Katze - Was brauch ich? Was ist wichtig?

  • Wie ein paar vielleicht schon wo anders gelesen haben, krieg ich demnächst ein kleines Kätzchen (7 Wochen alt)!


    Da ich selbst noch nie eine Katze hatte, würde ich mich sehr über ein paar Tipps freuen! Was ich noch dazu sagen muss: Sie ist so gut wie blind und wird auch deshalb vorwiegend in der Wohnung sein.


    Jedenfalls schonmal DANKE!

  • Also ich hab eine Katze... die is 2 oder 3 [weiß nich so genau xD]
    Du bräuchstest; ein Katzenklo, einen Katzenbaum [bzw. Kratzbaum ^^] muss zwar nicht sein aber sonst kratzt sie dir nachher noch an den Möbeln rum und das ist nich so dolle...
    Nahrung is klar denk ich mal? Katzenfutter, Trockenfutter geht au und Katzenmilch, aber Wasser trinken Katzen ja auch ^^''


    Nya und ansonsten kannst du halt noch bissl Spielzeug für sie holen, die spielen echt gern mit Bällen und Wollknäulen xD


    Achja ich würde ihr vielleicht am Anfang nicht so viel Milch geben, meine hat davon anfangs Durchfall bekommen :misstrau

  • Ja, aber eher Nassfutter geben als Trockenfutter, weil nur Trockenfutter nicht so gut ist. Es gibt glaube ich auch spezielle Katzenmilch für Babys. Musst du mal gucken. Aber keine normale Milch geben.

    [CENTER]Today's a day
    When dreaming
    ends
    [/CENTER]

  • Joa nicht ständig Trockenfutter, aber ab und zu kann mans einer Katze schon geben.
    Aber wie Stine schon gesagt hat extra Katzenmilch holen und keine normale Milch wie wir Menschen sie trinken.

  • am besten gar keine milch gebn. aba nya, wenn die noch so klein is. kA.
    und wenn die bissi blind is würd ich sagen, dass du wegen kabeln in der wohnung aufpassen solltest und andren verhedder-/verletzmöglichkeiten.
    extra spielzeug kaufen muss nech unbedingt sein, da gibts auch möglichkeiten, das selbst zu machen. aber gut, bällchen würd ich scho kaufen und so mäuse ^^ schnürsenkel und zerknüllte zeitungen sin au gut.
    und ne bürste fürs fell. eine meiner katzen fährt voll drauf ab -.-
    klumpendes katzenstreu is sehr zu empfehlen ^^ so kleine katzen stinken immer weng +wennsichgenaudranerinnert+ wir ham unsre bekommen, da warn die höchstens nen monat alt. naja.

  • Lass aber bitte diene katze in der ganzen wohnung laufen. und sperre sie nicht nur in 1 zimmer.


    Denk dran lob die katze auch mal =) und schimpf mit ihr..
    Was ich auch noch mal sagenkann.. Preiswertes futter ist genau so gut wie Teures..
    Spielzeug ist auchmal ganz gut =)

    [CENTER][COLOR="Red"][FONT="Comic Sans MS"]
    Einzigartig ist der Mensch,
    einzig in seinem Charakter,
    einzig in seinem Wesen,
    einzig in seinen Erfahrungen,
    einzig in seinem positiven Tun,
    einzig in seinen Fehlern.
    :herzlichs[/FONT][/COLOR][/CENTER]

  • Ja, das wichtigste ist ja eigentlich schon gesagt worden. Sollte deine Katze jedoch ab und zu rausgehen, solltest du regelmäßig Wurm- und Flohkuren machen. Diese Flohhalsbänder finde ich nicht so gut, da die Gefahr besteht, das die Katze sich damit irgendwo verfängt.
    Ich denke Futtertipps z.B. kann man allgemein gar nicht unbedingt geben. Meine Katze ist zum Beispiel alles, die Katze von meiner Mutter ist allerdings sehr verwöhnt und ist nur eine spezielle Futtermarke :roftl.
    Ich füttere meine Katze morgens und abends mit Naßfutter und ansonsten hat sie den ganzen Tag über Trockenfutter zur Verfügung (steht sie allerdings nicht soo drauf *lol*). Bei Trockenfutter ist es wichtig das deine Katze auch immer Wasser zur Verfügung hat! Naja, aber ich denke mal das ist klar...
    Milch würde ich ihr gar nicht geben, finde ich überflüßig und normale Vollmilch sowieso nicht.


