Schüleraustausch

  • Schüleraustausch-Thread
    Besonders auf den letzten Seiten geht es immer mehr um längere Aufenthalte in anderen Ländern. Da bist du bestimmt besser aufgehoben ;)
    Viel Spaß auf deinen Auslandsjahr. Kanada stelle ich mehr sehr interessant und eindrucksvoll vor.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • hi ich geh jetzt im sommer nach kanada für ein jahr lang. und zwar in den französischsprachigen teil. hat irgendjemand erfahrung gemacht, also war jemand selber mal für mehrere monate bzw. ein jahr im ausland und wenn ja wie wars? .. wie war eure gastfamilie? bei welcher organisation wart ihr? .. hats euch gefallen? wars ne tolle erfahrung oder eher net so?


    Hi.


    Eine Freundin von mir war ein Jahr lang in Quebec und überlegt nun, dort auch zu studieren. Reicht das als positive Resonanz? Sie war begeistert von den Menschen, ihrer Familie und dem Land an sich.
    Genieße dein Jahr, es wird viel zu schnell vergehen.


    *Thema verschoben*


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • So da bin ich auch mal wieder. Ich hab meine 1. Vorbereitung hinter mir und muss sagen es war super bis auf die Tatsache das ich sowas von müde bin das ich gleich mitm Kopf auf die Tastatur klatsche und einpenne...


    Wie gesagt Thema Selbstfindung. Ich kann mich garnich mehr dran erinnern womit wir angefangen haben. Das erste was mich überrascht hat ist das die Hälfte von uns nich da war. D.h. 2 Leute konnten nicht und der Rest ist entweder ausgestiegen ( eine aus meiner Parallelklasse und Charlotte die war ein Jahr jünger ... das sind die die ich weiß aber es müssten mehr sein, denn bei der Auswahl ist glaube ich nur eine nich durch gekommen) oder sie waren nur ppp Bewerber und haben sich nich nachbeworben.
    Von daher waren wir nur 10 Leute was ich nicht umbedingt unangenehm fand.
    Öhm joa wir haben wieder viele lustige Dinge gemacht aber auch viele die zum Nachdenken anregen. U.a. haben wir uns Abends in einen Raum gesetzt und Kerzen angemacht dann sollten wir uns umdrehen und die Kerzen wurden ausgemacht --> dunkel. So da saßen wir dann ca. 10min still jeder in seiner Ecke bis die kerzen wieder angemacht wurden. Dann wurden uns ein paar Gedichte vorgelesen und wir haben über alleine sein und Einsamkeit gesprochen. Ich fand es sehr interessant.
    Andere Spiele die mir jetzt so einfallen nen ich mal mit Namen soweit mir der einfällt :rolleyes wer irgendwas dazu wissen will solls sagen bin im Moment zu müde um alles ausführlich zu schreiben...


    der wichtigste Raum, Eigenschaften Tauschen, irgend son Planetenspiel, komische Fragen beantworten, das " ich traf den bäcker was mich ja dich mich nich wen denn?" - Spiel :D , irgendsowas wo wir die anderen einschätzen sollten


    mehr fällt mir grad nich ein


    So was ich jetzt nochmal genauer beschreiben wollte war das was mir DarkEye schon angekündigt hatte und zwar das Spiel "Fürn Appel und nen Ei"


    Aaalso wir waren übrigens in Teterow ^^. Wir wurden in die Stadt geführt und jeder wurde alleine an einer anderen Stelle ausgesezt. Naja nicht ganz alleine eher mit einer Aufgabe, einen Apfel und ohne Geld, Handys oder sowas.
    Joa wir hatten verschiedene Aufgaben zu erfüllen bzw. verschiedene Dinge mitzurbringen : ein Anzeigenformular der Polizei , ein Kondom, die unterschrift des Bürgermeister, ein Spiegelei, einen Obstsalat, eine Sammlung Schildbürgergeschichten, Tortilla-Chips, sich einen Knopp annähen lassen
    Bis 12 sollten wir wieder in der Jugendherberge sein


    So ich hatte die Aufgabe einen Salsa-Dipp zu besorgen. (ja der Stefan hatte wohl Bock auf Tortilla-Chips ....)
    Also sprech ich die ersten Leute an obs irgendwo nen Mexikaner gibt. Nö natürlich nich ... Aber so nen Griechen irgendwo hinter ner Tankstelle ... :rolleyes naaaja ich hatte ja nur 1 1/2 Stunden :roftl
    Also ab zum nächsten Italiener. Voll die schummriege Bude und natürlich nix. Alle Dönerbuden abgeklappert. Antwort: Ist das was zu trinken? :applaus


