Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

  • :schoko Hallo! :help
    Habe ein Problem wir sollen in Chemie ein referat machen xD über kleber !ABER!
    das Prob ist ich hab keine peilung was man da bitte schreiben soll
    und mein nächstes Prob ist wir müssen über Tiere/Pflanzen schreiben die den Kleber selber herstellen :ele


    Also in kurzvorm: :schreibs
    -ein referat machen
    -über 1 tier und 1 pflanze oder 2 tiere oder 2 pflanzen, die SElber Kleber herstellen und den auch zum Leben brauchen


    zb. hat unserer lehrer gesagt nen frosch den seine zunge und ne schekce mit ihrem schleim zueg xD die zwei dürfen wir aber net verwenden in unserem referat -.-


    und wir sollen dann schreiben was das für eine art von kleber ist wofür die den brauchen etc. -.- ahhh kann mir jemand helfen ich hab kein plan welches tier sowas herstellt bzw was man da schreiben soll :ele :schreibs

  • Wie sieht´s aus mit ner Spinne ? Stellt die zu den Fäden nicht auch eine Art Kleb her, damit das hält ? Oder irre ich mich jetzt ?!
    Pflanze... fleischfressende. Da sind manche klebrig und locken mit Duftstoffen, damit die Fliegen, die da hingehn, beppen XD
    Harz... Harz klebt sehr sehr gut *g*
    Reicht das erst mal ?

  • Also, vorab: Nimm dir mal ein Biobuch zu hand, da wirst du erstauliche dinge erfahren*zwinker*
    Dann gibts da ja noch goggle und die Bücherrei *g*


    Wie du das referat aufbauen könntest:
    Gliederung
    1. Was ist Klebstoff ? (so ne art einleitung)
    2. Woraus besteht Klebstoff und wie wird er hergestellt? (Dazu kannst du dich mal bei z.b. Uhu oder Patex erkundigen (bei den Firmen))
    3. Der natürliche KLebstoff: Welche Tiere/Pflanzen stellen ihn er und wie verwenden sie ihn?


    So, und wenn du noch fragen hast, stell sie ruhig.


    Helf gern.


    So, und ich würd gern wissen, was des für ne note geworden ist.


    Grüßle Lady

    [SIZE=3]http://www.bekkys-welt.de.tt[/SIZE]
    Meine kleine HP, über SIms und mich, aber noch im Aufbau!!
    [SIZE=1]~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~[/SIZE]
    [SIZE=1]In jedem von uns lebt ein Schmetterling ...[/SIZE]
    [SIZE=1]zartes geschöpf ...[/SIZE]
    [SIZE=1]unschuldig ...[/SIZE]
    [SIZE=1]rein ...[/SIZE]
    [SIZE=1]doch viele schließen ihn ein ...[/SIZE]
    [SIZE=1]verbergen ihn ...[/SIZE]
    [SIZE=1]und finden so niemals den rechten Weg ...
    [/SIZE]

  • Huhu, ich hab da mal ne Frage zu ner Matheaufgabe...


    Die Aufgabe lautet:
    Die Temperatur eines Glases Tee beträgt 90°C. Der Tee kühlt ab, die Temperaturdifferenz zur Raumtemperatur von 20°C nimmt jede Minute um 10% ab. Nach wie viel Minuten beträgt die Temperatur des Tees nur noch 50°C?


    jaaa, ich hab mich zwar schonmal dran versucht, aber mir kommt das Ergebnis irgendwie recht falsch vor xD



    ähm ja, also richtig ist das doch sicher nicht, oder? Kann mir da vlt mal jemand helfen?


    EDIT: Hat sich erledigt ...

  • Einfach nur 2 chemische Reaktionen?


    Magnesium + Sauerstoff -> Magnesiumoxid
    Natrium + Wasser -> Natriumhydroxid + Wasserstoff


    Hab heute eine Chemie-Arbeit geschrieben xD.

