Naturaktivitäten: Gartenarbeit, Angeln etc.

  • Hallo zusammen!


    Da dies bisher die am meisten aufgekommene Frage ist, reiße ich kurz einmal ab, wie Gartenarbeit funktioniert, Fragen können dementsprechend auch hier rein, solange wir noch keine allgemeine FAQ von unserer zusammenfass-Göttin haben *Tantchen anschiel* :D


    Also, man kauft das Startergemüse im Lebensmittelgeschäft oder pflückt zum Beispiel Äpfel im öffentlichen Park. Alternativ bekommt man einige Obstsorten geschenkt, wenn man im Wissenschaftsinstitut die Gärtner-Schulung besucht. Samen kann man z.B. in den Mülltonnen von anderen Sims finden.


    Nun kann man im heimischen Grundstück das Inventar anwählen und das Gemüse dort anklicken, es erscheint der Button "Pflanzen", woraufhin man die Stelle wählen kann. Fleißig gießen und pflegen, kennt man ja. Tollerweise gibt es jetzt die Funktion "Garten pflegen" und man muss nicht mehr alles einzeln anklicken.


    Mit wachsendem Fähigkeitslevel (Gartenbücher erhältlich im Buchladen oder einfach Übung) lassen sich neue Pflanzen sähen, die Aktion ist vorher grau. Und außerdem schaltet ein höheres Level Aktionen wie "düngen" frei. Als Dünger können beispielsweise gefangene Fische oder anderes Gemüse verwendet werden.


    Viel Spaß beim Gärtnern!


    EDIT, um dem Titel gerecht zu werden: Welche Fische wo geangelt werden können, hängt davon ab, welches Angellevel euer Sims erreicht hat. Dadurch werden neue Aktionen freigeschaltet, wie zum Beispiel "Köder verwenden". Als Köder kann Obst und Gemüse oder anderer Fisch verwendet werden, je nach Köder variiert der damit angelockte Fisch. Welcher Fisch von welchem Köder angezogen wird und wo er zu finden ist, findet man heraus, indem man im Buchladen die entsprechenden Bücher kauft.


    Auch variiert der Fisch je nach Salz- oder Süßwasser, also auch nicht das Meer auslassen!
    Im Fähigkeiten-Menü lassen sich durch einen Klick auf die Angelfähigkeit die bisher gesammelten Fisch-Informationen auf einen Blick abrufen, sowie kleine "Bonusmissionen", die man in der Beschäftigung erfüllen kann, um Punkte zu sammeln. Gleiches gilt für alle anderen Fähigkeiten auch.

    [CENTER]

    [/CENTER]

    2 Mal editiert, zuletzt von Vall ()

  • Huhu,


    ah endlich hab ich den Thread gefunden ^^


    Also mein lieber Sim-Mann hat den Wunsch einen Kurs für Gartenarbeit zu besuchen... Samen hab ich auch schon gesammelt, Garten ist da - alles perfekt. Nur bin ich einfach zu blind, um das Gemeinschaftsgrundstück zu finden, wo er diesen Kurs belegen kann :( Meine Simfrau hat bereits den Gymnastikkurs belegt, also ich weiß wie es prinzipiell funktionieren müsste... Ich find aber eben nichts für den Garten...


    Ich bitte um Hilfe :confused:

  • Wie kann man denn Käfer fangen? :misstrau ich hab die Option noch nicht gefunden. Und wo steckt man dann den Käfer rein wenn man ihn als Haustier haben will? Ich hab kein terrarium gefunden? (oder ich bin blind) uuund...gibt es noch ein größeres Aquarium als nur diese kleine Glaskugel wo 1 Fisch reinpasst? :misstrau

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • mietzi: Also bei meiner Simin ist es auch so, dass wenn ich auf sie klicke ich auswählen kann das ich zu Bücherrei möchte (Charaktereigenschaft: Bücherwurm) Wenn dein Sim die Charaktereigenschaft "Grüner Daumen" könnte das vielleicht auch klappen. Müsste man mal ausprobieren.

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Wenn ich auf ihn klicke, hab ich die Optionen zum Strand, Park und noch irgendwas grünes gehen - ich denk aber das kommt vom Merkmal "liebt die Natur". Vom grünem Daumen hab ich garkeine Option *grübel*

  • Wie kann man denn Käfer fangen? :misstrau ich hab die Option noch nicht gefunden. Und wo steckt man dann den Käfer rein wenn man ihn als Haustier haben will? Ich hab kein terrarium gefunden? (oder ich bin blind) uuund...gibt es noch ein größeres Aquarium als nur diese kleine Glaskugel wo 1 Fisch reinpasst? :misstrau


    Schmetterlinge oder Käfer fangen die Sims mit der Hand.
    Ich glaub als Haustier kann man die nicht halten. Ich hab da nur Interaktionen wie umbenennen und frei lassen.

  • Man kann die Käfer auch an das Wissenschafts-Institut zum Analysieren geben, was genau das aber bringt, weiß ich nicht!

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • wo ich grad drann verzweifle:
    ich habe mir nen teich im eigenen garten angelegt. hübsch begrünt mit schilf und seerosen - falls das irgend nen unterschied machen sollte für die fische, was ich allerdings bezweifle -
    in unregelmäßigen abständen kann nun meine begeisterte anglerin wenn sie den teich anschaut mit ner neuen option "fische einsetzen" oder so ähnlich da neues leben in das wasser werfen und die besagte art ab nun dort angeln.


    die frage ist nun: wie kann ich das forcieren und möglichst viele arten im heimischen gartenteich züchten?

