Formen der Begrüßung

  • Hallöle...
    also, ich weiß nicht genau, wie ich jetzt auf diesen Thread komme, aber wenn man sich mal in einer Stadt Leute anschaut und wie individuell da die Begrüßungen sind, dann muss man sich schon manchmal fragen, wie´s zu so einer Begrüßung kommt... :thiva
    Ich wollt eigentlich einfach mal wissen, welche Begrüßungsfloskeln und -formen ihr benutzt...
    gegenüber Freunden, unbekannten Erwachsenen, Großeltern, Eltern, Verwandten allgemein, Lehrern, ...

  • Also, eigentlich sag ich zu meinen Freunden immer das gleiche, und zwar Hi!
    Meine Eltern Begrüße ich oft mit Tag. (Hört sich unfreundlich an, aber irgendiwe mache ich das immer^^) Andere Verwandte (+ Großeltern) begrüße ich eigentlich immer mit Hallo.
    Zu Lehrern (halt dem Fach entsprechend) Guten Morgen!/ Bonjour!/ Good Morning!
    Sonst beim schreiben oft noch Hey, Hallöle, Hallöchen, ...

  • gegenüber Freunden
    "Na Du?" xD; "Hi"; "Moin"; "ich will nicht in die schuleee" (<wenn ich
    freunde am bus zur Schule treffe xD); "hällou" (hat sich so eingeenglischt);
    hm ja das wars, manchmal sag ich auch nur "morgen" xD...

    Edit für *Sübbi* xD: Nya, bussis verteilen wir da nisch, kumpels manchmal
    handschlag manchmal umklammern die einen dann auch aber (gottseidank) eher selten xD

    unbekannten Erwachsenen

    "Guten Tag"; Am telefon sag ich nur meinen nachnamen XD; ja o:O das
    wars.. manchmal laber ich aber auch nur so drauf los *unhöflichsei xD*

    Edit für *Sübbi*: also wenn ich jetzt nicht grad im kaufhaus bin und nach
    was frage, is händeschütteln schon angebracht ´`´` (meint meine mami
    zumindest)

    Großeltern
    "Hallo" reicht da oder XD?

    Edit für *Süb*: Hm ja die Umarmen mich meistens dann noch (ich seh die
    ziemlich selten . _.)

    Eltern
    da grummel ich meist nur irgendwas >_< so von wegen "grml" xD

    Ef*S*: nix

    Verwandte allgemein

    Naaaain ich haße verwandte, also da sag ich meistens nur "hallo" oder
    so O:o ich mag meine verwandten zwar nicht, aber "Guten Tag" wär
    irgendwie zu formell O:o ..

    Ef*S*: na ja, kommt auf den verwandten an, wenn ich die garnicht oder
    nur gaanz flüchtig kenne dann händeschütteln

    Lehrern
    Kommt auf den lehrer an; "good morning mrs blabla"; "bonjour madame blabla"; "tag"; "guuuuten taag heerr bla"; "moin"; "guten morgen blabla";
    meistens passen wir uns aber dem an, was die lehrer sagen, also sind
    die Lehrer gut drauf und sagen "einen wunderschönen guten morgen" xD,
    dann kontern wir genauso o.O

    Ef*S*: nichts O:o

    [move=left][/move]

  • Und wie sieht´s aus mit Handschlag, Bussi Bussi, ... ?

  • Also,


    Freunde:


    Wenn sie noch etwas weiter entfernt sind,schrei ich schon mal 'Hey,Hey,Hey!' und dann werden sie entweder durchgeknuddelt oder sie bekommen n Schmatzer! xD


    Unbekannte Erwachsene:


    Hm,rede meistens mit keinen unbekannten,aber wenn Hallo und Hand schütteln!


    Großeltern:


    Ich sag nur Hallo,sie umarmen mich gleich!^^


    Eltern:


    Meistens 'Na' oder 'Guten Morgen' oder 'Tag'


    Verwandte allgemein:


    Hm Cousinen und Cousins werden mit 'Hey,Hey,Hey' begrüßt,die anderen mit 'Hey!'^^


    Lehrer:


    Im Unterricht nur so 'Guten Tag',wenn ich die so sehe 'Hallo!'


