Alkohol - Der Ruhm für die Jugend?

  • Hallo,

    bevor ich hier meine Gedanken niederschreibe, möchte ich anmerken, dass ich die Suche benutzt habe, auch Themen über Alkohol gefunden habe, doch keines, welches sich direkt mit dem Warum bei minderjährigen Konsumenten beschäftigt.
    Gestern ging ich, wie jeden Dienstag, ins Lebensmittelgeschäft um das ein oder andere zu besorgen. Süßigkeiten für die Kinder, Backwaren für die Gattin... An der Kasse wird alles schnell abgewickelt, somit geht es schnell zum Parkplatz. Genau dort fallen mir mehrere Jugendliche auf, sitzend auf einer Bank von der naheliegenden Bushaltestelle. Zuerst diese nicht mehr beachtend als meine Einkaufstüten, die ich in meinem Auto verstauen möchte, sehe ich, wie sie sich betrinken. Von Weitem schien es mir etwas Hochprozentiges zu sein, ich schaute genauer hin und konnte auch deren Gespräch gut mitverfolgen. "Ich war gestern so zu, wirklich!", lachte die eine. Ein anderer meinte, dass sein Freund schon bei 3 Stamperln Schnaps weg vom Fenster sei. Im Klartext: Es wurde über jene hergezogen, die nichts vertragen, oder wie betrunken sie doch letzten Tages waren. Doch dies ist kein Einzelfall. Vor meinem Geschäft, wenn ich die Auslagen umgestalte, höre und sehe ich Jugendliche, 14, 15 Jahre, die nichts besseres zu tun haben, als sich mit dem, wie hat da jemand mal gesagt? - achja, dem ge*len Bräu zu betrinken. Wie schade ich es doch finde, wenn man schon mit diesem Alter anfängt, Alkohol zu trinken. Wo liegt der Sinn darin? Ist es einfach nur, wie man heutzutage sagt, "in" dies zu tun? Wett-Trinken zu veranstalten, über seinen Vollrausch von der gestrigen Feier zu disputieren, etc.? Viele sind sich wohl nicht über die Auswirkungen von dem Genuss alkoholischer Getränke in jungen Jahren bewusst. Ist doch nur Alkohol, wird gemeint. Solange es keine Drogen sind,... Doch das ist auch falsch. Alkohol ist definitiv eine Einstiegsdroge.
    Ich zum Beispiel trinke nur selten ein Glas Rotwein mit meiner Gattin, an gemütlichen Abenden. Wir genießen es, dient auch zur Entspannung und zum Teil ist dies auch gesundheitsfördernd, sofern in Maßen und nicht in Massen eingenommen. Aber wie bekomme ich es vermittelt? Alkohol gehört einfach zu einer Party dazu - "weil's lustig ist". Lustig? Warum, wofür? Ist es denn nicht möglich, ohne Alkohol Freude am Feiern zu haben? Vor allem für Minderjährige, wo sie doch noch nicht allzu gut damit umgehen können, sicher, einige sehr gut, doch viele kennen ihre Grenzen nicht. Es liegt auch sicher am Elternhaus, wobei dies nun kein Vorwurf ist. Wenn beide Elternteile ganztags arbeiten, damit man finanziell abgesichert ist, kommt so manches Gespräch nicht zustande, oder wird so manches von den Eltern übersehen. Die Schützlinge trinken, alles clever ausgemacht, Zeiten bestimmt und immer wird nachgesehen, ob die "Luft" rein ist, was weiß ich.
    Mir tut es jedesmal weh, wenn ich solch' jungen Leute sehen, die noch alles vor sich haben, wie sie sich beinahe ernähren mit diesem Gesöff. Was ist bloß schiefgelaufen? Würde hier am Liebsten helfen, doch man kennt nicht die Hintergründe, wobei es in vielen Fällen einfach die Unwissenheit ist, oder das schnelle "Übersehen" der Nebenwirkungen. Es gibt natürlich nicht nur Jugendliche, die es so handhaben, doch ist es da eben ein großes Problem. Ich wäre sehr geschockt, wenn ich wüsste, dass dies meine Kinder so handhaben. Sie sind zwar noch nicht in einem solchen Alter, aber schrecklich wäre dies trotzdem. Aber eine gute Portion Erziehung mit einem Schuss Aufklärung wird dies hoffentlich vermieden werden.
    Vielleicht kann sich der ein oder andere Betroffene, ob jung oder alt, ob Kind oder Elternteil hier melden, und dazu Stellung nehmen.
    Dies ist ein sehr komplexes Thema, daher sollten wir versuchen, es hier sanft zu besprechen.