    Mehr fällt mir momentan nicht ein. Grüße Cleo

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][FONT="Century Gothic"]Albert Einstein[/FONT][/CENTER]

  • Werd sie sicher nicht einsperren! Bin ja kein tierquäler! Und sie kann auch ab und zu in den Hof oder sie kommt mit zu meine Großeltern da kann sie durch den Garten fetzen. Es geht nur darum daß sie eben auch noch nicht so groß ist und durch die fehlende Sehkraft sich im großen gelände nicht sonderlich gut orientieren kann. Und auch nicht verteidigen (lässt sich sogar von mäusen in die nase beißen *gg*).

  • Zitat von The_Slayer

    Nö, sicher nicht! Bin ja kein tierquäler! Und sie kann auch ab und zu in den Hof oder sie kommt mit zu meine Großeltern da kann sie durch den Garten fetzen. Es geht nur darum daß sie eben auch noch nicht so groß ist und durch die fehlende Sehkraft sich im großen gelände nicht sonderlich gut orientieren kann. Und auch nicht verteidigen (lässt sich sogar von mäusen in die nase beißen *gg*).


    Aber lass sie zum anfang erst mal deine wohnung kennen lernen bevor sie aufm Hof darf =D Aber ich glaube das hättest du eh gemacht.
    Aber wie sieht sie denn aus. Hat sie schon einen namen?

    [CENTER][COLOR="Red"][FONT="Comic Sans MS"]
    Einzigartig ist der Mensch,
    einzig in seinem Charakter,
    einzig in seinem Wesen,
    einzig in seinen Erfahrungen,
    einzig in seinem positiven Tun,
    einzig in seinen Fehlern.
    :herzlichs[/FONT][/COLOR][/CENTER]

  • Ja, mach ich auf alle fälle so. Werd dann auch mit ihr runtergehen damit sie nicht auf die Straße läuft.
    Sie ist getiegert, Größe entspricht momentan ca. Schuhgröße 38 *gg* (wird auch nicht sooo groß, wenn man sich die mama anschaut) und heißt "Sofi". Ich werd sie auch nicht mehr umtaufen, da sie schon langsam darauf hört. Kommt übrigens daher da die Mutter Sissy heißt. Hab gestern kein Foto gemacht, aber ich werd eins reinstellen sobald sie hier ist!

  • Was auch sehr wichtig ist: Fenster nicht kippen! Dabei besteht die Gefahr, dass die Mieze sich verfängt, sich nicht mehr selbst befreien kann und die Organe gequetscht werden!


    Und wenn ne Katze ausschließlich drinnen gehalten wird, ist das noch lang keine Tierquälerei, solange sie es nicht anders kennt!

    [CENTER] [/CENTER]

