Schüleraustausch

  • Wie gehn Anfang der 10. warscheinlich 2 Wochen ins Amiland!:)
    LG



    Toll. Ich sehe gern fremde Länder, war nie außerhalb Europa und mein südlichster Punkt, wo ich war, war die österreichische Grenze. In der 7./8. Klasse gab es bei uns einen England-Austausch und ich war ganz verrückt nach England und habe mich jedes Jahr beworben. Das Problem war aber, dass die Jungs in England keine Interesse hatten an England und darum nicht jeder mit kann. Eine englische Lehrerin, die ide Jungs immer überzeugen konnte, ist in pension gegangen. In der 7. War alles okay, es hieß noch, dass jeder mitkann. Aber auf einmal haben vier Leute abgesagt und ich musste daheim bleiben.
    nächstes Jahr hat sich nur ein Junge beworben. Einer aus meiner Klasse und ich waren die einzigsten Jungs aus der Klasse (der hat angekreuzt, dass es egal ist, zu wem er kommt, warum habe ich das nicht auch gemacht:angry ?). Und wie es so kommen musste, der einzigste Junge wurde für mich ausgewählt. Dann wurde alle ins Lehrerzimmer gerufen, wer mitgemacht hat. Da sagt die Lehrerin zu mir: Dich muss ich enttäuschen, der... wollte doch nicht mit nach Deutschland. Ich hab mich grün geärgert. Und jetzt bin ich in der 9.
    Ich habe eine Großtante im Amiland, ich wollte schon immer mal rüber, meine Mutter sagt dann aber immer: Nein, des sin alde Leut, die kenne keine Gäste nehmen. Dann sagt meine Schwester, dass sie und meine Cousine rüber gehen... Und meine Mutter sagt einfach okay!!! (nur zur Info, meine Schwester ist 2 Jahre älter, also 17 und meine Cousine 9 Monate). Dann sag ich: Hey, ich will auch mit! Am ende heißt es wieder, warts erstmal ab und ich darf nicht mit. Aber meine Schwester denkt, ich will ihr nur nachmachen, was ich aber nicht will. Und irgendwann sagt meine Mutter: Die sind zu alt, ihr könnt nicht rüber. Echt toll.

    Meine Lieblingsfamilie. Öfters reinschauen lohnt sich, wird immer geändert!


    Letztes Update: 31.7.08


    [SIZE=4]
    [/SIZE]

  • Also ich möchte nächstes Jahr gern ein Auslandsjahr in den USA machen.
    Kann mir jemand, der damit Erfahrung hat, vielleicht ein paar Infos schicken?
    Zu folgenden Themen wäre supi:
    -Akzente( in welchen Staaten besonders ausgeprägt, gut/ schwer verständlich etc.)
    -Wie kommt man an ein Stipendium (bzw. wie bewirbt man sich)
    -Welche Organisation ist die Beste?
    -Welchen Staat würdet ihr mir empfehlen?

    linchen22121991@lycos.de

    Ich antworte euch auch und es wäre schön, wenn wir den e-mail-Kontakt weiterführen könnten.

    Danke im Voraus

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Fragen?? Schreibt mir ne Private Nachricht!

  • Das ist doch starke Ansichtssache. Vermutlich findet jeder die Organisation am besten, mit der er weg war.



    Ich war jedenfalls mit ICX in New Jersey und fand es super. Interessante Städte in der Nähe (Washington, New York, Pennsylvania), ein annehmbarer Dialekt und gutes Wetter.


    Für ein Stipendium muss man sehr viel Glück haben. Darauf verlassen kann man sich nicht.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Naja also ich kann da jetzt nichts konkretes zu sagen, weil ich ja auch nicht in die USA gehen werde aber ich möchte mal allgemein etwas zu Orgnisationen sagen.
    Also ich gehe ja mit AFS das ist ehrenamtlich und auch in vergleich zu anderen Orgas relativ "billig". Allerdings hört sich das bei dir so an als wenn du davon ausgehst das du dir aussuchen kannst wo genau im Land du wohnen wirst. Sicherlich gibt es da genug Organisationen wo du freie Wahl hast. Du solltest dir dann aber im Klaren darüber sein das es ziemlich teuer werden kann...
    AFS wäre dann wohl auch nichts für dich weil du da 1. mehrere Länder angeben musst und somit nicht garantiert ist das du in die USA kommst (auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist) und außerdem kannst du dir keinen bestimmten Ort aussuchen...
    Aber vielleicht kannst du dich ja im Vorfeld auch noch für andere Länder begeistern. So gings mir zumindest nachdem ich viele Berichte gelesen habe und dann auch nach dem ersten AFS Wochenende. Ich wollte am Anfang auch umbedingt in ein englischsprachiges Land und siehe da jetzt gehts nach Thailand. :D


