Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

  • Hallo zusammen,
    ichhab da ein Problem und zwar soll ich Kennzahlen ermitteln.
    Ich war in Mathe immer eine Null und weiß jetzt einfach nicht, wie ich das anstellen soll.


    Es geht darum. Ich habe Kosten für einen Transport.


    z.B.
    1 - Bahn nach Hamburg : 600 Euro - Dauer 3 Tage
    2 - Binnenschiff Rotterdam: 400 Euro - Dauer 5 Tage
    3 - LKW Bremerhaven: 650 Euro - Dauer 1 Tag


    usw.


    Jetzt soll ich eine Kennzahlenermittlung machen, indem ich die die Kosten durch die Laufzeit pro Transport kalkuliere.


    Muß ich da jetzt einfach die Kosten durch die Tage teilen oder geht das ganz anders?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

  • Ähm, Du bist aber doch eigentlich schon lange genug hier, um den Nachhilfe-Thread zu kennen, oder ? :misstrau Naja, vielleicht verschiebt's ja eine der netten Kolleginnen morgen mal dahin.

    Zitat von Hesaki

    ichhab da ein Problem und zwar soll ich Kennzahlen ermitteln.

    Sagt mit aus Mathe gar nix, aber Kennzahl sollte ja Kennzahl sein. Sehen wir's uns mal an.

    Das halte ich für wenig sinnvoll; damit würdest Du dann rauskriegen, was es kostet, das Zeug mit dem jeweiligen Transportmittel einen Tag lang durch die Weltgeschichte zu befördern - nur geht's darum bei 'nem Transport in der Regel nicht. Ich bin dafür, Kosten und Dauer zu multiplizieren, um die Kennzahlen zu erhalten. Damit würde der Tatsache Rechnung getragen, daß sowohl hohe Kosten als auch eine lange Transportdauer eher etwas negatives sind. Würde im ersten Fall 600*3 = 1800 machen, im zweiten 400*5 = 2000 und im letzten 650*1 = 650; damit wäre der letzte Fall der günstigste und der zweite der schlechteste, was auch irgendwie Sinn macht, wie ich finde.


    Okay, das war jetzt so geschrieben, daß ich's verstehe, zu Erklärungen für andere Leute bin ich grad nicht mehr fähig. :D


    :gutenacht

  • ja danke erst Mal; ich hab das gestern Nacht schnell hingekritzelt, weil ich so verzweifelt war.


    EDIT: also ich hab mir das grad in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und deine Lösung macht sogar richtig Sinn.
    Ich weiß auch, wie ich das erklären kann.


    Aber kannst du mir ne Headline sagen, wie man das nennen kann?
    Also als Tabellenüberschrift. Wäre echt supi!


    DANKE

  • So, nachdem ich jetzt endlich auch mal wieder 'n paar Stunden geschlafen hab, weiß ich auch wieder, woher ich sowas kenne - aus der Graphentheorie, oder etwas praktischer ganz einfach von der Wegsuche beim Routing in Computer-Netzwerken.

    Zitat von Hesaki

    Aber kannst du mir ne Headline sagen, wie man das nennen kann?
    Also als Tabellenüberschrift.

    Naja, in den genannten Bereichen heißt sowas einfach "Kosten", aber das wäre in diesem Fall ja etwas irreführend; sowas wie "Aufwand" beispielsweise würde einigermaßen passen, denk ich.

  • Kann mal bitte jmd. diesen Text in eigene Worte erklären? mhmz


    Die Zufriedenheit mit seinem ganzen Dasein ist nicht etwa ein ursprünglicher Besitz und eine Seligkeit, welche ein Bewusstsein seiner unabhängigen Selbstgenügsamkeit vorraussetzen würde, sondern ein durch seine endliche Natur selbst ihm aufgedrungendes Problem.


    ..

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • Zitat von BlubbaBläschen

    Kann mal bitte jmd. diesen Text in eigene Worte erklären? mhmz

    Die Zufriedenheit mit seinem ganzen Dasein ist nicht etwa ein ursprünglicher Besitz und eine Seligkeit, welche ein Bewusstsein seiner unabhängigen Selbstgenügsamkeit vorraussetzen würde, sondern ein durch seine endliche Natur selbst ihm aufgedrungendes Problem.

    ..


    Ich würds so ausdrücken, dass die Zufriedenheit über sich selbst nicht "angeboren" ist und auch kein unbedingtes Vorhandensein ist, sondern ein durch die Natur aufgedrungenes Problem..Irgendwie so :roftl :D *zu spät ist* ^^

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Ich würde den genausp verstehen...


    Zufriedenheit ist nicht angeboren, sondern wird einem durch das persönliche Umfeld gegeben (oder auch nicht)... und genau darin besteht das problem... Durch Vergleiche mit dem Umfeld, ist man entweder zufrieden oder unzufrieden...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Omg, dankeschön. So hab ichs eig. auch verstanden, aber dieses Selbstgenügdings hat mich durcheinander gebracht Ôo


    Glücklich zu sein ist notwendig das Verlangen jeden vernünftigen aber endlichen Wesen. Denn die Zufriedenheit mit seinem ganzen Dasein ist nicht etwa ein ursprünglicher Besitz und eine Seligkeit, welche ein Bewusstsein seiner unabhängigen Selbstgenügsamkeit vorraussetzen würde, sondern ein durch seine endliche Natur selbst ihm aufgedrungendes Problem.


