Hartz IV - Demos

  • Zitat von K@hi

    Hi!


    Ich habe mich nicht mit Hartz IV befasst, da es mich eh nicht betrifft, weil, wenn ich erstmal mit der Schule und danach der Ausbildung fertig bin, sich sicherlich eh wieder eine Menge geändert haben wird, die Frage ist nur, in welche Richtung.


    Ich denke schon, das dich die Frage betrifft. Wenn deine Eltern Arbeitslos werden geht es auch an deine Kohle. Das ist ein Teil von Hartz 4

    [CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?


    ~@~[/CENTER]

  • Zitat von Siggi

    Wie soll man den das sonst machen?


    Man kann wählen gehen. Aber das reicht den meisten sowiso nich aus, geschweige dass sie überhaupt wählen gehen (in Ostdeutschland lag bei der Bundestagswahl 2002 die Wahlbeteiligung 10% niedriger als in Westdeutschland) Zudem wage ich zu Zweifeln ob sich die Mehrheit der Demosnstranten überhaupt mit Hartz IV genau befasst hat oder ob es einfach nur Hass auf die SPD is.

  • Was nützt den Wahlen da immer?
    Die sind alle paar Jahre und es geht ja hier um ein Thema nun das Hartz IV heißt.
    Man kann nicht bei so einer Sache auf eine Wahl hoffen.

    Ich habe heute mal einen Text von den Ärzten gefunden der passt wie die Faust aufs Auge. ;)



    Deine Schuld
    Hast du dich heute schon geärgert,
    war es heute wieder schlimm?
    hast du dich wieder gefragt warum kein mensch was unternimmt?
    du musst nicht akzeptieren, was dir überhaupt nicht passt,
    wenn du deinen kopf nicht nur zum tragen einer mütze hast.

    es ist nicht deine schuld,dass die welt ist, wie sie ist,
    es wär nur deine schuld, wenn sie so bleibt,
    es ist nicht deine schuld,dass die welt ist, wie sie ist,
    es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt,
    wenn sie so bleibt

    trau keinem der dir sagt,dass du nichts verändern kannst,
    die die das behaupten, haben nur vor veränderung angst,
    es sind dieselben, die erklären, es sei gut, so wie es ist,
    und wenn du etwas ändern willst dann bist du automatisch terrorist,

    es ist nicht deine schuld, dass die welt ist wie sie ist,
    es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt,
    es ist nicht deine schuld, dass die welt ist wie sie ist, es wär nur deine schuld, wenn sie so bleibt.

    weil jeder, der die welt nicht ändern will ihr todesurteil unterschreibt

    lass uns diskutieren,
    denn in unserm tollen land sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant,
    worte wollen nichts bewegen,worte tun niemandem weh,
    darum lass uns drüber reden,diskussionen sind ok,

    geh mal wieder auf die straße,
    geh mal wieder demonstrieren,
    denn wer nicht mehr versucht zu kämpfen, kann nur verliern,
    die dich verarschen, die hast du selbst gewählt, darum lass sie deine stimme hören, weil jede stimme zählt


    es ist nicht deine schuld, das die welt ist wie sie ist,
    es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt,
    es ist nicht deine schuld, das die welt ist wie sie ist, es wär nur deine schuld, wenn sie so bleibt

    es ist nicht deine schuld, dass die welt ist wie sie ist, es wär nur deine schuld, wenn sie so bleibt

    Wobei ich die SPD nicht gewählt habe.
    Es gibt aber genug Familien wo keiner eine Arbeit hat und wie sollen die mit noch weniger Geld leben.
    Ich sehe das nicht als jammern an, es ist ganz normal das diese Menschen Angst haben vor der Zukunft.
    Es beunruhigt auch mich, dass die ganze politische Lage in Deutschland dadurch in eine negative Richtung geht und danach sieht es leider aus.
    Die Menschen sind einfach enttäuscht und empört eine sehr giftige Mischung, die einige Kräfte ausnutzen.
    Ich denke auch das die oben an der Spitze, gar nicht wissen wie es dem einfachen Volk geht, sie haben keine Beziehungen zu denen.
    Hat man ja an Schröder gesehen, wie er reagiert auf Pfiffe und Buhrufen, der sieht nicht die Sorgen und Ängste einer großen Volksmenge.
    Was aber ein Volk alles bewegen kann, hat ja nun die Geschichte bewiesen.