    Öhm ja dann war ich in dem supi tollem Frische Markt. Das war das erste mal das ich überhaupt irgendwo so nen Dipp gefunden habe :eek: . So ich zu so ner Verkäufer-Frau ich hab kein Geld ich brauch dieses Zeug ich kann ihnen dafür aber diesen wundertollen Apfel anbieten schaun sie mal wie schön der glänzt. Außerdem ist der ausm Garten und schmeckt echt super tollig.
    Sie so: Ja da musst du mit der Chefin reden. Also ok ich sprech mti der Chefin. Ja die is nich da -.-
    naja ich wieder raus. Zwischendurch nen paar leute gefragt wo man sowas bekommen kann und wieder wussten manche nich was das is. Nächster halt Netto (der war so scheiße weit weg da hätt ich auch zu dem blöden Griechen gehn könn) So und was war das Ergebnis: Sowas haben wir nich.... -.-
    Also geh ich zurück und treff Sophie (die hatte den Obstsalat) als sie grad ausm Frische Markt kommt. Sie hatte schon 2 Früchte und meinte die haben sich grad tierisch über eine putt gelacht die nen Apfel gegen nen Salsa-Dipp tauschen wollte :D.
    Öhm ja ich wieder in den Frisce Markt ne Frau angequatscht könn sie mir das kaufen ich bin von fas blabla.. Ok :misstrau DAS hätte ich auch gleich haben können
    Naja was ich noch sagen wollte: ich hab insgesamt 10 std. geschlafen weil ich am ersten abend zusammen mit sophie die Jungs beim Pokern abgezockt hab (wir können seit einer Woche pokern udn hatten alles *muhahah*) und ich in der 2. Nacht bis um 3 den Brief an mich selbst geschrieben hab und trotzdem nich fertig war...
    So jetzt reichts mir wer noch was wissen will fragt ...


    Gruf Betti

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • Omg übermorgen in diese Zeit sitz ich gerade in Vancouver und warte auf meinen Anschlussflug.
    Hilfe^^


    Bin momentan total im Packstress, vor allem weil ich noch nicht alles habe. Das wird morgen noch mal ein stressiger Tag.
    Ansonsten bin ich gerade doch irgendwie froh zu gehen, auch wenn ich zwischendurch totale Zweifel hatte.
    Das wird schon total aufregend, und irgendwie hab ich auch etwas ZWeifel, dass ich das packe...andererseits, das Wetter in Sooke ist genauso wie in HH, da werd ich nicht so viel vermissen^^


    Ansonsten hoffe ich ja, dass ich mich möglichst mal ab und zu aus Canada melden kann, den Schrott-Laptop meiner Schwester nehm ich ja mit. ^^

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • DarkEye das freut mich fuer dich. Klingt doch alles richtig super.

    Und die Stadt hat doch die perfekte Groesse. Find ich zumindest. Schon ersten Kontakt aufgenommen?


    BTW: Gruesse aus Canada.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • DarkShadow: heeeeey! Wie gehts dir denn? Ist alles klar da drüben?

    Nee, noch kein Kontakt .. trau mich nicht anzurufen :D

    Hab ja noch nicht die Detaildaten mit Berufen und Fotos und so ... das möchte ich erst abwarten, vielleicht steht dann auch die Emailadresse drauf.
    Weil wenn ich jetzt nen Brief schreib, kann ich mich noch auf nix beziehen .. hoffentlich kommen die Papiere bald! Will wissen wie sie aussehen und wie die Gegend so aussieht ... ^^



    Hab bei meiner Gastfamilie auch vorher nicht einmal angerufen. Hab mich nicht getraut.

    Mir geht's ganz gut, muss mich erst mal an alles eingewoehnen und bin schon ein bisschen "homesick", da es hier nicht so~ viel zu tun gibt(Sooke ist das letzte Kaff), dass sich hoffentlich morgen beim ersten Schultag aendert.
    Und ich liebe Canada jetzt schon, spaetestens seitdem wir ueber die "Rockies" geflogen sind.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Hmm ne nich viel neues... Also wir haben ab und zu nen paar Veranstaltungen von AFS. Z.b. waren wir letzten Sonntag in der Eishalle und am 1.März ist unserer erster Stammtisch-Abend :D. Naja und ich weiß jetzt auch schon meinen Termin für die Länderspezifische Vorbereitung.... Bis dahin ist es ja aber auch noch nen bissel hin schließlich kommt noch ne normale Vorbereitung zwischendurch.