    Zum Stipendium kann ich auch nicht soo viel sagen aber bei AFS laufen Teilstipendien über die Orga. und die Höhe wird teilweise nach Verdienst der Eltern berechnet.
    Außerdem kannst du dich für das ppp Stipendium bewerben. Das ist ein Vollstipendium (und ich glaube damit kann man nur in die USA was ja in diesem Fall nicht das Problem wär). Allerdings ist es wirklich sehr unwahrscheinlich das du das bekommst weil es nur an eine Person vergeben wird und wieviel sich da bewerben kannst du dir sicher vorstellen. Das geht in diesem Fall auch nach Leistung. D.h. es gibt einen Test mit Fragen zur Allgemeinbildung. (Ich hab ihn übrigens auch mitgemacht obwohl ich mich nicht für ppp beworben hab und naja er ist nich umbedingt schwer aber manche Fragen waren doch etwas knifflig.)


    Naja ich weiß jetzt zwar nich ob dir das groß hilft aber das wollte ich mal dazu sagen :rollauge



    Edit: Ach ich find das immer so lustig wie sich alle auf den Thread stürzen wenn was neues geschrieben wurde :D

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • Aber wenn du 07/08 gehen willst, bist du bei den gemeinnützigen Organisationen wahrscheinlich schon zu spät dran.
    Ich glaub für die meisten Stipendien auch. Allerdings vergeben manche Organisationen welche, iSt aber zum Beispiel nur für Private High Schools in den USA, auf jedenfall war es mal so. Allerdings gibt es ja auch noch Bafög oder andere Förderungen[zumindest in HH]

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Ich dachte jetzt aber das du nächstes Jahr gehen will oder? d.h. 08/09? oder hab ich das falsch verstanden... :misstrau
    Denn dann hast ja noch alle Zeit der Welt...

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • Ja, ich will 08/09 gehen, aber mich schon mal gut informieren und alles klären...
    Weiß jemand z.B., wie das das ist mit dem Konto? Kann ich meine deutsche Kontokarte mitnehmen und da an alle Automaten? Und wenn, gibt er mir dann € oder $ raus?

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Fragen?? Schreibt mir ne Private Nachricht!

  • Hey!
    Danke erst mal an alle, die sich mein Bewerbungsschreiben durchgelesen haben, ich konnte aber leider nicht auf alle Beiträge eingehen, da ich das ganze so schnell wie möglich abschicken musste.

    Eben habe ich eine Einladung zu einem Gruppengespräch nächste Woche erhalten, allerdings nur für Australien. :)

    Das finde ich sowieso etwas merkwürdig, da Neuseeland auf der Liste aller Austauschländer in meinem Infomaterial und auch im Internet aufgelistet war, bei den Bewerbungsunterlagen die ich geschickt bekommen habe, stand es allerdings weder auf der Liste der noch freien Länder, als auf jener der Länder, in denen es keine Plätze mehr gibt... :misstrau

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir Neuseeland um einiges lieber gewesen wäre, aber Australien ist sicherlich auch okay... Nächste Woche werde ich ja dann wohl genaueres erfahren...

    Liebe Grüße,
    die Gwen

  • Das motiviert mich! :) Das einzige was ich fürchte sind giftige Tiere und UV-Strahlung... Aber wahrscheinlich bin ich da mit Voruteilen belastet. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Gespräch, ich bin mal gespannt, wie das alles dort so abläuft.

    Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass doch noch Plätze frei sind und hatte mir schon eingeredet, dass ich eigentlich lieber zu Hause bleibe, von daher war ich erstmal ziemlich geschockt. Jetzt muss ich mich von neuem dazu entscheiden ;)

    Und jaaa, ich weiß, dass es schon spät ist, aber ich kann nicht schlafen. Zur aufgeregt... Um nicht zu sagen hyperaktiv... Werd' mir jetzt gleich mal nen Kamillentee kochen... ^^

