Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

  • Zitat von Smiley

    @ moony


    Hab jetzt mal kurz hier reingeschaut, ich denk mal da findest du schon so einiges. Ich such evtl. später noch was :)


    :)Smiley:)


    Danke Smiley,


    des is echt superlieb von dir, da steht ja fast alles drin was ich brauch *freuzzz*. Des is nämlich erst mein 2. Referat, un ich hab irgendwie voll schiss Themaverfehlung zu ham... DANKE :kiss


    Moony

  • Ich hab da auch mal eine Frage...
    Wie bekomm ich aus zB dieser Gleichung:
    x² = -3x-2
    die Koordinaten, wo diese Punkt im Koordinatensystem liegen, (auf der Normalparabel oder was weiß ich)??
    Hoffe, jemand kann mir das erklären...

  • Ja da ich zZ an einem Referat an der Sonne arbeite und so halt ...
    Bin ich auf einmal was am schreiben und gucken im i-net da steht da auf einmal bei Funktion der Sonne also Kernfusion
    das die in paar milliarden? jahren ausglüht und zu nen weißen zwerg wird dann das halbe all verschlucken wird und endgültig zum schwarzen zwerg wird.
    So schön und gut aber da die note meines referats wichtig is und mein lehrer bei jedem bisschen nachhackt.
    So nun zu meiner Frage "was ist ein weißer bzw. rot / schwarzer zwerg oder eher gesagt warum werden die so genannt???" :howdy


    Kann mir da jemand weiter helfen? :supi
    Brauch ne schnelle antwort ! :transport


    Bis dann und hoffe ihr könnt mir helfen
    *hegdl* Tamsi :fussbi

  • x² = -3x-2


    Also, ich glaube, weiß es aber nicht...


    würde das Ding jetzt nach 0 umstellen, sprich:
    x²+3x+2 = 0
    und dann mit PQ-Formel arbeiten, also x1/2=-(p/2)+-Wurzel((p/2)²-q)
    das wäre dann: x1/2= -(3/2)+-Wurzel((3/2)²-2) = -1,5-+Wurzel0,25
    x1=-1,5+0,5= -1
    x2=-1,5-0,5= -2


    dann hast du 2 x-werte, die in die umgestellte formel... halt, nein, passt nicht... wenn du die jetzt einsetzt, bekommst du 0 raus... mist...


    dann musst du des auf scheitelpunktform bringen oder so... *menno* Mathe LK lässt grüßen!
    Also, wenn jemand die Scheitelpunktsform im Kopf hat, bitte melden ^^ dann weißt du, wo der Scheitelpunkt der Parabel liegt.

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Tag,

    Hier ich hab etwas über den weißen Zwerg gefunden

    http://www.kosmos-bote.de/lexikon/daten/weisserzwerg.php

    http://www.bbcgermany.de/antworten1004.php

    Hier ist etwas über rote Zwerge

    http://www.g-o.de/index.php?cmd=focus_detail2&f_id=52&rang=9

    Hier steht was über Der Sonne

    http://www.kidsweb.at/summertime/pages/zukunft.htm

    Und hier steht etwas über den schwarzen Zwerg

    http://www.rogerlie.de/Physik/text/sterne.html

    Ich hoffe ich hab dir geholfen

    [center]
    Stille Helden steh'n uns bei, ohne Kampf - überall
    Stille Helden dieser Zeit, drehen den Wind und wissen nicht
    Dass sie stille Helden sind
    [/center]

  • Hi.


    cappuchina: a (x - d)² + e


    @Tiger155: Willst du den Scheitelpunkt, die Nullstellen oder was ganz anderes ausrechnen? :misstrau


    @Tamsi: Ich habe deinen Thread in den Nachhilfethread verschoben.


    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Hoi hoi,


    also von 'nem roten Zwerg hab ich noch nie was gehört, wohl aber was von 'nem roten Riesen.


    Fang ich gleich mal an mit dem roten Riesen.


    Also wie du ja schon weisst, verbrennt unsere Sonne Wasserstoff zu Helium. Der Vorrat an Wasserstoff Atomen ist aber nun mal - so wie alles auf der Welt - endlich.
    Dadurch wird irgendwann die Sonne versuchen andere Elemente / Moleküle miteinander zu fusionieren (z.B. Helium mit Wasserstoff, Helium mit Helium, usw.). Dadurch entsteht mehr und mehr Energie und die Sonne wird größer und größer.
    Dadurch, das dieser Gasriese nun aber zu rasch immer größer wird (das ganze kann auf über 100 Sonnenradien anwachsen), kühlen die äusseren Gas Schichten schnell ab und haben "nur" eine Temperatur zwischen 2000 und 3500 Kelvin (ungefähr = °C). Dadurch erscheint der Gasriese für den äusseren Betrachter Rot. (Deswegen: Roter Riese)


    Gut ... jetzt gehen wir davon aus, es sind keine Elemente mehr auf der Sonne (bzw. roten Riesen) vorhanden die fusioniert werden können.


    Je nachdem, wie schwer jetzt die Sonne war, können verschiedene Sachen entstehen...