    Internet:


    Kommt drauf an,meistens 'Hey!' oder 'Hoy!' oder 'Hallo' oer auch mein beliebtes 'Hey,Hey,Hey!'

    [Right]
    [FONT="Century Gothic"][SIZE="1"]
    [COLOR="Black"]strange[/COLOR]
    [/SIZE][/FONT]
    [/RIGHT]

  • Also:
    Meinen Eltern:
    Wenn es am Morgen is, dann mit "Guten Morgen" und später einfach "Hallo".
    - Mit meinen Eltern eigentlich nichts.
    Meinen Freunden:
    Nur mit "Hallo" und villeicht manchmal auch mit "Hi".
    - Hier schon vielleicht einen Handschlag mit unserer Art. :roftl
    Bussi´s gibt es bei uns nich ... *gg*
    Meinen Verwanten: Dort unten nur mit "Hallo" oder "Jonapot" (Guten Tag in Deutsch).
    - Wenn ich sie mal sehe, was selten vorkommt, weil meine Verwanten weit weg wohnen (Ungarn, Juoslawien und Kroatien) gibt es schon mal ein Küsschen Links und Rechts.
    Meinen Lehrer:
    "Guten Tag", bzw. "Hallo".
    - Da mach ich nichts. Nur wo ich im Prakitkum meinen Lehrer getroffen hab, gab es einen Hand-Schütteln.
    Meinen Klassenkameraden:
    "Hallo".
    - /
    Meine Nachbarschaft:
    Auch einfach "Hallo", "Morgen" oder "Guten Morgen".
    - Nichts.
    Leute die ich nich kenn:
    Manchmal ein "Hallo".
    - /

  • Tja, bei mir ist das folgendermaßen:


    Freunde: meistens ein ganz normales "Hi" oder manchmal "Moin". Oder morgens vor der Schule sage ich ganz oft "Morgen", weil zu der Zeit mein Sprachschatz kaum darüber hinausgeht :kopfkratz.
    Bussi bussi und sowas... na ja, ich mag des nicht so besonders und werde deswegen halt auch morgens nicht umarmt oder so. Aber manche Freundinnen von mir umarmen sich schon jeden Morgen (das Geküsse aber lassen sie weg! :D)


    Großeltern habe ich leider schon lange nicht mehr... meine Verwandten sehe ich nur recht selten und wenn, dann kommt auch meistens ein "Hi" (entweder zusammen mit einem Hände-Schütteln oder einer Umarmung, die ich allerdings nicht so besonders abkann^^)


    unbekannte Erwachsene... z.B. auf'm Campingplatz oder so (wo man zwar die Leute nicht persönlich kennt, aber irgendwie doch zumindest vom Sehen her) grüße ich entweder mit "Morgen" oder mit "n'Abend"... meist nicke ich aber bloß freundlich und begrüßend mit dem Kopf!


    auch meine Eltern kriegen meist ein "Hi" :D... also zum Beispiel, wenn ich von der Schule nach Hause komme (und zwar Gott sei Dank OHNE Geknutsche und Geknuddele *g*)


    Lehrer, die ich z.B. in der Stadt treffe kriegen ein "Hallo", ein "Morgen" bzw. "n'abend" oder ein Kopfnicken


    und im Internet:
    "Hi" oder "Aloha" oder "Hallöle" oder "Tagchen"

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Freunde:
    "Hey", wenn ich wen seh lauf ich wie ne bekloppte auf den zu und laber direkt drauf los lol



    Unbekannte Erwachsene:
    "Hallo" und Hand geben :P


    Großeltern:
    "Hallo" tja und wie bei Avril - man wird direkt umarmt


    Eltern:
    "Morgen" oder Hallo


    Verwandte allgemein:
    Halloo


    Lehrer:
    "guten Morgen -.-"


    Internet:
    "hiho!" "Hallo Freunde der Sonne (nur bei ein zwei, dies verstehn -.-), moin
    und einen tollen smiley - den ich wegen meinem pc hier nicht hinmachen kann *grml*

  • Freunde:


    Hmm, ganz unterschiedlich, meistens mit "hey" "morgääähn" ..."Hilfe, überall Kinder" "Huhu" "Servuuuuus" *kreisch* ... und dann werden se meistens noch umknuddelt.. joa.