    [CENTER][SIZE="2"][COLOR="Black"][SIZE="1"][RIGHT]-.ex. _Olli_
    [/RIGHT][/SIZE]
    [/COLOR][/SIZE]
    [SIZE="3"]Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz![/SIZE]


    [SIZE="1"]+Mein Blog+
    +Familie Modsfriend[/SIZE]+[/CENTER]

  • Julia war eine Woche krank. Sie wundert sich darüber, dass nicht jedes lineare Gleichungssystem genau eine Lösung besitzt. Schreibe für sie eine kurze Zusammenfassung aller Möglichkeiten, erläutere die Ursachen und füge treffende Beispiele hinzu!


    Bitte könnt ihr mir helfen?! Ich hab keine Ahnung davon!


    LG Flori

    [CENTER][FONT="Century Gothic"][COLOR="Purple"]Kiki mein Schatz, du bist die tollste Person die ich kenne! Ich liebe Dich mein Hasiii <3[/COLOR][/FONT][/CENTER]

  • Zitat von Flori

    Julia war eine Woche krank. Sie wundert sich darüber, dass nicht jedes lineare Gleichungssystem genau eine Lösung besitzt. Schreibe für sie eine kurze Zusammenfassung aller Möglichkeiten, erläutere die Ursachen und füge treffende Beispiele hinzu!

    Sagen Dir die Begriffe Linearkombination und lineare Abhängigkeit was ?

  • Nein denn wir haben das gerade bekommen und ich hab gefehlt und mein Lehrer ist ja so toll das er morgen auslosen will und wenn ich rankomme bin ich tot!

    [CENTER][FONT="Century Gothic"][COLOR="Purple"]Kiki mein Schatz, du bist die tollste Person die ich kenne! Ich liebe Dich mein Hasiii <3[/COLOR][/FONT][/CENTER]

  • Ich kann dir nur eins sagen ich check Mathe nicht! o.O Wir haben uns nur das aufgeschrieben: Wenn ein LGS mit 2 Variablen genau eine Lösung hat so heißt es eindeutig Lösbar! Mehr hat er uns nicht gegeben. Wir haben erst 2 Stunden gehabt wo wir bisher nicht viel dazu gemacht haben!

    [CENTER][FONT="Century Gothic"][COLOR="Purple"]Kiki mein Schatz, du bist die tollste Person die ich kenne! Ich liebe Dich mein Hasiii <3[/COLOR][/FONT][/CENTER]

  • Zitat

    Julia war eine Woche krank. Sie wundert sich darüber, dass nicht jedes lineare Gleichungssystem genau eine Lösung besitzt. Schreibe für sie eine kurze Zusammenfassung aller Möglichkeiten, erläutere die Ursachen und füge treffende Beispiele hinzu!

    Bitte könnt ihr mir helfen?! Ich hab keine Ahnung davon!

    LG Flori



    Also.... Bei einem gleichungssystem is doch die Lösungsmenge die menge, die genaus denjenigen paaren geordneter zahlen besteht, die sowohl zu lösungsmenge der Gleichung I als auch zur Lösungsmenge der Gleichung II gehört... Soweit mitgekommen?
    Sagen wir mal, du hast die gleichungen I x+y=3
    II x-y=1
    Da kommt dann die lösungsmenge bei gleichung I : (0;3), (1;2),(2;1) (3;0)
    und für gleichung 2 (1;0),(2;1);(3;2).... raus... Da in beiden Lösungen die (2;1) vorkommt, is das die lösung des systems.. Würdest du das in einem koordinatensystem aufzeichen, würden sich die geraden der gleichung in genau 1 punkt schneiden... Und das is ja die lösungsmenge...
    So... Die geraden können allerdings auch parallen verlaufen... Dies merkst du, wenn der Anstieg (m) zwar gleich ist, allerdings 'n' verschieden ist... ..Dann verlaufen die geraden parallel.. (am besten du zeichnest dir das mal auf) .. Das wäre z.b. bei den gleichungen I x+y=3 und II x+y=2 so...
    Da das dann parallel ist, haben sie KEINE Lösungsmenge....
    Haben die Gleichungen allerdings 'm' und 'n' gleich, dann verlaufen sie also überinander.. d.h. Die lösungsmenge von gleichung I ist gleich die Lösungmenge der gleichung II .... D.h. dass es unendlich viele lösungen geben kann.. Dies ist zum beispiel bei den gleichungen : I x+y=3 und II 2x+2y=6 so
    - das mit den Geraden stellst du fest, wenn du es grafisch machst...
    Wenn du es hingegen rechnerisch machen musst, dann wäre es vll gut, die gleichung in die form f(x)= mx+n umzuwandeln...
    Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen (und hab hoffenltich alles richtig aufgeschrieben) - wenn net, kannst du gerne nochmal fragen ;o)
    L.g.
    Sandra

