Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

  • Mixora: Der Grundriss ist immer von oben, und nicht so wie auf Hallys Bildern!


    Da mein lieber Scanner nicht geht., hab mal was von meinen alten Unterlagen abfotografiert, hoffentlich erkennst du da überhaupt noch was.



    Und du solltest dabei aufpassen, dass du wirklich ganz genau von oben zeichnest und kein nettes Zwischending, denn das ist dann ein Horizontalriss.


    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Ich bin grad dabei so ne komische mathe-aufgabe zu lösen: kann mir jemand sagen, wieviel ein überraschungsei wiegt (nur die schokolade)?

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]


  • Nachdem ein Bericht über die Teilnahme an der Messe verfasst wurde, muss man (wird man müssen) sich um die ausführung der von den kunden erhaltenen aufträge kümmern, wobei man sich nach den persönlich vereinbarten bedingungen richtet. (richten muss)

    obwohl..irgendwie würd ich das man doch weglassen..hmm.
    wow, bin ich schlecht :D

  • Ich bin grad am Lernen für die morgige Matheschularbeit und scheitere am Einfachsten... Meine Mitschrift hab ich vor mir liegen, aber ich versteh das nicht.


    5x² < 8x
    x*(5x - 8) < 0


    (x > 0) ^ (5x - 8 < 0)
    (x > 0) ^ (x < 8/5)
    = > L = {x elementaus Q | 0 < x < 8/5}


    (x < 0) ^ (5x - 8 > 0)
    (x < 0) ^ (x > 8/5)
    => L = {}


    Gut, jetzt meine Frage, wie komm ich auf diese fett gemachten Ungleichheitsszeichen? Wahrscheinlich ist es eh etwas banales, aber ich komm da irgendwie überhaupt nicht drauf...
    Ahja, und wir müssen die Beispiele mit logischen Verknüpfungen lösen, durch x dividieren ist ungenau und irrsinnig böse zugleich.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Ich hab auch ne Frage, aber zu Physik :
    Also wir schreiben morgen nen Test, über Druck und Auftriebskraft und so .
    Und da gabs diese Geschichte wo Blaise Pascal in ein volles Weinfass ein Loch gebohrt und ein langes schmales Rohr reingeschoben hat.
    Dann hat der in dieses Rohr ein bisschen Wein gefüllt und das ganze Fass ist zerplatzt .
    Frage : Warum ist das zerplatzt ? Wenn das Rohr 12 m lang und 3 cm breit ist (glaub ich) , wie ist dann das Volumen des Weines ?


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen !

  • So ich hab ne wirklich wichtige Frage:
    Geht um Mathe (mein absolutes lieblingsfach <<)


    Ein Auto fährt mit 100 km/h . Wie oft dreht sich jedes Rad in 1 sekunde?
    Raddurchmesser = 60 cm.


    Ich bin jetzt so weit:


    U = Pi x 60 cm
    U = 188,5 cm



    Muß ich die 188,5 cm jetzt mal die 100 km nehmen?
    (Natürlich würd ich alles auf eine Einheit bringen, hehe ^^)

    [center][SIZE=3]I stuck with Harry 'til the very end.[/SIZE]
    [SIZE=1]It ain't over 'til its over.[/SIZE]
    [SIZE=1]
    25.05.2000 - 21.07.2007


    [SIZE=4]My home is my castle[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • Hi!
    Ich glaube eher, du musst die 100 durch 188,5 teilen.. denn wenn du das rad sozusagen aufrollen würdest, dann hättest du ja so n stück strecke von den 100km.... Weil der umfang is ja dann halt die länge... und wenn du jetz die 100 durchj die 188,5 dividierst, weißt du automatisch, wie oft diese strecke des radumfangs da rein passt... ;o)

    L.g.

    PS: ja... gut.. einheiten angleichen müsstest du dann halt noch - aber ich hab mich jetz mehr auf theorie gestützt... ;o)

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • Mauersegler können mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h fliegen. Dazu benötigen die Vögel Energie. Beschreibt den "Weg" der Energie von der Lichtenergie der Sonne bis zur für das Fliegen nutzbaren Energie.


    Ja so heißt die Aufgabe aber ich hab keine Ahnung was ich da schreiben soll. Die will da irgendwas mit Glucose und ATP/ADP usw. hören! Bitte ich brauche dringend hilfe!


    LG *~Janne~* (früher Flori^^)

    [CENTER][FONT="Century Gothic"][COLOR="Purple"]Kiki mein Schatz, du bist die tollste Person die ich kenne! Ich liebe Dich mein Hasiii <3[/COLOR][/FONT][/CENTER]

  • Zitat von *~Janne~*

    Mauersegler können mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h fliegen. Dazu benötigen die Vögel Energie. Beschreibt den "Weg" der Energie von der Lichtenergie der Sonne bis zur für das Fliegen nutzbaren Energie.


    Ja so heißt die Aufgabe aber ich hab keine Ahnung was ich da schreiben soll. Die will da irgendwas mit Glucose und ATP/ADP usw. hören! Bitte ich brauche dringend hilfe!