    Nur noch die letzte Frage *lala* xD


    => Warum hätte ein Gott dieses Verlangen wohl nicht?


    -nachdenk- Gott = unendlich? ähm. -,-

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]


  • Spontan würde ich sagen, weil Gott keine "Konkurrenz" hatte... er musste sich mit niemanden messen... Es heißt ja wieder, dass es ein durch die Natur aufgedrungenes Problem sei... und Gott hat ja alles geschaffen, Natur, Umfeld... Gott war (würd ich sagen) seiner Zeit ja alleine... von daher...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Nochma danke ^^ -schlafen geh-


    Frag mich nur gerade, wieso es da so viel um Gott geht, obwohl ich nich an ihn glaube & das Fach eigentlich Ethik und nicht Religion ist.. Naja ^^

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • Nun ja, liegt daran, das Ethik und Religion sehr nahe beinander liegen... da kommst du um Gott oft nicht drum rum ;)

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • öhm Hi :D
    Weiss grad jemand wie man im spanisch die 1.pers. von leer heisst? leo? leeo? oO klingt beides komisch *g*
    ähm ja, bräucht das noch bis morgen, wenns bis dahin niemand weiss ists auch egal ^^
    thx, Lg

    [center][size=1]anna [COLOR="DarkRed"]<3[/COLOR][/size][/center]

  • Gib die Funktion an, die der Gesamtlänge x aller Kanten eines Würfels den Oberflächeninhalt O (den Rauminhlat V) des Würfels zuordnet. Berechne O und V für x=1m(2m, 3m). Wie ändern sich O und V, wenn man x verdoppelt (halbiert)?


    HILFE!

    [CENTER]

    [COLOR="DarkOrchid"]*Milkshake-addicted*[/COLOR]
    [/CENTER]

  • Zitat von Amazing Clumsy

    Gib die Funktion an, die der Gesamtlänge x aller Kanten eines Würfels den Oberflächeninhalt O (den Rauminhlat V) des Würfels zuordnet. Berechne O und V für x=1m(2m, 3m). Wie ändern sich O und V, wenn man x verdoppelt (halbiert)?


    HILFE!


    Okay, los gehts...


    x sei die Kantenlänge des Würfels


    Die Oberfläche. Ein Würfel hat (wie du sicherlich aus diversen Spielen kennst) 6 Flächen.


    O(x)=6/12*x^2
    V(x)=x/12^3


    So, den Rest überlasse ich dir, so schwer dürfte das jetzt nicht mehr sein, ist ja nur noch einsetzen.


    Upps, ja noch die Gesamtlänge... dann sei x halt die Gesamtlänge

  • Zitat von Amazing Clumsy

    Gib die Funktion an, die der Gesamtlänge x aller Kanten eines Würfels den Oberflächeninhalt O (den Rauminhlat V) des Würfels zuordnet. Berechne O und V für x=1m(2m, 3m). Wie ändern sich O und V, wenn man x verdoppelt (halbiert)?


    HILFE!


    Ich hab die Aufgabe anders verstanden.


    O=6a^2
    x=12a
    x/12=a
    Einsetzen in obere Gleichung: O=6(x/12)^2
    O=6x^2/144
    O=x^2/24


    Jetzt bin ich erst mal offline, aber wenn du postest, welcher Ansatz richtig ist, mache ich mich noch mal dran.

  • Hui ^^


    Da ich ziemlich bald ein Referat über Kriege halten muss, und dabei einen 'tollen' Krieg hervorheben muss, bräuchte ich mal eure Hilfe.
    Weil ich weiß absolut nicht, welcher das sein soll. Die beiden Weltkriege und den 30- jährigen nehm ich nicht, weil die schon ziemlich lang breitgetreten wurden (bzw. werden).
    Könnte mir wer nen Rat geben, welchen ich nehmen soll? Vl. einen mit einem interessanten Hintergrund und einen, wo nicht gleich alle alle Details kenne, wie zB beim 2ten Weltkrieg.


    Danke im Vorraus =).

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • @ Snuggles



    Du musst aber bedenken, dass wenn nicht viel Details bekannt sind, du auch kaum welche finden wirst, um den Vortrag interessant zu gestalten... ;)


    Und wenn du Glaubenskriege nimmst? Beispiel Terror? Obwohl, is auch ausgekaut.. :illepall


    *hmmm* ^^


    Nya, nagut, dann erstmal bis dann ^^ :D

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Zitat von Snuggles

    Hui ^^


    Da ich ziemlich bald ein Referat über Kriege halten muss, und dabei einen 'tollen' Krieg hervorheben muss, bräuchte ich mal eure Hilfe. ...


    Danke im Vorraus =).


    Was ist ein 'toller' Krieg?

    [center][size=3]:thiva [/size][/center]
    [center][size=3]:applaus:applaus[/size]:applaus[/center]
    [center][size=3]I[/size][size=2]ch habe es geschafft!!![/size][/center]
    [center][size=3]I[/size][size=2]ch habe meine Sims-Sucht besiegt![/size][/center]
    [center][size=3]J[/size][size=2]ahrelang war ich Ketten-Simser![/size][/center]
    [center][size=3]I[/size]ch habe alles versucht![/center]
    [center][size=3]A[/size]ber jetzt habe ich es geschafft![/center]



    [center]Wie?[/center]
    [center][size=1]Na ich hab' mir Sims 2 gekauft![/size][/center]