Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart

  • Ich habe letztens einen sehr interessanten Fakt mitbekommen:

    • 60% Der Menschen leben in der Zukunft
    • 30% der Menschen leben in der Vergangenheit
    • nur 10% leben in der Gegenwart


    Natürlich nur gedanklich, versteht sich. Was sagt ihr dazu? Zu welchen Menschen würdet ihr euch zählen? Ich persönlich lebe oft in der Zukunft, denn wirklich genießen tue ich die Gegenwart nur, wenn ich gerade Probleme vergesse und ein paar Stunden freiheit spüre.


    Warum, meint ihr, ist die Zukufnt so wichtig geworden, dass die Gegenwart so vergessen wird?


    Nur ein paar Gedanken, ich hoffe wir können hier eine etwas anspruchsvollere Diskussion führen :D


    vllt. hat ja ein Mod lust ne Umfrage draus zu machen? wäre echt cool.


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Hmm..ich denke ich schwanke so zwischen Gegenwart und Zukunft.
    Ich denke mir schonmal was so in der Zukunft kommt,und freu mich auch auf Sachen die kommen werden und plane auch schon usw.
    Aber die Gegenwart ist auch toll,wenn man schöne Momente hat die nicht so schnell vergehen sollen.


    Ich denke manche haben in der Vergangenheit vielleicht Sachen erlebt die sie verdrängen wollen oder nicht mehr daran denken,deswegen schauen sie in die Zukunft um altes nicht mehr zu sehen. [Is das verständlich?*hoff*]...nya...


    So ungefähr würd ich's zumindest definieren.Aber in der Vergangenheit leben...nop..das ist nichts für mich.Sich immer an Erinnerungen festklammern die waren und nicht wiederkommen?Ne...das is nur schmerzhaft...[find ich]...und auch schöne Momente würde man sich bestimmt zurückwünschen die nicht mehr kommen.


    Ich denke einerseits positiv,und andernseits negativ in die Zukunft-was beides Vor und Nachteile mit sich bringt.
    Deswegen versuch ich immer in der Gegenwart zu bleiben..da bildet man sich wenigstens nichts ein ^^

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Ich glaube, ich lebe auch in der Zukunft. Manchmal nervt das aber echt, sich immer zu denken "was wird das für Folgen haben?" usw...
    Natürlich ist es nicht gut, immer nur an das hier und jetzt zu denken, sondern auch mal an die Zukunft zu denken, aaaber...das muss doch nicht immer sein, oder?
    Du hast Recht, manchmal in kurzen Phasen lebe ich auch in der Gegenwart, dann freu ich mich einfach, das zu machen, was ich gerade jetzt in diesem Moment mache und denke nicht an morgen, übermorgen und so...das ist ein schönes Gefühl...
    Greetz
    like


    P.S.Nicht alles zu ernst nehmen, was ich geschrieben hab, bin schon total müde :D

    [LEFT]:misstrau[/LEFT][CENTER]:misstrau[/CENTER][RIGHT]:misstrau[/RIGHT]

  • Ich denke, dass ich ne Mischung aus allem bin.Gehts mir schlecht,dann leb ich eher in der Vergangenheit und in der Zukunft (Wünsche, alte Erinnerungen)
    Wenn es mir gut geht dann eher in der Gegenwart.


    Die Zukunft ist meiner Meinung nach sehr wichtig, das fängt ja schon früh an.Welche Schule man besuchen möchte....oder Zukunfstängste.Schaff ich die Schule?Was wird aus mir?
    Oder wenn zum Beispiel irgendwelche Firmen wieder Insolvenz anmelden müssen.Was wird aus den Arbeitern?Werden es immer mehr Arbeitslose, oder wird sich etwas ändern?
    Ich denke, dass auch zur Zeit in Deutschland die Zukunft eine große Rolle spielt (In Politik) Wirtschaft in Deutschland, Arbeitslose ect.


    lg Simgirl89 *gern mitdiskutiert*

  • Ich persönlich lebe zurzeit in der Vergangenheit, weil die mich ziemlich belastet un ich nun versuchen will , das alles wieder zu regeln....
    Is ziemlich schwer, weils mir dabei ned gut geht, weil viele Gefühle wieder hochkommen, aba verdrängen kann ich sie nicht, dabei gehz mir noch schlechter!


