Religion

  • Also ich Glaube immer nur eine Sache der Deutung und somit doch nur vom Menschen erschaffen?! Muss ja, sonst gäbe es nicht verschiedene Formen von Glauben, denn welcher "allmächtige Gott" würde schon andere Götter (z.B. Allah) neben sich akzeptieren?! Heißt ja schon in der Bibel: "Du sollst keine anderen Götter haben, neben mir!"
    Wieso gibt es das Gebot eigentlich? Ist Gott arrogant unf egoistisch, dass er der einzige sein will? Oder gibt es dafür eine Erklärung?

    [center][SIZE=3]Du erfährst nie, womit du durchkommst, wenn du es nie versuchst!


    :tocktock


    [SIZE=2]Auch wenn sie's nicht vermuten,
    wir sind die Guten![/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • Habe gerade etwas gefunden, weil mich doch das etwas beschäftigt, woher Gott eigentlich kommt...

    Zitat

    Ich bin der ich bin, und werde sein, der ich sein werde [hebräisch 'Jahwe'].

    (stammt wohl aus einem Buch und soll Jesus darstellen..)
    Hieraus könnte man ableiten, dass wenn man den Satz auf sich selbst beziehen würde, dass man das Bewusstsein erlangt, dass man auf der Welt existiert. "Ich bin der ich bin" -> durch Umwelt und Geschehen beeinflusst, ebenso wie "[...] und werde sein, der ich sein werde" (auch durch Umwelt beeinflusst).

    Zitat

    Fürwahr, er ist nicht fern von einem jeglichen unter uns. Denn in ihm leben, weben und sind wir


    "[...] denn in ihm leben [...] sind wir" --> soll wohl heißen, dass Gott immer in uns ist, das wiederrum heißt dann aber, dass Gott entweder durch unser Dasein geschaffen worden ist, oder dass wir selbst Gott über uns sind.


    Zitat

    Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.


    --> Wer sich selbst bewusst ist, der wird Vernunft erhalten; und er wird dass höchte Wissen erreichen.
    Das,was hier geschrieben habe basiert auf den Stufen des Bewusstseins.
    Das höchste Wissen, welches nur wenige erreichen, ist das volle Bewusst- und Dasein.


    Das ist meine Ableitung dieser Zitate. Wer sich mit Religion beschäftigt, wird wohl wissen woher ich diese hab... :)


    Quelle <-- daher hab ich die Zitate

    [CENTER]
    Jede von mir verursachte Situation,
    ob gut oder schlecht,
    gibt mir den Schlüssel der Erkenntnis,
    um die nächste Seite des Buches zu öffnen,
    die mich in einem anderen Bild erscheinen lässt
    und mir sagt, wer ich wirklich bin.
    Jeder Fehler hat seine Folgen,
    aber ich werde erfahren,
    wer ich bin.[/CENTER]

  • und WAS GENAU willst du mir jetzt damit sagen? *gg*

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • :D ah...konnte man das nicht rauslesen ?!
    Ich wollte damit sagen, dass wir selber Gott sind. Nur wir können über uns selbst bestimmen und auch selber Entscheidungen treffen. Wir müssen unser Leben selbst gestalten und sind dafür auch verantwortlich.
    Wahrscheinlich gabs damals einen Philosophen der diese Tafel mit den 10 Geboten geschrieben hat. Er kam wohl mit den Vorurteilen der Menschen nicht klar und wollte diese aus dem Weg schaffen in dem er versteckt die eigene Person als oberster Herrscher über sich selbst dargestellt hat und wollte damit die Menschen zum nachdenken anregen. Lief wohl etwas schief? :D <-- nur eine Vermutung von mir...
    Alles klar soweit? ;)


    PS: Kennt jemand die Chaostheorie?

    [CENTER]
    Jede von mir verursachte Situation,
    ob gut oder schlecht,
    gibt mir den Schlüssel der Erkenntnis,
    um die nächste Seite des Buches zu öffnen,
    die mich in einem anderen Bild erscheinen lässt
    und mir sagt, wer ich wirklich bin.
    Jeder Fehler hat seine Folgen,
    aber ich werde erfahren,
    wer ich bin.[/CENTER]

  • Hallo allerseits,


    Malakai Kabrinski
    Da wär ich mir nicht so sicher.
    Also ich glaube fest daran, dass mich die Göttin auch vor so etwas schützt, wenn es ihr Wille ist.
    Aber da kann ich The Fat Man nur recht geben: Es kommt darauf an, wie man das selbst sieht.