    Unbekannte Erwachsene:

    Kommt ganz drauf an, mit "Hallo" .. wenns ältere Leute sind und noch dazu aus Bayern, dann hört man von mir (!!!) auch mal 'n "Grüß Gott" :D


    Großeltern:


    "Hi" .. "Heyho" ... "Huhu"...



    Eltern:


    Wenn ich sie neven will mit "Hallo Muttiiiiiii und hallo Vatiiiii" (woa *graus*) Je nach Laune auch mal mit "Guten Tag Frau/Herr D. " ... "Guten Morgen" etc.


    Verwandte allgemein:


    "Hiiiiiiiiiiiiiiiii" *freu* *grins*


    Lehrer:


    "Hallo"... "Morgen" ... oder auch mal nur mit 'nem Nicken und Lächeln ;)


    Internet:


    "Holla", "Huhu" .... "Naaaaa" ... o. .. *umknuddelknutsch* :D


    ___


    Meine Freunde werden meistens geknuddelt und geknüllt... vereinzelt bekomm ich auch mal 'nen Kuss von einigen auf die Wange.. Bei uns is das eher knuddeln.. Hmm.. also so "Bussi, bussi" mäßig.. ist bei uns nicht soo geläufig..
    Meine Kumpels werden entweder geknufft.. oder wir denken uns mal wieder irgendnen bekloppten Handschlag aus... lol

  • Kommt immer auf Laune und Person an...


    ...zunächst mal gute Laune:
    Bekannte, Verwandte, Mitschüler, Freunde (egtl. alle): "Hi!" oder "Moin!" oder "Hallo!" - je nach Belieben, "Moin!" sage ich auch zu allen Tageszeiten. Manchmal kann auch -bei ekelhaft guter Laune- das "einen wunderschönen guten Morgen!" rausrutschen.


    Bei Lehrern: "Morgen!" (zu allen Tageszeiten)


    bei schlechterer Laune: "Morgen!" oder "Tach!"


    Bei ganz lieben Freunden kommt noch eine Umarmung dazu, bei Fremden meist das Händeschütteln, zwecks Vorstellen und so.

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Freunde:
    Hi, Hallo, Morgen, Hallöle, Huhu


    Unbekannte Erwachsene:
    Hallo, *händeschüttelt*


    Großeltern:
    Hallöle, Hallo *händeschüttelt*


    Eltern:
    *psps* (morgens hab ich keine Lust scho viel zu grüßen XD), Sers, Hallöle


    Verwandte allgemein:
    Hi, Hallo, Hallöle


    Lehrer:
    Guten Morgen Herr/Frau soundso (die Jungs in unsrer Klasse besten immer noch auf nen Sprechchor :supi , deshalb fällt meine Begrüßung mager aus *lol*)
    Wenn ich ihn/sie aufm Gang treff, dann ein Hallo


    Internet:
    Huhu, *winkz*, *winkewinke*, Sers, Hallöle, Hi, ...



    Bussi und so Zeugs geht gar net... ich umarm doch net jeden... *lol*
    Und vor allem nicht jeden Tag fünfmal die Leute, die ich am nächsten Tag eh wieder seh... dann is des doch gar nicht mehr so special... *g*


    Ah... noch ne Frage :
    Was macht ihr, wenn ihr jemanden, den ihr nicht kennt, das erste Mal trefft, aber grad am Gehen seid (Bsp: Ihr seid bei jemand zu Besuch und kennt bis jetzt nur die Mutter. Dann kommt die Oma rein, als ihr gerade nach Hause gehen wollt.), sagt ihr dann "Hallo" (weil ihr die Person ja zum 1. Mal seht) oder "Tschüss" (weil ihr grad am Gehen seid) ?
    Is ne dumme Frage... aber trotzdem... :D