  • Is doch schwachsinnig sowas zu sagen @TLCfan


    Wer geht in diesen Tagen bitte auf eine Hartz IV Demo OHNE zu wissen, was das genau bedeutet? Davor kann man sich doch gar nicht versperren und keiner geht auf die Demo um mal seinem Hass gegen eine Partei loszuwerden. Müll.
    Erzähl mir doch mal bitte was "Wählen" hier noch ausrichten soll, ja? Die nächsten Bundestagswahlen sind 2006, dass die SPD da verlieren wird steht ja mal irgendwo fest und heißt das im Endeffekt dass sich was ändern wird - nein! o.O;


    Wir können eh nix machen.
    Demos sind in der Theorie ganz nett, in der Praxis bringen sie aber leider (!) meistens nichts, in diesen Tagen vor allem wo die "kleinen" Leute machtlos gegenüber der großen Politik sind.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Zitat von Chrissie

    Is doch schwachsinnig sowas zu sagen @TLCfan


    Wer geht in diesen Tagen bitte auf eine Hartz IV Demo OHNE zu wissen, was das genau bedeutet? Davor kann man sich doch gar nicht versperren und keiner geht auf die Demo um mal seinem Hass gegen eine Partei loszuwerden. Müll.
    Erzähl mir doch mal bitte was "Wählen" hier noch ausrichten soll, ja? Die nächsten Bundestagswahlen sind 2006, dass die SPD da verlieren wird steht ja mal irgendwo fest und heißt das im Endeffekt dass sich was ändern wird - nein! o.O;


    Wir können eh nix machen.
    Demos sind in der Theorie ganz nett, in der Praxis bringen sie aber leider (!) meistens nichts, in diesen Tagen vor allem wo die "kleinen" Leute machtlos gegenüber der großen Politik sind.


    Die Menschen wissen bescheid über Hartz IV, und bei den Demos (zumindest in Dessau ist das so) werden Themen jeden Montag bei der Kundgebeung erörtert und die Menschen werden aufgeklärt dazu.
    Also Informationslücken gibt es dazu nicht, schließlich geht es auch um Geld.
    Vor allem um Geld.

  • Die deutsche Wirtschaft geht doch einfach den Bach runter, wir sind total verschuldet und wissen nicht, wie wir dem bei kommen sollen, die Arbeitslosenquote ist wahnsinnig hoch und es ist keine Besserung in Aussicht.
    Klar dass die Regierung sich was einfallen lassen muss, um diese Situation zu ändern.
    Ich habe mir noch nicht ganz meine Meinung über Hartz IV gemacht, also ich bin weder für noch gegen, ich warte einfach ab.
    Aber ich finde, auch wir sollten uns eben überlegen, was wir eigentlich wollen. DAss es der Wirtschaft besser geht und dadurch die og. Probleme reduziert werden, oder alles so lassen wie es ist? Ich meine, wenn wir dadurch der Wirtschaft langfristig helfen können, dafür aber weniger Geld bekommen (was sich ja später aufhebt) sollten wir das tun, oder nicht?

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Der Wirtschaft kann es erst besser gehen wenn die Binnennachfrage steigt, und die kann nicht steigen weil schon jetzt (vor Hartz IV) die Kaufkraft der Bürger relativ am Boden ist.
    Is ein Teufelskreis aus dem Deutschland erstmal rauskommen muß.


    geringe Kaufkraft = geringe Aufträge = schwache Wirtschaft


    Die Menschen brauchen erstmal wieder Geld in ihren Taschen damit sie sich mal wieder etwas leisten können um damit die Wirtschaft zu stärken, (da stimme ich mit Oskar Lafontanine überein) wir leben nicht in Amerika wo sich die Leute trotz Arbeitslosigkeit lustig weiter verschulden.
    Geht schon wegen den hohen Kreditanforderungen hier nicht.
    Ohne Arbeit gibts kein Kredit.

  • Thomas: Wenn das mal so einfach wäre. Woher sollen die Arbeiter denn das Geld bekommen? Von den Arbeitgebern? Schön, ok, nehmen wir an wir geben den Arbeitnehmern mehr Lohn (den uns die rosa Fee hergezaubert hat ;) ) meinst du denn echt, die Leute kaufen mehr? Im Gegenteil, sie sparen und wieso? Weil sie Angst haben, sie könnten Arbeitslos werden, denn die Arbeitgeber, die ja jetzt mehr Ausgaben haben, werden bestimmt nicht noch mehr Arbeitnehmer einstellen, im Gegenteil, wohl noch einige entlassen und dann haben wir noch mehr Arbeitslose...
    Es ist überhaupt gar nicht einfach und Hartz IV ist vielleicht nicht die optimale Lösung, aber mal zumindest ein erster Schritt

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • ich muss sowieso mal anmerken, dass es aus der sicht eines arbeitgebers auch ganz anders aussieht. meine eltern haben auch nicht wenig probleme mit der firma. und vor allem mit den angestellten, teilweise. sie sind nicht aus ner branche wo jeder nen traumberuf drin hätte.


