Studium, Studenten und was es sonst so gibt

  • Ja dachte ich auch gerade :D
    Ich hab morgen meine erste Vorlesung...."wissenschaftliches arbeiten"....ich hoffe ja, dass ich darin dann für den Mittwochmorgenskurs eingeteilt werde *hoff*

  • und ich hab am 11 meine begrüßung und danach gehts bei mir los. :D
    ich muss auch noch schauen für welche kurse ich in englisch eingeteilt werde.. :D und wann ich mich endlich für die theologievorlesungen anmelden kann :misstrau was schonmal blöd ist, ist dass ich bei BiWi (Bildung & Wissen, da Lehramt) 1 Kurs Montags von 16 - 18 Uhr habe.. da gab es nur diesen einen und man hatte keine Alternative *grummel*


    Aber ich denke, ich werd mich nächstes Jahr nochmal für ein Grundschullehramt bewerben.. das interessiert mich jetzt seit einiger Zeit doch extrem und ich hab das Gefühl, dass ich mich damit vllt besser fühle als mit Berufskolleg...

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Erst am 11.10.?
    Meine war ja, wie woanders schon erwähnt, am Montag. Kommt aber wohl immer auf die Uni an ^^.
    Bei mir geht's erst ab 12 Uhr am Montag los. Sehr angenehm :D! Aber da man wohl die Übungsgruppenverteilung auch erst dann in der Woche festlegt, werde ich mir wohl irgendwas in die ersten Stunden setzen. Problem ist nur, manche Gebäude sind doch schon ein 'Stückchen' weiter weg. Und in einer Viertelstunde von A nach B zu hechten, muss nicht sein, zumal ich früher auch oft montags morgens Mathe hatte, hehe.


    Ganz toll sind auch die Minigruppen. Ich war das einzige Mädel in dieser Kleingruppe gestern. Naja, wenigstens konnte mich der, der uns den Campus gezeigt hat, später als Einzige beim Namen nennen. War ja auch nicht sonderlich schwer :D! Und mein Erweiterungsvorlesungsdingens...naja, eben Vorlesungen, damit man seinen 'Horizont erweitern' kann ;), ist auch noch nicht ganz klar. Elektrotechnik ist gut, aber Psychologie? Man soll einen Platz belegen, aber das Paradoxe ist, da steht, es gäbe ausreichend Sitzplätze o.O .
    Oh, und TheRisingTied, solange du an dem Tag noch was hast, geht das. Bei mir ist was von 18-20 Uhr. Und momentan noch der Freitag frei, wäre ärgerlich, wenn ich da für eine Stunde hinfahren müsste, naja, abwarten ^^.


    Das Edit sagt: Herrje, war echt schon lang nimmer groß hier. Hatte grade noch 'Placebo' geschrieben ^^''.

  • Naja am Montag hab ich (bisher) leider nichts was ich schön davor legen könnte. Dann von 8-10 Uhr was zu haben ist blöd, dann muss ich zwischendurch heim und nochmal hin. das ist bescheiden. und nachmittags montags gibts leider keine kurse.. also noch nicht, kommt drauf an was bei theologie jetzt noch rauskommt *nörgel* von daher wird montag wohl ein tag werden wo ich von 16-18 uhr hin muss und fertig..


    Jule ja mich reizt das auch ungemein. nur leider ist da oft ein NC drauf und ich denke dass ich mit 3,0 wohl geringe Chancen habe.. was ich sehr schade finde. :( da werd ich mich wohl an einigen Unis bewerben und dann hoffen dass ich irgendwo noch nen Platz krieg trotz des schlechten NC's.. :( ach ich hasse es dass ich mein Abitur nicht besser hingekriegt habe *heul*

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Placebo: Heisst BiWi nicht eher BildungsWissenschaften? ;) So ist das hier nämlich und würde mich ja schwer wundern, wenn das bei euch anders wäre.

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Nein, BiWi heißt hier "Bildung und Wissen" und ist Teil des Studiums "2-Fach Bachelor im Modellversuch gestufte Lehrerbildung" ;)

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Mein Studium hat auch noch nicht richtig angefangen, momentan laufen aber diese Ersti-Tage, in denen mal die Uni und sich untereinander kennen lernen soll. Gibts sowas bei euch anderen denn garnicht? o.o Zumindest hab ich das nicht so rausgelesen :D
    Nächsten Montag gehts dann mit Studieren los, Kognitive Informatik. Ich hoffe, dass ich das einigermaßen auf die Reihe bekommen, der Matheteil soll wohl nicht ohne sein ._.

    [CENTER][SIZE=1]Man läuft Gefahr, ein bisschen zu weinen, wenn man sich hat zähmen lassen.[/SIZE]
    [/CENTER]

  • TheRisingTied
    Das mit dem NC kann schon nervig sein. Meines war zwar frei, aber ich hatte auch mal daran gedacht, Lehramt zu machen, dann aber für die Sekundarstufe II, also Gymnasien. Habe mich dann aber doch umentschieden, was nicht am NC lag, da wäre ich wohl gut reingekommen im Hauptverfahren, sind meines Wissens ja 'nur' die ersten 20%, die mit der Bestnote reinkommen. 60% werden nach 'hochschuleigenen' Verfahren gewählt. Und außerdem muss ein guter Abischnitt noch lange nicht DAS Auswahlkriterium schlechthin sein, bei einigen mag es hinkommen, aber es gibt viele, die dann leider ihrer Berufung nicht direkt nachgehen können und warten müssen. Oder sich umentscheiden.


    Die Jule
    Mir fällt grad ein, ich habe auch jemanden, der mir notfalls dabei helfen kann. Wobei ich aber grade nicht weiß, ob ich da Klausur drin schreiben muss, da es nur eine Art Erweiterungsfach ist.


