Studium, Studenten und was es sonst so gibt

  • kerstin
    Boah, Luxus! Ich musste mir das vorhin erst einmal erklären lassen. Und jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich das in irgendeiner 'aufgehübschten' Form á la nicht(!) rumfliegende Blätter bekomme...ich kann manche Skripte bestellen, aber mein Matheskript ist zumindest nicht in dem kleinen Laden erhältlich zum Bestellen. Heißt, ich muss mal in dem Großen weiter weg schauen, ansonsten, wie bei Doxxy, USB-Stick mitnehmen, drucken lassen und warten. Oh, Preis ist mir auch unbekannt...billiger als selber sehr wahrscheinlich. Da standen Preise für's Kopieren, mal sehen, ob dass dieselben sind, ansonsten pack ich zwei Seiten auf eine, das ist immer noch gut leserlich ;).


    Und heute sind, glaube ich, die 3 bis 4 Jahre Schulphysik vorbeigerast in etwas mehr als zwei Zeitstunden. Ich habe es aufgegeben, mitzuschreiben, der Übungsleiter war noch schneller (wobei verständlicher) und habe nur noch die vom Projektor angestrahlte Wand angeschaut und versucht, was zu verstehen. Leider war da wohl niemand aus meinem Fach und Semester, da Elektrotechnik eher für die Bauingenieure als Pflichtfach gedacht ist. Wenn das so weiter geht, werde ich wohl doch BWL am Freitag in Betracht ziehen müssen, wenn ich jetzt schon den Erweiterungsbereich abgehakt haben möchte in der Sparte .__.
    Gleich noch das Skript anschauen, vielleicht ist das verständlicher (und einfacher). Morgen wenigstens wieder die Sachen, wo man langsam Grundlagen aufbaut/wiederholt. Das ist bis jetzt auch das einzige Fach, wo ich wirklich groß nach- und vorarbeiten muss und das auch in Zukunft.


    Und, da ich hier ja so gerne Fragen in die Runde werfe :D: Wie wird das bei euch mit den Bonuspunkten geregelt, falls ihr welche habt? Bei mir ist's unterschiedlich, manches muss ich einreichen und bekomme dafür Punkte, die mir später auf die Klausur zugerechnet werden können und bei manchen ist das halbe-halbe, bei einigen gar nicht.

  • Bonuspunkte kenn ich gar nicht. Gibts also bei uns jetzt in diesem Semester zumindest schon mal nicht.


    Denke, dass die Skripte bei uns umsonst sind liegt schlicht an den Studiengebühren. Irgendwo müssen die ja mal ankommen.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Hm. Wir hier zahlen auch Studiengebühren. Werden dann aber wohl für was anderes verwendet.


    Bonuspunkte kann man zwar viele sammeln, durch Bonusaufgaben, Abgaben von Übungen zu einem bestimmten Zeitpunkt etc. . Angerechnet werden aber nur eine bestimmte Menge und mehr als 100 Punkte von Klausur(en) und eben Bonuspunkten zusammen bekommt man eh nicht für das jeweilige Fach in einem Semester. Ganz durchschaut habe ich das System hier eh noch nicht, weil es manche anders handhaben (oder eben erst gar nicht machen). Aber ich glaube, man muss schon eine Mindestnote bei der Prüfung schaffen, da nützen Bonuspunkte auch nicht viel für einen guten Schnitt, da nur ein bestimmter Prozentanteil von denen angerechnet wird ;).

  • Oh was ich studiere. Angewandte Medien nennt sich das Ganze. Ich kann dann im 2. Semester wählen, ob ich lieber Sport-und Eventmanagement oder PR- und Kommunikationsmanagement nehme... seufz.

  • Wir konnten die letzten 2 Semester in Mathe Bonuspunkte durch Extraaufgaben sammeln. Wenn man in der Klausur dann mit seinen normalen Punkten mindestens ne 4 erreicht hatte, wurden die draufgrechnet (also beim Bestehen haben sie leider nich geholfen XD)


    @ Shio: Also wenn ich jedes Fach wo ich die ersten Übungen nich verstanden hab gleich abgehakt hätte, dann würde mein Creditkonto wohl noch bei 0 stehen XD

  • @GossipLauri
    Ich schließe aus deinem Seufzer, dass du dich noch nicht entschieden hast oder die Wahl schwer ist :kopfkratz?
    Klingt aber vielversprechend, bei mir gibt's einen ähnlichen Studiengang, nur scheint der mir arg überlaufen zu sein XD.