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • Ey danke ich hab mal was geschnallt. Ich wusste das es drei Lösungen gibt also 1 Lösung, keine Lösung oder unendlich viele Lösungen. Aber es erklären oder aufschreiben nee nee damit kann man mich echt jagen. Das schlimme ist nächste Woche schreiben auch ne Klausur darüber!
    Aber nochmal danke! An euch beiden!

    [CENTER][FONT="Century Gothic"][COLOR="Purple"]Kiki mein Schatz, du bist die tollste Person die ich kenne! Ich liebe Dich mein Hasiii <3[/COLOR][/FONT][/CENTER]

  • Kann mir jemand in möglichst einfachen Worten die Begriffe


    "Passat", "Hoch" und "Subtropen" erklären ?

  • Hi @ all.. Kann mir mal jmd helfen?!Es handelt sich um "lineare Gleichungssysteme" .. Also... ich muss die aufgaben lösen:
    Aufgabe 1: Bestimme die parameter a und b so, dass das vorgegebene Gleichungssystem unendlich viele lösungen besitzt:
    I (a²-1)x-(a-1)y+b=0
    II (2a-b)x + y-2 =0

    Aufgabe 2: Verlängert man die kathede eines rechtwinkligen Dreiecks um 2 cm und verkürzt die andere um 4 cm, so ändert sich die länge der hyptenuse des dreiecks nicht. Der flächeninhalt jedoch wird um 12cm² kleiner. Wie lang sind die katheden???

    ich will keine lösungen haben - sondern ich hätte gerne erklärt, wie man auf die lösung kommt (also die lösungswege)bzw auf die gleichungen (bitte logisch nachvoll ziehbar) ... Und bei aufgabe 2 hätte ich gerne nur die gleichungen bzw. wie man darauf kommt...
    Hab da jetz schon 2 h dran gesessen - komm allerdings net weiter... =((
    Danke schonmal im voraus für antworten ;)
    Liebe grüße
    -Sandra-

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • Zitat von Cat-Sandra


    Aufgabe 2: Verlängert man die kathede eines rechtwinkligen Dreiecks um 2 cm und verkürzt die andere um 4 cm, so ändert sich die länge der hyptenuse des dreiecks nicht. Der flächeninhalt jedoch wird um 12cm² kleiner. Wie lang sind die katheden???

    ich will keine lösungen haben - sondern ich hätte gerne erklärt, wie man auf die lösung kommt (also die lösungswege)bzw auf die gleichungen (bitte logisch nachvoll ziehbar) ... Und bei aufgabe 2 hätte ich gerne nur die gleichungen bzw. wie man darauf kommt...


    Also ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was bei Aufgabe 1 gemeint ist. ;)


    Naja, Aufgabe 2:
    Mache dir klar, was vorgegeben ist:


    Du hast zwei Katheten a und b, die senkrecht zueinander stehen, woraus sich ergibt, dass der Flächeninhalt des Dreiecks 0,5 * a * b ist.


    Wenn du die Längen der zwei Katheten veränderst, bleibt c gleich. Nach Satz des Pythagoras kannst du nun zwei Gleichungen für c² austellen und diese gleichsetzen.
    1. c² = a² + b²
    2. c² = (a+2)² + (b-4)² [Binomische Formeln!]