    Niemanden will ich mit diesem Thread zu nahe treten, oder beleidigen, wenn ich jemanden aber dennoch auf den Schlips getreten bin, entschuldige ich mich herzlichst dafür.

    LG Amicus

    Liebe Grüße an Mixora, Naora, Panakita und SarahO :häppy

    [SIZE=1]Vater Microsoft, der Du bist auf der Festplatte,
    [SIZE=1]geheiligt sei Dein Windows, Dein Update komme,[/SIZE]
    [SIZE=1]Dein Bugfix geschehe, wie in Windows als auch in Office.[/SIZE]
    [SIZE=1]Unser täglich MSN gib uns heute,[/SIZE]
    [SIZE=1]und vergib uns unsere Raubkopien,[/SIZE]
    [SIZE=1]so wie wir vergeben unserer Telekom.[/SIZE]
    [SIZE=1]Und führe uns nicht zu IBM,[/SIZE]
    [SIZE=1]sondern erlöse uns von OS/2,[/SIZE]
    [SIZE=1]denn Dein ist das DOS und[/SIZE]
    [SIZE=1]das Windows und NT in Ewigkeit. ENTER.[/SIZE]
    [/SIZE]

  • Mh das Thema is gut. ^^
    Aber dennoch steh ich deiner Meinung etwas negativ gegenüber, denn:
    Es ist ja nicht so dass das alle nur machen weil es "in" ist, natürlich machen das zwar welche aber nicht alle. Vielen weil es einfach nur gut schmeckt und sie das halt mögen.
    Andere sind nach bspw. Schokolade oder soetwas süchtig, und andere eben nach Alkohol. (Ich weiss das ist etwas gefährlicher, aber von Schoki kann man auch sterben ^____^°). Und gegen die Leute die meinen "Also der is doch nach 2 Bier schon voll" oder "Boah der hat ne Flasche Wodka auf Ex getrunken" das is Schwachsinn. In der Hinsicht verachte ich Leute echt manchmal. Nur um zu meinen man ist Cool, säuft man sich die Birne weg, teilweise sogar ins Krankenhaus.
    Aber es wurde ja auch schon sehr oft erwähnt das die heutige Jugend frühentwickelt ist. Von daher dürfte man auch nicht SO hart damit umgehen.
    Ich selber trinke vlt. einmal im Monat was ôo...ich sauf nicht gerne. ÖFter mal bei anderen so en paar Schlucke mit, aber selber...bäh >__<...ich steh echt nich auf Alk xD.
    Und das mit der Aufklärung, da würde genau das rauskommen was mit der Verhütung rauskommt, eigentlich genau das Gegenteil.
    Die meisten sehen erst was sie machen wenn sie irgendetwas verbockt haben.


    Naja, soviel dazu ^^

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Hallo Tearblood,

    wie ich sehe, wurde ich von dir leider zum Teil missverstanden.
    Ich habe nicht behauptet, dass es für alle "in" ist, keineswegs, sondern war dies eher nur eine Frage an solche genannnten Beispiele.
    Es gibt natürlich auch andere Beweggründe für den Griff zur Flasche: Einsamkeit, Komplexe, das Erwachsenwerden, usw...

    Und betreff Aufklärung: Viel mehr meinte ich damit das Hinweisen der Nebenwrikungen, Gefahren, etc.

    Danke für deine Stellungnahme.