    LG *~Janne~* (früher Flori^^)


    Hmm.


    Die Lichtenergie wirkt sich zunächst auf die Pflanzen aus, die sie bei der Photosynthese nutzen. Hierbei entsteht Glucose, die von Tieren aufgenommen wird. Der Mauersegler ist Sekundärkonsument, was - simple ausgedrückt - bedeutet, dass er die Insekten (Primärkonsumenten) frisst, die vorher die Pflanzen gefressen haben. Dadurch erlangt er die Glucose, die den Anfang der Zellatmung darstellt, bei der schließlich ATP gewonnen wird. Dieses ATP wird für die Muskelbewegung benötigt.


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Chemie ist zwar immer schwer, aber jetzt hat die Lehrerin echt den Vogel abgeschossen.


    A2 a) Wähle 5 Metalle aus dessen Volumen jeweils 1kg des Metalls einnimmt
    b) Nenne 2 Metalle die in flüss. Quecksilber schwimmen und 2 die drin versinken


    A3 Ein goldfarbenes Armband ist 22cm lang 3cm breit 2mm dick und wiegt 118,3g. Ist es Gold? Wenn nicht, was würde man an der Dichte annehmen?


    Ich muss die morgen haben, und wenns möglich ist vielleicht auch kapieren. Wäre das bitte vielleicht möglich?


    LG
    Zena

    [CENTER][SIZE="1"]doko ni mo ikanaide...please don't go anywhere


    itsumo ma nika, anata wo kizu tsukete omoikakenai koto wo hashitteita
    amaeru kiki tsuzukenuita watashi wa kondo wa nani wo motomeru ka naa


    modore no ikanaide...please don't go anymore[/SIZE][/CENTER]

  • Hallöle...
    langsam nerv ich wahrscheinlich alle mit meinem Physik-Unwissen. Aber wir haben grad mit der Kreisbewegung angefangen und bis letzte Stunde hab ich eigtl. auch alles verstanden. Wir haben die neuen Größen eingeführt, Fz, w, f, T usw. , aber ich krieg die Hause trotzdem nicht hin.


    "Eine Wäscheschleuder mit 25cm Durchmesser dreht sich 40mal je Sekunde.
    a) Mit welcher Geschwindigkeit läuft die Trommelwand um ?
    b) Wie groß ist die Beschleunigung az an der Wand ?
    c) Mit welcher Kraft müsste dort ein Wasserteilchen (m=1g) vom Stoffgewebe festgehalten werden, um nicht wegzufliegen ?"


    Gegeben hab ich also den Radius r mit 12,5 cm. und das 40 mal pro Sekunde sind doch 40 Hz oder ? Was ja dann die Antwort auf Frage a) wäre.
    Ich versteh´s einfach nicht, mit was ich anfangen soll, bzw. welche Formel ich überhaupt anwenden soll, weil ich keine gefunden hab, nach welcher Größe ich auflösen könnte.

  • Zitat von Däumelinchen

    "Eine Wäscheschleuder mit 25cm Durchmesser dreht sich 40mal je Sekunde.
    a) Mit welcher Geschwindigkeit läuft die Trommelwand um ?
    Gegeben hab ich also den Radius r mit 12,5 cm. und das 40 mal pro Sekunde sind doch 40 Hz oder ?

    Ja.

    Zitat

    Was ja dann die Antwort auf Frage a) wäre.

    Nein, die 40Hz sind ja die Frequenz. Unter der gesuchten Geschwindigkeit verstehe ich die Geschwindigkeit, mit der sich ein beliebiger Punkt auf der Wand bewegt, was eben 40 Trommelumfänge pro Sekunde wären, also ganz grob überschlagen 32m/s. Das ist recht flott. :D

  • Und wie kommt man jetzt auf die 32 m/s ?
    40 Trommelumfänge pro Sekunde...
    Der Trommelumfang is doch 2 x Pi x r ... also 78,54 cm
    Alles mal 40, weil 40 Trommelumfänge
    Das in m umrechnen... also geteilt durch 100 sind dann 31,42 m
    Und das pro Sekunde is dann 31,42 m/s ...
    oder wie ?

  • Siehst Du, Du kannst es doch. ;)

  • Nein... sag bloß, des stimmt ? *jubel*
    Dafür musst ich jetzt aber schon einiges nachdenken, wär ich nie drauf gekommen. Weil ich schon gar nicht auf die Idee mit Umfang und bla gekommen wär.
    Ich hasse Physik :D
    Danke für die Hilfe !!!

  • Sodele... ich hab meine Physikhause gemacht. Allein :) +stolzsei+
    Aber genau deswegen isses falsch, glaub ich. Sind en paar komische Zahlen.
    Erst mal die Aufgabe :

    Ein Mensch (75 kg) befindet sich am Äquator. Wie groß ist die Zentripetalkraft Fz, die nötig ist, damit er die Rotation der Erde mitmacht ? Wer bringt Fz auf ? Wird Fz zu den Polen hin größer oder kleiner ? Warum ? (Erdradius r= 6378 km). Wie groß ist Fz bei uns (49° Breite, Erde sei Kugel) ?