    Liebe Grüße,
    die Gwen

  • Tja, mit Australien ist das so eine Sache - meiner Meinung nach ist das ja das allertollste Land überhaupt. Die 3 Monate dort haben mir so gut gefallen, dass ich es wirklich in Betracht ziehen würde, dort für immer hinzuziehen, wenn das nicht so weit weg wäre und ich damit meine Familie "verlassen" müsste.
    Mit den giftigen Tieren ist das auch so eine Sache - wenn du zum Beispiel in Melbourne bist (wo ich war), dann hast du vermutlich Glück und siehst kaum giftige Viecher. Ich habe nur EINE einzige, nicht giftige Hausspinne gesehen (die die ganzen Drei Monate über im Badezimmer saß - wenn die plötzlich weggewesen wäre, hätte ich die bestimmt vermisst :D). Und ansonsten habe ich bloß eine hochgiftige Raupe gesehen - meine Cousinen meinten, die dürfte man nicht anfassen, weil die eben hochgiftig sei. Ja, und dann fasst man die eben nicht an, und gut ist!


    Allerdings hat meine Tante erzählt, dass es in Sydney beispielsweise mehr Schlangen gab (da haben sie nämlich auch mal gewohnt) - aber ich denke, dass man auch damit gut klar kommt! Das ganze Land ist viel zu aufregend, um Angst vor den Tieren zu haben!
    Die meisten Tiere sind eh einfach toll - wenn du ein Possum (nicht Opossum!) oder einen Papagei einfach so in der Gegend herumlaufen siehst, dann ist das einfach toll!


    Und das allergeilste an Australien ist das Temperament der Menschen - die sind alle so freundlich und höflich und nett. Wenn du da im Kaufhaus aus Versehen jemanden anrempelst, dann entschuldigt DER sich auch dafür... und im Supermarkt reden die Verkäuferinnen immer nett mit dir.
    Das ist einfach toll, irgendwie!
    Ich wünsch dir ganz viel Glück, dass du tatsächlich einen Platz kriegst - sofern das noch nicht sicher ist.


    Australien ist toooooooooll! <3333
    :D


    EDIT: Hab grad rausgefunden, dass Possums auf deutsch gar nicht Possums heißen, sondern Kusus... that's weird. ("Weird" ist übrigens DAS Wort schlechthin in Australien gewesen)

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Mal was Anderes: Kann mir jemand sagen, bei welchen Organisationen man sich den Staat/die Stadt aussuchen kann? Steht nämluch nicht auf http://www.austauschschueler.de/ .

    @ DarkEye: Bist du auch da im Forum angemeldet? Wenn ja, wie heißt du? Ich heiße-natürlich- DieLina.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Fragen?? Schreibt mir ne Private Nachricht!

  • Wahh ich hab meinen nächsten Vorbereitungstermin. Thema: Ich :misstrau
    26.01-28.01


    DarkEye kannst mir mal erzählen was mich da so erwartet? Nur eins weiß ich: mal wieder ne Talentshow -.- ich kann doch nix :D :rolleyes

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • Toll. Ich sehe gern fremde Länder, war nie außerhalb Europa und mein südlichster Punkt, wo ich war, war die österreichische Grenze. In der 7./8. Klasse gab es bei uns einen England-Austausch und ich war ganz verrückt nach England und habe mich jedes Jahr beworben. Das Problem war aber, dass die Jungs in England keine Interesse hatten an England und darum nicht jeder mit kann. Eine englische Lehrerin, die ide Jungs immer überzeugen konnte, ist in pension gegangen. In der 7. War alles okay, es hieß noch, dass jeder mitkann. Aber auf einmal haben vier Leute abgesagt und ich musste daheim bleiben.
    nächstes Jahr hat sich nur ein Junge beworben. Einer aus meiner Klasse und ich waren die einzigsten Jungs aus der Klasse (der hat angekreuzt, dass es egal ist, zu wem er kommt, warum habe ich das nicht auch gemacht:angry ?). Und wie es so kommen musste, der einzigste Junge wurde für mich ausgewählt. Dann wurde alle ins Lehrerzimmer gerufen, wer mitgemacht hat. Da sagt die Lehrerin zu mir: Dich muss ich enttäuschen, der... wollte doch nicht mit nach Deutschland. Ich hab mich grün geärgert. Und jetzt bin ich in der 9.
    Ich habe eine Großtante im Amiland, ich wollte schon immer mal rüber, meine Mutter sagt dann aber immer: Nein, des sin alde Leut, die kenne keine Gäste nehmen. Dann sagt meine Schwester, dass sie und meine Cousine rüber gehen... Und meine Mutter sagt einfach okay!!! (nur zur Info, meine Schwester ist 2 Jahre älter, also 17 und meine Cousine 9 Monate). Dann sag ich: Hey, ich will auch mit! Am ende heißt es wieder, warts erstmal ab und ich darf nicht mit. Aber meine Schwester denkt, ich will ihr nur nachmachen, was ich aber nicht will. Und irgendwann sagt meine Mutter: Die sind zu alt, ihr könnt nicht rüber. Echt toll.