    Desweiteren steht in der Aufgabe etwas über den Flächeninhalt:
    "Ursprünglicher" Flächeninhalt = "neuer" Flächeninhalt +12
    a * b * 0,5 = (a+2) * (b-4) * 0,5 + 12
    Ich muss 12 addieren, damit die Flächeninhalte gleich sind.


    Ich hoffe, das bringt dich etwas weiter.


    Liebe Grüße
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Baah, Mathe! Es geht um lineare Gleichungssysteme, wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir wer Schritt für Schritt erklären würde, wie man auf die Gleichungen kommt, da das Ausrechnen an sich ja weniger ein Problem ist.


    Ambley, Bingham, and Chatford all lie on the same road, from west to east. Bingham is 40km from Ambley. Andy lives in Ambley and goes by motorbike. Bill lives in Bingham and goes by cycle.
    * If Bill and Andy leave at the same time and travel towards each other, they meet after 30 min.
    * If they leave at the same time and travel towards Chatford, they meet after 48 min.
    a) Find their average speeds
    b) Find how far from Ambley they meet if they travel towards each other


    Und so ein Beispiel kommt recht sicher zur SA morgen, wuah...

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]


  • Ohje, was rechnet ihr denn für Aufgaben? *graus* Das sieht auf dem ersten Blick eher aus wie Physik...


    Zitat

    * If Bill and Andy leave at the same time and travel towards each other, they meet after 30 min.


    a: Geschwindigkeit von Andy
    b: Geschwindigkeit von Bill


    A und B seien jeweils die von Andy und Bill zurückgelegte Strecke. Es gilt:
    A + B = 40km
    Die Strecken wurden jeweils in 30min zurückgelegt, also kann ich die Gleichung mit Geschwindigkeiten ausdrücken:
    A/30min + B/30min = 40km/30min
    In km/h umgeschrieben, sieht das ganze dann so aus:
    a + b = 80km/h


    Zitat

    * If they leave at the same time and travel towards Chatford, they meet after 48 min.


    C sei die Strecke, die Bill zurück gelegt hat. Andy hat folglich "40km + C" zurückgelegt, da er erst von der Stadt A zur Stadt B fahren muss.
    C ist konstant.


    Wir können die Geschwindigkeit von Bill durch den zurückgelegten Weg (C) dividiert durch die benötigte Zeit (48min) beschreiben:
    b = C / 48min
    Das gleiche gilt für Andy:
    a = (C + 40km) / 48min


    Nun kannst du beide Gleichungen nach C auflösen und gleichsetzen, sodass du eine Variabel ausrechnen kannst.


    Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit dieser Rechnung sowie Erklärung.


    Viel Glück anyway.



    Grüße
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich mache grad meine Bio-Arbeit-Berichtigung und komme bei einer Aufgabe einfach nicht weiter.
    So lautet die Aufgabe:


    Bringe folgende BEgriffe in die richtige Reihenfolge, um den Weg eines Sauerstoffteilchens von der Lunge an den Ort seines Verbrauches in einem Muskel zu beschreiben, sowie den Weg des Kohlenstoffdioxids aus dem Muskel in die Lunge:


    Körperaterie, Körperkapillare, Körperkapillare, Körpervene, linke Hauptkammer, linke Vorkammer, Lunge, Lunge, Lungenaterie, Lungenvene, Muskel, rechte Hauptkammer, rechte Vorkammer


    So siehts bei mir gerade aus (das fettgeschriebene ist auf jeden Fall richtig, bei den Strichen weiß ich nicht, was hinkommt):


    Lunge, Lungenvene, rechte Vorkammer, rechte Hauptkammer, ------ (kann auch sein, dass hier nichts mehr hinkommt), Körperaterie, Körperkapillare, Muskel, Körperkapillare, Körpervene, --------


    Demnach würden noch folgende Begriffe übrigbleiben:


    linke Hauptkammer, linke Vorkammer, Lunge, Lungenaterie, (rechte Vorkammer)


    Die Auflösung oder Tipps sind willkommen ;).