  • Ich habs :applaus Mein Mann ist nun stolzer Gärtner^^ Mein Fehler war, dass ich irgendwie nachts versuchte ihn zum Kurs zu schicken ^^ Im Morgengrauen war die Option dann da :roftl

  • hat irgendwer schon erfahrungen gesammelt, wie man perfektes gemüse gezüchtet bekommt? was für fische muss ich da auf welche pflanze als dünger schmeissen?
    meine sims züchten trotz sprenkleranlage (in dauerberieselung, gibts da keine zeitschaltuhrfunktion?), voller gärtnerpunktzahl, grünem daumen als charaktereigenschaft und supergrünen daumen oder son krams als belohnungsobjekt nur vertrocknete sträuche. nix da, von wegen vertrockneten stängeln wieder leben einhauchen wie es in der beschreibung der eigenschaften steht.

  • (in dauerberieselung, gibts da keine zeitschaltuhrfunktion?)


    Wenn dein Sim eine bestimmte Anzahl an Mechanik Punkten hat, können sie bestimmte Objekte upgraden. Beim Sprenkler wäre es eine automatische Funktion.


    Zum düngen: Ich hau da immer irgendwas rein, manchmal auch Salat zu den Tomaten und meine Pflanzen haben die Qualität: Lecker :D.


    Ich warte immer noch gespannt, was aus den unbekannten Samen wird. Mein Sim hat so viele gefunden XD.

  • Perfekte Tomaten habe ich auch schon ohne düngen hinbekommen. Meine Simdame hat den grünen Daumen, Gärtnern auf Stufe 8 und den Supergrünen Daumen auch. Hab einfach neben das Beet eine Sprenklermaschine gestellt und die läuft Tag und Nacht, da ich noch kein Upgrade habe :rollauge am Anfang dachte ich, das die Blumen dann vielleicht untergehen, aber scheinbar es stört die nicht, sieht nur komisch aus. Ich hoffe der Fluss dort hat genug Wasser :roftl


    Wenn du seltene Pflanzen auf perfekt haben willst brauchst du Dünger. Umso seltener der Fisch, die Pflanze mit der du düngst, desto besser. :)


    Aber noch was anderes, meine Köchin sollte 10 Fauläpfel mit zur Arbeit bringen (Fallobst), aber ich weiß nicht wie ich Fallobst bekomme. Angeblich kann man einen Faulapfelbaum pflanzen. Ich hab auch versucht Äpfel auf den Boden zu legen damit sie verschimmeln oder einen Apfelbaum lange Zeit nicht gegossen, aber es hat alles nicht geklappt. Hat es jemand schonmal geschafft Fauläpfel zu bekommen? Ich musste die Gelegenheit dann leider abbrechen. :(

  • Perfekte Pflanzen kann man auch durch einfaches Züchten, ohne sich großartig über den Dünger gedanken zu machen, erreichen.
    Wenn man eine "normale" Pflanze hat, wachsen dort meist "leckere" Früchte, pflanzt man die ein, kommen "sehr gute" Früchte dabei raus. Und die sieben Stufen kann man dann abklappern, bis man perfekte Pflanzen hat, die auch perfektes Obst abwerfen.


    Der Fallapfel-Baum wird sicherlich ein Sondersamen sein, den man nicht mit normalen Äpfeln hinkriegt.
    Die Sondersamen sind total geil! Mein Sim hat nun schon einen "Baum des Lebens und einen Feuerfrucht-Busch im Garten stehen, spitzenmäßig. Bin gerade am Forschen, was es da noch so gibt.

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Den Baum des Lebens hab ich auch schon gefunden :D
    Samen findet man u.a. auch einfach in der Wildnis (wie auch Metalle und Edelsteine).


    Meine Frage: ich habe bis jetzt alles eingepflanzt was es so an Obst/Gemüse gibt. Nun steht in der Garteninfo, dass ich nur 58% an einzigartigen Pflanzen gepflanz habe. ABER: ich hab in nem anderen Forum gelesen, dass es angeblich eine Planze gibt, die Eier oder Würstchen produziert oO. Wäre das nun die Multikultipflanze? Die könnte ich sähen, aber einen Samen hab ich nirgends gefunden.

    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Den Baum des Lebens hab ich auch schon gefunden :D
    Samen findet man u.a. auch einfach in der Wildnis (wie auch Metalle und Edelsteine).


    Meine Frage: ich habe bis jetzt alles eingepflanzt was es so an Obst/Gemüse gibt. Nun steht in der Garteninfo, dass ich nur 58% an einzigartigen Pflanzen gepflanz habe. ABER: ich hab in nem anderen Forum gelesen, dass es angeblich eine Planze gibt, die Eier oder Würstchen produziert oO. Wäre das nun die Multikultipflanze? Die könnte ich sähen, aber einen Samen hab ich nirgends gefunden.


    Wenn Dein Sim genügend Erfahrung hat, dann kannst Du im Supermarkt Eier, Fleisch und Co. kaufen und einpflanzen. Ja, es geht tatsächlich. Meine können Eier einpflanzen und daraus wird ne Eierpflanze und auch Käse. Gibt so Aufgaben zu erfüllen, Ernte zum Restaurant bringen, dann wird das möglich. Es lassen sich auch Burgerfleisch und Co. einpflanzen. Ist immer so eine Belohnung, wenn man diese Aufgaben erfüllt hat, die der Sim zwischen drin bekommt. ;)


    Edit:
    Vall: Es gibt noch den Geldbaum. Der Samen ist auch genial. Hab schon zwei Bäume davon im Garten steht, da hängen dann kleine Geldsäche als Ernte dran.

    [CENTER][/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von FunCat ()

  • Okay, danke! Ich probiere es mal. Und wurde schon der Roboterfisch und der Fisch des Grauens in Riverview gefunden?