    LG Amicus

    Liebe Grüße an Mixora, Naora, Panakita und SarahO :häppy

    [SIZE=1]Vater Microsoft, der Du bist auf der Festplatte,
    [SIZE=1]geheiligt sei Dein Windows, Dein Update komme,[/SIZE]
    [SIZE=1]Dein Bugfix geschehe, wie in Windows als auch in Office.[/SIZE]
    [SIZE=1]Unser täglich MSN gib uns heute,[/SIZE]
    [SIZE=1]und vergib uns unsere Raubkopien,[/SIZE]
    [SIZE=1]so wie wir vergeben unserer Telekom.[/SIZE]
    [SIZE=1]Und führe uns nicht zu IBM,[/SIZE]
    [SIZE=1]sondern erlöse uns von OS/2,[/SIZE]
    [SIZE=1]denn Dein ist das DOS und[/SIZE]
    [SIZE=1]das Windows und NT in Ewigkeit. ENTER.[/SIZE]
    [/SIZE]

  • hmm. grundsätzlich bin ich eigentlich immer dagegen, wenn kinder und jugendliche ab einem frühen alter alkohol trinken, aber wenn es die eltern nicht verbieten können oder besser gesagt, wenn die kinder es nun mal besser wissen müssen, dann sollen sie doch ihre eigenen erfahrungen machen.
    es ist zwar wirklich eine traurige angelegenheit, aber wir können es nun mal nicht verbieten. denn wenn wir es wirklich verbieten würden, dann ist es doch erst recht reizbar für die kiddies. (und wenns zufällig mal n supermarkt gibt, an dem kein alk an jugendliche verkauft wird, dann schicken die halt einen älteren hin - wege gibts immer)
    wenn ich aber mit meinen kindern von vornherein sage, das und das passiert mit dir wenn du das und das machst. das man mit denen in entzugskliniken latscht und so weiter und so fort. ich glaube, dann wären sie sich auch den folgen und den risiken erst so richtig bewusst. aber leider gibt es dann immer noch dieses fünkchen restrisiko: ausprobieren weils alle machen, gruppenzwang, cool sein, ...

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Hallo!
    Ich kann mir vorstellen, dass viele Jugendliche aus Frust trinken. Sie haben eventuell Probleme zu Hause, in der Schule oder finden keine Lehrstelle. Die Zukunftsausichten sind ja auch nicht gerade toll. Es ist leicht mit Alk allen Frust zu betäuben. ( meine natürlich nicht, wenn man auf einer Party etwas trinkt :) ) Alkohol ist ein Genussmittel und kein Betäubungsmittel. Habe eine Tochter (13), die keinen Alkohol trinkt. Ok, Sylvester ein Glas Sekt mit viel Orangensaft.


    Bibi

    [CENTER]
    ~~Jeder Weg ist der richtige,
    so er nur deiner ist~~
    [/CENTER]

  • hallo,
    habe mir deinen beitrag durchgelesen und muss sagen, solche leute mag ich auch nicht - sie sind in meinem alter und ich denke, wer sich schon auf offener strasse betrinkt, moechte provozieren und moechte andere leute auch in einer gewissen hinsicht reizen, was ich absolut nicht abkann, ganz davon abgesehen, ist besoffen sein nicht umbedingt erstrebenswert oder eine sache, worauf man stolz sein kann, auch ich habe (teils negative) erfahrungen damit machen muessen.
    mit freunden mal auf parties oder so was trinken find ich in ordnung, auch in meinem alter (mag der ein oder andere anders sehen, aber ok). wenn man in so jungen jahren schon alkoholabhaengig ist, ist es nicht mehr "cool" und "lustig", das ist ein ernsthaftes problem, da finde ich, ist professionelle hilfe angesagt .. n bekannter von hat geglaubt, immer vor der schule kiffen, saufen, was weiss ich zu muessen, um mit dem ganzen stress "besser" klarzukommen .. resultat : er ist geflogen, hat's einfach nicht mehr gepackt .. weiss nich, was im moment mit ihm los ist, habe lang nichts mehr von ihm gehoert.
    schwieriges thema, grundsaetzlich bin ich dafuer, offener mit dem thema drogen/alkohol umzugehen, aber natuerlich auch vor gefahren zu warnen, denn allein das verbotene macht fuer viele ja schon den reiz aus ..