    MagicOfBlue
    Im Religionsunterricht haben wir mal durchgenommen, was genau dieses Gebot "DU sollst keine anderen Götter neben mir haben" bedeutet.
    Allerdings komm ich gerade nicht mehr drauf. Müsste ich mal wenn ich daheim bin in meinen Unterlagen gucken.


    lg
    Morrigan

  • Hab grad mal im Internet nach dem Gebot gesucht und bin auf was gestoßen, wodurch mir wieder eingefallen ist, was das beudeutet:


    Also mit "keine anderen Götter" sind da nicht unbedingt andere Gottheiten gemeint, sondern eher Götter die wir uns selber schaffen, wie z.B. Streben nach Macht oder Fixiertheit in irgendeine schlechte Sache, die uns negativ beeinflussen und wir somit vom Weg Gottes abkommen und uns ins Unglück stürzen.
    Ich denke man muss das 1. Gebot auch sehr im Zusammenhang mit dem 2. "Du sollst dir kein Bildnis von Gott machen" sehen. Denn das ist etwa das selbe. Wenn man nur ein Bildnis anbetet, dann vergißt man leicht die eigentliche Bedeutung von dem, was das Bildniss darstellen soll. Außerdem wird natürlich davon ausgegangen, dass ein Bildniss niemals Gott in seiner Gesamtheit erfassen kann.


    lg
    Morrigan

  • @ ulilu

    Zitat von ulilu

    Jetzt hab ich endlich rausbekommen, warum so viele Leute an Gott glauben...
    Meinst du, es gibt noch andere Gründe dafür?


    Ich denke jeder sucht sich im Leben einen Weg und manche wählen den weg der Bibel.


    @ Malakai

    Zitat von Malakai Kabrinski

    Aber in einem Punkt muss ich dir widersprechen. Gott beschützt dich nicht vor dem kleinen heroinsüchtigen Penner, der dir wegen 10 Euro für seinen Stoff ein Messer in die Brust rammt und dich am Straßenrand elendig verrecken lässt. Und du kannst mir nicht erzählen, dass das Gottes Weg oder Wille war. Das war schlicht und ergreifend Pech.


    Gott lässt jedem Menschen die freie Entscheidung zu tun was er möchte, aber man muss in jedem Fall an die Konsequenzen denken. Gott greift nun mal nicht immmer direkt in unser Leben ein und behandekt uns wie Marionetten: Er erwartet von uns dass wir Vernunft zeigen und selbst entscheiden können was richtig und was falsch ist, er gibt uns die Chance ein (im biblischen Sinn) gutes Leben zu führen - und diese Chance verspielen viele Menschen leider.

  • Zitat von ulilu

    Ich wollte damit sagen, dass wir selber Gott sind. Nur wir können über uns selbst bestimmen und auch selber Entscheidungen treffen. Wir müssen unser Leben selbst gestalten und sind dafür auch verantwortlich.


    Genau, das denke ich eigentlich auch. :D


    Morrigan: Aber wenn man sich kein Bildnis von Gott machen soll, warum steht dann irgendwo geschrieben, dass er uns nach seinem Ebenbild erschaffen habe? Das würde mich auch weiter zu der Frage bringen, wo er den existiere. Wenn er uns nach seinem Ebenbild geschaffen hat, muss er ja wohl auch längere Zeit in diesem "Zustand" verweilen. Ansonsten würde ich mich nämlich fragen, warum gerade nach diesem Ebenbild, wenn er doch (angeblich) alles sein kann. *mal wieder wirre Gedanken aufschreib* :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Ach, ist das schön, dass man den Glauben selbst in keinem Fall infrage stellen kann :-)
    Ich weiß, dass das euch furchtbar ärgert, aber so ist es halt und ich verstehe einfach nicht, dass ihr immer noch drüber diskutiert, mein Gott, Glaube ist Glaube und Zweifel hat jeder und dass Nicht-Gläubige immer gleicdh denken, Gläubige würden nicht nachdenken ist ziemlich großkotzig. Glaubt ihr, jeder der glaubt hat nie Zweifel? Woher sollen wir wissen, wie eine höhere Macht handelt? Außerdem KANN in der Bibel manches auch sehr unsinnig klingen, die Bibel haben Menschen geschrieben! Außerdem ist es völlig gleichgültig, woher die Menschen ihre Moralsätze herhaben. Hauptsache ist doch wirklich, dass man gut für sich und andere lebt, mit oder ohne Gott.
    Dieses Thema bringt außer Stress nichts anderes.