    Wenn man an die Zukunft denkt, kommt man nur ins Grübeln un des find ich ned gut ...in meiner Verfassung im mom zb ned!


    Lg
    Steffi

    Beggaaaaaaa :liebe Ich lüp disch voll mei Klene :kuss


    [SIZE=2]In loving memory of Patrick[/SIZE]
    3.Januar 1987 - 20.Mai 2005
    [center][/center]
    Mein überalles geliebter Schatz, ich werde dich für immer in meinem Herzen behalten!!

  • ich lebe 100%ig in der Vergangenheit. das ist sehr schlimm....ich trauer der alten Zeit nach [...]...nyah ich lebe auf jeden Fall in der Vergangenheit, ein bisschen in der Gegenwart und gar nicht in der Zukunft

  • Hmm.. Vergangenheit und Zukunft bei mir..
    Denke oft an alte Zeiten zurück.. da gabs schon ein paar geile Tage.. ich rede auch noch oft mit immer wieder meinen Freunden über so manche Dinge...
    Andererseits bin ich in Gedanken aber auch oft in der Zukunft.. "Hoffentlich verpass ich meinen Bus morgen nit, Wie wird wohl das nächste Wochenende..?" Ich versuch mich dann aber auch immer wieder in die Gegenwart zurück zu holen.. nach dem Motto: "Jetzt im Moment bist du aber hier und nicht beim nächsten Wochenende!" Klappt nicht immer :rolleyes

  • Ich lebe in der Zukunft, weil ich mir nur von der Zukunft etwas erhoffe. Die Vergangenheit ist vorbei und ich will nicht mehr daran denken, die Gegenwart ist furchtbar so wie sie jetzt ist und ich will nur hier raus also bleibt die Zukunft! Ich setz auf die Zukunft!

  • hm, das thema find ich interessant. ja, sehr sogar.


    wo befinde ich mich? natürlich denke ich an die zukunft, sehr oft sogar. doch ich lebe nicht in ihr, denn die zukunft macht mir angst. es ist viel zu ungewiss, und ich bin zu pessimistisch um mir die zukunft rosig und toll auszumalen.


    vergangenheit gehört auch zu mir. zu jedem gehört sie. ich bin meine vergangenheit, denn ohne sie wäre ich nicht ich. nicht dieselbe twenny, die ihr jetzt hier lest *g* doch ich lebe auch nich in der vergangenheit. ich nutze sie für mich, egal ob negative oder positive erfahrungen. hilfreich sind sie alle.


    die gegenwart begleitet mich. immer natürlich, die wird man nicht los. schliesslich ist sie geprägt durch die vergangenheit und wirkt auf meine zukunft. es ist halt alles miteinander verflochten. ich denke nicht, dass ich mich in einer der drei zeiten mehr aufhalte als in den anderen, sie bilden ein gemeinsames geflecht. und das ist auch gut so. ich würds nicht anders haben wollen :)

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Ich lebe meist in der Zukunft und in der Gegenwart. In der Vergangenheit lebe ich nur, wenn ich an irgendetwas erinnert werde.
    Aber mal eine ganz andere Frage: Was ist eigentlich "Gegenwart"? Sobald ich das Wort ausgesprochen habe, ist es schon Vergangenheit. Wenn ich etwas tue, ist es auch meist in der Vergangenheit und Zukunft, oder nicht? :misstrau