    [center][SIZE=1][/SIZE]

    HALT'S MAUL, DEUTSCHLAND![/center]

  • Um ganz ehrlich zu sein finde ich, man hätte dieses Thema auch in einen der anderen Drogen-Alkoholthreads stecken können... aber egal ich will jetzt hier nicht rummeckern.
    Warum Jugendliche Alkohol trinken? Mmh komisch das du das nicht weißt, du warst doch auch mal jung *g*
    Da gibts auf jeden Fall ganz viele Gründe für, ich zähle mal ein paar auf:
    -Vernachlässigung der Eltern (sprich sozial benachteiligte Kinder)
    -Gruppenzwang
    -Trauer, die sie im Alkohol ertränken
    -Weil die Eltern Alkoholiker sind und somit ein schlechtes Vorbild abgeben
    -Weil es "in" ist
    -Weil sie sich so erwachsener fühlen
    -Aus Langeweile
    -Weil sie in einer "ich muss alles ausprobieren"-Phase sind *g*


    Aber auch:
    -Weil es ihnen schmeckt
    -Weil es Stimmung bringt


    Es gibt sicher noch mehr Gründe. Ich denke jeder Jugendliche kommt irgendwann an den Punkt, wo er sowas auch mal austesten muss und dann entscheidet sich, was er damit anfangen wird.
    Auch deine Sprösslinge, Animacus, werden irgendwann bestimmt in das Alter kommen, wo sowas einfach mal dazu gehört. Da hilft nur eins: Die Kinder aufklären, ihnen sagen was Sache ist, sich um sie kümmern und so, aber letztendlich müssen sie doch selbst entscheiden, was sie mit ihrem Leben anfangen.

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • ich denke die meisten saufen um cool zu sein und um am nächsten morgen laut in der schule erzählen zu können wie zu er doch war und wo er am letzten abend hingekotzt hat...
    dass es einem so gut schmeckt kann ich mir jetzt nicht vorstellen, bier und wein ok, aber wenn man nen vodka oder so trinkt schmeckt das doch einfach nicht...
    klar, eine party scheint einem lustiger wenn man was trinkt aber meistens macht man sich lächerlich und ich finds nicht ok wenn man mit 13 oder 14 schon regelmäßig trinkt

    [CENTER][SIZE=1]"mixen hacken schneiden - kneten schnitzeln raspeln reiben"[/SIZE][/CENTER]

  • hm also i find auch das hätt innen drogen aller art thread gepasst ´`´` aber egal ...
    ich denke dass gründe für den alkoholkonsun v. jugendlichen
    hauptsächlich das hier sind XD:
    -*in* sein / gruppenzwang ...
    -weil man diese sch* mukke die meistens läuft nur so ertragen kann (und das meine ich ernst)
    -weil es eigentlich schon "normal" ist (so dass sich leute wundern, wenn man noch nicht 2pro mille intus hat)
    -wg. eltern (entweder eltern trinken un se sins gewohnt, oder probleme)


    was ich allerdings nicht wirklich schlimm finde, ist
    wenn man *mal* was trinkt weil man sowas halt
    ausprobieren muss (ich glaube ich werd des auch
    mal ausprobieren, ich meine jetzt nicht täglich
    schon ein bierfrühstück oda so'n scheiß, aber ich
    denk wenn man jung ist sollte man alles mal aus-
    probieren, also in Grenzen!
    das kann einem keiner verübeln solange man sich
    damit nicht was weiß ich in eine phantasiewelt
    einzutauchen und so von seinen problemen weg-
    zulaufen, aber ausprobieren find ich völlig ok,
    wozu ist man denn jung?