    Matthias, mir gefällt dein Konjunktiv ;-)

  • Zitat von Der Mathias

    Genau, das denke ich eigentlich auch. :D


    Morrigan: Aber wenn man sich kein Bildnis von Gott machen soll, warum steht dann irgendwo geschrieben, dass er uns nach seinem Ebenbild erschaffen habe? Das würde mich auch weiter zu der Frage bringen, wo er den existiere. Wenn er uns nach seinem Ebenbild geschaffen hat, muss er ja wohl auch längere Zeit in diesem "Zustand" verweilen. Ansonsten würde ich mich nämlich fragen, warum gerade nach diesem Ebenbild, wenn er doch (angeblich) alles sein kann. *mal wieder wirre Gedanken aufschreib* :D


    Génau DAS frage ich mich auch... schön, wie du es formuliert hast!



    Zitat von ulilu


    PS: Kennt jemand die Chaostheorie?


    Schon mal von gehört... *mal eben vergewisser, dass ich es richitg in erinnerung habe *gg*

    [center][SIZE=3]Du erfährst nie, womit du durchkommst, wenn du es nie versuchst!


    :tocktock


    [SIZE=2]Auch wenn sie's nicht vermuten,
    wir sind die Guten![/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Der Mathias

    Morrigan: Aber wenn man sich kein Bildnis von Gott machen soll, warum steht dann irgendwo geschrieben, dass er uns nach seinem Ebenbild erschaffen habe? Das würde mich auch weiter zu der Frage bringen, wo er den existiere. Wenn er uns nach seinem Ebenbild geschaffen hat, muss er ja wohl auch längere Zeit in diesem "Zustand" verweilen. Ansonsten würde ich mich nämlich fragen, warum gerade nach diesem Ebenbild, wenn er doch (angeblich) alles sein kann. *mal wieder wirre Gedanken aufschreib* :D


    Auch nach längerem Überlegen ist mir dazu keine wirklich sinnvolle Antwort eingefallen. Aber hab folgendes gefunden:


    Zitat

    Gott hat uns zu seinem Ebenbild geschaffen, d.h. wir sollen ihm entsprechen. Wenn der Schöpfer ein liebender, vergebender und bergender Gott ist, dann sind wir als seine Geschöpfe dazu bestimmt, in Liebe, Vergebung und bergender Fürsorge miteinander und füreinander zu leben. Hier würde sich unser Geschöpfsein erfüllen.


    Zitat

    Gott hat uns nach Seinem Abbild und Ebenbild geschaffen. Das bedeutet, daß das Abbild Gottes bereits in uns liegt. Unsere Aufgabe aber
    besteht darin, uns nach dem Ebenbild Gottes zu vervollkommnen.


    Zitat

    Als Ebenbild Gottes erschaffen zu sein, bedeutet vor allem auch einen freien Willen zu haben. Gott ist Der, "Der tut, was Er will". Und wenn unser menschlicher Wille auch nur ein verschwindend kleines Abbild dieses allumfassenden, göttlichen Willens ist, so gibt er uns doch eine große Verantwortung.


    lg
    Morrigan

  • Also ich würde sagen, er hat uns nicht äußerlich nach seinem Ebenbild erschaffen, sondern so in dem denken ect. . Weiß ich aber natürlich auch nicht so recht. Ich finde das Thema Religion echt wichtig, ich finde es schön wenn man an etwas glauben kann, egal ob nun an Allah, Buddah,Gott oder wenn auch immer. Es ist doch schön sich vorstellen zukönnen, wenn ich mal sterbe, kommt danach etwas was noch viel schöner ist und das man an einem ort ist wo man nur glücklig ist. Der Glaube an sich hat etwas total aufmunterndes. Ich persönlich glaube jetzt nicht 100% ig an Gott aber ich glaube das da oben eine Macht ist die auf uns aufpasst undd as nach dem Tod noch irgendetwas kommt und das finde ich aufmunternt. So soviel zu diesem Thema :D

    [CENTER][COLOR="Yellow"]Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. [/COLOR][/CENTER]

  • Zitat von MagicOfBlue

    Also ich Glaube immer nur eine Sache der Deutung und somit doch nur vom Menschen erschaffen?! Muss ja, sonst gäbe es nicht verschiedene Formen von Glauben, denn welcher "allmächtige Gott" würde schon andere Götter (z.B. Allah) neben sich akzeptieren?! Heißt ja schon in der Bibel: "Du sollst keine anderen Götter haben, neben mir!"
    Wieso gibt es das Gebot eigentlich? Ist Gott arrogant unf egoistisch, dass er der einzige sein will? Oder gibt es dafür eine Erklärung?

    Ich denke mal, dass wir als Menschen nicht bestimmen können, wer an Gott glaubt und wer nicht. Der Gott des Islam ist derselbe, an den auch die Christen glauben. Und wieso sollt Gott arogant und egoistisch sein, wenn er der einzige ist?????