    [center][/center]
    [center]*kreisch* Popstars! :anbet :D [/center]
    [center]Die, die ich grüße, wissen, dass ich sie grüße ;)
    [SIZE=1](mit anderen Worten: Nicii (ja, du Kartoffel von Drosselbart), Lisa, Stephie, Mandy und alle die nett sind und sich nett fühlen. :roftl)[/SIZE]
    [/center]

  • Ich lebe zu 40% in der Gegenwart, zu 35% in der vergangenheit und zu guter letzt zu 25% in der Zukunft... ^^
    Die Gegenwart ist am schwerstes, die Vergangenheit am schlimmsten und die Zukunft ist grauhaft XD

  • Zitat von Sommerbuffi


    Aber mal eine ganz andere Frage: Was ist eigentlich "Gegenwart"? Sobald ich das Wort ausgesprochen habe, ist es schon Vergangenheit.


    Da hast du wohl recht. Da ist auch die Frage: "Wo fängt die Zukunft an?"



    Ich persönlich zähle die Gegenwart zu den Momenten in unmittelbarer "Umgebung" Die Erinnerungen, die noch ganz klar vor mir sehe. Ist es eine erlebnisreiche unvergessliche zeit, so kann das über zwei Monate gehen, aber andererseits ist sie momentan nur im zeitraum plus und minus eine woche.


    Die gegenwart ist für mich das, was mich momentan beschäftig, probleme von gestern, die taten von heute, und das was ich am nächsten tag machen werde sind für mich die gegenwart. aber ich dneke das ist für jede person verschieden, oder?


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Ich leb größtenteils in der Zukunft. Mal mir immer so schön aus, was ich in etwa 5 Jahren mache :roftl Und so allgemeine Zukunftsträume und Wünsche, denk ich mir au imma aus.
    Vergangenheit is absolut schlimm -.- ich will doch nich dran erinnert werden, wie viele fehler ich begangen hab.
    und gegenwart gibts im den sinne ja eigentlich nich. gegenwart is für mich langweilig, da passiert meistens nix ^^

  • Das ist echt eine interessante Frage, hab irgendwie noch nie darüber nachgedacht....


    Ich lebe auch eher in der Zukunft und in der Gegenwart. Ich mach mir ziemlich oft Gedanken was passieren wird / könnte. In der Gegenwart lebt denk ich mal jeder ein kleines bisschen ;) Irgendwie leben die meisten in der Gegenwart und Zukunft ^^


    Die Gegenwart ist für mich das, was mich im Augenblick bewegt. Das kann länger/kürzer dauern.... Eigentlich wie Mieke schon gesagt hat ^^ ;)


    lg, Jenny

  • ich bin ne mischung aus vergangenheit und zukunft.
    ich schwelge unheimlich oft in erinnerungen,aber nur die guten,die schlechten versuche ich immer zu verdrängen.ich finde es wundervoll,mich an tolle momente in der vergangenheit zu erinnern.
    in der zukunft leb nur ein kleines bisschen.ich versuch immer nicht an die zukunft zu denken und alle meine kleinen probleme zu verdrängen,bis sie irgendwann zu einem riesen haufen angewachsen...das is ne doofe angewohntheit von mir,aber ich schau einfach nicht gern in die zukunft.hab ein bisschen angst davor.
    aber ich stell mir schon immer ganz gern vor,was ich später mal werden möchte und so...
    naja und in der gegenwart leb ich auch nicht so sehr.
    bin also mehr der vergangenheitsmensch

    [Center]


    [SIZE=3]waiiiiiiii... ^___^[/SIZE][/center]

