Thema Tod

• Huhu,
    ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich hier eine kleine Umfrage nochmals zum Thema Tod eröffne. Ich brauche für ein Referat ein paar Stellungnahmen von Menschen. Ich bitte also um Beteiligung. Falls die Mods etwas dagegen haben, bitte direkt schließen. :)

1) Habt ihr schonmal einen Angehörigen oder Bekannten verloren?

2)Wie steht ihr dem Thema Tod gegenüber?

-Ich denken nicht drüber nach und rede auch nicht davon... ein Tabuthema, das ich mir so fern wie möglich von mir halten will

-Ich gehe offen mit dem Tod um, und nehme ihn als gegeben. Jeder muss mal sterben

-Niemand kann den Tod ignorieren, doch ich denke nicht viel darüber nach

3) Habt ihr Angst vor dem Tod?

4) Was haltet ihr von Sterbehilfe?
    - Ich kann einfach nicht verstehen, wie man einen Menschen vorsätzlich "töten" kann

-Ich bin definitiv für Sterbehilfe

5)Wie denkt ihr über Selbstmord?
    -Keine Lösung, Selbstmörder sind feige und kann ihre Gedanken nicht verstehen

-Ich habe kein Problem mit Selbstmord und könnte verstehen, wenn jemand irgendwann "einfach Schluss macht"

Es wäre nett, wenn ihr noch das Alter angeben könntet, falls es nicht im Profil vorhanden ist.

[center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.

The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

• 1) Habt ihr schonmal einen Angehörigen oder Bekannten verloren?
    nein

-Ich gehe offen mit dem Tod um, und nehme ihn als gegeben. Jeder muss mal sterben

nein

hmmm kommt auf die Situation an

ich weiß es nicht...eigentlich finde ich es nicht gut, aber ich denke es muss jeder selbst entscheiden, was man macht, wenn jemand absolut nicht mit dem Leben klarkommt.....aber eigentlich finde ich es nicht gut.

Ja

Nicht mehr...

Kommt auf die Situation an.

Einerseits ist es schade, aber wenn der Mensch nicht mehr weiter weiß, dann ist es wohl die letzte Lösung. (Oder könnt ihr euch einen total kaputten Menschn ansehn? ...)

ja

-Ich denken nicht drüber nach und rede auch nicht davon... ein Tabuthema, das ich mir so fern wie möglich von mir halten will

nein, nicht vor dem tod. nur vor dem sterben.

- Ich kann einfach nicht verstehen, wie man einen Menschen vorsätzlich "töten" kann

ich kann keinen der beiden standpunkte komplett für mich in anspruch nehmen. ich denke es ist situationsbedingt und individuell.

-Ich habe kein Problem mit Selbstmord und könnte verstehen, wenn jemand irgendwann "einfach Schluss macht"

ich tendiere eher zum zweiten satz. aber irgendwie auch nicht ganz, denn ich habe schon ein problem mit selbstmord. dennoch kann ich gut nachvollziehen, dass manche keine andere lösung mehr für sich finden.

[center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]

[/center]

• Zitat von Rike

1) Habt ihr schonmal einen Angehörigen oder Bekannten verloren?

Ja schon, aber das ist schon lange her..

Zitat

Natürlich muss jeder sterben und ich denke jeder hat mal über das "Leben" nach dem Tod nachgedacht, aber ich denke mal, wir sollten uns eher mit dem Leben beschäftigen, über den Tod können wir dann eventuell später mal nachdenken.

Zitat

Ich hab Angst von Maden aufgefressen zu werden, aber ich habe auch Angst, verbrannt zu werden. Aber wirklich Angst vor dem Tod selber habe ich nicht. Höchstens vor dem Sterben, denn man weiß nie, wie man stirbt..

Zitat

Ich könnte zwar keinen Menschen vorsätzlich töten, auch wenn er noch so darum bitte würde, aber andersrum, wenn das der Wunsch der Person ist.
    Dazu sollte man auch bedenken, dass es eine solche Person wohl ziehmliche Qualen erleiden muss von denen man sie so erlösen könnte.

Zitat

Selbstmord ist finde ich keine Lösung, es kann aber auch sein, dass ich das nur so sehe, weil ich nicht selber in so einer Situation bin, dass ich einfach nicht mehr kann/will.
    Schlimmer finde ich eigentlich, dass keiner so einer Person geholfen hat, denn es gibt immer einen anderen Ausweg als den Tod.

15

Liebe Grüße
    Kathi

PS: Viel Erfolg beim Referat!