    Oh Gott nur noch 3 Wochen? (ich hab schon in 3 Wochen Geb. :misstrau) Ich glaub ich wär schon ganz hibbelig :D

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • ich war heute auf der Jubi(Jugendbildungsmesse) war sehr toll, habe viele prospekte von den orgas bekomm (: aufgehobn hab ich aber nur afs, yfu&aspect(falls ich doch noch inne usa will^^) ich hoffe mal, das meine mama davon genauso begeistert ist wie ich^^

  • Zitat von DarkEye



    Wie gehts unserer Kanadierin? Alles okay bei dir Darkshadow?


    Jahhh. Ich liebe Kanada einfach nur. Die Zeit vergeht nur einfach viel zu schnell. Fuer einen genauen Bericht bin ich gerade viel zu faul kommt in den naechsten Tagen.


    Freut mich, dass du Kontakt mit deiner Gastfamilie hast, auch schon telefoniert?

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Zitat von DarkEye



    Edit: Ach ja - länderspezifisches Essen gabs bei uns auch ^^ Misosuppe zum Frühstück mit Fisch, Sushi am Mittag und dann irgendwann noch so ein japanisches Curry ... und so ein Curry von den Thais, aber das ist etwas missglückt ^^;;


    Misosuppe, davon koennte ich mich tagelang ernaehren. Nur mal so als OT^^
    Ich will auch gern Rundmails bekommen, find das so interessant, haette ich etwas frueher gemerkt das ich ins ausland will, haette ich mich garantiert zwischen Japan und Kanada entscheiden muessen. xD


    Also hier flieg ich am 30.4.07 los und bin am 1.5.07 dann wieder in D. Das ist schon so bald. Aber was ich total lieb finde, ich wurd schon von einigen Leuten gefragt ob ich nicht laenger bleiben will.^^

    Ausfuehrlicher Bericht:


    Hm ja die Ankunft war schon etwas komisch, toll fand ich, dass meine Hostmom mich auf Anhieb erkannt hat. Was etwas seltsam war, dass ich noch meine Vorgaengerin(Die, die vor mir bei meiner hostfamilie war) kennengelernt hab, weil sie erst am naechsten Tag geflogen ist.Bin die 4. ATS meiner hostfam) War schon irgendwie seltsam^^ Am ersten Wochenende hatte ich erstmal etwas heimweh aber als die Schule anfing war auch das weg. :P
    Am ersten Schultag war erstmal so eine seltsame Orientation fuer alle Jan 07er im Distrikt # 62. Von meiner Schule waren es aber nur 4. Zwei Deutsche, ein Schweizer, ein Koreaner, dessen English in den 4 Wochen sich schon total verbessert hat.


    Hm ja Schule allgemein ist .....langweilig. Calculus ist entweder langweilig oder zu schwer(hab heute erst einen test wo ich 30% habe wieder bekommen:roftl ). English ist die Lehrerin sehr seltsam. Social Studies ist megalangweilig, wie Politik nur noch schlimmer. Social Psychology ist das einzige interessante Fach, hat aber manchmal etwas von der Self-esteem-klasse aus "Daria"
    Was mcih so megaenttauescht hat, ich hab ja eigentlich damit gerechnet, dass die Schule auser Franzoesisch min. noch eine Fremdsprache anbietet, japanisch oder spanish z.b. die ich haette waehlen koennen, aber nein...
    Und ich konnte kein Drama waehlen, war schon voll.
    Mir ist aufgefallen, dass man meine High School hier, fast mit den meisten u.s.amerikanischen verwechseln koennte, im prinzip ziemlich aehnlich, nur, dass die meisten Leute hier wahrscheinlich nicht so dumm wie die Amerikaner sind.
    Ansonsten bin ich aber froh, dass ich auf der emcs bin, die andere schule ist megaueberfuellt und laut den Leuten aus Sooke mitten im Ghetto(Nja langford ist im gegensatz zu sooke eher haesslich).


    Die Kanadier sind soweit ganz nett, durch Zufall hab ich mich mit genau den angefreundet, mit denen auch meine VOrgaengerin befreundet war(hab ich erst am Fr erfahren, dass sie sie kannten.) In Socials und Psychology red ich immer(zu viel) mit einer anderen Canadierin und joah meistens verbring ich aber doch zu viel Zeit mit der anderen Deutschen.(shame on me).