    [move=left][/move]

  • Danke für eure Anteilnahme :wink

    Zitat von miri

    Warum Jugendliche Alkohol trinken? Mmh komisch das du das nicht weißt, du warst doch auch mal jung *g*


    Mir gefällt deine Frage, somit beantworte ich sie dir sofort.
    Geboren und aufgewachsen bin ich in Österreich am Land in einem kleinen Dörfchen. Für mich hat dieses Thema nie eine Rolle gespielt, es war einfach uninteressant für mich. Dann besuchte ich das Gymnasium und sah doch das ein oder andere unpassende Verhalten von meinen Mitschülern, sprich der Alkohol-konsum. Mir war das immer zu wider, habe mich da rausgehalten, auch wenn man immer als spießig galt. :D Und da denke ich, dass dies viele lernen sollten.

    Und natürlich werde ich meine Kinder davor bewahren und versuchen, dass sie auch kein Interesse dem gegenüber zeigen. Natürlich, Neugierde gibt es immer, aber...

    LG Amicus

    Liebe Grüße an Mixora, Naora, Panakita und SarahO :häppy

    [SIZE=1]Vater Microsoft, der Du bist auf der Festplatte,
    [SIZE=1]geheiligt sei Dein Windows, Dein Update komme,[/SIZE]
    [SIZE=1]Dein Bugfix geschehe, wie in Windows als auch in Office.[/SIZE]
    [SIZE=1]Unser täglich MSN gib uns heute,[/SIZE]
    [SIZE=1]und vergib uns unsere Raubkopien,[/SIZE]
    [SIZE=1]so wie wir vergeben unserer Telekom.[/SIZE]
    [SIZE=1]Und führe uns nicht zu IBM,[/SIZE]
    [SIZE=1]sondern erlöse uns von OS/2,[/SIZE]
    [SIZE=1]denn Dein ist das DOS und[/SIZE]
    [SIZE=1]das Windows und NT in Ewigkeit. ENTER.[/SIZE]
    [/SIZE]

  • Naja, dann hast du dir einen schwere Aufgabe zum Ziel gemacht. Es soll nicht beleidigend klingen, aber wenn man sich so "ausgrenzt" ist man meistens derjenige, der an Partys in irgendeiner Ecke steht... ok, vielleicht ist es nicht ganz so extrem, aber bei manchen Feiern, gehört es einfach dazu...


    netti: Mhh, ich bin keiner von diesen "Möchtegernalkoholikern" ich glaube es ist mindestens ein Vierteljahr her, seit ich das letzte Mal was getrunken habe, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass Wodka-O (also mit O-Saft) zu meinen alkoholischen Lieblingsgetränken zählt... Bier mag ich gar nicht so, nur wenns gemischt ist.

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Da hast du natürlich recht, aber weißt du, wenn ich wusste, dass dies eine feier ist, wo gerne mal einer gebechert wird, ging ich nicht hin, da ja meist alles ausartet, so wie ich es dann immer am nächsten Tag gehört habe. Man kann von einer Art ausgrenzung sprechen, stimmt, doch stärkt das im Endeffekt das Ego, zumindest würde ich dies sagen. :)

    Liebe Grüße an Mixora, Naora, Panakita und SarahO :häppy

    [SIZE=1]Vater Microsoft, der Du bist auf der Festplatte,
    [SIZE=1]geheiligt sei Dein Windows, Dein Update komme,[/SIZE]
    [SIZE=1]Dein Bugfix geschehe, wie in Windows als auch in Office.[/SIZE]
    [SIZE=1]Unser täglich MSN gib uns heute,[/SIZE]
    [SIZE=1]und vergib uns unsere Raubkopien,[/SIZE]
    [SIZE=1]so wie wir vergeben unserer Telekom.[/SIZE]
    [SIZE=1]Und führe uns nicht zu IBM,[/SIZE]
    [SIZE=1]sondern erlöse uns von OS/2,[/SIZE]
    [SIZE=1]denn Dein ist das DOS und[/SIZE]
    [SIZE=1]das Windows und NT in Ewigkeit. ENTER.[/SIZE]
    [/SIZE]

  • Ich finde es kommt immer auf die Situation drauf an. Auf einer Party Alkohol trinken ist ok. Solange es im Rahmen bleibt. Als ich mein Fachabi machte haben wir uns nach den Klausuren auch mal ne Flasche Sekt gegönnt. Es darf nur nicht ausarten. Sinnloses "besaufen" finde ich schlimm.