    Wenn die Sonne "klein" war (weniger als 1,4 Sonnenmassen) entsteht ein weisser Zwerg.
    Zur Entstehung: Versiegt die Kernfusion endgültig auf der Sonne, gibt es keine treibende Kraft mehr, die diesen Gasball aufblähen lässt. Die ganze Gravitation wirkt nun auf die Sonne und lässt sie auf einen Bruchteil zusammenschrumpfen (ungefähr so groß wie die Erde). Durch die ganze Energie die aber noch in den Schichten vorhanden ist, und die nun konzentriert vor liegt, wird der Gas Ball noch so heiss, das er weiss zu glühen beginnt. (deswegen weisser Zwerg)


    Da - wie oben schon erwähnt - aber alles endlich ist, hört der auch mal auf zu glühen. Dadurch das er dann kein Licht mehr emmitieren kann, isses sozusagen nur noch ein "kleiner" schwarzer Klumpen, der im Weltall herum irrt. (schwarzer Zwerg)


    So ... des wäre mal die Erklärung dazu ...
    Übrigens .. wenn ein roter Riese kollabiert können auch noch etwas anderes als ein weisser Zwerg entstehen.
    Je nach größe, entwickelt sich nach dem roten Riesen ein Neutronenstern, oder wenn die Sonne noch größer war, ein schwarzes Loch.



  • dann stimmts ja eh wenn du 0 rauskriegst, wenn du das einsetzt. war ja schließlich die voraussetzung.

    lg julia

  • Ich weiß nicht so genau, wie ich das erklären soll, deshalb hab ich mal schnell mit Paint ein bisschen was gekritzelt:

    Klick!

    Also ich muss S1 und s2 ausrechnen. Die Normalparabel is schon vorhanden.
    Ist das jetzt besser verständlich??

  • Zitat von Tiger155

    Ich weiß nicht so genau, wie ich das erklären soll, deshalb hab ich mal schnell mit Paint ein bisschen was gekritzelt:

    Klick!

    Also ich muss S1 und s2 ausrechnen. Die Normalparabel is schon vorhanden.
    Ist das jetzt besser verständlich??


    Du möchtest die Schnittpunkte von der Gerade haben und von der Parabel?
    dann musst du den Funktionsterm (der Parabel) mit dem Funktionsterm der Gerade gleichsetzten!


    Falls du aber wissen möchtest bei welchem x Wert welcher y Wert ist...
    x = 1 , y = ?
    dann musst du :
    x² = -3x-2 | +3x + 2
    x² +3x +2 (Normalform)
    ich bin mir nicht sicher(ob man das so macht, sry.), das heisst das F(x) = y
    F(x) = x² + 3x + 2
    also:
    x y
    1 6
    2 12
    3 20
    4 ... und so weiter...hoff ich doch


    Und falls du die Nullstellen den Scheitelpuntk und so weiter wissen möchtest
    dann musst du die Normalform x² + 3x + 2 in die andere Formen umformen
    sprich : faktorisierte Form a(x-x1)(x-x2)
    scheitepunktsform a(x-b)²+c

  • Zitat von Tiger155

    Ich weiß nicht so genau, wie ich das erklären soll, deshalb hab ich mal schnell mit Paint ein bisschen was gekritzelt:

    Klick!

    Also ich muss S1 und s2 ausrechnen. Die Normalparabel is schon vorhanden.
    Ist das jetzt besser verständlich??


    Hi.


    Also ich würde das so machen:
    Du suchst zwei Punkte, oder besser gesagt erstmal zwei X, deren Funktionswerte in beiden Funktionen gleich sind. Daher setzten wir die beiden Funktionen gleich:
    x² = -3x -2 | +3x +2
    x² +3x +2 = 0


    p= 3; q=2


    (Rechnung siehe cappuchinas Beitrag)


    Als Ergebnis bekommen wir nun x1=-1 und x2=-2 raus.
    Das überprüfen wir nun, da, wenn ich die Werte jeweils in beide Funktionen einsetze, beide male das gleiche rauskommen sollte:
    f(x)= -3x-2 <<<>>> f(x)= x²
    f(-1)= -3 * (-1) -2 = 1 <<<>>> f(-1)= (-1)² = 1
    f(-2)= -3 * (-2) -2 = 4 <<<>>> f(-2)= (-2)² = 4



    Und wie du siehst, sind die Werte beidemale gleich. Deine gesuchten Punkte sind also P(-1|1) und Q(-2|4).


    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Hallo!


    Ich bräuchte mal eure Hilfe ;)
    Wir machen morgen in Erdkunde ne Podiumsdiskussion über Kernenergie. Und ich führe dummerweise die contra-Kernenergie-Seite an.


    Habt ihr gute Argumente gegen Kernkraft?
    Dann her damit ;)


    Grüßle,
    Dreaming

  • @ cappuchina, Dotty und K@hi
    Dankeschön :knuddel !!! Ich hoffe, ich bekomm das jetzt hin!

  • Zitat von Dreaming

    Wir machen morgen in Erdkunde ne Podiumsdiskussion über Kernenergie. Und ich führe dummerweise die contra-Kernenergie-Seite an.


    Habt ihr gute Argumente gegen Kernkraft?

    Tschernobyl ? Ansonsten gibt's hier noch verschiedenes.


    Den Nachhilfe-Thread hast Du sicher nur übersehen, oder ?

  • Zitat von Powersurge 4259

    Tschernobyl ? Ansonsten gibt's hier noch verschiedenes.


    Den Nachhilfe-Thread hast Du sicher nur übersehen, oder ?


    Habe ich nicht, ich habe absichtlich ein neues Thema erstellt, weil das Thema mir wichtig erscheint.
    Tschernobyl als einziges Argument ist ein bisschen mager. Ich durchsuche auch schon das Internet. Aber vielleicht hat hier jemand einen Gedanken, den ich übersehe...

  • Na ja, ich hab dich trotzdem verschoben, hoffe, das macht nun nicht zuviele Umstände.


    Und Tschernobyl als mager zu bezeichnen, nun ja :rolleyes


    Aber es ist nunmal so, das schlagkräftigste Argument ist die Gefahr, die von radioaktiver Strahlung ausgeht. Juhu, und ich wohn fast direkt neben nem "End"lager. Herrlich :D


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]