• Hi,
    seid gestern haben wir ein "kleines" Problem:
    Ein kleines Vögelchen:

    ist aus dem Nest gefallen. Wir haben es wieder reingestetzt, aber mein vater hat es mit den Fingern angefasst. Bekanntlicherweise nimmt die Mutter den Vogel dann nicht mehr an, wenn er einen anderen geruch hat. Nun, so war es auch... Der Vogel lag am nächsten Morgen aber wider unten. Wir haben ihn dann wieder eingefangen und in eine Box gesetzt.
    Was sollten wir jetzt machen (er kann noch nicht fliegen)?

    http://mitglied.lycos.de/baumhaus680680/IMG_0069.JPG

    Hoffe auf Hilfe,
    euer Philipp


    Meine Homepage


    Schaut doch mal rein und tragt euch ins Gästebuch ein :p Danke,
    euer Philipp :lachen


    Edit:
    HP wird in den nächsten Wochen nicht geuploadet! Mein Opa ist grade eben gestorben! Muss damit jetzt erstmal fertig werrdenn... Danke

  • Am Besten ihr fragt mal im Tierheim oder bei einem Tierarzt oder so nach... Dein Bio-Lehrer kann dir bestimmt auch wertvolle Tipps geben!

    [center][SIZE=3]Du erfährst nie, womit du durchkommst, wenn du es nie versuchst!


    :tocktock


    [SIZE=2]Auch wenn sie's nicht vermuten,
    wir sind die Guten![/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • Hallo,


    Am bessten würd ich dir raten das du ihn zum Tierarzt bringst weil es könnte ja sein das irgend was passiert ist und dan we nix ist dann würd ich den Tierarzt fragen ob man ihn selber aufzieht oder ih ins Tierheim bringt wo sie ihn dann auf ziehn und wen er dann dort das fliegen gelernt hat werden sie ihn bestimmt wieder die Freiheit ihn geben ;)


    Liebe


    Grüße


    Erlond

    [center]
    Stille Helden steh'n uns bei, ohne Kampf - überall
    Stille Helden dieser Zeit, drehen den Wind und wissen nicht
    Dass sie stille Helden sind
    [/center]

  • Zitat von MagicOfBlue

    Am Besten ihr fragt mal im Tierheim oder bei einem Tierarzt oder so nach... Dein Bio-Lehrer kann dir bestimmt auch wertvolle Tipps geben!


    Finde die Idee mit dem Bio-Lehrer auch nicht schlecht! Unser freut sich immer, wenn man mit solchen Problemen zu ihm kommt und er was produktives tun kann! lol und so ganz nebenbei steigt dein Ansehen bei ihm... *gg* Ist abe rnur ein kleiner Nebeneffekt!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Also bei uns haben meistens die Eltern die Vögel wieder angenommen.


    Also ich denke nicht, dass ein Tierarzt dir da weiterhelfen wird. Ist das nicht etwas übertrieben? Denk mal wie viele Vögel wohl täglich aus Nestern fallen oder sonst irgendwie verunglücken..(Katze, Auto..):rolleyes


    Ich würde den Vogel weiter füttern...

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Eigentlich hilft der Tierarzt da sehr wohl weiter, das ist sein Job, der ist nicht nur für Haustiere da! Der kann euch dann sagen, was der Vogel zu fressen bekommt und ihm auch Futter verschreiben usw.
    Hab ich mal irgendwo gelesen, da war's allerdings ein Igel ;-)

  • Zitat von Märzhase

    Eigentlich hilft der Tierarzt da sehr wohl weiter, das ist sein Job, der ist nicht nur für Haustiere da! Der kann euch dann sagen, was der Vogel zu fressen bekommt und ihm auch Futter verschreiben usw.
    Hab ich mal irgendwo gelesen, da war's allerdings ein Igel ;-)


    Wie ist den dann das mit der Bezahlung des Arztes, würde mich mal interessieren, aber wahrscheinlich würde ich wie K@hi handeln. ;)

  • Keine Ahnung, wie viel der für sowas verlangt, ich weiß ja auch nicht, was er machen würde und so.
    Ich weiß nur, dass man zahlen muss. Wir haben mal bei uns einen Feldhasen gefunden, der wurde von einer Katze angegriffen. Wir sind mit ihm zum Tierarzt gegangen und hm... ich weiß nicht mehr, entweder ist er dort gestorben oder er wurde eingeschläfert. Ich weiß nur noch, dass mein vater da ziemlich viel zahlen musste...