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

Ja meine Urgroßmutter, doch die kannte ich nicht wirklich (war 4 Jahre)

-Ich gehe offen mit dem Tod um, und nehme ihn als gegeben. Jeder muss mal sterben-Niemand kann den Tod ignorieren, doch ich denke nicht viel darüber nach

Jaein, irgendwie nicht weil man dann angeblich ja seine ganzen Freunde sieht (denke ich mir zumindestens), doch manchmal denke ich darüber nach wenn es nicht so ist..... :(

Das kommt auf die Situtation an, doch ich denke nicht, dass ich das könnte.

ich finde es keine Lösung, doch ich kann so verstehen warum manche einfach nicht mehr leben wollen und keine andere Lösung mehr finden. Ich finde man sollte vorher aber mit Freunden reden und sich den Schmerz von der Seele reden und dann erst Selbstmordgedanken haben.

[CENTER]

[SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

• 1) ja, "meinen" Opa (war nicht der leibliche, aber trotzdem), meine angeheiratete Tante (is aber schon lang her)

2)wohl eher ein Mittelding, es kann nicht darüber geschwiegen werden, aber gerne rede ich nicht drüber...

3)ich glaube schon...

4)ja, kommt auf die Situation an,
    wenn jemand Sterbenskrank ist, nur noch leidet, gibt keine Hilfe/Heilung mehr und wenn derjenige auch sterben möchte... dann auf jeden Fall... sonst, kommt immer auf die Situation an...

5)man rennt dadurch nur vor Problemen davon, aber genau kann ich das nicht sagen, vielleicht sind manche auch zu verzweifelt... verstehen kann ich es trotzdem nicht ganz

ach ja, bin 17 ;)

[RIGHT][SIZE=1]Wish upon a star
    Believe in will
    The realm of the king of fantasy
    The master of the tale-like lore
    The way to kingdom I adore
    Where the warrior`s heart is pure
    Where the stories will come true
    Nightwish ~ Fantasmic[/SIZE]
    [/RIGHT]

1) Habt ihr schonmal einen Angehörigen oder Bekannten verloren? ja

3) Habt ihr Angst vor dem Tod? nein, nicht mehr so stark

-Ich bin (definitiv) für Sterbehilfe

Jetzt wollte ich dich noch zu meinem alten Thread verlinken, um dort vielleicht noch ein paar hilfreiche Antworten zu finden, aber der scheint gelöscht zu sein... :heul

Zum Thema Tod muss ich noch sagen, dass ich, seitdem ich meine Umfrage gestartet hatte, nicht mehr so eine dolle Angst vor dem Tod habe! Zudem hab ich ja noch was in Büchern darüber gelesen und jetzt gehts halt. Ich habe mehr davor Angst, in einer Situation zu sterben, wo ich meinen mir ganz nahestehenden Personen nicht mehr "Auf Wiedersehen" sagen kann. Am liebsten würde ich selbst entscheiden können, wann ich sterbe - so dass ich sagen kann "Okay, jetzt habe ich soweit alles erreicht, was ich schaffen wollte, jetzt bin ich bereit."... Oder wovor ich auch Angst habe, dass ich einen ganz grausamen Tod sterbe, wo ich mich noch ewig quälen muss. -.- Vor dem, was danach kommt, fürchte ich mich nicht, denn für mich ist da nur Verwesung! o.O

- japp

- Ich gehe offen mit dem Tod um, und nehme ihn als gegeben. Jeder muss mal sterben

- Nimmer so viel.

- der der sterben will, wird das schon wissen. hab großartig nix gegen einzuwenden.

- Is keine Lösung, auch wenns so schlimm is, aba zukunft is interessant. allein aus neugierde lohnt sich es doch scho zu leben.

Ja

Ich gehe offen mit dem Tod um, und nehme ihn als gegeben. Jeder muss mal sterben

Nja,nicht wirklich.

Ich bin definitiv für Sterbehilfe
    Was soll der kranke Mensch mit Schmerzen wenn er doch sowieso irgendwann stirbt?

Muss jeder für sich wissen...wenn ich es machen wollte würde ich mich für feige halten,ich kann sie schon verstehen,aber ich für mich würde es feige finden von allem Schmerz und Problemen zu fliehen.

[center][size=1]

----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

• Okay, ich danke euch für eure Mühe. 10 Leute reichen, um ein Meinungsbild zu erstellen, und da ich etwas unter Zeitdruck stehe, muss ich nun beginnen. Nochmals danke für eure Hilfe! Habe mich sehr über die Antworten gefreut :)

Liebe Grüße Rike

[center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.

The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

Wenn ich meine alten Freunde mitzähle: 13
    ohne: 4

Mit offenen Armen...

nein...

ich bin nicht definitiv dafür, aber ein verbot halte ich für falsch...

kommt auf die gründe an... schmerz und aussichtslosigkeit sind nicht gerade die besten....