  • Ich hatte auch vor nem halben Jahr ne schwarze Katze bekommen ^^
    Die war 3 Wochen oder so alt und hatte schon die Augen offen, aber sie hat 2-3 Tage gefaucht. Falls das deine auch machen sollte, musst du ihr den ganzen (am anfang ist das eigentlich total wichtig) Zuwendung geben, damit sie weiß, du willst nichts böse.
    Aber ich würde sie nicht immer streicheln, nur beobachten, denn wenn du sie streichelst und sie fauchen sollte, denkt sie du bedrohst sie.
    Ansonsten kauf ihr Katzenfutter für "Junior", ich hatte den Fehler gemacht und ganz normales gekauft, dafür kam sie schon 3 Monate früher in die "Pubertät" :lachen
    Ist dir überlassen, ich empfehle halt nur das Junior ;)
    Jo, und dann brauchst du halt die üblichen Dinge: Katzenklo etc.
    Wir hatten anfangs das Katzenklo gleich neben den Fressnapf gestellt (obwohl wir wussten, dass es nicht so gut ist) und neben dem Fressnapf war unsere kleine, fauchende Jouley in nem Körbchen.
    Nach einer Woche haben wir das Katzenklo in den Flur gestellt und immer weiter weg, bis es den Platz erreicht hatte, wo es hinsollte (Keller XD)
    Das ist auch ganz wichtig, denn wenn du das Katzenklo von einem Ort einfach wegstellst, ohne das sie es mitbekommt, sucht sie es und pinkelt einfach irgendwo hin.
    Deine ist wahrscheinlich eine Maikatze ;)
    Jouley war Herbst und hat trotzdem nicht in die Ecken gemacht, wie normaler Weise Gerüchte sagen.
    Erst ein Vierteljahr später haben wir sie mit einer Leine rausgelassen. Sie hatte natürlich totalen Schiss, anfangs hab ich sie rumgetragen, dann lief sie alleine an der Leine und noch nen Vierteljahr drauf, geht sie alleine raus.
    Du brauchst auch nicht unbedingt eine Katzenklappe, ich z.B, gehe immer nach ner Zeit an die Haustür und rufe sie. Entweder sie kommt, oder nicht. Und wenn sie ganz dringend rein muss, lässt sie sich schon an irgendeinem Fenster blicken XD
    Joa, das war so das wichtigste. Aber wenn sie noch zue Augen hat, sollte sie eigentl. noch bei der Mum bleiben.
    Jouley, mit 3 Wochen, kam schon zu früh von ihrer Mutter weg Oo


    EDIT: Oh lese grad, sie ist schon 7 Wochen alt? Oo Da ist sie aber schon ziemlich alt und die Augen müssten eigentlich schon längst offen sein, mein Katzenbuch:


    "Der achte Tag:
    Jetzt wiegen die Kätzchen je nach Rasse und den körperlichen Merkmalen ihrer Eltern, zwischen 110 und 250 Gramm. Die Augen können sich jetzt jeden Augenblick öffnen, spätestens jedoch am 20. Tag."


    Hmm. Entweder hab ich was überlesen, du hast dich verschreiben (Wochen=tage) oder die Katze ist wirklich fpr ihr ganzes Leben blind XD, was ich nicht glaube *lol*

    [center]


    [COLOR="White"]Deine Kinder vermissen dich... und ich dich auch.[/COLOR][/center]

  • Hi!
    @ The Slayer
    Ich hab auch eine Katze, aber die kann immer raus.
    Wenn deine Katze drinnen ist, ist es auch wichtig, dass du ein "Katzengras" hast. Katzen brauchen das und müssen es fressen, damit sie brechen können. Hört sich grausam an ist aber wichtig, weil sich dadurch Haarreste vom putzen lösen.
    Eine Bekannte von mir hat auch eine Katze, die musste aber operiert werden und das Haarkneuel enfernt werden. Ihr geht es aber jetzt wieder gut ;)


    Bye
    Hoffe ich konnte helfen

    [CENTER]What would you do, to get to me?[/CENTER]
    [CENTER]What would say, to have your way?[/CENTER]
    [CENTER]Would you give up or try again,[/CENTER]
    [CENTER]If I hesitate to let you in?[/CENTER]
    [CENTER]Now would you be yourself, or play role?[/CENTER]
    [CENTER]Tell all the boys, or keep it low?[/CENTER]
    [CENTER]If I say no, would you turn away,[/CENTER]
    [CENTER]Or play me off or would you stay...[/CENTER]
    [CENTER]Aaliyah ~ Try again[/CENTER]

  • Du kannst das in größeren blumenläden kaufen oder in einem Supermarkt , ebenhalt da wo es "kräuter" gibt (also blumen sahrt )
    Stell es einfach neben den fressnapf dan frisst sie es von alleine =)

    [CENTER][COLOR="Red"][FONT="Comic Sans MS"]
    Einzigartig ist der Mensch,
    einzig in seinem Charakter,
    einzig in seinem Wesen,
    einzig in seinen Erfahrungen,
    einzig in seinem positiven Tun,
    einzig in seinen Fehlern.
    :herzlichs[/FONT][/COLOR][/CENTER]