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Bärli: Da hast du Recht. Auch wenn die Reform teils noch einige Verbesserungen vertragen kann, ist sie im Grundsatz zumindest richtig und ein Schritt in die richtige Richtung. :D


    Sowieso fehlt mir bei den Demos die konstruktive Kritik. Also Vorschläge wie man es besser machen kann. Aber die habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Ich meine, gegen etwas kann jeder demonstrieren, aber es besser machen können nur wenige. ;)

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Mathias da muss ich dir recht geben.das fehlt leider.wobei ich fast denke wenn jeder dort nen vorschlag macht endet das im chaos :roftl
    naja aber demos sind denke ich ein anfang und der rest kommt hoffe ich doch
    LG Maiti

    [Center][/Center]
    [Center]Der Schein trügt oft...also verurteile niemanden nach seinem Äußeren...nur weil er anders aussieht...[/Center]

  • Zitat von Maiti

    Mathias da muss ich dir recht geben.das fehlt leider.wobei ich fast denke wenn jeder dort nen vorschlag macht endet das im chaos :roftl
    naja aber demos sind denke ich ein anfang und der rest kommt hoffe ich doch
    LG Maiti


    Ich denke, die Leute wissen selber keinen wirklichen Ausweg. Wer beschäftigt sich denn so gut mit Politik, dass er/sie einen neuen Vorschlag präsentieren kann? Das wird wohl kaum so einfach sein, außerdem ist es natürlich nicht deren Aufgabe ;), trotzdem wäre es sehr hilfreich.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Eben. Kaum einer schaut täglich die Tagesschau, ich kenne sogar viele aus den Sozialkunde Leistungskursen die nicht mal wissen, wer unser Außenminister ist...und das finde ich schon ein starkes Stück wenn man bedenkt, dass sie Soze-LK haben!


    Und Politik ist wahnsinnig kompliziert, man schimpft zwar immer über die Politiker, aber ich denke, sie werden auch oft verkannt eben weil niemand sieht, wie schwierig Politik ist

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Ich finde es total bescheuert, dass wenn man hier mal seine Meinung sagt, gleich negative Bemerkungen bekommt.
    Der jenige, den ich meine, wird sich schon angesprochen fühlen...


    Seid froh, denn ihr habt den Typ wahrscheinlich nicht als Arbeitsdirektor in eurem Betrieb. Es ist richtig ätzend zu wissen, dass man vielleicht als Auszubildender nicht übernommen wird, nur weil der seinen Sparplan durchbringen will und selber hat der doch genug Kohle. Warum verzichtet er nicht mal auf seine Millionen und setzt auf Zukunft mit mehr Ausbildungsplätzen und einer Übernahmegarantie für bereits in der Ausbildung steckende Azubis?!


    Naja, muss mich anderen nur noch anschließen, denn meiner Meinung nach geht Hartz IV alle etwas an!

    [CENTER][/CENTER]

  • oooh, du weißtz gar nicht, wie viele abreitgeber schulden machen, damit sie den betrieb aufrechterhalten können. das problem ist folgender teufelskreis:


    lohnnebenkosten, wenig gehalt, wenig umsatz, absetzen von arbeitskräften, lohnnebenkosten usw.


    die lohnnebenkosten sollen das später abdecken, was für die mehrheit kommt: abreitunfähige und abreitslose, die sind immer mehr da die geburtzahl zurückgeht und die menshcne älter werden. somit ist ein defiziet garantiert. in die versicherungen, ind ie wir jetzt einzahlen springt zuw enig rein, her beiträge, weniger raus.


    die arbeitgeber sind nicht imemr millionenmänner, denk doch mal an die kleinen firmen in deiner nachbarschaft! abgesehen davon haben die es auch nicht leicht mit gewissen lehrlingen, da die ift mehr schwierigkeiten bringen, als wenn mans e erst gar nicht macht...


    ich würde nicht alles auf die abreitgeber schieben. der teufelskreis ist davon unabhängig.


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Ich finde es auch sehr lobenswert dass die Leute gegen Hartz IV demostrieren. Aber nützen scheint es ja nich viel, so stur wie sich Schröder stellt. Allerdings kann es ja theoretisch gesehen auch wirklich so sein, dass die Menschen nur das shclechte in der Reform sehen, aber das glaube ich persönlich weniger.
    Nebenbei find ichs nich okay, wenn die kommunistischen Parteien und die NPD das ganze für ihre Zwecke missbrauchen. :haue

  • Zitat von Aramis

    Nebenbei find ichs nich okay, wenn die kommunistischen Parteien und die NPD das ganze für ihre Zwecke missbrauchen. :haue

    :roftl Das und nichts anderes ist Politik, Kleiner; da geht's einzig und allein darum, alles und jeden für seine Zwecke zu mißbrauchen. Oder kannst Du mir 'nen Politiker zeigen, der einfach nur Gutes für die Menschen tun will ?

  • Zitat von Powersurge

    :roftl Das und nichts anderes ist Politik, Kleiner; da geht's einzig und allein darum, alles und jeden für seine Zwecke zu mißbrauchen. Oder kannst Du mir 'nen Politiker zeigen, der einfach nur Gutes für die Menschen tun will ?

    Regine Hildebrandt, aber leider schon tot.

    [center]



    [/center]