    Meine Gastfamilie ist echt total lieb, meine Hostsis und -mom streiten sich zwar desoefteren, und jetzt wo meine hostsis ihre driving license hat streiten sie sich auch ueber ihren fahrstil aber das ist okay, fast lustig zu beobachten. Mein hostbrother ist wahrscheinlich wie die meisten mit 13, fast 14, aber ziemlich nett. Ich weiss jetzt auch so mehr oder weniger warum die aelteste Tochter nicht mehr hier wohnt.

    Valentinsday war hier ziemlich wichtig, hab sogar von meiner hostmom was bekommen, ich hatte keine Ahnung, dass es hier so ueblich ist, dass man sich was zum Valentinesday was schenkt, ich dachte das waere wie in D nur fuer Paare.

    Victoria ist eine superschoene Stadt, allerdings 1 1/2 h mit den bus und nach 7 uhr soll es da vor crackkids wimmeln(glaub ich irgendwie nicht so ganz). Hab die chinese new year parade in chinatown gesehen was mega interessant ist, vor allem weil chinatown selber auch richtig schoen ist.

    Von Sooke aus kann man bei schoenen Wetter sogar bis in die USA rueber sehen:P, und der Strand ist megaschoen, da will man fast schwimmen gehen. Ist nur leider noch zu kalt(aber bevor ich abfliege geh ich min. 1x schwimmen, egal wie kalt es ist.)

    Sogar meine Lieblingsserien laufen hier alle(naja fast) und wie zu erwarten kapier ich generell gar nix, da die alle schon eine Staffel weiter sind. Hm egal ich gucks trotzdem wenn der fernseher frei ist.


    Und ich bin hier ein Versuchskaninchen fuer alle, die irgendwie ihr Deutsch an mir ausprobieren wollen. Klingt aber sehr lustig, vor allem wenn sie versuchen ue oder ae oder so auszusprechen.
    Komische Fragen wurde ich noch nicht wirklich gefragt, nur meine Hostsis meinte einmal so:


    "She can"t go to the beach in Germany. I mean you guys don"t have an ocean or something like that, have you?"
    "Nope. We have two."

    Mein English wird trotz Deutsch sprechens immer besser, ich traeum manchmal sogar schon in einem Mix aus beiden.
    Mein Spanish und Latein hab ich glaub ich komplett vergessen(juchhu freu mich aufs spanish nachlernen.)
    Und ich hab mich positiv veraendert im Sinne von, ich raeume auf, und ich probier alles was vegetarisch ist. Aber ich glaub, sobald ich wieder in D bin, hoert das auf.
    Und ich mache hier drueben ueberhaupt kein Sport. Ich hoffe ja, dass ich irgendwie an ein Skateboard komme, die Strassen hier sind perfekt dafuer, wenn schon horseback-riding nicht klappt.
    Sonst muss ich ab mitte Maerz jede Woche 3 mal joggen gehen, damit ich nicht komplett ohne kondition wiederkomme.

    Mehr gibt es definitiv nicht zu erzaehlen, nur ich liebe Canada und bin uberhaupt nicht homesick oder so.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Rein theoretisch kann ich verlaengern
    Hab mich jetzt gerade dafuer entschieden Firmung sein zu lassen, da es mit der E-mailvorbereitung nicht klappt, muss nur noch meine Mutter erfahren, deshalb muss ich sie morgen erstmal anrufen,dann will jetzt eine freundin mit mir zu Rock am Ring und ich wuerd auch total gerne hm schwierig. Wenn ich das mit meiner Mutter geklaert hab, werd ich mal an meine Organisation schreiben, ob es irgendwie geht, dass ich bis 20.5. oder so bleibe, mal schauen. waere dann zwar eine noch zerstueckeltere zeit aber who cares?


    Auch wenn Socials ein megalangweiliges Fach ist, lustig ist es schon, wenn die Lehrerin mal wieder damit anfaengt, dass die frankokanadier nicht ganz richtig im kopf sind, nja so ungefaehr(no offense.)

    E-mail addresse kommt irgendwann in den naechsten tagen, wenn ich mehr zeit habe.

    und ich hab ein problem, so wie es aussieht hat meine hostma uebermorgen geburtstag und ich weiss nicht was ich ihr schenken kann...

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Uh ja bei dir gehts ja schon los :applaus Wünsch dir gaaaaanz viel Spaß und berichte mir immer schön. Vielleicht kannst du ja auch ab und zu hier was reinschreiben?!


    Naja guten Flug :) :hi

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D