-Ja,meinen Opa,aber da war ich noch ganz klein

-ich denke sehr viel darüber nach..aus verschiedenen Gründen

nein

wenn der mensch todkrank ist,und es wirklich will,sollte man nichts dagegen sagen

-stell dir mal vor es geht dir nur noch dreckig,du hast keine Freunde,keine Familie,keiner will etwas mit dir zu tun haben,jeder versrscht dich nur,auf der Straße lachen die dich alle aus,du hast keinen Job,kein Geld und nur eine verarmte dreckige Wohnung in nem Ghetto,wo jeden Moment wer einbrechen könnte....dann denkt man über sowas nach

[CENTER][/CENTER]

[CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

Ja

Ein bisschen schon, aber eher davor was mit meine Familie und meinen Freunden passiert wenn ich nicht mehr da bin....und davor sie zu verlieren

Ich bin nicht direkt dafür, aber ich denke dass man es nicht verbieten sollte

-Keine Lösung, ich kenne viele die solche gedanken plagen, aber ich halte es grundsätzlich nicht für gut....man selber hat den schmerz nicht mehr...aber die Verwandten und freunde !Sollte man vielleicht mal egoistisch sein??Ich weiß es nicht....ich bin mehr dagegen

Ja, aber "nur" meine Uroma, die ich vorher 2 Mal oder so gesehen habe.

Der Tod ist ein Teil des Lebens den man akzeptieren muss.

Ja und Nein.
    Ich habe Angst vor dem Tod von Familienangehörigen und Freunden, aber nicht vor meinem eigenen.

Ich denke, wenn der Betroffende es wünscht ist es ok.

Es ist natürlich sehr schwer für die Hinterbliebenen, die sich z.B. fragen "Hätte ich es verhindern können?"
    Doch wer keinen Ausweg mehr sieht, der soll das tun wenn er es für nötig hält.
    Auch wenn es sehr schade ist.

nein, zum glück noch nicht

ich hab mittlerweile akzeptiert das jeder irgentwann sterben muss und hab auch "verständnis" dafür

ja, etwas

Es kommt drauf an warum der mensch sterbehilfe verlangt. aber bis ich den genauen grund kenne bin ich erstmal dagegen. wer weis wie es danach aussieht...

ich finde es ist Keine Lösung, obwohl ich auch schon dadrüber nachgedacht habe. aber das will ich hier nicht wieder aufrollen...

ich hoffe ich konnte dir helfen :)
    stephie

• 1. Habt ihr schon mal einen Angehörigen oder Bekannten verloren?
    - Ja, erst vor kurzem.

2. Wie steht ihr dem Thema Tod gegenüber?
    - Er ist ein Teil unseres Lebens und gehört somit dazu.

3. Habt ihr Angst vor dem Tod?
    - Vor dem Sterben selbst nicht, nur frag ich mich manchmal was danach kommt...

4. Was haltet ihr von Sterbehilfe?
    - Ich finde nicht, dass sie verboten gehört. Ein alter, totkranker Mensch sollte die
    Chance bekommen in Frieden zu sterben.

5. Wie denkt ihr über Selbstmord?
    - Halte ich nicht für die richtige Lösung.

Eure shoppi

Nich' wirklich. Nur einen 17jährigen, den ich öfters gesehen hab.. Herzbeutelentzündung :/

2) Wie steht ihr dem Thema Tod gegenüber?

- Ich gehe offen mit dem Tod um, und nehme ihn als gegeben. Jeder muss mal sterben.

Nein..

Wenn der Betroffene es will, ist es doch okay. Lieber als quälen...

Keine Lösung.. -.- Man sollte auch an die Leute denken, die einen verlieren..

[center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

Ja

nein... der tod ist nicht das ende

Warum?
    Ich halte den selbstmord für einen feigen tod. Es ist ein zeichen für schwäche und totales versagen in allen bereichen des lebens. Das leben ist zu kurz, als das man es früher freiwillig beenden sollte. Die leute sollten nicht aufgeben, denn jede krise im leben macht uns im endeffekt noch stärker. Man muss schließlich an einen positive zukunft glauben. Wer sein leben freiwillig beendet begeht auch einen mord indem er einen menschen töten, nähmlich sich selbst.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

• 1) Habt ihr schon mal einen Angehörigen oder Bekannten verloren?
    Ja

Manchmal Ja und manchmal Nein

-Keine Lösung, finde aber nicht das Selbstmörder feige sind, sie haben halt Probleme und kommen mit ihren leben einfach nicht klar. Es gibt aber auch immer eine andere Lösung....

Gruß Asuka...^.~