    Und ja, ich habe die Übungen jetzt verstanden, selbst mit Java konnte ich mich einigermaßen anfreunden. Hoffentlich kommen wir aber bald auch dazu, die Programme dann nicht nur mit der Eingabekonsole zu öffnen. Wir haben auch ein Fach, wo es sogar empfohlen wird, die Übungsaufgaben jeweils zu zweit zu machen :).


    So, drei Wochen rum (ohne O-Woche). Wie sieht's aus? Immer noch total zufrieden oder fehlt schon ab und an die Zeit für andere Dinge?

  • Zeit für andere Dinge fehlt natürlich schon :augzu, aber es gefällt mir insgesamt immer noch sehr gut. Ich denke mir eigentlich nur bei einer Veranstaltung "Boah, sinnlos, was soll das" (und die ist nur zweiwöchentlich), alles andere finde ich nützlich, und ich finde auch das Niveau gut, man ist weder über- noch unterfordert. Außerdem, aber das hat jetzt weniger mit dem Studium zu tun, habe ich jetzt eine größere Gruppe an "Freunden" (also, ich kenn sie erst seit nem Monat, deshalb in Anführungszeichen ;)), mit denen ich abends was mache - letztes Jahr waren das an der Uni vielleicht zwei, drei, vier Leute (mit den anderen hat man zwar auch gesprochen, aber eben nichts unternommen), jetzt sind's fünf, sechs, sieben. Ein bisschen mehr Abwechslung :).


    Nur der eine Professor erwartet ein bisschen sehr viel von uns - z. B. sollen wir gefühlte 5000 Spracheinführungen lesen und uns selbst Phonetik beibringen (u.a.), wofür wir letztes Semester in Anglistik ein eigenes Seminar hatten -, aber ich glaube, die Klausur wird am Ende gar nicht so schlimm.

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Dieses Semester is irgendwie viel voller als die letzten -.-
    Aber steht ja auch auf der Uniseite: 1.+2. Semester Orientierungsphase, 3.+4. Eignungsphase
    Erst mit schönen Semestern anfüttern und dann solche Klotze servieren, wenn man nicht mehr so schnell abbricht XD Also mitten in der Woche auf ne Uniparty gehen wird dieses Semester schwer und am We ruht man sich auch lieber aus/schreibt Versuchsprotokolle -.-
    Hab die ersten Wochen schon 3 Vorlesungen ausfallen lassen, man muss sich ja seine Zeit bisschen effektiv einteilen *hust*

  • Bei mir sind es leider Prüfungsfächer, aber mit fertigem Skript, da is so ein kleiner Ausfall nich so schlimm ^^
    Und notfalls kann man immer mal nen Kommilitonen anhauen, um sich die Mitschriften zu kopieren.



    Einmal editiert, zuletzt von Doxxy ()

  • bei mir werden in (bisher alen) vorlesungen und seminaren etc pp die scripte bzw. power-point-präsentationen etc im internet hochgeladen. ich könnt mir alles von theologie runterladen.. mach ich aber nicht :rolleyes dafür lad ich mir meine ganzen BiWi-sachen runter, die versteh ich alleine genauso gut wie wenn er es 1:1 abliest. und in englisch bin ich so an ein paar sachen gekommen die bei mir auf mysteriöse weise verschwunden sind :misstrau *hust: :rolleyes

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Hmmm...
    um mal selbst meine Frage zu beantworten. Momentan geht es mit der Zeit, da ich nicht, wie viele andere, mindestens eine Stunde zur Uni pendeln muss. Und ich besuche auch alle Vorlesungen und dazugehörigen Übungen. Nur manchmal merkt man doch, wenn man erst im Dunkeln nach Hause kommt, dass einem die Zeit für die Aufgaben fehlt oder eben auch die Motivation (siehe Montag *hust*).


    Und mein Studiengang kann sich jetzt mysteriöserweise doch schon für die Prüfungen anmelden wie die meisten anderen...nur ist da entweder was falsch angegeben...oder ich habe tatsächlich zwei Prüfungen an einem Tag :misstrau? Gut, vielleicht liegt es daran, dass das eine nur ein Wahlfach ist. Sonst ist alles andere schön verteilt. Nur meine erste Zwischenklausur ist kurz vor Weihnachten .__.'' .