  • Zitat von *Sübbi*


    Ah... noch ne Frage :
    Was macht ihr, wenn ihr jemanden, den ihr nicht kennt, das erste Mal trefft, aber grad am Gehen seid (Bsp: Ihr seid bei jemand zu Besuch und kennt bis jetzt nur die Mutter. Dann kommt die Oma rein, als ihr gerade nach Hause gehen wollt.), sagt ihr dann "Hallo" (weil ihr die Person ja zum 1. Mal seht) oder "Tschüss" (weil ihr grad am Gehen seid) ?
    Is ne dumme Frage... aber trotzdem... :D

    hmm gute frage. ist mir glaub ich auch schon mal desöfteren passiert. ich sag dann schon noch guten tag zu der oma und dann verabschiede ich mich noch von allen restlichen und von der oma dann auch nochmal. jo, was soll ich sonst tun? ich wüsst nix besseres. :nixweiss


    zu den anderen personen sag ich halt hi -> wenns freunde sind; hallo -> wenns so entfernte bekannte oder dgl sind. und grüß gott / guten tag bei fremden oder chefs oder solchen typen halt. hmm .. zu meinen eltern sag ich auch hi. und zu den verwandten hallo - weil ich die nicht so oft sehe.


    wenn ich schlecht aufgelegt bin, sag ich zur begrüßung grüss dich. dass find ich selber ziemlich unhöflich bzw es gefällt mir nicht, aber mir rutscht das halt mal raus, wenn ich grantig bin.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Also sagst du dann "Guten Tag" und "Tschüss" in einem ?
    Mir geht´s in so Situationen immer so... ich weiß nie, ob ich hallo oder tschüss sagen soll XD
    Drum wollt ich ma nachfragen... :D

  • oh ja, da fang ich auch mal an ;D


    Freunde/Freundinnen: Hi, Morgeeeeen, eigentlich immer Bussi, manchmal umarmen


    Unbekannte Erwachsene: Hallo


    Großeltern: Hallo + umarmen


    Eltern: Morgen..., hi


    Verwandte: Hi, hallo


    Lehrer: öhm...guten Morgen


    Internet: Oh Gott, das is ganz unterschiedlich....wenns mir mies geht: hi... wenns mir normal geht: hi! hey, alles fit? ^^ morgeen, wenns mir super geht: hiiiiiiiiiiii, huhuuuuu, heeey! naaaa?


    Interessant, ne? ^^


    Zitat

    Ah... noch ne Frage :
    Was macht ihr, wenn ihr jemanden, den ihr nicht kennt, das erste Mal trefft, aber grad am Gehen seid (Bsp: Ihr seid bei jemand zu Besuch und kennt bis jetzt nur die Mutter. Dann kommt die Oma rein, als ihr gerade nach Hause gehen wollt.), sagt ihr dann "Hallo" (weil ihr die Person ja zum 1. Mal seht) oder "Tschüss" (weil ihr grad am Gehen seid) ?
    Is ne dumme Frage... aber trotzdem...:D


    öhm ja...ich glaub, ich sag hallo..:) weiß aber im moment nicht genau...gute frage ;D

    [LEFT]:misstrau[/LEFT][CENTER]:misstrau[/CENTER][RIGHT]:misstrau[/RIGHT]

  • Freunde:


    1. Grinsen. 2. "Na Du?" / "Hey!" / "schatziiii~" / "Da bist du ja endlich" / "Hii" sagen. 3. Umarmen.


    Unbekannte Erwachsene:


    1. Laden: "Guten Tag" / "Hallo". 2. Freunde von Eltern/co. : "Hallo"


    Großeltern:


    Hab keine.


    Eltern:


    "S(a)lut" / "Bon'Ju'" (=bonjour) / "...hi"


    Verwandte allgemein:


    1. "Wuuuuuaaaah ~ mon Cousin/ ma Cousine!!" "Chriii ~ ca va?" "Oh mno vieu" "Salut" 2. 3x Küsschen!


    Lehrer:


    "Hallo" / "Guten Tag"


    Internet:


    "Hiiiii~" / "Na, wie gehts?" / etc.