    War irgendjemand nervös am ersten Tag? Ich kannte niemanden, bin alleine hingefahren, allerdings habe ich dann doch noch 4 aus meiner alten Schule getroffen, die aber entweder BWL oder was anderes machen. Gestern dann war schon angenehmer, wir sollten eigentlich um die 70 sein, waren aber nur um die 50. Und davon höchstens 7-9 Mädels XD.


    Edit: Yey, noch jemand mit Informatik :D! Und klar, bei mir sind das auch die Ersti-Tage, O-Woche (Orientierungswoche) etc. pp. und wie es sonst noch so heißt. Wie viele Stunden Mathe hättest du denn? Bei mir sind's erst einmal 5 mit allem drum und dran. 'Diskrete Mathematik' nennt sich das...

    Einmal editiert, zuletzt von Shiori ()

  • Muffi
    boah mathe -.- viel glück dabei.. aber wenn ich mathe höre könnt ich kotzen :D


    ja die ersti-woche läuft bei uns auch ;) war schon bei der allgemeinen begrüßung der lehramtsstudierenden, dann für die anglistikstudierenden und dann für die theologiestudierenden. ;) und nä woche ist dann begrüßung aller erstsemester-studierenden im signal-iduns park dortmund (im stadion -.-) da wird es bestimmt voll und laut und ungemütlich und bäh xD


    Shiori kannst mich übrigens auch placebo nennen ;)
    ich war fürchterlich nervös. ich kenne niemanden. hab auch niemanden aus meiner schule getroffen (was daran liegt dass ich in essen mein abi gemacht habe, da ist dfortmund nen eckchen weg, die meisten sind zur uni duisburg-essen gegangen...) hab auch so bisher kaum jemanden kennengelernt. der englischkurs ist einfach so übermäßig groß, irgendwie finde ich da bisher keinen anschluss. in theologie hingegen kann man sich gut unterhalten, das ist ein kleiner kurs und wir konnten schonmal zusammen lachen, immerhin etwas. ;)


    ja und mit dem NC, wie gesagt, muss ich dann mal schauen..

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von TheRisingTied ()

  • Gut...anders kannte ich es ja von 'früher' nicht ^^'' .
    Ich musste gestern erst einmal den Raum suchen. Gut, mit einer 1 am Anfang ist das schonmal der erste Stock, aber da konnte man einmal komplett im Kreis laufen, am Ende war es dann am gaaaanz anderen Ende. Wobei die Leute aus dem Fachschaftsrat, die da waren, auch noch nicht immer alle Räume immer auf Anhieb finden ;). Und die zehn Leute, die da schon gewartet haben, waren schon teils recht amüsant, auch wenn sich ab und zu die aus dem Maschinenbau zu uns verirrt haben XD.
    Ich bin mit einer anderen dann zusammen reingegangen, später hat sich noch ein Mädchen zu uns gesetzt. Und bei dem Tempo, was da bei der Begrüßung teils vorgelegt wurde, hatten wir eh was zu lachen, war schon gut. Nur in der Minigruppe (eben als einziges Mädel) war's dann komisch. Die haben alle geschwiegen. War aber bei den anderen nicht anders. Morgen ist dann nochmal konkret von der Fachschaft was und Freitag kleine Vorlesungen zu unterschiedlichen, allgemeinen Themen.

  • ja die ersti-woche läuft bei uns auch ;) war schon bei der allgemeinen begrüßung der lehramtsstudierenden, dann für die anglistikstudierenden und dann für die theologiestudierenden. ;) und nä woche ist dann begrüßung aller erstsemester-studierenden im signal-iduns park dortmund (im stadion -.-) da wird es bestimmt voll und laut und ungemütlich und bäh xD


    Bei mir wars letztes Jahr hauptsächlich kalt ;) Voll kams mir gar nicht so sehr vor. Aber als Ersti bekommt man ja noch einen Gutschein für ein Fußballspiel, da wars dann voll :) Aber cool, auch wenn ich eigtl kein Fußballfan bin.
    Bei der Erstibegrüßung im Stadion wird nur ein bisschen rumgelabert und bei uns wurd am Ende noch Geld verlost, ich hab leider nix bekommen, aber einer hat 100 Euro bekommen, ein anderer 50 und nen Gutschein, mein ich.

  • Bei mir wars letztes Jahr hauptsächlich kalt ;) Voll kams mir gar nicht so sehr vor. Aber als Ersti bekommt man ja noch einen Gutschein für ein Fußballspiel, da wars dann voll :) Aber cool, auch wenn ich eigtl kein Fußballfan bin.
    Bei der Erstibegrüßung im Stadion wird nur ein bisschen rumgelabert und bei uns wurd am Ende noch Geld verlost, ich hab leider nix bekommen, aber einer hat 100 Euro bekommen, ein anderer 50 und nen Gutschein, mein ich.



    bist du etwa auf der tu dortmund? und hattet ihr die begrüßung dann auch da? oder woher weisst du das? ^^

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Ich studier Chemie, aber da krieg ich halt den fertigen Stundenplan und muss mir nix selbst zusammenstellen, deswegen kann ich da gar nix helfendes zu sagen :/

  • Ist ja kein Problem. Ich werd es schon irgendwie hinbekommen diesen doofen, blöden, sturrköpfigen (:misstrau) Stundenplan auf die Reihe zu bekommen... *seufz*


    Gibt es das auf anderen Unis eigentlich auch, dass man zehntausend verschiedene Onlinesysteme hat über die man sich einträgt? Ich dachte, es gäbe 1 Zentrales.. aber nö, die einen benutzen LSF, die anderen EWS, die anderen ihre eigene Seite.. total mistig. *grummel*

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]