  • Ich hatte mittlerweile schon vier Mal kleine oder größere Vögel die irgendwas hatten und ich sage dir gleich: Der Tierarzt wird in so einem Fall nicht viel machen, was soll er auch tun, solange das Tier nicht krank ist... du musst dir Futter besorgen. Es gibt da so Spezialfutter für kleine Vögel, welches sich in Wasser lösen lässt, das musst du dem Vögelchen dann ziemlich oft mit einer Spritze oder Pipette einflößen. Ausserdem braucht der Vogel UMBEDINGT (das ist wirklich ganz wichtig) Wärme. Die erzeugst du mit einer Lampe, Watte, Tüchern usw. es darf auf keinen Fall kalt sein, sonst geht es ein, ich spreche aus Erfahrung *heul*. Es ist ziemlich aufwendig einen kleinen Vogel aufzupeppeln, nachts kannst du zwar durchschlafen, aber tagsüber musst du ihn eigentlich immer mit dir rumschleppen bzw. es muss immer jemand da sein der sich um ihn kümmert. Ich wünsch dir viel Glück, es ist auf keinen Fall eine unmögliche Sache :) Und Spass machts auch wenn du im Nachhinein siehst, dass es dem Vögelchen wieder gut geht.


    PS: Euer Vögelchen sieht schon recht groß aus, lange wird es wohl nicht dauern, also Kopf hoch!

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Zitat von Siggi

    Wie ist den dann das mit der Bezahlung des Arztes, würde mich mal interessieren, aber wahrscheinlich würde ich wie K@hi handeln. ;)


    Ich bin mal mit meiner Freundin mit nem Igel zum Tierarzt gefahren, weil der sich in einem Fußballnetz verfangen hatte.
    Die Tierärztin hat ihm dann die Zecken entfernt und uns Tips gegeben, gekostet hat das ganze nichts. Ich denke mal, das kommt aber auch auf den Arzt an.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • also ich würde sagen, dass man schon zum tierarzt gehen sollte. ich hab auch mal eine kleine schwalbe gefunden und hab versucht sie groß zu ziehen. ich wusste aber nicht genau, womit ich sie füttern sollte, also hab ichs mit fliegen. mehlwürmern und ab und zu mit nem regenwurm gefüttert. aber sie ist dann leider gestorben. ich weiß nicht genau, woran es lag, aber das war sicherlich, weil ich sie falsch gefüttert hab. der tierarzt kann dir bestimmt wertvolle tipps geben, womit du den vogel fütern musst, was du sonst noch beachten musst und vor allem wann du ihn wieder freilassen kannst, er kann ja scjließlich nicht ewig bei euch im haus bleiben. und die kosten werden bestimmt nicht zu hoch sein. also, ich würd das machen :)

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=1]I feel Guilty
    My words are empty
    No signs to give you
    I don't have a time for you
    You say I'm heartless
    And you say I don't care
    I used to be there for you
    And you've said I seem so dead, that I have changed
    But so have you


    Guilty, guilty, I feel so
    empty, empty
    you know how to make me feel
    [/SIZE][/CENTER]

  • Wenn du zum Tierarzt gehen solltest, würde ich das aber ohne einen Erwachsenen machen und ihm gleich sagen, dass du kein Geld hast *gg* Wer kann schon unschuldigen Kinderaugen widerstehen *wirtschaftlich denk*

    [center][SIZE=3]Du erfährst nie, womit du durchkommst, wenn du es nie versuchst!


    :tocktock


    [SIZE=2]Auch wenn sie's nicht vermuten,
    wir sind die Guten![/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • Der Tierarzt wird dir aber nicht vielmehr sagen als hier jetzt auch schon steht... der Vogel ist doch nicht krank oder? Du kannst höchstens, wenn du dieses Spezialfutter von dem ich oben schon geschrieben hab, im Zoohandel nicht findest, zum Tierarzt gehen und dort nach Futter fragen... mit Würmern würd ichs nicht versuchen... vielleicht vereinzelt, aber als Hauptmahlzeit funktioniert das glaubich nicht so gut...

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • uns ist vor langer zeit mal im unterricht eine kleine meise ins klassenzimmer geflogen und kam trotz weit geöffneter fenster nicht mehr raus. der arme vogel ist dann gegen ein fenster geflogen und hat sich einen flügel gebrochen.


    unsere biolehrerin hat sich dem kleinen wicht dann angenommen, scheinbar hat sie schon öfters mit solchen piepsern zu tun gehabt. obwohl ich zugeben muss, dass ich den geschienten flügel echt ein wenig übertrieben fand. aber geholfen hats. hat gar nicht so lange gedauert bis der kleine (vielleicht wars ja auch ne sie, keine ahnung) wieder fliegen konnte. und für die kleinen an der schule war das ein tolles anschauungsobjekt im bio-unterricht. der kleine vogel hat sich meiner meinung nach aber viel zu gut an den menschen gewöhnt, der war zum schluss überhaupt nicht mehr ängstlich dem menschen gegenüber. ob das für einen frei lebenden vogel so gut ist kann ich nicht so wirklich einschätzen. ich hab da so meine zweifel.


    für deinen kleinen vogel kann ich hier eigentlich die ratschläge nur wiederholen. der tierarzt ist wohl der beste ansprechpartner. auf dem land macht der tierarzt solch eine "beratung" durchaus auch mal kostenlos, mit tierärzten in der stadt habe ich persönlich allerdings nicht so gute erfahrungen gemacht, da kann ich es mir eher nicht vorstellen.


    auf jeden fall wünsch ich dir viel glück mit dem kleinen wicht, dass es ihm bald besser geht und du ihn aufgepeppelt kriegst ;)


    lg


    twenny

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]