    Also hab ich r und m gegeben.
    Ich dachte mir, dass T = 24 Stunden sind (Zeit für eine Umdrehung), also 86400 Sekunden.
    Damit könnte ich mit v= 2 Pi / T x r die Geschwindigkeit ausrechnen um danach Fz auszurechnen.


    Ich Heldin hab dann erst mal das falsche gerechnet, weil ich so gerechnet hab, dass der Mensch am äußersten Rand der Erde steht XD Da kamen 2,52 N raus.
    Wenn ich es aber richtig mache, dann wäre doch r = 0 ... weil er ja am Äquator steht. Also wäre Fz auch 0. Kann das sein ?


    Dann... wer bringt diese Kraft auf ... ich hätte jetzt mal gesagt, die Erde.


    Bei uns ist Fz nach meiner Rechnung 1,26 N. Ich hab den Radius halbiert und dann halt in die Formel für v eingesetzt und das dann in Fz.


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da ein Denkfehler ist. Wer ihn findet kriegt... nen Keks XD

  • Zitat von Däumelinchen

    Ich dachte mir, dass T = 24 Stunden sind (Zeit für eine Umdrehung), also 86400 Sekunden.
    Damit könnte ich mit v= 2 Pi / T x r die Geschwindigkeit ausrechnen um danach Fz auszurechnen.

    Richtig; die Geschwindigkeit ist Umfang des Rotationskreises/Zeit

    Zitat

    Ich Heldin hab dann erst mal das falsche gerechnet, weil ich so gerechnet hab, dass der Mensch am äußersten Rand der Erde steht XD Da kamen 2,52 N raus.

    Das ist genau das richtige; er steht doch in maximaler Entfernung von der Rotationsachse auf der Kugeloberfläche.

    Zitat

    Wenn ich es aber richtig mache, dann wäre doch r = 0 ... weil er ja am Äquator steht. Also wäre Fz auch 0. Kann das sein ?

    Nein, dann stünde er ja im Erdmittelpunkt.

    Zitat

    Dann... wer bringt diese Kraft auf ... ich hätte jetzt mal gesagt, die Erde.

    Die Erdanziehung, würd ich sagen - ohne Gewähr.

    Zitat

    Bei uns ist Fz nach meiner Rechnung 1,26 N. Ich hab den Radius halbiert

    Wie kommst Du darauf ? Du brauchst den Radius des Drehkreises, der auf dem 49. Breitengrad entlangläuft und seinen Mittelpunkt auf der Rotationsachse der Erde hat - Du wirst das hier brauchen, um den zu ermitteln; die Hypotenuse hast Du schon.

    Zitat

    und dann halt in die Formel für v eingesetzt und das dann in Fz.

    Dran denken, daß in der Formel von Fz auch nochmal ein Radius auftaucht, der geändert werden muß. Ich komme für "hier" auf etwa 1,66N.

  • Ich hätte mal eine Frage zu Physik:


    Bei Kombination von zwei Linsen gibts ja die Formel
    1/f = 1/f1 + 1/f2


    Stimmt das, dass wenn ich zwei Linsen mit f1= -10 und f2= 30 hab, dass dann -15 rauskommt? Das ist irgendwie komisch.
    Wenn ich dann zurückrechne um die Bildweite rauszubekommen mit
    1/f = 1/g + 1/b
    mit g=13, dann kommt für b ja -6,96 raus, wie sollte ich das denn in einem Experiment rausgefunden haben?

  • hm, ich hätte da mal ein mathematisches Problem...
    d.h., eigentlich brauch ich nur mal jemanden, der mir sagt, ob mein Ansatz schon falsch ist...


    alsoo... die Aufgabe ist folgende


    Bestimmen Sie die ganzrationale Funktion vierten Grades, deren Graph in A (0|0) und im Wendepunkt W (-2 | 2) Tangenten parallel zur x-Achse hat.


    also, eine Funktion vierten Grades, deren Ableitung und die zweite Ableitung sehen ja so aus:


    f(x)=ax^4 + bx^3 + cx^2 + dx + e
    f'(x)= 4ax^3 + 3bx^2 + 2cx + d
    f''(x)= 12ax^2 + 6bx + 2c


    und dann habe ich ja noch meine fünf Bedingungen...


    I. f(0)=0 (wegen dem Punkt A)
    II. f''(0)=0 (wegen der waagerechten Tangenten in A --> A hat die Steigung 0)
    III. f(-2)=2 (wegen dem Punkt W)
    IV. f''(-2)=0 (weil W ein Wendepunkt ist --> notwendige Bedingung für Wendepunkte ist f''(x)=0)
    V. f'(-2)=0 (wegen der waagerechten Tangenten in W)


    Ist der Ansatz soweit richtig?
    Wir haben das nicht so wirklich besprochen (unser Kurs ist ein Chaoskurs), aber das kommt garantiert in der Arbeit...


    (und sowas wie ich wählt dann auch noch Mathe-LK... :rolleyes )

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]