  • Als Katzenspielzeug kann ich übrigens nur "Catnip" empfehlen, das gibt es im Zoofachhandel, meistens in solchen kleinen Jutebeutelchen mit einem Glöckchen dran. Das mach' aber bitte ab, denn bekanntlich hören Katzen ja viel besser als wir. Schlimm finde ich auch die Glöckchen an Halsbändern, das muss eine Quälerei sein :rollauge


    Mein Tierarzt (ein "sehr guter") meinte auch zu mir, dass Trockenfutter für Katzen vollkommen ausreichend ist. Der Irrglaube besagt ja, dass Katzen davon Nierensteine bekommen, das stimme aber wohl auf keinen Fall. Nassfutter besteht zu 90% eh aus Wasser, außerdem sei Trockenfutter wohl gut für die Zähne. Er hatte mir noch einen guten Grund gesagt, aber der ist mir natürlich mal wieder entfallen *grrr*


    Ach ja, außerdem solltest Du aufpassen, dass in Deiner Wohnung keine giftigen Pflanzen (z.B. Christusdorn) stehen. Gerade wenn der Zwerg noch so jung und auch noch blind ist, könnte das sehr gefährlich werden!


    Liebe Grüße von der ollen Naaane

  • Moin,
    wenn die Katze eine Freigängerin ist, sollt auch daran gedacht werden, sie rechtzeitig impfen zu lassen, eventuell auch einen "Haustierchip" einsetzen zu lassen.
    Es ist auch sinnvoll, den Lieblingsplatz, bzw. den Schlafplatz der Katze mit einer Decke o.ä. auszulegen (besonders wenn sie im Fellwechsel ist).
    Man sollte sich ebenfalls frühzeitig Gedanken darüber machen, ob das Tier sterilisiert werden soll.
    Als Spielzeug haben unsere Katzen immer improvisierte Sachen bevorzugt: Bänder, leere, große Kartons, Wollknäul, usw. Eine Katze zeigt einem recht deutlich, was ihr gefällt und was nicht.


    Tschüss
    The Fat Man

    Man muss nicht vollkommen :sepp sein um hier zu posten, aber es hilft ungemein:hehe


    Ich grüsse[GLOWRED]Cecil82, Justa, Morrigan, Powersurge,[/GLOWRED] und alle, die sich um das Singles-Forum bemühen
    Auch ganz liebe Grüsse an[GLOWWHITE]Aramis, Magenta666, Miri, Nikki, Siggi, SarahO, The Garditsch[/GLOWWHITE] und alle, die mit mir den Off-Topic-Bereich vollposten

  • Zitat von Gummibanane


    Mein Tierarzt (ein "sehr guter") meinte auch zu mir, dass Trockenfutter für Katzen vollkommen ausreichend ist. Der Irrglaube besagt ja, dass Katzen davon Nierensteine bekommen, das stimme aber wohl auf keinen Fall. Nassfutter besteht zu 90% eh aus Wasser, außerdem sei Trockenfutter wohl gut für die Zähne. Er hatte mir noch einen guten Grund gesagt, aber der ist mir natürlich mal wieder entfallen *grrr*


    Unser Katzer frisst nur Trockenfutter . Er ist kern gesund :fumetto

    [CENTER][COLOR="Red"][FONT="Comic Sans MS"]
    Einzigartig ist der Mensch,
    einzig in seinem Charakter,
    einzig in seinem Wesen,
    einzig in seinen Erfahrungen,
    einzig in seinem positiven Tun,
    einzig in seinen Fehlern.
    :herzlichs[/FONT][/COLOR][/CENTER]

  • Also unsere Katze hat als Lieblingsspielzeug alles was sich bewegt :misstrau Seis nu eine Schnur, ein Kabel, ein Fuss...
    Katzengras gibts bei uns übrigens auch in normalen Drogeriemärkten. Merkur oder Spar oder was weis ich.. (kennt man die überhaupt *g*)


    Viel spass mit deiner Katze :wink

    Ein toter Ork wird in einer Gasse gefunden, 12 Dolche im Rücken.
    Meint der Hauptmann: Also so'n brutalen Selbstmord hab ich noch nie gesehen.