    Und ich finds gemein, dass meine Schwester jetzt bei einem Austausch in Frankreich mitmacht. Die hat ja wieder das Glück und wird genommen, is ja klar.

    Meine Lieblingsfamilie. Öfters reinschauen lohnt sich, wird immer geändert!


    Letztes Update: 31.7.08


    [SIZE=4]
    [/SIZE]

  • Zitat von MissChamäleon

    was macht eig darkshadow? fliegt sie nich in ein paar tagn??


    Ja am 31.
    Bin schon total aufgeregt:applaus, ich muss noch so viel einkaufen und so. Gut, dass ich keine Schule mehr habe, wurde heute auch schon ganz lieb von jemanden verabschiedet, die ich nicht mehr sehe.


    Und Umziehen weniger als 2 Wochen vor einem längeren High-schoolaufenthalt ist eindeutig nicht zu empfehlen, dass ist mehr als stressig.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]



  • Das mit dem Umzug während du weg bist, ist ja sogar noch blöder, wenn ich mir das so vorstelle.


    Eine Freundin von mir fliegt am 1.2. nach Neuseeland aber mit Hausch&Partner, die ist genauso unzufrieden wie ich, sie ist jetzt auch noch kurz davor umgezogen.


    Ich werde auf jedenfall 45 min. Internet pro Tag haben, aber ich weiß noch nicht wie genau, bin mir noch unsicher ob ich den laptop meiner sis mitnehme. Ich hab einen blog[Link ist in der Sig] aber bin mir auch noch unsicher ob ich den weiterführe, weil ich es mir eigentlich so gedacht habe, dass ich an alle die es interessiert eine massen-e-mail schreibe. Mal gucken. Aber Internet hab ich auf jeden fall.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Gestern war ja internationales Kochen von AFS und es war wie immer voll toll :applaus Gekocht hat zwar kaum einer weil die meisten schon fertiges mitgebracht haben was höchstens noch warm gemacht werden musste aber das Essen war trotzdem super. Ich weiß garnich was das alles war irgendwas ungarsiches mit ganz viel Ziegenkäse, französischer Salat, Muscheln, Shrimps und irgendwie Käsenudeln?! Naja und dann halt noch nen paar für mich normale Gerichte z.b. Kartoffelsalat, Kartoffelsuppe Kohlrouladen... typisch deutshc halt :D
    Naja wir haben uns mal wieder supi unterhalten und ich weiß nun auch wie man pokert *hust* naja mehr oder weniger... :rolleyes
    Und außerdem kann ich mich ja jetzt schonmal freuen weil ich nich alleine ausm Norden nach Thailand fliege. :applaus
    Die anderen fahren nach Frankreich,USA,Brasilien,Malaysia. Charlotte wollte ja eigentlich nach Chile is aber dann zurückgetreten weil sie wohl doch noch zu jung is (zumindest haben ihre Eltern das jetzt so entschieden :misstrau)
    Naja nächstes Wochenende ist bei mir dann ja wieder richtige Vorbereitung und ich freu mich schon supi.
    Unter anderem hab ich mich heute mal etwas länger mit dem Chinesen der in meinem Philokurs sitzt unterhalten. (der ist übrigens auch bei AFS) Wir haben dann erstmal Rezepte vom Kochen getauscht und noch so etwas versucht uns zu verständigen was manchmal etwas schwierig war :rolleyes :D
    Leider wird er (soweit ich das verstanden habe) bald nich mehr in meinem Kurs sitzen...


    Naja das musste ich jetzt mal wieder loswerden :rollauge

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • hi ich geh jetzt im sommer nach kanada für ein jahr lang. und zwar in den französischsprachigen teil. hat irgendjemand erfahrung gemacht, also war jemand selber mal für mehrere monate bzw. ein jahr im ausland und wenn ja wie wars? .. wie war eure gastfamilie? bei welcher organisation wart ihr? .. hats euch gefallen? wars ne tolle erfahrung oder eher net so?