    Bibi

    [CENTER]
    ~~Jeder Weg ist der richtige,
    so er nur deiner ist~~
    [/CENTER]

  • Nun ja ich sag mal so,wenn man halt am Samstag mal n Glas Wodka Orange,oder n Bier trinkt,auch als 14-15 jähriger find ich das nicht schlimm..schließlich trinkt jeder in seiner Jugend mal was. Nur was ich dann absolut nicht versteh,is wenn se mit 14 über der Kloschüssel hängen..oder ich kenn so phänomene die trinken sich zu und prahlen dann am nächsten Tag damit herum...das is abartig..oder bei uns in da Schule nehmen sie die Bierflaschen mit und saufen sich in der pause zu und finden das dann ganz extrem lustig..nur man bedenke dass sie schon 16 und älter sin..Oo

  • Interessantes Thema :up


    Will dazu auch mal Stellung nehmen,
    also...


    Meine ersten Erfahrung mit Alkohol habe ich an meinem 15. Geburtstag gemacht, da hatten wir Blue (Bier mit Cola) und einige Kurze. War alles in Ordnung, meine Mom hat das sogar abgesegnet...
    ...und mittlerweile bin ich fast jedes WE betrunken. Klingt vllt. für den einen oder anderen schlimm und auch, wenn ich es so sage, klingt es für mich nicht ganz gesund, aber es ist fakt. Gerade in den letzten 4, 5 Wochen ist es richtig extrem geworden. Ich war Fr-Sa-So kaum noch zu Hause und wenn, dann nur um kurz zu duschen und mir neue Klamotten einzupacken. Aber ich mache das nicht, um am nächsten Tag in der Schule rumerzählen zu können, wie voll ich doch war und so... Mag auch die Leute nicht, die es tun. Aus dem Alter sollte ich raus sein *bin ich auch*... aber das habe ich "damals" schon nicht getan, weil ich es nur lächerlich fande. Und mittlerweile ist es wirklich so, dass ich dann am Wochenende einfach mal den ganzen Stress um mich herum vergesse *und davon habe ich im Moment nun wirklich genug* und richtig chille. Ich weiß, dass es auch ohne Alkohol ginge, aber halt auch mit.


    Unter den Jüngeren ist es sicherlich eine Art Prestigesymbol, wenn man dauerdicht ist *und viele in meinem Alter sehen das leider auch noch so* und irgendwie habe ich dann auch mit den Leuten eher Mitleid, wenn ich sehe, dass die in ihrem Leben nix besseres zu tun haben, als mit der Menge des getrunkenen Alkohols zu prahlen...


    Viel geschrieben, nix gesagt...
    *ENDE*

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ich weiß nicht, wie oft ich mir schon dieselbe Frage gestellt habe wie du, amicus.
    Ich bin selbst in dem Alter, wo der Alkohol, die Partys und das Besoffensein zum großen Thema gehören.
    In meiner Klasse, Gymnasium 10. Klasse, nein, in meiner gesamten Jahrgangsstufe gibt es momentan fast nur noch das Thema und ich muss ganz ehrlich sagen, es kotzt mich einfach an (sorry wegen der Wortwahl)... immer "Boah, die Bowle war so geil, XY hat mir das Rezept gegeben!" oder "Mann, ich war so zu" oder "Ich muss sagen, ich hatte auch schon ordentlich was intus, aber na ja".
    Fast jedes Wochenende gibt es irgendwo eine Fete, auf der es natürlich massenweise Alk gibt, Kirsch, Wodka, Bier.
    Ich selber werde zwar zu diesen Feten gar nicht eingeladen, da ich einerseits viel zu oft in der Schule deutlich mache, dass ich "Antialkoholikerin" bin, andererseits meine Freunde auch nicht unter den Leuten habe, die gerne Saufpartys veranstalten. Trotzdem kann ich es mir lebhaft vorstellen, weil halt doch viel erzählt wird.
    Wirklich sinnvolle, überzeugende Gründe habe ich noch nicht gefunden, obwohl ich schon so oft gegrübelt habe... trotzdem glaube ich, dass folgendes eine Rolle spielen kann:


