jüngere schwester. sie ist jetzt 21 und wir verstehen uns mittlerweile gut (seit wir beide nicht mehr zu hause wohnen *g*) das war nicht immer so, wir haben uns früher oft gezofft, aber das ist durchaus normal. ich würd jetzt aber nicht mehr sagen, dass es besser gewesen wäre ein einzelkind zu sein. es wäre aber wohl auch nicht schlimmer gewesen. fakt ist nur eins, hätte ich keine schwester, wäre ich wahrscheinlich auch von meiner persönlichkeit her etwas anders. nun isses nicht so, dass ich mich komplett von mir selbst unterscheiden würde, aber ich glaube schon, dass ich in manchen situationen anders reagieren würde. also wär ich nicht genauso wie ich es jetzt bin ;)

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Bin die 4 Jahre jüngere Schwester meines Bruder *logik* Me 15, he 19. Soll angeblich der perfekte Altersunterschied bei Geschwistern sein.


    Also, ich bin eigentlich immer mit meinem Bruder klar gekommen. 'Türlich gab es streit, wie bei jedem anderen Geschwisterpaar, aber keine die verherend waren.


    Bin die Testperson für mein Bruder in Sachen Verantwortung und Erziehung. Ich errinere mich gut dran, dass mich mein Bruder immer probiert hat zu erziehen und es besser geschafft hat als meine Mutter, da er mehr Autorität ausstrahl. "Iss den Teller auf!" "Nöööö..." "Okay, kein Inet für dich" "na gut o__o" Okay... mag vllt. hart klingen, aber so hab ich mind. halbwegs gelernt meinen Teller aufzuessen. Als meine Mum früher mit den Kindern in anderen Länder ankam, die nichts zu Essen haben, hab ich dennoch nie gegessen.


    Letztes Jahr musste ich mich dann von ihm Trennen, da er in einer anderen Stadt studieren ging/geht. Und das, als ich von der Klassenfahrt zurückgekommen bin. War schon während der Klassenfahrt depressiv... Meine Lehrerin meinte selbst, dass das Loslassen sehr, sehr schwer sei. Ich weiss ja nicht, aber ich denke er hat viel zu meinem Wesen beigetragen, da er mich kritisierte und den Weg zeigte. ... Er ist und bleibt ein Vorbild für mch :)


    Nyah, und zu den Einzelkinder die niemals Geschwister haben wollen, kann ich nur sagen, dass fals sie welche gehabt hätten, ganz andere Menschen geworden wären. ;)


    Nyah... gehört das was ich geschrieben habe überhaupt hier rein *fragezeichen*

  • Ich bin die 15jährige SChwester der 16jährigen Tochter meiner Eltern.*lol*
    Und ich verstehe mich mit ihr sehr gut.(z.Z. *g*)Ich könnt mir das ohne Geschwister nicht vorstellen.Das ist ein Mensch,mit dem man über das reden kann,was man mit den Eltern nicht unbedingt beschprechen knn und schön streiten kann man auch,weil man weiß,dass sie einem sowieso wieder verzeiht.*g*

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

  • Zitat von ~Lina~

    schön streiten kann man auch,weil man weiß,dass sie einem sowieso wieder verzeiht.*g*



    ja genau, das ist ein wichtiger punkt. geschwister dienen auch dazu, sich auszuprobieren. ich werd mal nachschaun, aber ich glaube auch gelesen zu haben, dass geschwisterkinder konfliktfähiger sein sollen als einzelkindern. natülrich hängt das noch von weiteren faktoren ab, denn man lernt ja schliesslich auch bei den eltern und bei freunden und bekannten, wie man streiten kann, aber mit geschwisterkindern kann man in der regel "ungezwungener" streiten, soll heissen man kann grenzen austesten, weil man nicht sofort angst haben muss, dass man denjenigen verliert.
    eine sehr hilfreiche strategie ist dann halt, es an den geschwistern "auszuprobieren" bevor man es auf sein leben ausserhalb der familie anwendet.

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Ich hab 2 kleinere Brüder.. also ich bin die Älteste..
    Was hat das zu bedeuten??~ *lool*

    [SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man


    *System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

  • Ich hab nen kleinen bruder von 13 jahren reiner horror *g* find wenn man die ältere is meint der jüngere geschwisterteil imma er wäre benachteiligt und ich dürfte viel viel mehr als er...naja bin ja au älter also eigentlich ja verständlich...wobei von benachteiligung nich wirklich die rede sein kann da ich praktisch für alles was er jetzt bekommt gekämpft hab und er bekommts meist no früher :misstrau naja aba ich denk beides hat vor und nachteile und ich denk das es sich bis zu nem bestimmten grad sicher auf das verhalten auswirkt aba sicher nich dramatisch
    LG Maiti

    [Center][/Center]
    [Center]Der Schein trügt oft...also verurteile niemanden nach seinem Äußeren...nur weil er anders aussieht...[/Center]

  • Also, ich habe auch zwei "kleinere" Brüder (20 und 17). Und in Punkto Streiten bin ich bei meinen Brüdern immer dazwischen gegangen, was zur Folge hatte das wir uns zu dritt "gekloppt" haben :D Möchte meine Kindheit und die Erlebnisse mit meinen Brüdern allerdings niemals missen, denn irgendwie liebe ich sie ja trotzdem :roftl


    Was ich noch dazu fügen möchte ist, dass ich meine Brüder auch zum Großen Teil erzogen habe, da meine Eltern kaum Zeit für uns hatten. Manchmal hat meine Mutter so was gesagt wie: "wo ist denn dein Sohn oder hol mal deine Söhne oder so etwas" :rollauge


    Allerdings finde ich es unfair, dass meine Brüder mit z. B. 14 Jahren Dinge tun durften, die ich in dem Alter nicht tun durfte :angry


    DANKE FÜR NICHTS

  • also ich bin die jüngste von den kindern,hab zwei ältere schwestern(17,18)
    naja ich finds irgendwie cool, meine schwester leihen mir immer ihr gewand und so...aber ich werd auch immer von meinen eltern mit ihnen verglichen wie z.b als xxx so alt war...." das nervt schon,
    Ich hätt aber voll gern einen älteren bruder,dass muss ja voll geil sein....
    MFG bettina

    [CENTER]---------------------------------------------------
    Í¢H wÜñS¢Htê mîR,
    ªñ mêîñêM êîGêñêñ Grªb
    zû sTêHêN, ñûr ûM
    dîê Trªûêrñdêñ zû fRªGêñ,
    wO sîê îñ mêîñêM LêBêñ
    wªrêñ.

    ---------------------------------------------------[/CENTER]


    [CENTER][SIZE=1]Joa...und jetzt grüße ich mal alle die sich darüber freuen würden :) Besonders: XFACTOR und GeneSys :lecka *g*[/SIZE][/CENTER]

  • meine brüder sind 6 und 9.. ja ja anstrengend.... ^_^

    [SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man


    *System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

  • @ Leni:


    Ich habe mir auch immer gewünscht, dass ich einen älteren Bruder hätte... Ich glaube dass wäre voll cool gewesen. Dann hätte man sich ja mal die Freunde von dem Bruder "angucken" können :roftl


    DANKE FÜR NICHTS

  • Ich hab ne ältere Schwester.. ich bin 14 un sie is halt 19 ^^ Folglich bin ich die jüngste =P

    [SIZE=1][center]My heart went down with you
    At your funeral I was buried, too
    My life - it ended with yours
    And I.. exist no more[/size]
    [/center]