  • zukunft-definitiv.^^
    In der Zukunft wird alles besser,was mein Leben angeht.In der Zukunft wird es so viele neue Sachen geben....
    Auch wenn die Erde vielleicht zerstört werden mag..mein Gott...die werden schon aufhören,wenn die sehen was mit der Erde passiert..Außerdem denke/hoffe ich,dass bevor der Mensch das alles anrichten kann eher ne Naturkatastrophe kommt,was ja schon besser wär..Dann könnte man wieder ganz von vorne anfangen.Außerdem würde ich das gerne alles miterleben,ich würde schon gerne wissen,wie das ist...wenn eine Riesige Flut über die Erde kommt oder sowas.*g* das war ja jetzt ma ne fette Übertreibung.^^
    Vergangenheit?Nein,ich erinnere mich nicht gerne an die vergangenheit.Natürlich,ich kann,nachdem ich hier einige "Schicksale" von euch gelesen habe nicht beschweren,trotzdem,ich erinnere mich nicht gerne.
    Und über die Gegenwart brauch ich hier eigentlich garnicht anfangen.*g*
    Aber alles in allem bin ich ein Traumlandmensch.^^Nicht zukunft,nicht Gegenwart,nicht vergangenheit,sondern einfach nur wegträumen in eine andere Gegenwart.^^
    Oh gott,schon wieder voll den Roman verfasst!*gg*
    gomen!

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

  • Ich lebe definitiv in der Zukunft :)
    Manchmal natürlich auch in der Vergangenheit, wenn ich über etwas schönes nachdenke, was ich früher erlebt habe. Doch ich versuche so gut es geht im JETZT zu leben. Manchmal macht mir die Zukunft auch Angst, doch man kann einfach wenn es einem schlecht geht denken, dass die Zukunft besser wird.
    Ich denke kein Mensch lebt 100% im hier und jetzt.


    Lg Julia-Sim:)

    [CENTER]


    [SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

  • Hi :)


    Also erstmal fällt mir dazu ein schöner Aphorismus ein..


    Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance.


    Finde ich persönlich sehr schön den Spruch u. es ist was Wahres dran :tocktock


    Irgendwie finde ich, dass man der Zukunft Hoffnung entgegenbringen kann. Man hofft ja immer, irgendwas könne passieren. In der Gegenwart bin ich am "tun", sprich, die Tätigkeit steht im Mittelpunkt. Joa, und meine Erinnerungen stammen aus der Vergangenheit.


    Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich sehr in der Vergangenheit lebe. Allerdings nur,wenn ich das auf die Erinnerungen beziehe (logisch, die kommen ja immer aus dem Vergangenem :roftl) Jedenfalls denke ich sehr oft an vergangene Dinge u. überlege,was man hätte anders machen können u. was passiert wäre, wenn man damals anders gehandelt hätte. Sicherlich kann ich nix mehr rückgängig machen. Aber dadurch werde ich mir den Folgen neuer Tätigkeiten bewusst und kann abwägen,was besser wäre.. Wie heißt es doch so schön? Aus Fehlern lernt man..


    Außerdem wirkt das Vergangene allemals tiefer, als das, was ist. Meine Meinung :D


    Jap,aber gutes Thema :up


    LG,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Hab mir nix durchgelesen, sorry.


    Ich glaube, aus allem ein bisschen. :D Manchmal denk' ich halt so: "Oh, dass war so geil.." oder "Hätt' ich das lieber nicht gemacht.." ect., aber dann wiederrum denk ich auch: "Das Wochenende wird geil!" und daaaaann denk' ich: "Das ist ziemlich witzig gerade!" rooofl naja, als Beispiel halt :D Ich find halt, dass man sich lieber nicht an die Erinnerungen klammern soll, egal wie schön sie waren, sie kommen ja leider nicht wieder.. Naja, und an die schlechten auch nicht, man kann zwar was draus lernen, aber sich immer deswegen fertig machen ist auch nich' gut, ne. Wenn man übertrieben in der Zukunft lebt, denkt man ja irgendwie nur an morgen und so :D Verschiebt man dann nicht auch alles auf morgen? ^^ Naaja, jedenfalls find' ich so 'ne Mischung irgendwie am besten..


    Sagen wirs so: Ich lebe in der Gegenwart, denke aber öfters an Vergangenheit und Zukunft ^^.

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]