  • Heute waren es 18 Grad draußen, der TOEFL-Vorbereitungskurs macht Spaß obwohl mein Kopf danach raucht, es ist gute Musik in der "Zuletzt hinzugefügt"-Liste meines iPodchens, und gleich werd ich mit der besten Cousine All You Can Eat Sushi essen.


    Ein ganz guter Tag, eigentlich. Ich hab sogar Farbe im Gesicht abbekommen, so warm war es.

  • Du machst den Toefel Test? Der Lohnt sich doch gar nicht, kostet Kohle und ist nur 1 Jahr gültig. Oder brauchst du den für einen Job in Ausland?



    (Gibt einen anderen Test, der kostet zwar mehr, hält aber auch viel länger. Ist aber auch Anspruchsvoller als der Toefel)

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Du machst den Toefel Test? Der Lohnt sich doch gar nicht, kostet Kohle und ist nur 1 Jahr gültig. Oder brauchst du den für einen Job in Ausland?



    (Gibt einen anderen Test, der kostet zwar mehr, hält aber auch viel länger. Ist aber auch Anspruchsvoller als der Toefel)


    Lohnt sich nicht? xDD
    Die Uni Bonn verlangt, dass man entweder im TOEFL-Test 100 Punkte hat, oder 13 Punkte in der Abiprüfung des Englisch-LKs hatte. Sonst gibt's keinen Platz in English Studies. Weil ich in der Abiprüfung nur 12 Punkte hatte, muss ich also den Test machen. Keine andere Möglichkeit.
    Er ist zwei Jahre gültig.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwas noch anspruchsvoller sein soll.


    Ich frag mal hier, weil ich in der Shoutbox keine Antwort bekommen hab - gibt es den "Bilder zu eurer Stimmung"-Thread noch? Wenn nein, warum wurde er geschlossen?

    2 Mal editiert, zuletzt von simplydead ()

  • Doch, der GMAT ist NOCH anspruchsvoller. Ohne Scheiß^^ Das ist die reinste Qual.


    Ich hab das in der SB gelesen und den Thread gesucht, aber nix gefunden Oo

  • Also laut unser Fachenglisch Dozentin, gibts noch den Cambrindge Test welcher wohl noch schwieriger ist,lebenslang gültig ist und mehr kostet. Okay, dann hab ich mich mit einem Jahr vertan, dann warens 2.


    Wenn du natürlich den Toefl-Test für die Bewerbung brauchst, ist der natürlich nicht Sinnlos, versteht sich von selbst.


    Weil den TOEFL zu machen nur um ein Zertifikat zu haben, fürs Ausland, lohnt sich in meinen Augen nicht. Da er nur 2 Jahre gültig ist. Wohingegen der Cambridge ein Leben lang gültig ist.

    [CENTER]



    [/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von Zortana ()

  • Der GMAT hat halt noch Mathe, Grammatik, Multiple Choice und 2 30 minütige Aufsätze drin und alles auf englisch. Mein Freund hat den gemacht und ich hab einfach nichts gerafft. Nicht mal den verbalen Teil, obwohl ich in Englisch ganz gut war.
    Aber der ist auch für die ganzen betriebswirtschaftlichen Master-Studiengänge gedacht^^

  • Der GMAT hat halt (...) und 2 30 minütige Aufsätze drin und alles auf englisch.

    Der TOEFL beinhaltet im Writing-Teil einen 20minütigen und einen 30minütigen Aufsatz. Der erste ist zu einem akademischen Thema, von dem man vorher wohl noch nie was gehört hat >_< Furchtbar...

    Wenn du natürlich den Toefl-Test für die Bewerbung brauchst, ist der natürlich nicht Sinnlos, versteht sich von selbst.


    Weil den TOEFL zu machen nur um ein Zertifikat zu haben, fürs Ausland, lohnt sich in meinen Augen nicht. Da er nur 2 Jahre gültig ist. Wohingegen der Cambridge ein Leben lang gültig ist.

    Ich brauche den für die Bewerbung... ich hätte natürlich auch lieber was, das länger gültig ist, aber andererseits ist es egal; wenn ich über 100 Punkte hab, wird Bonn mich auf jeden Fall nehmen, und wenn ich weniger hab, bringt mir der Test sowieso nichts mehr. - Natürlich wär's auch klasse, wenn man sich die 225 Dollar sparen könnte, das ist für mich nicht grad wenig :rolleyes

  • 225 Dollar sind wirklich ne Stange Geld.


    Gibt doch aber bestimmt noch Alternativen zum Englisch Studium, also andere Städte.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]