  • Bei Freundinnen:
    Küsschen of den Mund :fee ne Umarmung, oder en Handschlag xD


    Bei meinem Freund:
    nen langen kuss :luvlove


    Bei Verwanden:
    Ne dicke Umarmung -vorallem mein Onkel =) - und en Wangenkuss
    Mein Cousin bekommt nur en winken "Hei" mehr nich Oo
    Meine Oma wird immer durchgeknuddelt -^^-


    Bei meiner Mum:
    Ne umarmung, oder "Morgchen!" xD -g-


    Bei Lehrern:
    gelangweilt "Morgen" aber bei meinem Informatiklehrer "Hallo mein Lieblingslehrer" -lol-


    Bei Leuten die ich nicht mag:
    en bösen Blick :roftl

    [CENTER][/CENTER]
    [COLOR="RoyalBlue"][CENTER]~*Lebe dein Leben, denn du lebst nur einmal*~[/CENTER][/COLOR]

  • Zitat von *Sübbi*

    Also sagst du dann "Guten Tag" und "Tschüss" in einem ?
    Mir geht´s in so Situationen immer so... ich weiß nie, ob ich hallo oder tschüss sagen soll XD
    Drum wollt ich ma nachfragen... :D

    nya in einem jetzt auch nicht unbedingt. da ist dann schon einige minuten atempause dazwischen. oder so. ausserdem kann man ja mit der person, die man zb besucht hat, nochmal irgendwas bequatschen. so auf die schnelle. zeit schinden. damits nicht allzu doof wirkt. aber ich denke, so lange man nicht beim charly und der camilla aufn tee eingeladen ist und urplötzlich die queen reinkommt, ist das nicht sooo schlimm. also ich nehm sowas dann ohenhin immer mit humor.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Freunde:
    "hi", "morgähnnn", und nicht zu vergessen eine Umarmung


    Unbekannte Erwachsene:
    "Guten Tag" oder "Hallo" oder auch die Hand schütteln


    Bei Verwanden:
    "Hallo" oder "Hi"


    Großeltern:
    eine Umarmung *losreiß* xD, ein Küsschen auf die Wange o.o


    Eltern:
    "Morgen" oder "Hi"


    Bei Lehrern:
    "Guten Morgen" (gelangweiligt)


    Internet:
    "huhu", "tach" oder auch "hallo" ^^

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE=1][CENTER]You wanted blood
    And now you got it
    Hey, it's only natural
    And now you got it
    And now you got it[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Zitat von keira

    nya in einem jetzt auch nicht unbedingt. da ist dann schon einige minuten atempause dazwischen. oder so. ausserdem kann man ja mit der person, die man zb besucht hat, nochmal irgendwas bequatschen. so auf die schnelle. zeit schinden. damits nicht allzu doof wirkt. aber ich denke, so lange man nicht beim charly und der camilla aufn tee eingeladen ist und urplötzlich die queen reinkommt, ist das nicht sooo schlimm. also ich nehm sowas dann ohenhin immer mit humor.


    :D
    Hm, DA werd ich wohl nie hinkommen.
    Klaa, ich nehm´s auch mit Humor...besser, als gar nix zu sagen *g*

  • gegenüber Freunden:
    Umarmen oder nur "Hi!" oder "Na?" :D


    unbekannten Erwachsenen:
    "Guten Tag!/Hallo!" und immer schön nett lächeln *g*


    Großeltern:
    Hi oder Hallo. Und meinen Großeltern auf den Philippinen werde ich anders begrüßen :D


    Eltern:
    Morgen/Tach...das morgen hört man bei mir aber eher selten,ich nuschel das vor mich hin :D :D


    Verwandten allgemein:
    Hallo/Hi


    Lehrern:
    Morgen! (ganz,ganz leise:D)


    zu meinem Bruder:
    ich stürm in sein Zimmer und rufe: HI!^^...manchmal auch aus Spaß: Na,mein Schatz! :lachen


    I-Net:
    Hi!,Hey!,Na,wie gehtz?...oder auch bei meiner besten Freundin: oi^^