    - Alkohol enthemmt, d.h. es ergibt sich leichter eine Möglichkeit, jemandem zum "Rumlecken" zu finden (genau das ist nämlich das, was jeden Montag diskutiert wird "Am Samstag auf Party hab ich mit A rumgeleckt... da war B, mit dem ich letztes Wochenende rumgeleckt habe, nicht so glücklich, weil er das gesehen hat" oder "Boah ey, die Z hat schon wieder mit Y rumgeleckt!")
    - Partys, auf denen alle besoffen sind, lassen sich nüchtern nicht aushalten
    - eigentlich hat ja (fast) jeder Jugendliche das Bedürfnis, mal im Mittelpunkt zu stehen und Aufmerksamkeit zu bekommen. Und Aufmerksamkeit bekommt man auch dann, wenn gelästert wird ("Wie konnte die nur mit dem rummachen???")
    - Mit Alkohol sieht die Welt doch gleich viel lustiger aus
    - wenn alle trinken (und es ist momentan einfach der Trend, sich zu besaufen), dann schließt manch einer sich ungern aus


    Was mich betrifft... meine Freunde und ich, wir machen auch schonmal Party. Auch bei uns gibt es Bier, bzw. Bier+Cola. Doch niemand spielt sich nachher damit auf, niemand hat in aller Öffentlichkeit einen Skandal hervorgerufen, niemand war so zu, dass er nicht mehr wusste, wer er war. Außerdem akzeptieren meine Freunde z.B., dass ich keinen Alkohol trinke... vielleicht, weil ich auch so einfach verrückt spielen kann, ausflippen kann.


    Wobei ich bei der ganzen Sache noch eines anmerken muss: Aus unserer Klasse besäuft sich niemand schon am Nachmittag... das Saufen ist nicht dazu da, irgendwelche Probleme loszuwerden, es ist einfach nur... Fun, Party, was weiß ich.
    Außerdem glaube ich, dass die Eltern nicht so einen großen Einfluss haben... sicher, sie können versuchen, ihren Kindern alles klarzumachen, ihnen Vernunft beizubringen. Doch ich bin überzeugt davon, dass für die meisten Jugendlichen die Meinung der Eltern nicht viel zählt (Ausnahmen bestätigen die Regel)...


    okay, besonders sinnvoll war das, was ich jetzt geschrieben habe, jetzt wohl nicht, aber ich habe einfach mal meine Gedanken aufgeschrieben...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • also bei mir isses so, wenn ich auf ne party gehe sagen meine eltern mir vorher zwar immer, ich soll nichts trinken, das bringt nix, aber sie verbieten es mir nicht direkt. ich darf ja auch rauchen. aber ich machs nicht. alkohol trinke icjh dann ab und zu aber richtig besoffen war ich noch nie und ich habs auch nicht vor, ich hab echt keine lust an ner geburtstagsfeier über der kloschüssel zu hängen...ich mein, was sol toll daran sein wien scheinbar hirnamputierter durch die gegend zu torkeln und sich eigentlich an nix mehr zu erinnern? was hat man davon? un dann meisetns noch der stress mit den eltern danach. schööön.


    lg altpapier

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Zitat von Amicus

    Da hast du natürlich recht, aber weißt du, wenn ich wusste, dass dies eine feier ist, wo gerne mal einer gebechert wird, ging ich nicht hin, da ja meist alles ausartet, so wie ich es dann immer am nächsten Tag gehört habe. Man kann von einer Art ausgrenzung sprechen, stimmt, doch stärkt das im Endeffekt das Ego, zumindest würde ich dies sagen. :)