    Und noch zu dem, was malakai geschrieben hat: Weisst du, wie oft Gott dich schon beschützt hat, bevor etwas passiert ist???

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)



  • Klingt ja vernünftig, aber was habe ich denn für einen Fehler gemacht, wenn mir ein Stahlträger, den ein besoffener Bauarbeiter unsauber installiert hat, auf den Kopf fällt?
    Oder mein Kind mit Leukämie auf die Welt kommt?
    Oder ein drogensüchtiger Vollidiot meiner Freundin LSD in den Drink schüttet und sie schizophrenes Verhalten an den Tag legt?

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Zitat von Malakai Kabrinski

    Klingt ja vernünftig, aber was habe ich denn für einen Fehler gemacht, wenn mir ein Stahlträger, den ein besoffener Bauarbeiter unsauber installiert hat, auf den Kopf fällt?
    Oder mein Kind mit Leukämie auf die Welt kommt?
    Oder ein drogensüchtiger Vollidiot meiner Freundin LSD in den Drink schüttet und sie schizophrenes Verhalten an den Tag legt?


    Vielleicht in einem früheren Leben schwere Fehler begangen?


    lg
    Morrigan

  • Zitat von Morrigan

    Vielleicht in einem früheren Leben schwere Fehler begangen?


    lg
    Morrigan


    Und du erwartest, dass ich dankbar und kniend akzeptiere, dass ich heute für Fehler büße, an die ich mich nicht ein mal erinnern kann? Tschuldige, aber das ist Unsinn. Ich kann nicht für etwas zur Verantwortung gezogen werden, was ich selbst nie getan habe.

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Zitat von Malakai Kabrinski

    Und du erwartest, dass ich dankbar und kniend akzeptiere, dass ich heute für Fehler büße, an die ich mich nicht ein mal erinnern kann? Tschuldige, aber das ist Unsinn. Ich kann nicht für etwas zur Verantwortung gezogen werden, was ich selbst nie getan habe.


    Ist ja auch nur eine mögliche Erklärung.
    Natürlich ist man da nicht dankbar. Allerdings würde ich es nicht als Unsinn abstempeln, denn ich glaube viele Menschen glauben daran.
    Und mit dem "dass ich selbst nie getan habe". Wer daran glaubt, der denkt, dass er es getan hat, halt in einem früheren Leben.


    lg
    Morrigan

  • Zitat von Morrigan

    Vielleicht in einem früheren Leben schwere Fehler begangen?


    lg
    Morrigan


    Also da kann ich dir jetzt nicht zustimmen. Ich finde das einfach aus Prinizip nicht gerecht, es ist ziemlich unsinnig meiner Meinung nach das man angeblich in einem frueheren Leben, wenn so etwas ueberhaupt exestiert, etwas schlecht gemacht hat, man aber logischerweise nicht mehr weiss was, und jetzt dafuer ein schweres Leben hat....Unsinnig vorallem, weil es nichts bringt. Ich kann noch nachvorziehen, das man bestraft wird fuer etwas das man begangen hat und dann aus seinem Fehler lernen kann, aber fuer etwas an was man sich nicht mal erinnern kann...was bringt das denn anderes ausser Leiden?


    Ich denke mal niemand hat einen Fehler begangen, es ist einfach das Leben. Im Leben passiert halt viel Schlechtes, aber auch viel Gutes. Und ohne Leiden, gibt es kein Glueck, man kann nicht Gott fuer alles verantwortlich machen was passiert, oder?

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • @ Malakai Kabrinski

    Zitat von Malakai Kabrinski

    Klingt ja vernünftig, aber was habe ich denn für einen Fehler gemacht, wenn mir ein Stahlträger, den ein besoffener Bauarbeiter unsauber installiert hat, auf den Kopf fällt?
    Oder mein Kind mit Leukämie auf die Welt kommt?
    Oder ein drogensüchtiger Vollidiot meiner Freundin LSD in den Drink schüttet und sie schizophrenes Verhalten an den Tag legt?


    Nein, ich meinte die Leute die den Fehler machen, nicht die die's dann abkriegen: Wenn ein Bauarbeiter besoffen einen Stahlträger installiert und ein Unfall vorprogrammiert ist, dann ist der Bauarbeiter dran Schuld.


    @ Malakai Kabrinski, Morrigan
    Nebenbei, Christen glauben nicht ab Wiedergeburt (nur nebenbei). Ansonsten stimm ich Gea zu, wenn man in einem anderen Menschen in einem früheren Leben einen Fehler begangen hätte, dann kann ja der Mensch nichts dafür der das nächste Leben lebt.