    Sorry, dass ich mich nochmal melde:


    mir geht es ähnlich... (s.o.), doch obwohl das für mich (und scheinbar für dich) der richtige Weg ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch für deine Kinder der richtige ist... du hast das getan, was du tun wolltest, habe ich Recht? Du bist auf die Partys gegangen, wo du hinwolltest, ich gehe auf die Partys, auf die ich gehen will...
    was ist, wenn deine Kinder auf Saufpartys wollen? Was, wenn sie nicht den Weg gehen wollen, den du gegangen bist? Was, wenn sie den Weg gehen wollen, den die anderen Jugendlichen gehen? Willst du es ihnen verbieten und sie damit vielleicht zum Außenseiter machen?
    Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten und ich weiß ja selber nicht, wie ich das handhaben würde, aber vielleicht schreibst du ja einfach was dazu?

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Liebe Teena,


    ich würde meinen Kindern dies strikt verbieten.
    Mögen nun alle den Finger auf mich zeigen, doch möchte ich nicht, dass meine Kinder mit solchen Leuten verkehren, in solche Kreise geraten.
    Als Elternteil achtet man immer, zumindest meine Gattin und ich, sowie viele andere, auf das Umfeld der Kinder, wo sie sich aufhalten und mit wem. Da werde ich nicht zusehen, wie sich meine Kinder, dann Jugendliche, betrinken, da die Gefahr zu groß ist, dass ihnen etwas zustößt.

    Man muss sich das vorstellen, Kinder zu haben.

    Ich verstehe dich aber auch sehr gut.
    Doch denke an eines: All' "Schlimmen" was du nun aus dem Weg gehst, wird dir später zu Gute kommen, glaube es mir.

    Ich finde deine Einstellung hierzu übrigens sehr toll. :)

    LG Amicus

    Liebe Grüße an Mixora, Naora, Panakita und SarahO :häppy

    [SIZE=1]Vater Microsoft, der Du bist auf der Festplatte,
    [SIZE=1]geheiligt sei Dein Windows, Dein Update komme,[/SIZE]
    [SIZE=1]Dein Bugfix geschehe, wie in Windows als auch in Office.[/SIZE]
    [SIZE=1]Unser täglich MSN gib uns heute,[/SIZE]
    [SIZE=1]und vergib uns unsere Raubkopien,[/SIZE]
    [SIZE=1]so wie wir vergeben unserer Telekom.[/SIZE]
    [SIZE=1]Und führe uns nicht zu IBM,[/SIZE]
    [SIZE=1]sondern erlöse uns von OS/2,[/SIZE]
    [SIZE=1]denn Dein ist das DOS und[/SIZE]
    [SIZE=1]das Windows und NT in Ewigkeit. ENTER.[/SIZE]
    [/SIZE]

  • Zitat von Amicus

    ich würde meinen Kindern dies strikt verbieten.
    Mögen nun alle den Finger auf mich zeigen, doch möchte ich nicht, dass meine Kinder mit solchen Leuten verkehren, in solche Kreise geraten.


    Ich kann verstehen, dass du deine Kinder schützen möchtest... aber meinst du, du kannst das deinen Kindern antun? Wenn du ihnen immer verbietest, auf solche Partys zu gehen, dann kann das vielleicht gut gehen. Vielleicht verstehen sie, welche Folgen Alkoholkonsum hat... vielleicht hören sie auf dich und deine Frau.
    Aber vielleicht bewirkt das genau das Gegenteil? Vielleicht hast du nicht das Glück, das deine Kinder so vernünftig sind, sondern sie hauen eben einfach so ab?
    Und selbst wenn nicht... wenn du deine Kinder nicht auf die Partys gehen lässt, machst du sie zum Außenseiter (ich bin ja auch "uncool", habe Gott sei dank meine Freunde).
    Ich weiß nicht, ob ich das verantworten könnte... wobei ich es wohl auch nicht verantworten könnte, wenn meine Kinder später ständig Saufpartys feiern...


    ich meine, mir fehlt es bestimmt auch an erfahrung, ich habe noch keine Kinder, bin selber noch 15...
    deshalb war das hier auch wieder eine lange rede ohne sinn *g*

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]